Ein Tag in Rom am 02.08.2019 und 5 Tage in Rom im Juni 2020

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Liebes Forum,

nach langer Abwesenheit melde ich mich hier einmal wieder bei Euch. Stumm mitgelesen, zu Rom und zu anderen Teilen in Italien, habe ich bei Euch immer mal, allerdings ohne mich anzumelden.

Nachdem uns dieses Jahr leider unserer Sommerurlaub aufgrund einer Erkrankung meines Gatten geplatzt ist, wir wären in 2 Stunden in Johannesburg gelandet:(, schauen wir uns nach Alternativen in der Nähe um.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist da in den Sommerferien zu einigermaßen bezahlbaren Preisen nicht so viel möglich, nun sind wir über eine recht günstige Tour mit einem Schiff gestolpert, 1 Woche, Entspannung im Mittelmeer und tata, Rom wäre auch dabei. Haben wir doch noch so viele Ziele in Rom, das wäre doch was.

Nun müssen wir noch ein paar Tage warten, ob die Medikamente denn wirklich Ihren Dienst tun und dann könnten wir es probieren und buchen. Wir würden in Civitavecchia ankommen und auf eigene Faust nach Rom mit der Bahn fahren. Ich habe hier bereits im Sciopero Thread geschaut, angekündigt ist bisher nichts, das wäre sehr positiv.

Eine Frage hätte ich zum Ticket, gibt es ein Ticket, das ich auch für den ÖPNV in Rom nutzen kann?

Junior ist nun mittlerweile 11, wenn ich die Seite von Trenitalia richtig verstehe, kann er bis 12 kostenlos mitfahren, sofern 1 zahlender Erwachsener dabei ist. In Rom selbst brauchen wir ein Ticket für ihn, das gilt / galt nur bis 10, stimmt das noch?

Herausgefunden habe ich schon, dass der Zug entweder bis Termini oder bis San Pietro fährt, beides passt gut für unsere Idee. Unser Plan wäre ausschließlich die Tiberinsel und ein wenig in Trastevere herum zu stromern, wir haben maximal 6 Stunden, zudem vermutlich recht warm und da wir die Hotspots nicht anlaufen "müssen", könnten wir uns diesen Teil endlich einmal anschauen, beim letzten Mal hatten wir wieder keine Zeit dafür, waren in der einen Woche irgendwo anders "hängen" geblieben ;). Das könnt Ihr sicher gut verstehen....

Bei der Gelegenheit haben wir dann beschlossen, haach, Rom, doch mal wieder länger, somit werfen wir unser Programm für 2020 ein wenig um. Geplant waren 5 Tage im Juni Venedig, unser Junior hat immer 3 Tage frei, wenn mündliches Abi ist, plus das Wochenende dazu, perfekt. Dann sind keine Ferien, in keinem Bundesland, hurra wir können günstiger weg fahren. So, lange Rede, kurzer Sinn - Venedig wird auf 1 Woche über Ostern verschoben (es gibt sogar noch tolle, günstige Ferienwohnungen) und wir nehmen den Juni für nochmal 5 Tage Rom.

Irgendwie kommen wir doch immer wieder auf Italien zurück, selbst sprachlich gefällt mir das um Längen besser, als Spanisch von Französisch ganz zu schweigen. Also, machen wir nun doch jedes Jahr mindestens einmal Italien :). Toskana, Amalfi, Sardinien, Sizilien, die Büchse der Pandorra ist noch nicht ganz offen, aber ...:D

Viele Grüße sendet
Sunny
 
Hallo liebe Sunny, ich habe mich sehr gefreut wieder von dir zu hören / lesen.

Nun drücke ich erst einmal die Daumen, dass eure Reise wie geplant stattfinden kann.

Junior ist nun mittlerweile 11, wenn ich die Seite von Trenitalia richtig verstehe, kann er bis 12 kostenlos mitfahren, sofern 1 zahlender Erwachsener dabei ist. In Rom selbst brauchen wir ein Ticket für ihn, das gilt / galt nur bis 10, stimmt das noch?

Ja, das ist richtig. Bei Trenitalia fährt er noch umsonst, im römischen ÖPNV nicht mehr.

Von Civitavecchia gibt es neuerdings einen Express-Zug, er fährt ohne anzuhalten direkt von Civittavecchia nach Roma San Pietro oder Roma Ostiense für 15 Euro in nur 38 Minuten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider in gewisser Eile (wiewohl man sagen könnte, das sei geradezu eine Schande für einen Sonntagnachmittag ;)) zunächst einmal nur so viel, d.h. bzgl. eures Tagesausflugs von Civitavecchia aus:
(...) gibt es ein Ticket, das ich auch für den ÖPNV in Rom nutzen kann?
Ja, das BIRG für 5 Zonen (d.h. mit Gültigkeit bis Zone D; vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit) zu 12,- € p.P.


