Eine Reise in den Süden war vor Corona schick und fein ... 11. - 18. August 2020!?

Noch ein Hinweis zu eurem Transfer, falls ihr diesen mit einem Taxi oder Van erledigen wollt. Stand ist natürlich heute. Ob es im August noch so sein wird, kann niemand sagen.

Frage: Hat jemand Erfahrungen, wie das mit den Terravision-Shuttlebussen in Corona-Zeiten läuft? Maskenpflicht sicher, aber muss man vorher buchen oder kann man direkt wie früher am Bus zahlen? Gab es nicht sogar zwei verschiedene Anbieter? Gibt es noch die (Zwischen-) Haltestelle in der Nähe der Engelsburg, dann müssten wir nicht bis nach Termini mitfahren. Wie könnte man dort an die CIS- Karten kommen?

Für den SIT-Bus ist eine Reservierung sinnvoll, denn auch in diesen Bussen gibt es Abstandsregeln und wer vorab bucht ist auf der sicheren Seite auch mitgenommen zu werden. Für euch wäre ja bei dieser Variante der SIT-Bus zu 6,00 Euro die beste Möglichkeit, da dieser ab Fiumicino zuerst zum Vatikan fährt und erst dann zum Termini.

In Taxis besteht Maskenpflicht und es dürfen immer nur 2 Fahrgäste mitfahren. Der Beifahrersitz muss frei bleiben. Für Taxen bedeutet dies, dass max. 2 Personen mitfahren können. Bei Vans bestimmt die Größe die Anzahl der Fahrgäste.

In Bus und Bahn ist die Anzahl der Passagiere begrenzt, sodass es nicht zu voll werden kann. Sollte der Bus voll sein, muss man auf den nächsten warten (und hoffen, dass er nicht überfüllt ist) Wie streng es letztlich vor Ort ist muss man sehen. Momentan ist es eher entspannt, da kaum Touristen in der Stadt sind. Aber dennoch ist euer Hotel im Zentrum momentan sicherlich eine gute Wahl, so kann man den ÖPNV nutzen, muss es aber nicht unbedingt.

In den Restaurants müsst ihr wie in D eure Adresse und Telefonnummer hinterlassen. Solltet ihr für den Abend jeweils schon eine Idee haben, empfiehlt sich eine Reservierung.

Für die Geschäfte gilt ebenfalls Maskenpflicht und eine begrenzte Anzahl von Kunden, also genau so wie hier.

Momentan gibt es in Museen und auch im Petersdom Laufwege, sodass Besucher nur in eine Richtung laufen können.

Sollten es vor Sehenswürdigkeiten wie dem Trevi Brunnen zu voll werden, wirf ggfs. abgesperrt.

Ich glaube es wurde schon erwähnt, dass man gewisse Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum und die Vatikanischen Museen zwingend vorbuchen muss, da die Anzahl der Besucher momentan streng limitiert ist. Das bietet aber die Gelegenheit diese beiden immer vollkommen überlaufenen Orte mal ganz entspannt zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wurde schon erwähnt, dass man gewisse Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum und die Vatikanischen Museen zwingend vorbuchen muss, da die Anzahl der Besucher momentan streng limitiert ist. Das bietet aber die Gelegenheit diese beiden immer vollkommen überlaufenen Orte mal ganz entspannt zu genießen.
Das gilt nicht nur für "gewisse Sehenswürdigkeiten", sondern im Hinblick auf Museen auch für alle städtischen Museen, wie zum Beispiel die Musei Capitolini. Ich gebe dafür mal die Quelle an, wie es bei Informationen, die hier gegeben werden, eigentlich immer üblich war: Tickets and audioguides | Portale dei Musei in Comune:
TICKETS Pre-purchase on line is mandatory or by calling 060608
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dafür mal die Quelle an, wie es bei Informationen, die hier gegeben werden, eigentlich immer üblich war: Tickets and audioguides | Portale dei Musei in Comune:
TICKETS Pre-purchase on line is mandatory or by calling 060608

Ich finde es schön, wie man in diesem Forum immer wieder versucht, die bestmöglichen Informationen zusammen zu tragen, gerade auch in Zeiten, wie diesen, wo sich Bestimmungen von einer Minute auf die Andere ändern können. Ob es immer schon so war, wie Tacitus das darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis, denn so lange bin ich noch nicht dabei. Üblich war es hier allerdings bisher auch immer, sich dabei nicht zu beharken. Da ergänzte man nonchalant die fehlende Information und gut war´s.
Und eine gewisse Eigenständigkeit im Denken und Suchen von Information sollte man allerdings auch dem Romreisenden nicht absprechen.
 
