Eine Wallfahrt nach Rom und deren Planung

ein_Pilger

Libertus
Einen wunderschönen Tag,

da ich nun eine Reise nach Rom plane und noch ein paar Fragen habe dachte ich mir das ich diese am besten hier stellen kann ;-).

Also in diesem Jahr bin ich den Camino Frances von Saint Jean nach Santiago gegangen und plane nun eine weitere Wallfahrt von Assisi zum Vatikan.

Beim Camino hatte ich bereits ganz schnell gelernt das eine genaue und akribische Planung zum einen Unsinn und zum anderen nicht wirklich möglich ist, drum lasse ich dieses nun ganz.

Doch etwas kann man eigentlich immer planen und das sind die Ausgaben. Da ich immer wieder gelesen habe das Italien recht teuer sein soll, ich war bis Dato noch nicht da, frage ich mich natürlich mit welchem Budget ich kalkulieren soll.

In Spanien gab es zum Beispiel sättigende, und zum Teil auch wirklich schmackhafte, drei Gänge Menüs zwischen 10 und 15 Euro und ein Café con Leche hat im Schnitt 1,50 Euro gekostet. Alkohol, abgesehen vom Wein, war wiederum preislich ähnlich wie in Deutschland dieses aber auch mit ein paar Ausnahmen.

Diese Preise erwarte ich auf dem Franziskusweg und vor allem beim Vatikan ehr weniger. Doch mit welchen Kosten sollte man rechnen?

Zudem bin ich am überlegen ob ich meinen Pilgerstab mitnehmen soll. Es wäre schon wundervoll wenn unser Papst diesen segnen würde. Der gute Stab hat mir wahrlich schon gute Dienste erwiesen und mich wirklich viele Kilometer begleitet. Doch ob dieses möglich oder ehr Utopie ist weiß ich natürlich nicht, was meint ihr dazu?


Ach ja, wenn die Generalaudienz stattfindet, wie früh sollte man dann vor Ort sein?

Und muss man für jede Besichtigung zahlen oder gibt es einen Sonderrabatt für Pilger oder eine allgemein Karte die alles einschließt?

Solche Sonderrabatte hatte ich ein paar Mal auf dem Camino drum die Frage.

Wie sind auch die durchschnittlichen Übernachtungskosten?
Ein mehr Sterne Hotel brauch ich nicht es reicht ein einfaches Einzel- oder auch Doppelzimmer.


Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir diese Beantworten dafür auch schon mal ein herzliches Danke im Voraus.
 
Ciao und schönstens willkommen im Forum.

Pilger wie du sind unter uns Foristi äußerst dünn gesät (und es fiele mir spontan kein einziger Nickname dazu ein). Darum würde ich an deiner Stelle auch mal hierhin Kontakt aufnehmen: Pilgerzentrum Rom Deutschsprachige Pilger- und Touristenseelsorge in Rom.
Dort kannst du auch deine Karte für die Generalaudienz bestellen (zum Abholen dort am Vortag).
Du tätest gut daran, keinesfalls später als 8.00 h am Petersplatz einzutreffen.

Von einer speziellen Pilger-Rabatt-Karte ist mir nichts bekannt; aber evtl. träfe dies deinen Geschmack (ist allerdings nicht ganz billig): Omnia Vatican & Rome Karte.
Es kommt aber natürlich maßgeblich darauf an, von wann bis wann du in Rom zu verweilen gedenkst und welche Besichtigungsziele du anpeilst. Wenn du uns das verrätst, dann könnten wir noch einige konkretere Tipps geben.

Preise für Übernachtung und Essen reichen von ... bis. Es gibt auch Hostels, nicht nur in der Nähe von Termini; einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und dann dies noch: Der Segen am Schluss der Generalaudienz ist stets auch gedacht für mitgebrachte Devotionalien und ähnliche Gegenstände.
 
Hallo lieber Rompilger und auch von mir herzlich willkommen!

