Eine Reise in den Süden war vor Corona schick und fein ... 11. - 18. August 2020!?

Oder per Bus(23?) über den Gianicolo (dort die Aussicht genießen) und per Pedes nach Trastevere um da den Tag ausklingen zu lassen?

Der Bus 23 fährt nicht über den Gianicolo, sondern unten am Tiber entlang nach Trastevere.

Um zum Gianicolo zu kommen, müsstet ihr an der Haltestelle LGT Sassia / Santo Spirito ( das ist vor dem Krankenhaus) in den Bus 115 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trattoria de gli amici habe ich in sehr guter Erinnerung - nicht nur, weil ich das dahinter stehende Prinzip der Teilhabe so überzeugend finde. Sondern auch, weil die Qualität und der Preis stimmten. Im August hatten wir einmal das Pech, dass sie geschlossen hatten (rund um Ferragosto). Offensichtlich haben sie jetzt nach dem Lockdown auf zusätzliche Geschäftsschließungen verzichtet - wir könnten offenbar einen Tisch buchen. Ich freue micht :)
 
Ach wie schön, Bremen, bei mir kommt ganz leicht ein bisschen Neid auf. Geniesst die Vatikanischen Museen. Bei so reduziertem Andrang, das muss herrlich sein.
Nach den V.M: geht bei mir erfahrungsgemäss nichts mehr...aber ein kleiner Verdauungsspaziergang über den Gianicolo, der ja passend gleich daneben liegt, bietet sich an. Mann Könnte statt mit dem Bus, auch einfach die Salita di Sant ´Onofrio zum Gianicolo hochgehen, wenn ihr überhaupt noch laufen könnt. ;)
 
Kleiner Nachtrag, rein sicherheitshalber: Mit "von dort aus" ist nicht etwa gemeint, dass diese Haltestelle der capolinea = die Endhaltestelle der beiden genannten Linien sei. Sondern derselbe befindet sich vielmehr in der Via Paola.

Zwar sieht es aufgrund der bisherigen Angaben so aus, dass ihr am ehesten tatsächlich (erst) an Lgt. Sassia/S. Spirito einsteigen würdet. Jedoch für den Fall einer möglichen Planänderung hier eben auch der Hinweis auf die Endhaltestelle. Zumal nur rd. 50 m schräg gegenüber derselben eine ganze Reihe von Bussen hält, die aus dem centro storico angefahren kommen. Aber vermutlich wisst ihr das ja aufgrund eurer früheren Romreisen.
 
Donnerstag steht der zweite Vatikantag an. 11:00 mit dem Minibus durch die Vatikanischen Gärten ist gebucht, startet am Petrianotor, genau wie die später folgende Nekropolenbesichtigung (14.00 Uhr).

Vom Hotel zu Fuß an der Engelsburg (vielleicht nachfragen, ob es nicht doch abendliche Führungen gibt) vorbei über die Via della Conciliazione zum Petersplatz - je nach Zeit diesen vor der Bustour besichtigen (Westwind-Platte aus den "Illuminati", Meridian, Brunnen und Obelisk, Tierkreiszeichen, Kolonnadenmarkierungen...).
Die Busfahrt soll etwa eine Stunde dauern, wir hätten also bis zur Nekropolenbesichtigung ca 1,5 Stunden Zeit. Vielleicht kurz auf den Campo Santo - oder auf einen schnellen Snack irgendwo in der Nähe?
Nach der Nekropolenbesichtigung (mein Mann hat die letzte "verpasst", weil seine Hose nicht den Vorgaben entsprach ;)) mit vorgeschriebenen FFP2 Masken (für 4 Euro dort käuflichzu erwerben - guter Preis) als Privatbesichtigung, da derzeit nur 5-6 Personen je Tour erlaubt sind) werden wir den Petersdom besichtigen und anschließend zur Kuppel aufsteigen. Lt.RTL Bericht "Reisebericht: Städtetrip nach Rom - wie läuft das zu Corona-Zeiten" kann man offenbar für das erste Stück Wegs den Aufzug benutzen. Sehr erfreuliche Aussichten!
Beim Abstieg wieder einen Abstecher zum Cafè auf dem Dach des Vatikan und die obligatorischen Postkarten schreiben und einwerfen für den Vatikanstempel.

Anschließend in der Nähe einen Aperitiv oder ein Abendessen - je nach Uhrzeit, aber ich denke, damit war der Tag dann auch gut gefüllt.
 
