Eine wunderschöne Maiwoche in Rom

Hallo Padre,

danke für die interessante Beschreibung der Via Giulia. Erst im Juni diesen Jahres war ich zumindest im oberen Teil Damals war im Palazzo Falconieri eine Ausstellung von ungarischen Künstlern. Die habe ich mir angesehen. Die Falken sind mir gar nicht aufgefallen....

Den Maskenbrunnen finde ich sehr schön.

Bin gespannt welchen Weg zu zum Palazzo Farnese gefunden hast. Ich bin nur bis zur Rückseite gekommen und dann habe ich mich verlaufen....

Liebe Grüße

Tizia
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pasquetta,
ganz lieben Dank für Deine Anmerkungen über die ich mich sehr gefreut habe!

Lieben Gruß
Padre
 
Hallo Padre,

wie du bin ich an der Rückseite des Palazzo Farnese gewesen. Aber dann habe ich wohl nicht den richtigen Weg genommen um auf die Piazza zu kommen. Nun ja, das nächste Mal wieder vom Campo d'Fiori aus.

Ich bin dir wirklich gerne gefolgt. In meinem Bericht vom Juni dieses Jahres: 'Rom und seine Campagna' findest du einen Link zu der Dame über die sich dein literarischer Begleiter ausschweigt.

Was mich wunderte dass du kein Foto vom trompe d' oeil im Palazzo Spada zeigst. Aber der Innenhof ist wirklich auch wunderschön.

Viele Grüße

Tizia
 
In meinem Bericht vom Juni dieses Jahres: 'Rom und seine Campagna' findest du einen Link zu der Dame über die sich dein literarischer Begleiter ausschweigt.

Was mich wunderte dass du kein Foto vom trompe d' oeil im Palazzo Spada zeigst. Aber der Innenhof ist wirklich auch wunderschön.

Ich werde morgen nachschauen, was Du über die Dame zu berichten hast!

Hier die vermissten Fotos:


Sie stammen allerdings von einem früheren Besuch des Palazzo Spada.
 
Hallo Padre,

Danke für die nachgelieferten Bilder. Sie sind sehr schön. Da kann ich gut verstehen dass du dich dieses Mal dem Innenhof zugewandt hast zum Fotografieren. Da sind so viele Details zu entdecken die es wert sind genauer hinzuschauen.

Was die Dame vor dem Palazzo betrifft: Der Brunnen heißt Mammelle delle Piazza di Capodiferra. Ich hab in meinem Bericht doch keinen Link gesetzt weil ich außer dem Namen und Fotos dazu weiter nichts in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht hilft dir der Namen schon weiter.

Liebe Grüße

Tizia
 
Lieber Padre,

sehr gerne bin ich mit Dir durch die Via Giulia und die angrenzenden Gassen gegangen! :thumbup:
Ich fühle mich dort auch immer sehr wohl und habe einiges Neues erfahren.

Liebe Grüße
dentaria
 
In meinem Bericht vom Juni dieses Jahres: 'Rom und seine Campagna' findest du einen Link zu der Dame über die sich dein literarischer Begleiter ausschweigt.

Was mich wunderte dass du kein Foto vom trompe d' oeil im Palazzo Spada zeigst. Aber der Innenhof ist wirklich auch wunderschön.

Ich werde morgen nachschauen, was Du über die Dame zu berichten hast!

Hier die vermissten Fotos:


Sie stammen allerdings von einem früheren Besuch des Palazzo Spada.

Der Palazzo Spada gehört zu den Orten, die Pecorella noch nicht gefunden hat :~:blush:
 
Bevor ich den Innenhof des Palazzo Spada betrat, warf ich einen Blick auf die Fassade von S. Maria della Quercia


und auf diesen Brunnen über den sich mein Begleiter ausschwieg.


Was die Dame vor dem Palazzo betrifft: Der Brunnen heißt Mammelle delle Piazza di Capodiferra. Ich hab in meinem Bericht doch keinen Link gesetzt weil ich außer dem Namen und Fotos dazu weiter nichts in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht hilft dir der Namen schon weiter.