Deine Frage zum Budget lässt sich natürlich leichter beantworten, wenn Du Deine Pilgerreise zeitlich näher eingrenzen kannst.
Wie lange ungefähr möchtest Du unterwegs sein und wie lange in Rom verweilen?
Generell musst Du wissen (wenn Du noch nie in Italien warst), dass es dort üblich ist, seinen Caffè (= Espresso) oder Cappuccino (dürfte dem von Dir erwähnten Cafè con Leche entsprechen) im Stehen an der Theke zu trinken. Das machen alle Einheimischen und dann bekommst Du auch in Rom (und in kleineren Orten sowieso) einen Cappuccino für 1,50.-
Es gibt auch in Rom immer wieder (Touristen-) Menus für unter 20 Euro, da muss man aber u.U. schon mit "unterschiedlicher Qualität" rechnen. Aber davon abgesehen gibt es auch in Rom Restaurants, die nicht teuer sind, da bekommst Du sicher noch Tipps.

Was genau Du mit "Kosten für Besichtigungen" meinst, weiß ich nicht so genau, generell sind die Kirchen in Rom frei zugänglich, auch ein geplanter Eintrittspreis für das Pantheon wurde bisher nicht realisiert.
Museen (auch natürlich die Vat. Museen) kosten selbstverständlich Eintritt und auch mir ist nichts von einem Pilger-Rabatt bekannt.

So viel für den Moment, viel Spaß bei der näheren Planung wünscht

Angela
 
Wenn ich richtig verstehe willst Du also die Via di Francesco von Assisi (oder La Verna) nach Rom pilgern und nicht die bekanntere Via Francigena, also die alte Pilgerstraße die durch die Toskana geht. Das hab ich richtig verstanden ?
Nun, gelaufen bin ich das noch nie, habe auch nicht mehr vor, dass ich das mache, aber Umbrien und das Alto Lazio kenn ich ein bisschen. Landschaftlich wunderschön aber touristisch (von Assisi und Spoleto mal abgesehen) wenig erschlossen und nicht allzu dicht besiedelt und äußerst hügelig fast überall.
Aber das weisst Du sicherlich schon.
Wegen der Preise unterwegs würde ich mir jetzt nicht die größten Gedanken machen, wie gesagt , die Gegend ist touristisch nicht gerade überlaufen und so bewegen sich die Preise nicht auf unerschwinglichem Niveau. Und die Hotels sind eher klein und nicht luxuriös.
Was es aber gar nicht gibt, ist eine "Pilger-Infrastruktur" wie Du sie wohl vom Jakobsweg her kennst mit billigen Pilgerherbergen etc.
Ich habe ehrlich gesagt in Umbrien noch nie wandernde Pilger gesehen wie sie um Santiago herum so häufig sind. Italiener pilgern wohl eher per Bus, wandernde Italiener sind generell eine Seltenheit, wenn man einen hoch bepackten Wandersmann/frau sieht hat man gute Gewinnchancen mit einer Wette, dass es sich um einen Deutschen , Briten oder Holländer handelt.
Massen an Pilgern, wie ich sie in Santiago gesehen habe, wirst Du sicher vergeblich suchen. Es ist ganz anders als in Spanien. Aber vielleicht reizt Dich das gerade ?
 
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich will Dir Deine Pilgerreise nicht vermiesen, sondern nur auf die fundamentalen Unterschiede zwischen dem Jakobsweg und der Pilgerei in Italien hinweisen.
Wenn Du hingegen kontemplative Orte und Landschaften suchst, bist Du speziell in Umbrien genau richtig. Menschenmassen eigentlich nur in Assisi, ein bisschen in Gubbio und Spoleto (aber nach Gubbio willst Du wohl nicht) und ansonsten schöne Franziskusorte wie La Verna, Bevagna, Greccio, Rieti.... Und die Landschaft sieht in weiten Teilen immer noch so aus wie einem Gemälde von Perugino entsprungen. Ganz fabelhaft. Und ruhig. Nur eben ohne Pilgerherbergen.
 
Meine Hinweise
sind mir eigentlich nur auf Gauklers richtige Feststellung
Pilger wie du sind unter uns Foristi äußerst dünn gesät (und es fiele mir spontan kein einziger Nickname dazu ein).
eingefallen. Und es stimmt, wenn man ein bisschen googelt stellt man fest, dass zwar die Via Francigena und auch der Camino di Francesco bis nach Assisi recht gut "erschlossen" sind, aber von Assisi bis Rom ist alles schon bedeutend "dünner gesät".
Ich verlinke noch einige Informationsseiten (z.T. lassen sie sich auf deutsch umstellen), aber vielleicht kennst Du die eine oder andere davon ja bereits.
Frankziskusweg, Rom-Route
Der Franziskusweg im Lazio
Der Franziskusweg (mit "numeri utili") d.h. Hinweisen zu den Klöstern auf der Strecke (obwohl ich auch gelesen habe, das diese sich für Unterkunft kaum zuständig fühlen, aber anfragen würde ja nichts kosten)
Der Pilgerweg des hl. Franziskus mit dem Hinweis auf Pelligrini a Roma. Übrigens, das Centro San Lorenzo ist eine Art Jugendzentrum, gerade mal ein paar Schritte vom Petersplatz entfernt. Falls "Jugend" für Dich noch in etwa zutrifft, wäre auch das eine Anlaufstelle in Rom.
 
