Eingang zum Trajansforum?

Agare

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
02.09.2018-10.09.2018
Hallo ihr alle,

könnte mir jemand sagen, wo sich momentan der Eingang zum Trajansforum und den dazugehörigen Märkten befindet?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Agare
 
Ich glaube, an der "Rückseite", wenn man mit dem Bus Nr.40 Richtung Termini fährt, kommt man daran vorbei, glaube ich zu wisen - aber ich weiß es nicht wirklich :? !

Danke fürs "Spurenlegen"!

lg

Paganus
 
Ja, da hast du wohl Recht (wollte den letzten Beitrag gerade löschen), daher zurück zum Thema, guck einmal hier nach (ganz unten), ich habe mich mit dem 40er doch nicht getäuscht!

lg

Paganus

PS: In StreetView von google habe ich gerad ein gutes "Rundumfoto" des Eingangs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ja aber ich wollte eigentlich vom Forum Romanum laufen. -Aber es ist mir ja schonmal geholfen, wenn ich weiß, dass der Eingang "hinten" ist :) DANKE ... eventuell weiß es ja noch jemand genau?
 
Freut mich!

Viel Spaß in Rom ;) !

Paganus

PS: Und mögest du in Rom finden, was immer du dort suchst!
 
Hallo Agare,

hier siehst Du den Eingang (rechts bei der roten Fahne):

Google Maps

Gruß Angela
 
Lieben Dank,

nur zur Klärung, gibt es nur diesen Eingang?
 
Soweit ich weiß, ja.
Wir haben jedenfalls im Oktober weder einen anderen Eingang noch einen Ausgang gesehen. Man musste durch das ganze Gelände wieder zurück zu diesem Ein-/Ausgang.
 
Hallo Agare
Vom Forum aus sind die Trajansmärkte leicht zu erreichen. Via dei Fori runter bis zur Piazza Venezia, Rechts halten, Via 4 Novembre hoch. Nach ca. 400 m. auf Rechter Seite. Zu Fuß gemütliche 20 min. In den Innenräumen Fotografierverbot, warum auch immer :?.
Viel Spaß in Rom
 
Noch kürzer ist gleich hinter der Trajanssäule die Treppe hoch in Richtung Via Nazionale. Oben angekommen steht man quasi vor dem Eingang- in 5 Minuten ;).
 
ein eingang

Hier noch die italienische Museeumsseite, da wird auch nur die "rückseitig gelegene" Adresse angeben, vielleicht weiß sonst jemand, ob es noch einen anderen Eingang gibt?

Paganus

ich würde mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit sagen : NEIN ! :nod:

früher (d.h. bis vor so ca. 2 jahren) gab's einen anderen/einzigen eingang, der sich direkt an der colonna traiana befand *); war viiel praktischer um das eigentliche geländer des forums zu erreichen, aber er wurde wohl v.a. deshalb überhaupt eingerichtet, weil die haupthalle (die heutige eingangshalle) ja langwierig restauriert werden musste...
und aus dem üblichen personalmangel hat man ihn dann _leider_ zugemacht, sobald der strasseneingang von der Via IV Novembre 94 wieder nutzbar war.

gruß
philipp

*) roma - Google Maps
 
Ja genau nach dem scheinbar "alten Eingang" suchte ich, den hatte ich nämlich damals bei meinem ersten Aufenthalt gesehen und fand ihn nicht wieder. ... Aber so werde ich bei einen kleinen Spaziergang die Via dei Fori Imperiali herunterschländern und dann zum "Hintereingang" gehen.

Euch allen für eure Mühe herzlichen Dank :!:
 
Zurück
Oben