Eine Frau namens Colonna

Nihil

Consul
Stammrömer

Im Laufe der Jahrhunderte gehen ja so manche Berühmtheiten verloren, vorallem wenn es sich um Frauen handelt. Hier zum 475. Todestag ein Erinnern und gewiss auch eine Entdeckung : Vittoria Colonna, von der ein Papst beeindruckt sagte: "Sie zeigt einen überaus männlichen Geist in einem weiblichen Körper"

Diese Meldung ist zwar schon vom letzten Monat, aber trotzdem aktuell. Sollte das schon irgendwo in den Tiefen des Forums schlummen, dann bitte verschieben.
 
Ich habe folgendes Buch über sie. Allerdings ist es 11 Jahre her, seit ich es gelesen habe.

[Amazon]383349316X[/Amazon]

Dieser Roman ist das Portrat einer grossen Dichterin, die ihr Leben dem Glauben widmete und in ihrer Liebe zu zwei Mannern keine Erfullung fand. Vittoria Colonna war expressiv, sie besass die Fahigkeit in ihren Sonetten, von Leidenschaft getrieben, ihr Inneres auszudrucken, dabei fuhrte sie eine scharfe Feder. Vittoria Colonnas unaufhorliches Streben nach Selbstdisziplin, Bescheidenheit, Tapferkeit und Weisheit machten sie zur bedeutendsten Frau von Rom in der ersten Halfte des 16. Jahrhunderts. Obwohl sie auf jede erdenkliche Weise die Reformation von Luther in ihrem Gesprachskreis vorantrieb, entging sie der Inquisition. Vittoria Colonna hatte auch die Inquisition aus der Fassung gebracht, denn sie hatte die Frevler mit der Feststellung, "Ich bin keine Lutheranerin sondern eine weltoffene Romerin!" Lugen gestraft. Michelangelo gehorte zu ihren Gesprachskreis, er liebte diese unerschrockene Frau, die irdische Drohungen nicht furchtet
 
Zurück
Oben