SIT Bus wird online gebucht. Wenn man nicht auf einen bestimmten Abfahrtstermin festgelegt ist, sondern ggf auch den nächsten Bus nehmen kann, dann dürften auch geringe Verspätungen des Fliegers kein Problem sein. Danke für den Tipp.

Mein Sohn will unbedingt ins Kolosseum, meine Freunde sind nicht so antikeinteressiert,möchten das Forum Romanum nur von oben besichtigen (zB vom Kapitol?)
Gibt es das sog. A.R.T. (Afternoon reduced ticket) zu 9,50 €, welches nur ab 14.00 h und bis zum Toresschluss am Abend gilt im August wohl noch und wo kann ich das offiziell buchen - ohne die Straßenräuber von gyg zu finanzieren? Coopculture.it ? Weiß jemand, ob die "Touren" (entweder erste+zweite Ebene und Museum oder nur untere Ebene und Arenal?) zufällig zugeteilt werden? Oder ist die erste immer die Standardtour?
 
Kleiner Hinweis noch zum Kolosseum. Momentan wird der Besuch (ohne Führung) auf 45 Minuten begrenzt. So steht es auf der Karte. Man wird aber nicht nach 45 Minuten eingefangen und rausgeworfen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die "Touren" (entweder erste+zweite Ebene und Museum oder nur untere Ebene und Arenal?) zufällig zugeteilt werden? Oder ist die erste immer die Standardtour?

Nein, die Touren im Kolosseum werdem nicht zufällig zugeteilt. Die erste bei Coopculture genannte "Il Colosseo si racconta" ist die Standardtour. Man gelangt auf dieser Tour zur ersten und zweiten Ebene sowie ins Museum.

Die zweitgenannte Tour "Colosseo-Arena" gehört zum Nachmittagsticket. Diese Tour ist kürzer und führt durch die Arena und zur ersten Ebene, nicht aber zur zweiten Ebene und auch nicht ins Museum.

acquistabile con il biglietto pomeridiano- A.R.T.
resp.
purchasable with the afternoon ticket - A.R.T.

 
Mein Sohn will unbedingt ins Kolosseum, meine Freunde sind nicht so antikeinteressiert,möchten das Forum Romanum nur von oben besichtigen (zB vom Kapitol?)
Hallo Bremen
Wenn deine Freunde , das Forum nur von oben betrachten wollen, gibt es 2 sehr schöne Aussichtspunkte auf dem Kapitol jeweils rechts und links des Rathauses. Das Rathaus ist das zentrale Gebäude, aber das weisst du wahrscheinlich. Rechts hat man einen sehr schönen Überblick über das Forum, links kommt man sehr nah an den Septimius-Severus-Bogen heran.
 
Eurowings hat gerade unseren RÜCKFLUG annuliert. An dem Tag fliegen die offenbar gar nicht ab Rom. Ohne darauf hinzuweisen haben sie auch das HinflugDATUM geändert. Mit einer Verlängerung um einen Tag und Rückflug am 19. wären wir einverstanden gewesen, unser Hotel hatte noch freie Zimmer auf der Webseite, aber zwei Tage länger funktioniert nicht. Und nur Flugstorno für uns, nicht aber für meinen Bruder ab München, hilft auch nicht weiter. Mal sehen, was Expedia (sind derzeit nicht erreichbar - was Wunder) dazu unter dem Stichwort "Pauschalreise" sagt. Derzeit gäbe es für 170 Euro Flüge an den Daten (11. und 18.) mit je einem Zwischenstopp - kann ich aber noch nicht buchen, solange Expedia sich nicht geäußert hat. Dabei wäre es so einfach: Am 18. geht ein Lufthansaflug nach München und 2 Stunden später einer von Eurowings nach Ddorf. Aber der Mitarbeiter von Eurowings (100% Tochter von Lufthansa) zickt!!! ( Warteschleife am Telefon 53 Minuten) "Das können wir nicht machen, nur auf unseren eigenen Maschinen...". Aber wehe ich möchte eine Reise "anullieren" dann bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich kann gerade gar nicht soviel essen, wie ich k... möchte.
Jetzt hab ich Blutdruck und die ganze schöne Planung und Vorfreude geht erstmal den Bach runter:mad::oops::rolleyes:
 
Oh je das ist arg. Ich weiß auch nicht, was sich Eurowings einbildet. Täglich liest man von stornierten Flügen.

