Eine Oktoberwoche in Rom

Guten Abend,
vor ein paar Tagen konnte ich endlich ein Foto von "meinem Matteo" schießen. Ich habe es im Bericht eingefügt.


Lieben Gruß
Padre
 


In einem Buch von Marco Lodoli hatte ich gelesen, dass sich in der Kirche Santissima Trinita dei Pellegrini eine Statue des hl. Matteo befinden soll, die Jacob Cobaert geschaffen hat. Lodoli berichtet, dass der Bildhauer sehr unbegabt war und dass er 30 Jahre lang, voller Hingabe, an dieser Figur gearbeitet hat. Als er schließlich seine Arbeit ablieferte, sie war ursprünglich für die Kirche San Luigi dei Francesi bestimmt, verweigerte man dort die Annahme, da der Matteo außerordentlich hässlich geraten war. Aus Mitleid stellte man dann den Matteo in der Kirche Santissima Trinita dei Pellegrini auf. Mich rührte diese Geschichte an. Bei meiner letzten Romreise wollte ich mir diese Figur unbedingt anschauen, konnte aber die Kirche nicht finden. Nun standen wir vor der Kirche,aber leider war sie nicht geöffnet. So zogen wir unverrichteter Dinge weiter (bei meiner letzten Reise war die Kirche geöffnet. Ich fand den Matteo nicht gerade schön, aber so hässlich, wie Lodoli ihn beschreibt, ist er aber auch nicht).


Hallo, Padre,

schön, dass es diesmal mit dem Besuch der Kirche Santissima Trinità dei Pellegrini und dem Foto der Statue geklappt hat. Vielen Dank für das Bild!

Gruss
Simone
 
Dottore und Padre fahren nach Paris und sind ganz gespannt, was auf uns zukommt ....
 
Dottore und Padre fahren nach Paris und sind ganz gespannt, was auf uns zukommt ....

Paris ist natürlich nicht Rom :~, aber eine ganz wunderbare Stadt, wie wir erst letzte Woche wieder erfahren durften! :nod:
Wann fahrt Ihr denn?

 
Angela schrieb:
Paris ist natürlich nicht Rom :~, aber eine ganz wunderbare Stadt, wie wir erst letzte Woche wieder erfahren durften! :nod:
Wann fahrt Ihr denn?

Liebe Angela,
herzlichen Dank für den "Vorgeschmack" auf Paris :nod:. Ich werde zu gegebener Zeit berichten!

Liebe Grüße
Padre
 
Ich freue mich dann schon sehr auf den Bericht - zumal ich nicht weiß, ob ich dazu kommen werde, selbst noch etwas über unsere Reise zu schreiben.
Aber Paris war auf jeden Fall ganz toll - und wenn Du noch ein paar "Geheimtipps" ;) möchtest, melde Dich gerne per PN! :nod:
 
Zurück
Oben