Ciao und schönstens willkommen im Forum.

Pilger wie du sind unter uns Foristi äußerst dünn gesät (und es fiele mir spontan kein einziger Nickname dazu ein).
Echt?
keine Pilger wie ich einer bin?

Wie kommt ihr denn dann alle nach Rom? :-D :-D :-D

Darum würde ich an deiner Stelle auch mal hierhin Kontakt aufnehmen: Pilgerzentrum Rom Deutschsprachige Pilger- und Touristenseelsorge in Rom.
Dort kannst du auch deine Karte für die Generalaudienz bestellen (zum Abholen dort am Vortag).
Du tätest gut daran, keinesfalls später als 8.00 h am Petersplatz einzutreffen.
Vielen Dank für den Link, 8 Uhr ist ja noch eine Christliche Zeit ich dachte schon das man um 6 Uhr da sein sollte um noch einen Platz zu bekommen.

Von einer speziellen Pilger-Rabatt-Karte ist mir nichts bekannt; aber evtl. träfe dies deinen Geschmack (ist allerdings nicht ganz billig): Omnia Vatican & Rome Karte.
Es kommt aber natürlich maßgeblich darauf an, von wann bis wann du in Rom zu verweilen gedenkst und welche Besichtigungsziele du anpeilst. Wenn du uns das verrätst, dann könnten wir noch einige konkretere Tipps geben.
Ich gedenke so 5 Tage in Rom zu verweilen sofern mir das getrubel nach dem Pilgern nicht doch zu viel wird. Dieses war in Santiago der Fall, Unterkunft für 5 Übernachtungen bezahlt und nach dreien Santiago wieder verlassen ;-).

Preise für Übernachtung und Essen reichen von ... bis. Es gibt auch Hostels, nicht nur in der Nähe von Termini; einfach mal googeln.
Das man bei den Preisen keine genaue Angabe machen kann ist schon klar ich dachte auch ehr an erfahrungsgemäßen Preisen wie zum Beispiel
Plane mal für ein normales Essen so und so viel ein
oder
im Normalfall solltest du mit so und so viel am Tag auskommen.
Wohlgemerkt normale Küche und keine 5 Sterne Verpflegung.

Ach so, und dann dies noch: Der Segen am Schluss der Generalaudienz ist stets auch gedacht für mitgebrachte Devotionalien und ähnliche Gegenstände.
Ja, aber eine direkte Segnung ist ja doch was anderes als eine allgemeine ;-). Wenn schon denn schon :-D.

Deine Frage zum Budget lässt sich natürlich leichter beantworten, wenn Du Deine Pilgerreise zeitlich näher eingrenzen kannst.
Wie lange ungefähr möchtest Du unterwegs sein und wie lange in Rom verweilen?
Generell musst Du wissen (wenn Du noch nie in Italien warst), dass es dort üblich ist, seinen Caffè (= Espresso) oder Cappuccino (dürfte dem von Dir erwähnten Cafè con Leche entsprechen) im Stehen an der Theke zu trinken. Das machen alle Einheimischen und dann bekommst Du auch in Rom (und in kleineren Orten sowieso) einen Cappuccino für 1,50.-
Es gibt auch in Rom immer wieder (Touristen-) Menus für unter 20 Euro, da muss man aber u.U. schon mit "unterschiedlicher Qualität" rechnen. Aber davon abgesehen gibt es auch in Rom Restaurants, die nicht teuer sind, da bekommst Du sicher noch Tipps.
Geplant war im Oktober loszugehen doch daraus ist nun November geworden.

Aufgrund dessen bin ich auch am überlegen die Reise auf nächstes Jahr zu verlegen. Die Tage werden nun auch wieder kürzer und es wird kälter, auch wenn man sich gegen die Kälte anziehen kann doch wiegen die Klamotten dann auch gleich mehr.

