Eine Reise in den Süden war vor Corona schick und fein ... 11. - 18. August 2020!?

Liebe Bremen
Du bist seit ein paar Tagen in Rom. Wie hat euer Flug geklappt und welche Einreiseformulare habt ihr benötigt? Braucht man auch etwas für die Rückreise? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, uns noch Tipps aus erster Hand zu geben. Unser Flug ist am Samstag, also eurem Rückflugdatum.
Ich wünsch euch allen herrliche Tage in Rom!
 
Kurze Frage noch - ich hatte glaube ich gelesen, dass für die EURBesichtigung die An- und Abreise per Metro nur ab/bis Magliana möglich ist, weil die Stationen dahinter im August gesperrt sind.
 
Kurze Frage noch - ich hatte glaube ich gelesen, dass für die EURBesichtigung die An- und Abreise per Metro nur ab/bis Magliana möglich ist, weil die Stationen dahinter im August gesperrt sind.

Es fahren allerdings Ersatzbusse. Ich hatte den Ersatzverkehr auch im November abends im Zentrum (Kolosseum Richtung Termini), es fuhren sehr viele Busse, die direkt vor den jeweiligen Metrostationen hielten.

Falls ihr also weiter wie Magliana möchtet, dürfte es kein Problem geben.
 
Mitteilung der ATAC: Die Busse hören auf die Namen MB4 und sollen im regulären Metro-Takt verkehren (wobei ich mir Letzteres allerdings de facto nicht so ganz einfach vorzustellen vermag).
I treni saranno sostituiti dalla linea bus MB4. Il servizio tra le stazioni di Eur Magliana e Rebibbia/Ionio resterà regolare.

La linea MB4 effettuerà fermate:
  • Stazione Laurentina: piazzale stazione, fronte uscita stazione metro
  • Stazione Eur Fermi, direzione Laurentina: viale Boston; direzione Eur Magliana: viale America
  • Stazione Eur Palasport: viale Europa angolo via Cristoforo Colombo
  • Stazione Eur Magliana: viale di Val Fiorita altezza uscita stazione
Sie fahren die o.g. Haltestellen an; im Einzelnen:
- Laurentina: gegenüber dem Metro-Ausgang
- EUR Fermi, Richtung Laurentina: Viale Boston; Richtung EUR Magliana: Viale America
- EUR Palasport: Viale Europa /Ecke Via Cristoforo Colombo
- EUR Magliana: Viale di Val Fiorita auf Höhe des Metro-Ausgangs

Zudem könnt ihr von dort aus Ziele im EUR-Viertel auch mit normalen Bussen erreichen: Linien 31 und 771. Letztere allerdings ist eine Ringlinie; d.h. ihr tätet gut daran, beim Einstieg nachzufragen, welche Hst. als nächste angesteuert wird. Es sollte, wie unter dem Linienlink zu sehen, Parri sein, nicht Pattinaggio; denn in diesem Falle müsste ihr einen Riesenschlenker mitmachen (vielleicht als kleine Gedächtnisstütze: Pattinaggio führt euch auf's Glatteis ;)).

Zwar denke ich im Hinblick auf die Taktung: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr die Schienenersatzbusse nutzen. Aber es könnte ja sein, dass einer der beiden anderen gerade angefahren käme - oder dass der betr. Ersatzbus euch schon zu voll wäre. Denn immerhin las ich in letzter Zeit mehrfach: In speziell diesen Verkehrsmitteln nähme man es mit dem Abstand oft alles andere als genau.
 
Liebe Bremen
Schöne, spannende Tage in Rom! Die hiesige Gemeinde wartet auf Informationen zum echten Leben in Rom. Da konnten wir ja nur aus der Konserve leben die letzten Monate. Ich bin gespannt, was du uns aus dem römischen Alltag und den Postcorona-Beschwernissen mitteilen kannst. Viel Spass und gutes Gelingen für eure Vorhaben!
 
Vielen Dank liebe Bremen für deine ersten Eindrücke und Berichte.

Endlich ist Personal vor Ort, was wirklich hilfreich für das Forum ist.

Euch einen schönen ersten Tag in Rom!
 
Liebe Bremen,
danke für Deine aktuellen Informationen. Deine Eindrücke vor Ort sind durch nichts zu ersetzen. Davon lebt dasForum. Das Einreiseformular haben wir schon ausgefüllt, allerdings auf italienisch. Zur Not füllen wir es auch noch in englisch aus. Bin schon auf Weiteres gespannt. Ihr habt ja ein volles Programm! Ich wünsche euch, dass alles klappt.
 
Öffentliche Verkehrsmittel Bus, Metro, gaben gesperrte Sitze,, aber auf den Stehplätzen kommt man sich schon nahe. Eon vollerer Bus ist allerdings ohne zu halten, um weitere Passagiere aufzunehmen, auch vorbeigefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20200811_232123691.jpg
    IMG_20200811_232123691.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 1
Restaurants wenn möglich vorbestellen, kann sonst ( außer in Nepp- Läden) schwierig werden Auch da überall Temperaturkontrolle möglich und Listen mit Namen und Telefonnummern werden geführt Italienisch, also nicht uberall und nicht für alle Gäste
 
Die Öffnungszeten der Kirchen sind, soweit ich das bisher sehe, gleich geblieben. Am Ringang Desinfektionsspender. Und Einbahnstraße (Eingang nur hier, Ausgang nur dort) auch in Eisdielen, Minimercados, Mc Don..., UBahnstationen. Im IrishPub an der Theke gefährlich voll und dicht. Wir bestellten mit Maske und saßen abseits. Gefühlt im Moment zB spanische Treppe, Trevi Brunnen noch verhältnismäßig leer im Bergleich zu früher, aber nachdem ich die Webcams in den letzten Wochen bekbachtete, habe jch den Eindruck, es wird insgesammt voller
 
Danke , liebe Bremen für deinen aufopferungsvollen Einsatz für unser Forum im Morgengrauen!!!:)
Das ist also die postcorona- Realität. Das Dolce vita scheint nicht mehr ganz so dolce zu sein...Sind die Touris, die sich drängen eher Italiener oder doch auch Europäer. Allein die Massen der Übersee-Touristen, die nun nicht mehr reisen, müsste doch mehr Platz lassen. Zumindest auf den öffentlichen Plätzen.
Weiterhin viel Freude in Rom!
 
Dem Dank für deine "Frühschicht" schließe ich mich an.

Ich hoffe, dass ihr trotz der Einschränkungen, die ja zu erwarten waren, euren Aufenthalt genießen könnt.
 
Zurück
Oben