Eine Reise in den Süden war vor Corona schick und fein ... 11. - 18. August 2020!?

Whow, das ist ein umfangreiches Programm für den Nachmittag/ Abend. Da ihr ja ausser Geniessen und eine bisschen Gucken keine tiefschürfenden Besichtigungen plant, sollte sich dieser Rundgang gut machen lassen. Ihr seid hoffentlich pflasterfest??? Die römischen Pflastersteine haben es in sich. Je nach Wetterlage könnte es natürlich auch sehr heiss werden. Und dann schleppt man sich nur dahin. Aber du hast ja schon die eiskalten Smoothis fest eingeplant.;)
An der Piazza della Rotunda und den umliegenden Gassen gibt es sehr viel Restaurants, da werdet ihr schon fündig.
 
Vom Hotel aus werden wir dann noch zu einer kurzen Tour aufbrechen für einen ersten Eindruck und um uns ein wenig die Beine zu vertreten.
Zuerst zur Piazza del Polpolo (vielleicht sehe ich die Löwen am Obelisk ja endlich mal nicht als Baustelle eingekleidet:)) mit einer Besichtigung von S. Maria del Popolo - öffnet glaube ich um 16.00 Uhr
(Frage: direkt mit einerMesse, im Netz steht "stündliche Messen"?) und vielleicht einem kleinen Kaffee in der Nähe.
Auf der Homepage von Santa Maria del Popolo lese ich, dass touristische Besuche zur Zeit nicht möglich seien. Auch die Öffnungszeiten seien ausgesetzt.
AVVISO COVID-19: Sono vietate le visite turistiche in Basilica. E’ vietata la visita ai gruppi.
Le seguenti aperture sono momentaneamente sospese per rispetto delle normative anti COVID-19

Mag sein, dass die Webseite nicht aktuell gehalten ist, aber verlassen würde ich mich auf eine Besichtigungsmöglichkeit nicht. Wahrscheinlich werdet Ihr aber bei vielen Dingen erst vor Ort erfahren, was möglich ist und was nicht. Das macht hier auch eine konkrete und substantielle Beratung schwierig, die sich ja nicht in allgemeinen Floskeln erschöpfen soll.

Gruß
tacitus
 
Frage: Auch wenn ich denke, dass die Nachfrage derzeit eher gering ist, aber weiß jemand, ob die Plätze für den Rückweg ab Vaticano dann wirklich freibleiben, oder wird an Termini alles aufgefüllt und wir bleiben draußen? Denn Stehplätze wirdes eher nicht geben und ich weiß nicht, wie sie es in den Zubringerbussen mit dem Abstand halten, habe dazu auch noch nichts gefunden.

Zumindest war es in der Vergangenheit so, dass reservierte Plätze ab Crescenzio am Termini frei blieben. Bisher habe ich SIT-Bus als recht gut organisiert erlebt.

und vielleicht einem kleinen Kaffee in der Nähe.

Wie wäre es mit dem Museum und Caffè Tadolini, es ist nicht weit weg von der Piazza del Popolo. Auf dem Weg zur Spagna kommt ihr daran vorbei, wenn ihr durch die Via del Babuina geht.

In meinem Reiseführer findest du einen Bericht über das Museum und Caffè.

Caffè Tadolini
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Museum und Caffè Tadolini, es ist nicht weit weg von der Piazza del Popolo. Auf dem Weg zur Spagna kommt ihr daran vorbei, wenn ihr durch die Via del Babuina geht.
Bremen will offenbar von der Terrazza del Pincio an der Casina Valadier und der Villa Medici vorbei zur Scalinata di Trinità dei Monti spazieren. Da liegt das Caffè Tadolini nicht am Wege.
Dann einen Pincio-Blick auf die Stadt werfen und hier oben bis zur Spanischen Treppe schlendern -
Aber im Prinzip ist das Caffé eine sehr gute Idee, denn von hier aus könnte Bremen die Via Margutta erkunden (Via Margutta - Straße der Künstler) und dann eben 'unten' die Spanische Treppe erreichen. Ist vielleicht interessanter, als 'oben' Casina Valadier und Villa Medici im Vorbeigehen hinter Mauern zu sehen.
 