Wie lange ich unterwegs sein werde kann ich noch nicht sagen da die Strecke ja doch recht bergig ist.

Das mit den Menüs hört sich gut an also sollte ich mit 45 Euro am Tag zuzüglich Unterkunft wohl auskommen.

Was genau Du mit "Kosten für Besichtigungen" meinst, weiß ich nicht so genau, generell sind die Kirchen in Rom frei zugänglich, auch ein geplanter Eintrittspreis für das Pantheon wurde bisher nicht realisiert.
Museen (auch natürlich die Vat. Museen) kosten selbstverständlich Eintritt und auch mir ist nichts von einem Pilger-Rabatt bekannt.
Mit Kosten für Besichtigungen sind die allgemeinen Eintrittsgelder gemeint. In Leon zum Beispiel muss man zahlen wenn man sich die wunderschöne Kathedrale von innen ansehen möchte.

Wenn ich richtig verstehe willst Du also die Via di Francesco von Assisi (oder La Verna) nach Rom pilgern und nicht die bekanntere Via Francigena, also die alte Pilgerstraße die durch die Toskana geht. Das hab ich richtig verstanden ?
Ob die Via Francigena nun bekannter ist wage ich ehrlichgesagt zu bezweifeln bei Wege dürften sich diesbezüglich nicht viel tun. Aber ja ich meine die Via Francigena. Ich bin dieses Jahr ja bereits den Camino Frances gegangen und in Saint Jean gestartet da muss ich nicht noch weitere 1700 Kilomenter laufen, 300 reichen ;-).

Nun, gelaufen bin ich das noch nie, habe auch nicht mehr vor, dass ich das mache, aber Umbrien und das Alto Lazio kenn ich ein bisschen. Landschaftlich wunderschön aber touristisch (von Assisi und Spoleto mal abgesehen) wenig erschlossen und nicht allzu dicht besiedelt und äußerst hügelig fast überall.
Aber das weisst Du sicherlich schon.
In der Tat die Höhenmeter sind bekannt, leider ;-).

Wegen der Preise unterwegs würde ich mir jetzt nicht die größten Gedanken machen, wie gesagt , die Gegend ist touristisch nicht gerade überlaufen und so bewegen sich die Preise nicht auf unerschwinglichem Niveau. Und die Hotels sind eher klein und nicht luxuriös. /QUOTE]
Ein sauberes Bett, einen privaten Raum, ein Pot im Zimmer, einen Warmen Raum und was gutes zum Essen und natürlich den Kaffee nicht vergessen ;-). Das reicht mir an Luxus auf einer Pilgerreise / Wallfahrt.

Was es aber gar nicht gibt, ist eine "Pilger-Infrastruktur" wie Du sie wohl vom Jakobsweg her kennst mit billigen Pilgerherbergen etc.
Ich habe ehrlich gesagt in Umbrien noch nie wandernde Pilger gesehen wie sie um Santiago herum so häufig sind. Italiener pilgern wohl eher per Bus, wandernde Italiener sind generell eine Seltenheit, wenn man einen hoch bepackten Wandersmann/frau sieht hat man gute Gewinnchancen mit einer Wette, dass es sich um einen Deutschen , Briten oder Holländer handelt.
Massen an Pilgern, wie ich sie in Santiago gesehen habe, wirst Du sicher vergeblich suchen. Es ist ganz anders als in Spanien. Aber vielleicht reizt Dich das gerade ?
In Santiago kommen in der normalen Pilgerzeit etwa zwischen 1200 und 1800 Pilger am Tag an, mal mehr selten weniger, was wiederum wohl dem Jahresdurchschnitt von Rom entspricht.

So eine Infrastruktur wie auf dem Camino erwarte ich auch nicht und um ehrlich zu sein habe ich auch dort meist in Hotels genächtigt.

Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich will Dir Deine Pilgerreise nicht vermiesen, sondern nur auf die fundamentalen Unterschiede zwischen dem Jakobsweg und der Pilgerei in Italien hinweisen.
Keine Angst vermiesen funktioniert nicht :-D.

Und die Landschaft sieht in weiten Teilen immer noch so aus wie einem Gemälde von Perugino entsprungen. Ganz fabelhaft. Und ruhig. Nur eben ohne Pilgerherbergen.
Wegen den Unterkünften mach ich mir keine Sorgen da lass ich mich von oben leiten.