Wäre Köln eine Option für den Rückflug. Da könnte man auch noch bei Ryanair schauen. Aber die fliegen momentan auch nicht täglich.

Oder die Lufthansa von Rom nach Frankfurt.

Es ist jedenfalls eine Riesensauerei was die EW zur Zeit macht.
 
Das hört sich nicht gut an. Wenn der Flug an den gebuchten Daten nicht stattfindet, erbringt die Fluglinie die gebuchte Leistung nicht und ihr müsstet das Geld zurückbekommen. Ungünstig ist, dass ihr nicht alle im gleichen Flieger sitzt.
Uns hat erst das Hotel storniert, öffnet wegen Corona erst wieder Mitte September, dann kam die Flugstornierung von Ryanair (27.8.-3.9.20). Unser zweiter Romflug (15.-22.8.20) steht noch, wir warten noch ab, was passiert. Dieses Jahr ist ein ganz besonderes. Ihr seid nicht allein!
Ich drücke euch die Daumen, dass doch noch alles klappt. Bitte berichte weiter.
 
Nicht nur Eurowings! Mir hat Lufthansa auch meinen Flug nach Rom storniert.
Fast hätte ich gesagt: "schön zu wissen, dass man nicht allein ist" Du Arme (ab und nach München zB fliegt Lufthansa offenbar). Wie gesagt, es gäbe für 11. und 18. ja Flüge Düsseldorf/Rom. aber vielleicht überlegen sich die Fluggesellschaften ja dann, die auch kurzfristig zu streichen...
 
Das hängt wohl von der Auslastung ab. Ich hatte zumindest Glück mit meinen Venedig-Flügen. Verlassen kann man sich zur Zeit wohl kaum.
 
Hallo Bremen,

Oh schade, dass ist ja das Superchaos. Ich hoffe, es findet sich ein Ausweg aus dem Dilemma. Expedia ist allerdings kein Ausweg, sondern der unzuverlässigste Zwischenhändler! Wenn es irgendwie möglich ist, immer direkt bei der Fluglinie buchen. Ist auch günstiger, und wenn was passiert, wird man zumindest informiert. Expedia ist nur " Vermittler" und für nichts verantwortlich. Kein Informationsfluss, wenn Flüge storniert werden, und auch wenn der Flug im ersten Moment günstiger aussieht, als bei der Fluglinie, dann ist garantiert der Koffer nicht dabei. Und hinter seinem Geld läuft man ewig her...
Hoffentlich findet sich ein Weg nach Rom für Euch.
 
Es gibt Neuigkeiten: Es sieht so aus, als ob unsere Reise stattfindet (lokale Einschränkungen wegen erhöhter Fallzahlen wird es bis dahin hoffentlich weder hier noch in Rom geben). Eurowings hat das Geld erstaunlicherweise sehr schnell erstattet und neue Flüge mit einem Zwischenstopp sind gebucht (Lufthansa, fliegen täglich;)). Das Hotel ist geöffnet und freut sich auf uns und ein Blick auf die diversen Webcams in Rom zeigt, dass das Abstandhalten an Sehenswürdigkeiten offenbar nie so einfach war wie jetzt. Ab morgen steige ich wieder in die Planungen ein - Colosseum ist inzwischen schon gebucht - und werde mich der Vorfreude auf einen wunderbaren Urlaub in speziellen Zeiten hingeben.
 
Das freut mich sehr für dich, Bremen. Es sieht so aus, als wärest du die Erste, die römischen Boden betritt, hier aus dem virtuellen Forum. Berichte doch mal, wie es in der Wirklichkeit zugeht in diesen corona- beeinträchtigten Zeiten.
 
