Eine Woche Rom im Oktober 2013

..... Wenn Friedrich oder ein anderer ortskundiger Forista etwas Genaueres dazu sagen könnte, wäre das nicht schlecht....
Aber bitte doch!

Das Gelände ist seeeehr weitläufig ! Man kann (muß aber natürlich nicht :twisted:) da durchaus mehrere Stunden verbringen - je nach Interesse und Intensität. Also 1 bis 1 1/2 Stunden halte ich für das mindeste (und da ist das Museum noch nicht dabei). Wenn man es etwas geruhsam angehen läßt, bietet es viele Möglichkeiten, sich auch einfach nur mal so hinzusetzen und zu genießen :smug:. Ich meine, ich wäre am späten Vormittag gekommen und dürfte das Gelände so gegen 16:00 h verlassen haben. Dabei muß man bedenken, daß ich sehr ausgiebig fotografiert habe. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/81991

Aber auch bei unserem Erstbesuch im Rahmen einer Bildungsreise stand für den Tag nichts anderes auf dem Programm (allerdings war da auch für den Nachmittag "Freizeit" oder fakultativer Museumsbesuch vorgesehen. Aber einen guten halben Tag mit Hin- und Rückweg sollte man schon einplanen)

meint Friedrich
 
Herzlichen Dank! :)

Und also haben wir den TO ja nun wirklich umfassend versorgt mit Möglichkeiten und Entscheidungskriterien auch für eine Gestaltung dieses Tages in ggf. erweiterter Form, insbesondere im Hinblick auf eine - in meinen Augen nach wie vor empfehlenswerte - Verschiebung des Carlo-Menta-Besuchs auf den Mittwoch. :thumbup:
 
Nochmals ein sonniges Dankeschön.
Aber bitte! Immer wieder gern.

Allerdings stehe ich dieser Programm-Reihenfolge ein wenig skeptisch gegenüber:
Samstag, 19.10.2013:
Ausflug auf den Gianicolo mit Aussicht
Fontana Paola (barocker Brunnen)
Tempietto di Bramante (Hochrenaissance-Tempel)
Santa Maria in Trastevere (älteste Marienkirche Roms)
Mittagessen bei Carlo Menta Taleri Luigi e Luciano, Via Lungaretta 101 in Trastevere :lol:
Villa Farnesina geöffnet 9:00-14:00 Uhr, außer sonntags
(Villa Farnesina - Affreschi di Raffaello a Roma)
Im Hinblick darauf, dass die Villa Farnesina um 14.00 h geschlossen wird, solltet ihr vielleicht dorthin gehen direkt vom Tempietto aus. Wobei übrigens der Fußweg von 1,1 km, welchen Google Maps dafür angibt, um fast die Hälfte kürzer :idea: :thumbup: ist, denn: Ungefähr zu dem von mir mit B markierten Punkt führt eine Treppe - genau gesagt: von der rechten Seite des Vorplatzes (vor dem Tempietto bzw. S. Pietro in Montorio) aus, und zwar "rechts" mit dem Gesicht zur Kirche bzw. zum Tempietto gesehen.

Gut, dann werden wir eben nicht Mittagessen, sondern weiterziehen, um den kulturellen Genüssen zu frönen. :nod:

Was dann allerdings quer läge, das wäre euer Mittagessen - denn natürlich sollte man der Villa Farnesina den Orto Botanico unmittelbar anschließen und nicht erst zwischendurch in die Via della Lungaretta tigern. (...)

Das Mittagessen sollte uns natürlich nicht quer liegen. Das werden wir schon irgendwie hinbekommen.:lol::~:thumbup:



Wobei ich neulich noch etwas vergessen habe, sorry: Ab Cicerone/Cavour fährt auch der Express-Bus 30 (Ausstieg ebenfalls an Cave Ardeatine) - also nehmt einfach den Bus, der als erster kommt.

Wird eingearbeitet.:thumbup::nod:

In Kombination mit Ostia antica gäbe es m.E. im Wesentlichen folgende Möglichkeiten - kumulativ oder alternativ:

Ihr könntet dort evtl. auch ein Weilchen auf Friedrichs Spuren wandeln.

Informationen auf der Website Ostia Antica online!
(...)

Wo ich nun einmal dabei bin, zitiere ich ihn noch ein klein wenig weiter:
Ostia Antica gibt einem wirklich einen guten Eindruck vom Aufbau und Funktion einer alten römischen Stadt! Und das Gelände ist so weitläufig, dass sich die wenigen Touristen und die paar Schulklassen auf dem Gelände verlieren.