Das Caffé Tadolini kann ich auch wärmstens empfehlen! Nehmt den Kaffee oder was auch immer, stehend an der Bar ein wie die Italiener, wenn ihr euch hinsetzt wird es ziemlich viel teurer. Allerdings sitzt es sich aber auch wirklich schön unter den Gipsmodellen.
 
Dann einen Pincio-Blick auf die Stadt werfen und hier oben bis zur Spanischen Treppe schlendern -
Aber im Prinzip ist das Caffé eine sehr gute Idee, denn von hier aus könnte Bremen die Via Margutta erkunden (Via Margutta - Straße der Künstler) und dann eben 'unten' die Spanische Treppe erreichen. Ist vielleicht interessanter, als 'oben' Casina Valadier und Villa Medici im Vorbeigehen hinter Mauern zu sehen.
Der Pincio-Blick auf Rom ist doch eigentlich ein Muss, wenn man in der Gegend ist. Aber Bremen könnte beides verbinden, nach einem Schlenker über Santa Maria Popolo und Piazza Popolo zum Caffé und dann wieder zurück zum Pincio.
Die Via Margutta ist sehr schön und vermittelt römisches Flair, aber ehrlich gesagt, tut das für mich jede Strasse im Centro.;)
 
Vorbei an Marc Aurels Säule zur S. Ignacio di Loyola, den "Kuppelbau" bewundern.

Da dies der vorletzte Punkt des Programms sein soll, ist ein wenig Vorsicht bei den Öffnungszeiten geboten. Die Angaben im Netz sind widersprüchlich. So schreibt z.B. das Portal 060608 Sant'Ignazio schliesse um 19 Uhr und letzter Einlass sei um 18.50 Uhr. Der Homepage der Kirche zufolge schliesst die Kirche erst um 20 Uhr. Das wäre für Euch natürlich günstiger.

Links: Chiesa di Sant'Ignazio di Loyola / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago (zuletzt aktualisiert im März 2019) und


Apertura
lunedì - sabato: 9:00 - 20.00
domenica e festivi: 9.00 - 20.00

Geöffnet täglich von 9 bis 20 Uhr.
 
ein wenig Vorsicht bei den Öffnungszeiten

Das ist momentan leider so. Nicht alle Sehenswürdigkeiten sind wie gewohnt zeitlich verfügbar. @tacitus wies ja auch schon bei Santa Maria del Popolo darauf hin.

Von daher macht es sicherlich Sinn vorher ein wenig zu schauen, ob die Sehenswürdigkeit auch geöffnet ist.

Hier mal als Beispiel die Caracalla Termen, die sonst nur montags nachmittags geschlossen sind:

Momentan geöffnet am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 9:00 - 19:15 Uhr

Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als Beispiel die Caracalla Termen, die sonst nur montags nachmittags geschlossen sind:

Momentan geöffnet am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 9:00 - 9:15 Uhr

Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen


Das sind in der Tat sehr seltsame Öffnungszeiten ...
Für die Besichtigung braucht man schon etwas länger als eine Viertelstunde.
 
Haha, gut mit einer 1/4 Stunde müsste man schon einen Schweinsgalopp einlegen. Aber das Klicken auf die Homepage gibt Aufklärung es sind Öffnungszeiten von 09:00-19:00h. Also auch ausreichend für fusslahme Rentner. :cool:
 
Haha, gut mit einer 1/4 Stunde müsste man schon einen Schweinsgalopp einlegen. Aber das Klicken auf die Homepage gibt Aufklärung es sind Öffnungszeiten von 09:00-19:00h. Also auch ausreichend für fusslahme Rentner. :cool:
:D:D:D Das ist jetzt die dritte Variante der Öffnungszeiten. Aber das Viertelstündchen nach 19 Uhr ist auch zu kurios, als dass es wahr sein kann. Wahrscheinlich ein Fehler auf der Homepage. ;););)

tacitus ruft jetzt aber "Order!!!", da wir mit den Thermen des Caracalla doch OT sind. Schließlich will die TO bisher da gar nicht hin.
 