Ich habe mir schon überlegt, dass ich am Vorabend der Abreise unter Reiseberichte einen Beitrag eröffnen werde, der zuerst vielleicht nur Fotos enthält - ab Flughafensituation über Transfer etc. Fotos posten geht immer schneller als schreiben und ich weiß nicht, wann ich in Rom dazu komme etwas dazu zu formulieren (außerdem macht die Autokorrektur meines Smartphones manchmal Dinge....). Ausführlich wird es dann, wenn wir wieder in Deutschland sind, aber einen kleinen direkten Eindruck werde ich sofort hier teilen. Vorfreude bei allen hier ist schon riesig:cool:
 
Fühl dich nicht gedrängelt. Ich könnte nie " live" aus Rom schreiben, denn da gibt es immer so viel zu tun, zu sehen, zu erleben, da reicht meine Kraft nicht nebenbei zu berichten. Aber natürlich freuen wir uns auf Fotos und spätere Erläuterungen. Und nun geniesse die Vorfreude und das Planen. In diesen Zeiten besser auch mit Plan B...für den Fall, dass es vor Ort mit Plan A Umsetzungsprobleme gibt.
 
Plan für den ersten Tag steht, gerne mit kundigem Blick auf Unstimmigkeiten überprüfen.
Am Ankunftstag (Dienstag) werden wir gegen 13.30 in Fuimicino ankommen - möglicherweise musste auch das Handgepäck aufgegeben werden, weil die Nutzung der Overhead bins in Italien bisher noch verboten ist. Das heißt dann wohl am Gepäckband warten. Da der SIT Bus eine Haldestelle (Vaticano - Via Crescenzio) in der Nähe des Hotels (Via degli Scipioni) bietet, würde ich gerne den vorab buchen. Fahren derzeit soweit ich sehe stündlich , für uns also 14:30)
Frage: Auch wenn ich denke, dass die Nachfrage derzeit eher gering ist, aber weiß jemand, ob die Plätze für den Rückweg ab Vaticano dann wirklich freibleiben, oder wird an Termini alles aufgefüllt und wir bleiben draußen? Denn Stehplätze wirdes eher nicht geben und ich weiß nicht, wie sie es in den Zubringerbussen mit dem Abstand halten, habe dazu auch noch nichts gefunden.

Vom Hotel aus werden wir dann noch zu einer kurzen Tour aufbrechen für einen ersten Eindruck und um uns ein wenig die Beine zu vertreten.
Zuerst zur Piazza del Polpolo (vielleicht sehe ich die Löwen am Obelisk ja endlich mal nicht als Baustelle eingekleidet:)) mit einer Besichtigung von S. Maria del Popolo - öffnet glaube ich um 16.00 Uhr
(Frage: direkt mit einerMesse, im Netz steht "stündliche Messen"?) und vielleicht einem kleinen Kaffee in der Nähe.
Dann einen Pincio-Blick auf die Stadt werfen und hier oben bis zur Spanischen Treppe schlendern - einen Abstecher zum Palazzo Zuccari mit dem Fratzengesicht nicht zuvergessen. Die Spanische Treppe LEER genießen und das obligatorische Foto amBrunnen schießen.
Von hier zum Trevibrunnen - in der Nähe gibt es ein amerikanisches Fastfoof Restaurant, dessen schottischen Namen ich nicht nenne (Keine Schleichwerbung), wo wir aber beim letzten Besuch immer sehr leckere eiskalte Smoothies bekamen, und saubere WCs vorfanden - vielleicht einen kurzen Einkehrschwung einplanen. Zum Trevibrunnen -ich bekomme von Bekannten Geld mit, das ich dort unbedingt versenken soll - ob es hilft, wenn ich es in deren Namen werfe? Wer weiß?
Vorbei an Marc Aurels Säule zur S. Ignacio di Loyola, den "Kuppelbau" bewundern. Weiter zum Pantheon und zu Berninis Elefanten an der S. Maria sopre Minerva (wenn noch niemand "Füße" hat).
Vielleicht dann im weiteren Bereich der Piazza della Rotunda ein Abendessen einnehmen und gerne später auf ein eiskaltes Bier zum Irish pub an der Via Leonina. Den Rückweg dann am liebsten per Metro oder Bus -mit Einzelfahrkarten. 4-5 km zu laufen und viele neue Eindrücke für den ersten Tag, aber wir sind ja schließlich auf Erkundungstour :cool::cool:
 
Zurück
Oben