Das ist ja auch ein Teil vom Pilgern das Gottvertrauen und nicht wissen wo und wie man nachts Nächtigen wird.

...Hinweisen zu den Klöstern auf der Strecke (obwohl ich auch gelesen habe, das diese sich für Unterkunft kaum zuständig fühlen, aber anfragen würde ja nichts kosten)
In der Vergangenheit scheint es öfters zu Problemen mit Personen, welche sich als Pilger ausgegeben hatten aber keine waren, gekommen zu sein so das die Klöster nun sehr vorsichtig sind und die meisten direkt erstmal abweisen.

Übrigens, das Centro San Lorenzo ist eine Art Jugendzentrum, gerade mal ein paar Schritte vom Petersplatz entfernt. Falls "Jugend" für Dich noch in etwa zutrifft, wäre auch das eine Anlaufstelle in Rom.
Na ja, Jugendlich bin ich zwar nicht mehr wirklich aber nächtigen würde ich da schon sofern es Einzel- oder auch Doppelzimmer gibt ;-).

Etwas Luxus muss auch auf eine Pilgerreise / Wallfahrt sein ;-).


Schon mal besten Dank für eure Hinweise und die freundliche Aufnahme in die Forenrunde.
 
Aber bitte schön - gerne doch. :)


Übrigens, das Centro San Lorenzo ist eine Art Jugendzentrum, gerade mal ein paar Schritte vom Petersplatz entfernt. Falls "Jugend" für Dich noch in etwa zutrifft, wäre auch das eine Anlaufstelle in Rom.
Na ja, jugendlich bin ich zwar nicht mehr wirklich aber nächtigen würde ich da schon sofern es Einzel- oder auch Doppelzimmer gibt ;-).
Wie unter Pasquettas Link zu lesen, ist das Zentrum geöffnet von 11.00 bis 16.30 h; übernachten kann man dort nicht.

Apropos "Link": Da frage ich mich, auf welche Weise du es hingekriegt hast, unsere sämtlichen Links aus deinen Zitaten zu eliminieren ... und wozu?



Mit Kosten für Besichtigungen sind die allgemeinen Eintrittsgelder gemeint. In Leon zum Beispiel muss man zahlen wenn man sich die wunderschöne Kathedrale von innen ansehen möchte.
Wie Angela dir ja erklärt hat, gibt es in Rom keine "allgemeine Eintrittsgelder" in diesem (bzw. deinem) Sinne.

Aber vermutlich wirst du ja auch eintrittspflichtige Orte besuchen wollen wie z.B. das Forum Romanum oder die Vatikanischen Museen.



Im Übrigen wirst du angesichts deines Wunsches, möglichst wenig Geld für Verpflegung auszugeben, die Nasoni - das sind die römischen Trinkwasserbrunnen - sehr angenehm finden. Davon gibt es insgesamt ca. 2.500 Stück - d.h. der jeweils nächste Nasone ist praktisch niemals weit entfernt.

Auf diesem Streetview z.B. siehst du den Nasone am Circo Massimo (mit Blick hinüber zum Palatin).
 
In Rom gibt es auch viele Pizza-Imbisse , wo man für wirklich kleines Geld etwas essen kann.. Fast überall kann man sich auch drinnen hinsetzen. Da wird man unter 5,00€ satt.
 
Ach so, und dann dies noch: Der Segen am Schluss der Generalaudienz ist stets auch gedacht für mitgebrachte Devotionalien und ähnliche Gegenstände.
Ja, aber eine direkte Segnung ist ja doch was anderes als eine allgemeine ;-). Wenn schon denn schon :-D.

Erstens wäre ich mir nicht sicher, ob du mit deinem Pilgerstab überhaupt durch die Sicherheitskontrolle vor der Audienz kommst und zweitens - und da bin ich mir zu 99% sicher wirst du in keinster Weise irgendwie die Möglichkeit haben mit dem Papst persönlich in Kontakt zu treten. Also wirst du dich schon mit dem allgemeinen Segen abfinden müssen.;)
 
Wie unter Pasquettas Link zu lesen, ist das Zentrum geöffnet von 11.00 bis 16.30 h; übernachten kann man dort nicht.
Meine Erläuterung bezog sich auf das Jugendliche und Jugendherbergen im Allgemeinen.