Die Busfahrt soll etwa eine Stunde dauern, wir hätten also bis zur Nekropolenbesichtigung ca 1,5 Stunden Zeit. Vielleicht kurz auf den Campo Santo - oder auf einen schnellen Snack irgendwo in der Nähe?

Hallo Bremen, der Campo Santo Teutonico ist nur bis 12 Uhr geöffnet, das kommt zeitlich bei euch nicht hin.
 

Hallo Bremen,
Frühaufstehen in Rom lohnt sich, und im August bei vielleicht brutalheissen Temperaturen erst recht. Da der Campo Santo nur von 09:00-12:00h geöffnet ist, könntet ihr damit vielleicht an dem Tag anfangen?! Und dann den Petersplatz, sowie den Rest des Programms. Oder früh den Platz, dann den Campo und dann gegen 11:00h eure Bustour starten.
 
Danke für den Hinweis zum Campo Santo - hatte ich nicht mehr auf dem Plan.

Freitag würde ich gerne die Engelsburg besichtigen - wahrscheinlich direkt morgens (offenbar gibt es wg. Corona derzeit keine Führung gibt). Ich plane mal so 1,5 - 2 Stunden. Dann über die Engelsburg zur Piazza Navona mit Brunnen und Sant' Agne in Agone (unterwegs ein Eis zum Abkühlen). Weiter Richtung Campo Fiori. Zur S. Maria Dell'orazione e Morte (herrlich morbide mit den Totenköpfen, wir hatten sogar einmal das Glück hineinzukommen) mir der Fontana Mascherone direkt nebenan, die Borromi-Kolonnaden im Palazzo Spada wird man wohl nicht besichtigen können wg Corona. Danach durchs Ghetto schlendern vorbei am Schildkrötbrunnen, dem Portico Ottavia und der Synagoge. Weiter Richtung Campidoglio und Nationaldenkmal - wieder eine Erfrischung auf der Dachterrasse nehmen und einen Blick von oben ins Forum Romanum werfen, welches wir Samstag besichtigen. Insgesammt ein Weg von ca 5 km - machbar. Um 17.00 das Ignatiusspektakel in Il Gesù nicht verpassen. Fertig! (Direkt gegenüber locke ich meine Entourage mit der Aussicht auf ein kaltes irischen Bier :cool: )
 
Die Galleria Spada hat erst am 1. August wiedereröffnet. Augenblicklich ist sie allerdings nur samstags und sonntags geöffnet. Vorbestellung ist nicht Pflicht, wird aber empfohlen.


La Galleria Spada riapre al pubblico SABATO 1 AGOSTO.
Per il momento, i giorni di apertura sono limitati al SABATO e alla DOMENICA (Le domeniche gratuite sono sospese in applicazione delle norme anti Covid-19)

La prenotazione non è obbligatoria, ma è consigliata per via dei contingenti numerici imposti per via delle norme anti-covid. Chiama il numero 06.6832409 (nei giorni di sabato e domenica) per tutte le informazioni, oppure chiama il numero 06.32810.

Der Zutritt zum Giardino segreto in Begleitung eines Museumsangestellten und der Blick auf die Borromini-Kolonnade scheint möglich zu sein. Nichts Gegenteiliges wird erwähnt.
 
Samstag ist Ferragosto - Feiertag! Da schien mir der Besuch des Colosseums angebracht zu sein. Hin zum Forum Romanum mit Bus oder Metro (Feiertagsfahrplan leider). Offenbar gibt es derzeit eine "Einbahnstraßenregelung" - der Eingang soll wohl über die Via dei Fori Imperiali geöffnet sein. Der "Spaziergang auf der Via Sacra" dauert 1h 30′ und endet am Titusbogen in der Nähe zum Eingang zum Kolosseum. https://www.tourist-in-rom.com/wp-content/uploads/2020/05/La-via-Sacra.jpg
Das passt ganz gut, da unsere Besichtigung dort für 11:50 gebucht ist.
Danach Richtung Scala Santa und Lateranpalast. Für ein Abendessen ist es jetzt noch deutlich zu früh, also per Metro/Bus zum Olympiastadion (lauter Fußballverrückte dabei - hier wurden wir von 30 Jahren Weltmeister), Foro Italico und das ganze unaufgearbeitete Mussolini-Erbe des Stadio Marmi, Obelisk und Brücke Duca D'Aosta.
Danach (ggf mit Umweg über das Hotel) zurück Richtung Restaurant I Clementini.
 