Junior ist nun mittlerweile 11, wenn ich die Seite von Trenitalia richtig verstehe, kann er bis 12 kostenlos mitfahren, sofern 1 zahlender Erwachsener dabei ist. In Rom selbst brauchen wir ein Ticket für ihn, das gilt/galt nur bis 10, stimmt das noch?
Ja, stimmt noch. - Sein 24-Std.-Ticket für Rom würde euch 7,- € kosten, was demzufolge erst ab dem 5. Einzelfahrschein (BIT zu 1,50 €, wie du sicherlich noch weißt ;)) günstiger wäre. Darum würde ich für ihn in Rom das Einzel-BIT-"Modell" wählen.
 
Danke liebe Pecorella,

ich habe die Seite eben probehalber einmal durchlaufen lassen, das scheinen aber alles normale Züge zu sein, die zwischen 50 Minuten und knapp über eine Stunde brauchen. Am 2.08. finde ich nur einen um 5, der 44 Minuten braucht, das ist dann aber ein IC.

Klicke ich falsch? Wobei eine gute Stunde ist auch völlig o.k., wichtig ist, dass wir abends eben rechtzeitig zurückfahren. Der Pott legt um 20 Uhr ab, also möchte ich spätestens um 18.30 Uhr zurück sein. Wobei es sooo schlimm nicht wäre, nächster Halt ist Neapel und da kommt man auch per Bahn hin, ohne schwimmen :p, muss ja aber nicht sein.
 
Herausgefunden habe ich schon, dass der Zug entweder bis Termini oder bis San Pietro fährt, beides passt gut für unsere Idee. Unser Plan wäre ausschließlich die Tiberinsel und ein wenig in Trastevere herum zu stromern, wir haben maximal 6 Stunden, zudem vermutlich recht warm und da wir die Hotspots nicht anlaufen "müssen", könnten wir uns diesen Teil endlich einmal anschauen, beim letzten Mal hatten wir wieder keine Zeit dafür, waren in der einen Woche irgendwo anders "hängen" geblieben ;). Das könnt Ihr sicher gut verstehen....

Ihr habt drei Möglichkeiten Trastevere ab der Bahnstation zu erreichen.
Option 1: zu Fuß
Option 2: Ausstieg in Roma San Pietro, mit dem Bus 64 (hält direkt vor dem Bahnhof) bis Piazza Venezia und von dort mit der Tram 8 rüber nach Trastevere
Option 3: Ausstieg in Roma Ostiense, hinaus auf den Vorplatz "Piazzale dei Partigiani" gehen und den Bus 280 in Richtung Mancini nehmen. Der Bus hält in Höhe der Ponte Garibaldi (dort wo die Tiberinsel ist).
 
Danke liebe Gauki,

somit würden wir 2 x BIRG 5 Zonen und Einzelticketsfür den Zwerg (höhö mittlerweile 1,60 m groß, es fehlt nicht mehr viel zu mir..., Schuhgröße 41) kaufen.

Laufen die Einzeltickets eigentlich ab oder könnten wir diese, sofern sie nicht entwertet wurden, auch aufheben und nächstes Jahr verwenden, falls doch eines übrig bleibt?
 
Danke liebe Pecorella,

ich habe die Seite eben probehalber einmal durchlaufen lassen, das scheinen aber alles normale Züge zu sein, die zwischen 50 Minuten und knapp über eine Stunde brauchen. Am 2.08. finde ich nur einen um 5, der 44 Minuten braucht, das ist dann aber ein IC.

Klicke ich falsch? Wobei eine gute Stunde ist auch völlig o.k., wichtig ist, dass wir abends eben rechtzeitig zurückfahren. Der Pott legt um 20 Uhr ab, also möchte ich spätestens um 18.30 Uhr zurück sein. Wobei es sooo schlimm nicht wäre, nächster Halt ist Neapel und da kommt man auch per Bahn hin, ohne schwimmen :p, muss ja aber nicht sein.

Mit den normalen Zügen ist man auf jeden Fall flexibler als mit dem Schnellzug und stimmt, so lange brauchen sie nicht.
 