Geöffnet wird um 8.30 h ... nun, so früh braucht ihr ja noch nicht einzutreffen. Vermutlich werdet ihr eine reichliche Stunde Wegezeit haben (ganz grob geschätzt); und Eintreffen bis ca. 10.00 h wäre wohl ausreichend. Wenn ihr damit dann noch das Castello kombinieren und im Ort ein bisschen was futtern würdet (auf die Faust), wäret ihr, so weit man das mutmaßen :!: kann, wohl bis ca. 14.00-15.00 h beschäftigt; je nach Intensität der Besichtigung.(...)



Ihr könntet auf der Rückfahrt von Ostia antica einen Abstecher machen zu S. Paolo fuori le Mura - die "Ostia - Lido" hält auch dort:


... und weiterfahren könntet ihr dann auch mit der Metro; die ist dichter getaktet.

Schließlich könntet ihr nahe dem Piazzale Ostiense (Metro-Haltestelle Piramide) auch noch den cimitero acattolico besuchen. Weil dieser allerdings um 17.00 h geschlossen wird, letzter Einlass 16.30 h, wäre es besser, das bereits auf der Hinfahrt zu tun. In diesem Falle könntet ihr aus dem Bus 280 eine Hst. eher aussteigen: Marmorata/Caio Cestio; Fußweg dann nur ca. 2 Min. Hingegen für die Linie 30 bliebe es bei Cave Ardeatine (mit etwas längerem Fußweg natürlich).

Zurück von Cave Ardeatine aus nähmet ihr dann nicht die Linie 30, sondern die 280; Ausstieg an Lgt de' Cenci/Arenula; Fußweg von dort aus zum Carlo Menta ca. 350 m.

Puh, :lol: es wird Zeit, dass wir hinkommen und zumindest einen Teil von dem umsetzen :lol:, was wir hier im Forum erfahren konnten! Es ist wirklich schön zu wissen, dass uns bei unserem ersten Rom-Aufenthalt nach 25 Jahren :!: sicher nicht langweilig werden wird.:nod::~


Ich habe noch eine Visitenkarte von "Carlo Menta" - nel cuore di Trastevere - sempre aperto, heißt es da; und auf der Google-Suche-Seite, wenn man "Carlo Menta ristorante" eingibt, erscheint rechts die Werbung mit Öffnungszeiten "jeden Tag von 12.00-23.30 Uhr" (bzw. Wochenende sogar bis 00.00 Uhr).

Jedenfalls aber wissen wir jetzt, dass sie auch unmittelbar und ohne Schlenker von Ostia antica hinfahren könnten ... nun, mal schauen, was der TO zu dem Ganzen sagen wird. ;)

Ich bin einfach nur Baff!8O:nod::lol: Aber auch bestens gelaunt, weil jetzt nur noch das Wetter
mitspielen muss, damit wir eine tolle Woche in Rom verbringen können.:nod:

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, möchte ich allen, die am Gelingen unserer Romfahrt Anteil haben, ganz herzlich danken.:lol:;):nod::thumbup: Ich werde bestimmt das ein oder andere nach unserer Wiederkehr von mir hören lassen. Gibt es dazu eigentlich auch ein paar Tipps? :?: Ich meine, wie man geschickt so einen Reisebericht anlegen kann? Aber das ist dann ein anderes Thema.:nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Weil ich im Moment auf dem Sprung bin, überspringe :!: :lol: ich mal alles bis auf die letzte Frage (auf den "Rest" kann ich wohl später am Tag noch zurückkommen): Wie legt man geschickt einen Reisebericht an?

Nun, wir nehmen auch ungeschickte Berichte :] ;) ... aber aus der Erfahrung der [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196174[/URL][/B]

Heißt also: Der Eingangs-Beitrag enthält ein Inhaltsverzeichnis, in welchem die einzelnen Teile verlinkt sind.