Vielleicht kann ich hier noch etwas anfügen:
Der Brunnen gehört eigentlich zum Palazzetto Ossoli und soll nach Entwurf des - wie es in einem alten Buch heißt - "Cavalier Borromino" gemacht sein. Die ehemals aus ihren "mammelle" wasserspendende Dame ist bereits Ende des 17. Jh. verschwunden und wurde nach alten Aufzeichnungen (als bemalte Holzfigur?) rekonstruiert und wieder in der Nische des Brunnens angebracht. (siehe auch hier: Fontana delle Mammelle)
 
Vielleicht kann ich hier noch etwas anfügen:
Der Brunnen gehört eigentlich zum Palazzetto Ossoli und soll nach Entwurf des - wie es in einem alten Buch heißt - "Cavalier Borromino" gemacht sein. Die ehemals aus ihren "mammelle" wasserspendende Dame ist bereits Ende des 17. Jh. verschwunden und wurde nach alten Aufzeichnungen (als bemalte Holzfigur?) rekonstruiert und wieder in der Nische des Brunnens angebracht. (siehe auch hier: Fontana delle Mammelle)

Danke, liebe Pasquetta, das wird Padre sicher auch interessieren.
 
Vielleicht kann ich hier noch etwas anfügen:
Der Brunnen gehört eigentlich zum Palazzetto Ossoli und soll nach Entwurf des - wie es in einem alten Buch heißt - "Cavalier Borromino" gemacht sein. Die ehemals aus ihren "mammelle" wasserspendende Dame ist bereits Ende des 17. Jh. verschwunden und wurde nach alten Aufzeichnungen (als bemalte Holzfigur?) rekonstruiert und wieder in der Nische des Brunnens angebracht. (siehe auch hier: Fontana delle Mammelle)

Danke, liebe Pasquetta, das wird Padre sicher auch interessieren.

Oh ja, das tut es sogar sehr! Vielen Dank für die Infos, liebe Pasquetta :thumbup:. Ich bin immer wieder überrascht, dass hier im Forum kaum eine Frage offen bleibt.

Ein schönes Erntedankfest und herzliche Grüße
Padre
 
Abreise
Das Abschiednehmen begann schon am Vorabend meiner Abreise, als ich etwas ziellos durch das Centro storico streifte. Ich zögerte immer wieder den Zeitpunkt hinaus, um zu meiner Unterkunft zurückzukehren, um mit dem Packen zu beginnen. Als dies endlich erledigt war, ging ich ein letztes Mal auf die Dachterrasse und bei einem Glas Vino ließ ich diese schöne Woche noch einmal Revue passieren: Die Galleria Borghese, der Gottesdienst auf dem Campo Santo Teutonica, die Villa Farnesina und Santa Cecilia in Trastevere waren schon beeindruckende Momente dieser Reise.

Am nächsten Tag verließ ich gegen 9.00 Uhr meine Unterkunft und stieg an der Engelsburg in einem Bus der Linie 40 ein, um dann mit dem „Leonardo-Express“ vom Termini aus zum Flughafen zu gelangen. Wenn ich allein in Rom bin, dann wähle ich diese etwas teure Variante ganz bewusst (der Preis für den Leonardo ist schon unverschämt). So konnte ich noch einen letzten Blick auf den Tiber, auf Sant`Andrea, das Katzenforum und dem Vittoriano werfen. Als ich den „Leonardo-Express“ betrat, fuhr er auch kurz darauf los. Am Flughafen fand ich sofort meinen Abfertigungsschalter, der gerade öffnete und im Nu war ich mein Gepäck los. Als ich die Bordkarte bekam, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Abfluggate noch nicht feststeht – das hatte ich so auch noch nicht erlebt. Ich frühstückte in aller Ruhe und ging dann durch die Sicherheitskontrolle. Der Abflug verzögerte sich um fast drei Stunden, da die Maschine, aufgrund eines Unwetters nicht rechtzeitig in Hannover starten konnte. Trotzdem: Es war eine sehr schöne Woche in Rom!

Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen schönen Bericht lieber Padre.

Wir sehen uns ja bald beim MFT in Rom :nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Padre,

diese leichte Wehmut vor der Abreise kenne ich. Und auch die letzten Blicke auf seine Lieblingsmonumente.

Wirklich ein schöner Bericht mit Vertrautem und Neuem.

Vielen Dank sagt Tizia
 
Vielen Dank für deinen schönen Bericht lieber Padre.

Wir sehen uns ja bald beim MFT in Rom :nod::thumbup:

Herzlichen Dank! Ich freue mich auch schon sehr auf das Mini FT! Aus meiner Sicht scheint der Treffpunkt noch nicht ganz klar zu sein. Ich brauche aus meiner Sicht einen Treffpunkt, der verbindlich ist, da ich in Rom aus Prinzip kein Handy dabei habe
 
Zurück
Oben