Und schon ist Sonntag: (ggf mit Montag tauschen wg, der Gottesdienste???) Kurz vor 12.00 würde ich gerne in S. Maria degli Angeli e degli Martiri sein. Da stellt sich die Frage ob es sich nicht anbietet direkt vom Hotel per Metro zu Santa Maria Magiore zu fahren, von dort auf dem Fußweg nach Santa Prassede die PortaMagica zu besuchen (obwohl es ja seit ewigen Zeiten dem italienischen Staat offenbar auch nicht gelungen ist, mittels dieser alechemischen Formel aus Blei Gold zu produzieren) und dann zur oben genannten Kirche zu gehen.
Danach die zur Illuminati-Tour gehörende Santa Maria della Vittoria ( vorher müssen wir ein wenig bummeln oder uns irgendwo erfrischen, öffnet erst um 15:30) und den Brunnen mit dem gehörnten Moses besuchen und vorbei an San Carlino (die gefühlt immer geschlossen ist) und Sant'Andrea al Quirinale zum Quirinalspalast (ich glaube im August immer geschlossen) und weiter zu San Pietro in Vincoli. Das hat den Vorteil, dass wieder ein Pub meine Jungs lockt.
Den Abstecher zum Giardino Segreto muss ich mit meinen Leuten noch besprechen.
 
Am Montag dann - sozusagen als Höhepunkt - meine Lieblingskirche im Programm. Zuerst allerdings mit der Metro bis Magliana um das EUR mit Palazzo della Civiltà Italiana/Colosseo quadrato ,Stele auf der Piazza Guglielmo Marconi, Archivio Centrale dello Stato und Museo della Civiltà Romana zu sehen (das "Schwarze Erbe" lässt grüßen). Die Basilika St. Peter und Paul liegt irgendwie immer ab vom Schuss, ohne großen Fußweg nicht zu erreichen, oder?
Ab Palasport zurück zu Sankt Paolo vor den Mauern - beim letzten Mal spielte man gregarianische Gesänge ein und die riesige Kirche war fast leer - Gänsehautmoment!
Anschließend weiter per Metro bis Piramide um die selbige des Herrn Cestius zu bestaunen und den Aventin für den Schlüßellochblich zu erklimmen. Wenn S. Sabina geöffnet ist, dann besichtigen, sonst über den Orangengarten (leider zu dieser Jahreszeit ohne Duft, aber mit viel Aussicht) weiter Richtung Bocca della verita. Keine zehn Pferde würden mich - auch wenn es leer ist - derzeit dazu bringen, meine Maske ghier abzulegen und mit der Hand ins virenverseuchte Maul zu fassen :eek:
Ein abendlicher Abschluss in Trastevere bietet sich an.
 
Fehlt vielleicht noch der Abstecher zum Froschbrunnen ins Coppedè-Viertel, könnte man mit dem Besuch im Hard-Rock-Café zwecks T-Shirt-Mitbringsel verbinden. Mal sehen.
 
Einen Hard-Rock-Shop gibt es auch in der Via della Conciliazione, aber ohne Cafè. Ihr findet ihn links neben der Kirche S. Maria in Traspontina, ließe sich also mit dem Vatikan oder Engelsburg verbinden.
 
Der Zutritt zum Giardino segreto in Begleitung eines Museumsangestellten und der Blick auf die Borromini-Kolonnade scheint möglich zu sein. Nichts Gegenteiliges wird erwähnt.
Das schreit nach einem sonntäglichen Abstecher :) Danke!

Bitte schön, gern geschehen.

Fehlt vielleicht noch der Abstecher zum Froschbrunnen ins Coppedè-Viertel

Der Froschbrunnen wird restauriert. Im Thread über Restaurierungen von Brunnen habe ich mehrere Beiträge dazu eingestellt. Den jüngsten findest du hier: Restaurierung von Brunnen

Es gibt einen ganz neuen Artikel zum Stand der Dinge vom 1. August. Die Arbeiten schreiten gut voran, sind aber coronabedingt in Verzug geraten. Siehe:


Natürlich lohnt sich das Coppedè-Viertel trotzdem wenn deine Begleiter Interesse haben.
 
Zurück
Oben