Und wenn man es ganz geschickt machen will, dann so: Man legt sich nach dem Eingangsbeitrag erst einmal eine Reihe von Beiträgen als "Baustellen" an (bei uns ist das meist so ca. ein Dutzend, aber so viele müssen es ja nicht bei jedem werden), die man dann erst nach und nach mit Inhalt füllt.
Wobei ... ich sehe gerade: Du hast ja noch keine 100 Beiträge geschrieben (erst 24), darfst also deine eigenen Postings noch nicht ändern. Aber du kannst cellarius fragen (oder ein Mod kann das für dich tun), dass er dir für deinen Reisebericht diese Befugnis trotzdem erteilt.
Das hat dann den großen Vorteil, dass man deinen Bericht von vorne bis hinten in einem Stück lesen kann. :thumbup:

Ein aktuelles Beispiel, das gerade in Entstehung ist, kannst du dir begucken hier und in den darauf folgenden (noch "Baustellen"-)Beiträgen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/215845

Zusatztipp: Auf alle Fälle mehr Baustellen anlegen, als voraussichtlich gebraucht werden - denn löschen kann man die evtl. überflüssigen dann am Ende immer noch. :idea: ;)
 
Weil ich im Moment auf dem Sprung bin, überspringe :!: :lol: ich mal alles bis auf die letzte Frage (auf den "Rest" kann ich wohl später am Tag noch zurückkommen)
So, genug gesprungen für heute! :D



Puh :lol:, es wird Zeit, dass wir hinkommen und zumindest einen Teil von dem umsetzen :lol:, was wir hier im Forum erfahren konnten! Es ist wirklich schön zu wissen, dass uns bei unserem ersten Rom-Aufenthalt nach 25 Jahren :!: sicher nicht langweilig werden wird.:nod::~
Ganz sicher nicht! :]
Und vermutlich geht es auch den meisten anderen Foristi genau so (bestätigen kann ich es jedenfalls für die Tre a Roma und andere Freunde): Man macht sich vorher immer eine ganze Reihe von Programmnotizen (nicht zuletzt, um anmeldepflichtige Besuche rechtzeitig zu organisieren) - weiß aber dabei sehr wohl, dass das nur Anhaltspunkte sind bzw. eine wünschenswerte Auswahl darstellt; jedoch vernünftigerweise nur ein Teil davon realisiert werden kann. Was aber auch gar nichts ausmacht - denn die nächste Romreise kommt bestimmt. :proud: :thumbup:



... nun, mal schauen, was der TO zu dem Ganzen sagen wird. ;)
Ich bin einfach nur baff! 8O:nod::lol:
Na schön :D ... und mit allem, was über dieses Baffsein hinausgeht, werdet ihr wohl zur rechten Zeit in rechter Weise umzugehen wissen. ;)



Ich werde bestimmt das ein oder andere nach unserer Wiederkehr von mir hören lassen.
Das sollte uns freuen. :nod:
 
Das hat dann den großen Vorteil, dass man deinen Bericht von vorne bis hinten in einem Stück lesen kann. :thumbup:

Das ist sicher ein Vorteil wobei der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass eventuelle Kommentare zu einzelnen Berichtsteilen, dann alle gesammelt weiter hinten zu finden sind und nicht im Zusammenhang zum jeweiligen Beitrag.

Will heißen:

Das ist Geschmackssache, jeder hat da vielleicht andere Vorlieben, wie überhaupt natürlich jeder Reisebericht ganz individuell und verschieden ist, auch in der äußeren Form, das ist ja das spannende in einem solch großen Forum wie dem unseren. :thumbup:

Ein paar Hinweise zur Gliederung hat auch unser Cellarius gegeben:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/vorschlaege_zur_gliederung_langen_berichten-260/

Aber zuerst einmal kommt die Reise und dafür wünsche ich viel Vergnügen!

Gruß Angela
 
Es ist halt die Frage, worauf man den Schwerpunkt legt (so ähnlich hat Angela es ja auch schon formuliert).

Natürlich ist es nett, sich mit den anderen Foristi auszutauschen über die einzelnen Teile des Reiseberichts. :nod: :] :nod:

Sobald das aber mal geschehen und der Bericht fertiggestellt ist, sind für meine Begriffe alle diese netten Plaudereien sehr schnell "Schnee von gestern". Hingegen auf den Informationsgehalt des Berichts - und seine Photos, versteht sich - möchte man gerne auch nach Jahren noch zugreifen. Gut, das kann man auch über die Links im Inhaltsverzeichnis - aber besser noch, wenn der Bericht selbst ohne Unterbrechung fortschreitet. Mal ganz zu schweigen vom entsprechenden Interesse unserer unzähligen Leser, die sich niemals im Forum zu Wort melden, niemanden von uns kennen - und denen unsere Berichts-Kommentare, Plaudereien etc. überhaupt nichts bedeuten können.

