Einfügen von Fotos aus der Galerie in Forumsbeiträge

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachdem wir gestern hier Diskussion zum Einfügen von Fotos in Forumsbeiträge festgestellt haben, dass sich auch so manch erfahrene Foristi noch nicht ganz sattelfest in der Materie spüren, kann eine kurze Anleitung nicht schaden.

Fotos füge ich persönlich am liebsten folgendermassen ein und kann diesen Weg empfehlen:

* in einem Fenster öffne ich das Forum mit dem Beitrag in den ich die Fotos einfügen will
* in einem zweiten Fenster öffne ich das Forum und rufe die Medien auf: Medien
* Im linken Rand klicke ich auf "Deine Alben"
* Dann suche ich das Album aus, in dem sich die einzufügenden Fotos befinden und klicke es an.
* Man sieht dann auf einer oder mehreren Seiten die Fotos, die sich in diesem Album befinden
Jetzt wird es wichtig:
* Klicke auf das Foto das du einfügen willst
* Dadurch erscheint es gross und unten rechts auf der Seite befinden sich untereinander vier Codes.
* Du kopierst den gewünschten Code, wechselst zur Forums-Seite in der du die Eingabemaske geöffnet hast und fügst den Code dort ein.
* Willst du mehr als ein Bild einfügen kehrst du zum Album zurück, suchst das nächste Foto aus, kopierst den Code, fügst ihn ein usw.

Die Erklärung ist länger und komplizierter als der Vorgang selbst. ;)

Hier alle zur Verfügung stehenden Formate anhand eines Beispiels:

1. Code (Copy image link):


2. Code (Copy image BB code):


Das Format von Code 2 ist so riesig, dass ich es nur in Ausnahmefällen verwenden würde, dann schon lieber Code 1 und den Link anklicken.

3. Code (Copy URL BB code with thumbnail):


Code 3 hat in meinen Augen zwei entscheidende Nachteile: Die Bildschärfe ist herabgesetzt und zeigt nicht den Original-Bildausschnitt. Da es quadratisch ist, werden die Ränder beschnitten.

4. Code (Copy GALLERY BB code):


Im Forums-Alltag in meinen Augen optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romitis

Tribunus plebis
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-28.12.2018
Danke für die ausführlichen Erklärungen zum Einfügen von Bildern. Jetzt hoffe ich dass ich in Zukunft weniger Probleme damit habe.
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Einfügen der Bilder ist wirklich keine Hexerei und wird dir sicher gut gelingen. Was allerdings mühevoller geworden ist, das ist die Zusammenstellung vieler Bilder für einen längeren Berichtsteil da man sie, im Gegensatz zu früher, nicht in der Eingabemaske sieht, sondern nur den Code. Aber man gewöhnt sich daran! Am besten öffnest du das Forum in zwei Fenstern, eines in dem du schreibt und eines mit den auszuwählenden Medien. Dann klappt das prima!
 
Top