Apropos "Link": Da frage ich mich, auf welche Weise du es hingekriegt hast, unsere sämtlichen Links aus deinen Zitaten zu eliminieren ... und wozu?
Du das geht ganz einfach, man muss dazu einfach nicht den gesamten Text Zitieren, und wozu? Auch ganz einfach denn man muss ja nicht den gesamten Text Zitieren ;-).

Im Übrigen wirst du angesichts deines Wunsches, möglichst wenig Geld für Verpflegung auszugeben, die Nasoni - das sind die römischen Trinkwasserbrunnen - sehr angenehm finden. Davon gibt es insgesamt ca. 2.500 Stück - d.h. der jeweils nächste Nasone ist praktisch niemals weit entfernt.
Wie kommst du zu der Annahme das ich möglichst wenig Geld ausgeben möchte?
Nur weil ich bezüglich den dortigen Kosten nachfrage?

Eine Wallfahrt, eine Pilgerreise zu Fuß kann man nur bedingt planen doch die eventuellen Kosten kann man durchaus Kalkulieren. Schließlich sollte das eingeplante Budget ja auch reichen ;-).

Nun einmal bezüglich meiner Ausgaben, auf dem Camino Frances habe ich, trotz reichhaltigem Angebot von Herbergen, in Hotels genächtigt und schlussendlich in Santiago mich im dortigen Parador Hotel eingemietet.

Soviel zu möglichst wenig Geld ausgeben.

Zu den Brunnen kann ich nur sagen das ich mir mein Wasser schon im Laden kaufe, ich Saufe aus Überzeugung nicht aus Brunnen ;-).

In Rom gibt es auch viele Pizza-Imbisse , wo man für wirklich kleines Geld etwas essen kann.. Fast überall kann man sich auch drinnen hinsetzen. Da wird man unter 5,00€ satt.
Vielen Dank für die Info, Pizza kann man ja durchaus öfters Essen aber nicht jeden Tag ;-), auch wenn ich da sicherlich mal von Kosten werde.

Erstens wäre ich mir nicht sicher, ob du mit deinem Pilgerstab überhaupt durch die Sicherheitskontrolle vor der Audienz kommst…
Das ist etwas man vor Ort klären muss, jedoch macht es eigentlich keinen großen Unterschied ob man nun einen Pilgerstab oder einen Regenschirm dabei hat. Von beiden kann eine Gefahr ausgehen oder halt auch nicht.

…und zweitens - und da bin ich mir zu 99% sicher wirst du in keinster Weise irgendwie die Möglichkeit haben mit dem Papst persönlich in Kontakt zu treten.
Die ganzen Selfies welche man immer mal sieht und auch Presseberichte vermitteln hier ein ganz anderes Bild. Wir werden sehen ;-)

Also wirst du dich schon mit dem allgemeinen Segen abfinden müssen.;)
Wenn dem so ist dann ist dem so doch wäre eine direkte Segnung natürlich schöner. Wir werden es sehen.



Wie schaut in Umbrien erfahrungsgemäß eigentlich so das Wetter im November aus?
Ähnlich wie in Deutschland oder doch deutlich freundlicher und auch trockener?
 
Hhhhmmm ... also da gibt es jetzt ein paar Punkte, die ich nicht so recht verstehe - oder die ggf. du zuvor nicht so ganz verstanden (und/oder vielleicht verwechselt) hättest ...
Wie unter Pasquettas Link zu lesen, ist das Zentrum geöffnet von 11.00 bis 16.30 h; übernachten kann man dort nicht.
Meine Erläuterung bezog sich auf das Jugendliche und Jugendherbergen im Allgemeinen.
Aber auch sehr konkret auf das, was diese Anlaufstelle bieten könnte:
Übrigens, das Centro San Lorenzo ist eine Art Jugendzentrum, gerade mal ein paar Schritte vom Petersplatz entfernt. Falls "Jugend" für Dich noch in etwa zutrifft, wäre auch das eine Anlaufstelle in Rom.
Na ja, Jugendlich bin ich zwar nicht mehr wirklich aber nächtigen würde ich da schon sofern es Einzel- oder auch Doppelzimmer gibt ;-).