Ihr habt drei Möglichkeiten Trastevere ab der Bahnstation zu erreichen.
Option 1: zu Fuß
Option 2: Ausstieg in Roma San Pietro, mit dem Bus 64 (hält direkt vor dem Bahnhof) bis Piazza Venezia und von dort mit der Tram 8 rüber nach Trastevere
Option 3: Ausstieg in Roma Ostiense, hinaus auf den Vorplatz "Piazzale dei Partigiani" gehen und den Bus 280 in Richtung Mancini nehmen. Der Bus hält in Höhe der Ponte Garibaldi (dort wo die Tiberinsel ist).

Option 1 gefällt mir für August gar nicht ;)

Option 2 mit Tram, gerne, ich liebe Tramfahren in Rom
Option 3 ist auch super

aufgrund der Verkehrslage ist es vermutlich egal, ob 2 oder 3, verstopft sind die Strassen sowieso immer
 
Option 3: Ausstieg in Roma Ostiense, hinaus auf den Vorplatz "Piazzale dei Partigiani" gehen und den Bus 280 in Richtung Mancini nehmen. Der Bus hält in Höhe des Ponte Garibaldi (dort wo die Tiberinsel ist).
= Hst. Lgt. Aventino: Diese Option würde ich an eurer Stelle bevorzugen.



Laufen die Einzeltickets eigentlich ab oder könnten wir diese, sofern sie nicht entwertet wurden, auch aufheben und nächstes Jahr verwenden, falls doch eines übrig bleibt?
Letzteres - sofern nicht bis dahin wieder mal eine Tarif-Umstellung stattfände (die letzte war im Mai 2012; und davor x Jahre lang keine).
 
Liebe Sunny,

auch ich freue mich, dass Du Dich wieder mit Deinen Plänen bei uns meldest!
Schön, dass Du auch zwischendurch hier mitgelesen hast.
Für den einen Romtag hast Du ja schon viel Hilfreiches erfahren, ich wollte Dir nur gern zu Venedig eine Empfehlung mit auf den Weg geben. ;)
So, lange Rede, kurzer Sinn - Venedig wird auf 1 Woche über Ostern verschoben (es gibt sogar noch tolle, günstige Ferienwohnungen) und wir nehmen den Juni für nochmal 5 Tage Rom.

Wir waren oft über Ostern in Venedig, letztes Jahr haben uns aber zum ersten Mal die Touristenhorden direkt an Ostern sehr gestört.
Wahrscheinlich könnt Ihr eben wie wir auch nicht sehr flexibel mit den Reisedaten sein, Ihr solltet nur einfach wissen, dass Ostern in Venedig genauso überfüllt sein kann wie Rom.
Das soll Euch natürlich nicht davon abhalten, ich empfehle Dir nur, die Planung entsprechend zu gestalten. Gerne gebe ich Dir Tipps, was Ihr an den Feiertagen machen könnten, um die Massen zu umgehen. Aber das hat ja noch Zeit.

Irgendwie kommen wir doch immer wieder auf Italien zurück, selbst sprachlich gefällt mir das um Längen besser, als Spanisch von Französisch ganz zu schweigen. Also, machen wir nun doch jedes Jahr mindestens einmal Italien :). Toskana, Amalfi, Sardinien, Sizilien, die Büchse der Pandorra ist noch nicht ganz offen, aber ...:D

Ja, ganz ähnlich geht es uns auch!
Italien hat so viel Schönes zu entdecken, auch außerhalb der ausgetretenen Pfade!

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider in gewisser Eile (wiewohl man sagen könnte, das sei geradezu eine Schande für einen Sonntagnachmittag ;)) zunächst einmal nur so viel, d.h. bzgl. eures Tagesausflugs von Civitavecchia aus (...)
Nachträglich mit ein wenig mehr (wenn auch jetzt leider immer noch nicht völliger :confused:) Ruhe wenigstens schon einmal dieser Trenitalia-Link - von dem ich aber leider nicht wissen kann, wie lange er Bestand haben wird - zur Frequenz der Regional-Bahnen, d.h. der mit dem BIRG oder jedem anderen regulären Ticket nutzbaren Züge: https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?parameter=searchOutputViewer&cFID=ModOBiK2NsKW.
Demzufolge stündlich jeweils zwei Verbindungen nach Roma Ostiense.

Am Spätnachmittag/Abend in Gegenrichtung (wiederum ohne Bestandsgarantie für den Link, versteht sich) jeweils drei Verbindungen stündlich.
 
(...) schon einmal dieser Trenitalia-Link - von dem ich aber leider nicht wissen kann, wie lange er Bestand haben wird (...)
Leider hat er gar keinen Bestand; gefürchtet hatte ich das ja von vornherein. Also die einzelnen Fahrzeiten wirst du leider selbst googeln müssen; aber immerhin stimmt die angegebene Frequenz.
 
Zurück
Oben