Anders formuliert: In meinen Augen steht bei allem, was wir hier tun (außer natürlich am Stammtisch etc.), ganz obenan unser (selbstgewählter ;)) Informationsauftrag. Aus diesem Grunde bin ich ein Verfechter des Reiseberichts "an einem Stück". Natürlich ohne damit nun, bitte keine Missverständnisse, andere Formen kritisieren zu wollen - aber darum sehe ich persönlich den stringent fortschreitenden Bericht mit nachgeordneten Kommentaren als das Optimum an.
 
Diese Plaudereien sind allerdings oftmals viel mehr als das und durchaus wert, im Zusammenhang gelesen zu werden.
Da eine Unterscheidung zu machen geht natürlich nicht, denn wer weiß schon vorher, ob und wann themenrelevante Antworten kommen.

Deshalb, wie gesagt, soll jeder seine Prioritäten setzen und seine eigene Form finden. Das hält auch diese Rubrik immer lebendig. :nod:
 
(...) wer weiß schon vorher, ob und wann themenrelevante Antworten kommen.
Das ist zwar richtig - jedoch: Wer, der nur, oder wenigstens in erster Linie, an Sachinformation interessiert ist, liest sich schon durch sämtliche Beiträge einer Reiseberichts-Diskussion?

Dass letztlich jeder Berichtsschreiber nach seiner Fasson selig werden soll, ist klar ;) - aber ich bleibe bei meiner Einschätzung: Das Ziel, Rom-Informationen qua Reisebericht zu übermitteln, erreicht man am ehesten, wenn man dem Leser ein stringent gehaltenes und gut überschaubares Opus darbietet.
 
Streik am 18. Oktober: Da habt ihr Glück gehabt, von vornherein einen Shuttleservice gebucht zu haben. Zumal dann auch der Taxistand an FCO noch belagerter sein dürfte als sonst schon.
Freitag, 18.10.2013:
13:20 Uhr Ankunft am Flughafen Fiumicino
Kauf der CIS-Wochenkarte und eines ÖPNV-Stadtplanes im Tabacchi
Transfer zu unserer Ferienwohnung mit Limousinenservice :~
Bezug der Wohnung Via Luigi Calamatta 27
Einkauf bei Tuo Spa, Via Tacito 90
Essen gehen Pizzeria San Pietro, Via Giuseppe Gioacchino Belli 67
http://goo.gl/maps/hrtNr - also diese Entfernung hält sich auch im Rahmen; bzw. natürlich hätte man sie auch ohne Streik zu Fuß zurückgelegt. ;)

Nur dies dürfte sich dann leider zerlegt haben:
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen,
Ihr geht zum capolinea der Linie 49 = Piazza Cavour (nur ca. 3 Min. Fußweg) und fahrt 3 Hst. weit: bis Musei Vaticani.
Eure Hinfahrt läge zwar noch innerhalb der Garantiezeit für den Berufsverkehr: 17.00-20.00 h; also da könntet ihr immerhin noch versuchen, ob dann auch tatsächlich an der Piazza Cavour die 49 führe. Planmäßig (aber rede einer von planmäßig an Streiktagen :~) sollte sie das zur für euch relevanten Zeit = zwischen 18.00 und 19.00 h tun um: 18.02-15-28-40-52.

Andernfalls kämet ihr nicht herum um einen Fußmarsch von ca. 1,5 km (bzw. dito 1,5 km ab Piazza Cavour) für den Hinweg - und garantiert sind euch die ca. 1,8 km für den Rückweg. :|
 
Streik am 18. Oktober: Da habt ihr Glück gehabt, von vornherein einen Shuttleservice gebucht zu haben. Zumal dann auch der Taxistand an FCO noch belagerter sein dürfte als sonst schon.
Bei uns im Münsterland sagt man dazu: "Dat Glück is mit die Doofen.":lol::nod:


Nur dies dürfte sich dann leider zerlegt haben:
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen,

Andernfalls kämet ihr nicht herum um einen Fußmarsch von ca. 1,5 km (bzw. dito 1,5 km ab Piazza Cavour) für den Hinweg - und garantiert sind euch die ca. 1,8 km für den Rückweg. :|
Am ersten Tag haben wir ja noch ganz frische Beine.:]:nod: Schlimmer wäre es gewesen, wenn wir zum Ende hin mehr als unbedingt nötig hätten laufen müssen.:nod:

Danke Gaukler :thumbup: für den topaktuellen Hinweis! :~:nod::thumbup:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Bitte schön, gerne! :nod:

Und nicht zuletzt im Hinblick darauf habe ich ja vor etlichen Wochen ausdrücklich darum gebeten, dass Reiseplanungs-Threadtitel die Daten oder mindestens den Monat enthalten sollten: damit wir in Sachen Streik etc. rasch reagieren können, ohne zuvor jeweils den halben Thread lesen zu müssen.