Danke für die vielen Hinweise: Wir können ja auch den Pincio erklimmen und danach im Caffè Tadolini einkehren und durch die Straße der Künstler bummeln. Öffnungszeiten sind bestimmt Glückssache im Moment - ich fotografiere einfach mal den aktuellen Stand vor Ort und poste das im Reisebericht. Was nicht geht, das geht dann halt nicht.
Ein Essen in der Casina Valadier ist stets ein Genuss!
Das behalte ich mal im Hinterkopf.
 
Verstehe ich das richtig, dass die Metro B im August wieder "normal" verkehrt? Denn eigentlich hatte es sich eingebürgert, dass wir einen abendlichen Absacker in Irish Pub (ich liebe Guiness) an der Via Leonina nehmen und dann ab Cavour mit der MEB/MEA bis Lepanto ins Hotel (Via degli Scipioni)zurückkehren. Alternativ hätte ich jetzt ab Foro Italiano den Bus 87 rausgesucht, der auch wohl bis ziemlich spät in die Nacht verkehrt. Gäbe es eine Nachtbus/Tramlinie Richtung Hotel?
 
Verstehe ich das richtig, dass die Metro B im August wieder "normal" verkehrt? Denn eigentlich hatte es sich eingebürgert, dass wir einen abendlichen Absacker in Irish Pub (ich liebe Guiness) an der Via Leonina nehmen und dann ab Cavour mit der MEB/MEA bis Lepanto ins Hotel (Via degli Scipioni)zurückkehren. Alternativ hätte ich jetzt ab Foro Italiano den Bus 87 rausgesucht, der auch wohl bis ziemlich spät in die Nacht verkehrt. Gäbe es eine Nachtbus/Tramlinie Richtung Hotel?

@Gaukler hat es hier beschrieben; Einschränkungen gibt es nur bis 6. August auf eurem Abschnitt. Die Bauarbeiten ab 8.8.20 in Laurentina betreffen die Station Cavour nicht.

Alternativ hätte ich jetzt ab Foro Italiano den Bus 87 rausgesucht,

Genau, er fährt unten an der Via Cavour bei den Fori Imperiali ab , nicht ab Foro Italico, aber das war sicherlich nur ein Schreibfehler.

Alternativ könntet ihr auch noch auf der Via Nazionale in den Bus 70 steigen, er hält auch unmittelbar bei der Via degli Scipioni
 
Frage es doch bei Moovit ab.
Die Moovit App kann ich empfehlen! Ich habe keine grosse Ahnung was Apps angeht, konnte mich gerade noch an diesen Namen erinnern. Nachgeschaut nach diversen Busverbindungen und die App hat mit den Tag in Rom gerettet! Das ist klasse, wenn man irgendwo " im Nichts" steht, und spontan Hilfe braucht. Ansonsten kann dir Gaukler bestimmt mit den besten Linien, Haltestellen, Uhrzeiten aushelfen, denn sie ist der forumseigene ATAC-Spezialist,
 
Der erste "richtige" Rom Tag (Mittwoch) wird ab 10:30h in den Vatikanischen Museen verbracht. Sixtina leer wie nie - außer zur Papstwahl. Ich freue mich sehr drauf - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Offenbar soll es Getränke- und Snack-Automaten geben, die Bewirtschaftung im Piniengarten gibt es wohl noch, alles andere bleibt geschlossen. Besonders freue ich mich auf den zum 500. Todestag von Raffael neu eingerichteten Raffael-Saal der Vatikanischen Pinakothek und die frisch restaurierten Wände des Konstantins-Saales in den Stanzen. Anschließend werden wir wahrscheinlich genug Eindrücke für einen Tag gesammelt haben. Vielleicht ein Eis in der Nähe und hier ein Abendessen nehmen (wäre wahrscheinlich noch etwas früh - wir hatten aber ja auch noch nix - oder nur einen Aperitif) ? Oder per Bus(23?) über den Gianicolo (dort die Aussicht genießen) und per Pedes nach Trastevere um da den Tag ausklingen zu lassen?
 
Zurück
Oben