Was meine Frage nach den Links betrifft:
Apropos "Link": Da frage ich mich, auf welche Weise du es hingekriegt hast, unsere sämtlichen Links aus deinen Zitaten zu eliminieren ... und wozu?
Du das geht ganz einfach, man muss dazu einfach nicht den gesamten Text Zitieren, und wozu? Auch ganz einfach denn man muss ja nicht den gesamten Text Zitieren ;-).
Dass in der Tat Vollzitate möglichst zu vermeiden sind, darüber besteht Einigkeit.

Meine Frage war aber, wie du es geschafft hättest, unsere sämtlichen Links zu eliminieren (und warum du das getan hättest).
Um nur mal dieses eine Beispiel von Pasquetta meinerseits zu zitieren:
Übrigens, das Centro San Lorenzo ist eine Art Jugendzentrum (...).
Wie du siehst, ist darin das Centro San Lorenzo mit einem Link unterlegt - in deinem Zitat (s. oben) jedoch nicht mehr.

Oder wäre es evtl. möglich, dass du vom Smartphone gepostet hättest - und dass evtl. diese Dinger Links plattmachten?



Zu den Brunnen kann ich nur sagen das ich mir mein Wasser schon im Laden kaufe, ich Saufe aus Überzeugung nicht aus Brunnen ;-).
Es geht aber ja nicht um die Schmuck-Brunnen in der ewigen Stadt (daraus zu trinken sollte man in der Tat vermeiden), sondern um die Trinkwasserbrunnen.
Wie sie aussehen, das hatte ich dir hier ja gezeigt:
Auf diesem Streetview z.B. siehst du den Nasone am Circo Massimo (mit Blick hinüber zum Palatin).
Nasone bedeutet auf Deutsch "große Nase": Gemeint ist das gebogene Metallröhrchen, aus dem das Wasser fließt (wie übrigens zu lesen stand auch schon unter meinen ursprünglichen Link ;)). Entweder hält man die Hände, eine Flasche oder einen Becher unter dieses Röhrchen; oder man verschließt bzw. verengt dessen Auslauf mit einem Finger, um sich durch das Loch in der Oberseite das Wasser direkt in den Mund spritzen zu lassen.



… und zweitens - und da bin ich mir zu 99% sicher - wirst du in keinster Weise irgendwie die Möglichkeit haben mit dem Papst persönlich in Kontakt zu treten.
Die ganzen Selfies welche man immer mal sieht und auch Presseberichte vermitteln hier ein ganz anderes Bild.
Hier scheint mir eine Verwechslung vorzuliegen: Vermutlich meinst du damit diejenigen Photos, welche geschossen werden, während Papst Franziskus vor Audienzbeginn im Papamobil durch die Reihen kurvt.
Das ist aber etwas anderes als das, was Romfans Antwort an dich besagt: Du wirst keine Möglichkeit finden, dem Papst dergestalt gegenüberzutreten, dass du ihn bitten könntest um die individuelle Segnung deines Pilgerstabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter in Umbrien im November ? Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Ich persönlich hatte im November zumeist Glück, aber generell ist Umbrien eigentlich immer kälter ((wegen der Höhenlage) und regnerischer (wegen der Berge regnet es in Umbrien sogar im Hochsommer durchaus mal) als in Rom. Aber man kann 14 Tage lang schönes Wetter haben genau so wie 14 Tage Sauwetter.
 
In Umbrien weht gerne ein frischer Wind, wie ich bei meinen beiden Aufenthalten dort festgestellt habe. es ist durchaus deutlich frischer als in Rom. E de Oktober hatte ich dort Sonnenschein, aber nur 19 Grad und wie gesagt, der Wind ließ es frischer erscheinen.
 
Und außerdem, das ist eine alte Erfahrung: Uns nordischen ;) Menschen kommt es in Rom stets deutlich weniger kühl vor als den Römern.
 
Ich widerspreche mal vehement: viel nördlicher als ich kann man in Deutschland nicht aufwachsen - na, vielleicht 300 m, aber ich hab in Rom schon bitterlich gefroren....
 
Das kann man in Rom sehr wohl. Der Wind pfeifft oft empfindlich kalt durch die Gassen.
Im Allgemeinen ist es aber so, dass die Römer(innen) bereits bei Temperaturen mit dem Wintermantel rumlaufen, bei denen wir uns noch überlegen ein T-Shirt anzuziehen (vielleicht etwas übertrieben, aber das Temperaturempfinden unterscheidet sich doch deutlichst).
 
Zurück
Oben