Bei uns im Münsterland sagt man dazu: "Dat Glück is mit die Doofen.":lol::nod:
Das sagt man bei uns im Rheinland ziemlich genau so. :nod: :]




Andernfalls kämet ihr nicht herum um einen Fußmarsch von ca. 1,5 km (bzw. dito 1,5 km ab Piazza Cavour) für den Hinweg - und garantiert sind euch die ca. 1,8 km für den Rückweg. :|
Am ersten Tag haben wir ja noch ganz frische Beine.:]:nod: Schlimmer wäre es gewesen, wenn wir zum Ende hin mehr als unbedingt nötig hätten laufen müssen.:nod:
Auch das kann ich voll bestätigen. Denn das römische Pflaster, nicht zuletzt in seiner grandiosen Unregelmäßigkeit, hat eine ganz eigene Art, die Füße von Tag zu Tag müder zu machen. :twisted: :~
 
Liebe Rom-Kenner,

so, jetzt habe ich alle Informationen, die ich seit dem 28.01.2013 zu unserem bevorstehenden Romaufenthalt gesammelt habe, so aufbereitet, das ich auch vor Ort etwas damit anfangen kann.:nod:

Ich habe mir eine Übersichtskarte mit den Hauptsehenswürdigkeiten erstellt, eine Karte mit den vorgeschlagenen Bus-Tram- und Metrohaltestellen sowie einigen empfohlenen Restaurants aus der Datenbank des Forums. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten, die wir so im Programm haben, habe ich dann noch Wissenswertes aus dem Forum sowie aus dem Inernet zusammenkopiert. :nod:

Viel Aufwand? Ja, aber es hat auch viel Freude gemacht, sich mit dem Thema Rom so intensiv auseinanderzusetzen!:lol::thumbup:

Allen, die daran beteiligt waren, insbesondere Gaukler :nod:, möchte ich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich danken!!!:nod::lol::thumbup:

Morgen früh geht es los.:lol: Jetzt freue ich mich auf eine Woche in Rom bei hoffentlich schönem Wetter.:nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Ich habe mir eine Übersichtskarte mit den Hauptsehenswürdigkeiten erstellt, eine Karte mit den vorgeschlagenen Bus-, Tram- und Metrohaltestellen sowie einigen empfohlenen Restaurants aus der Datenbank des Forums. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten, die wir so im Programm haben, habe ich dann noch Wissenswertes aus dem Forum sowie aus dem Internet zusammenkopiert. :nod:

Viel Aufwand? Ja, aber es hat auch viel Freude gemacht, sich mit dem Thema Rom so intensiv auseinanderzusetzen!:lol::thumbup:
Letzteres kann ich selbstverständlich nachvollziehen. :] Und deine Bemühungen darum werden sich ganz bestimmt lohnen. :nod: Zudem ist das die optimale Form, unsere hier im Forum gegebenen Informationen zu nutzen: sich aktiv damit auseinanderzusetzen und sie dadurch gründlich zu rezipieren. :thumbup::thumbup:


Allen, die daran beteiligt waren, insbesondere Gaukler :nod:, möchte ich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich danken!!!:nod::lol::thumbup:
Bitte schön - das haben wir gern getan. :nod: Es ist doch schließlich auch unser gemeinsames Hobby hier. 8)



Jetzt freue ich mich auf eine Woche in Rom bei hoffentlich schönem Wetter.:nod:
In bocca al lupo :thumbup: e buon viaggio!
 
Ich wünsche Euch eine Gute Reise und einen wunderbaren Aufenthalt in Rom! Mögest du auch von der Romitis infiziert werden​
:thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 11:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:24 ----------

Der Wetterbericht verspricht übrigens optimales Wetter :nod:
 
Ja, die Romitis ist wirklich eine ganz besondere Krankheit: Das zeigt sich daran, dass es alles andere als unmoralisch ist, sie jemandem an den Hals zu wünschen. :twisted:
 
Zurück
Oben