Ein Tag in Rom ab Civitavecchia

LiLa

Legionär
Eigentlich sind wir ja eher Individualtouristen, aber jetzt steht doch unsere erste (und vermutlich einzige weil eben eigentlich Individualtourist) Kreuzfahrt an. Daher stellt sich mir die erste Frage, macht es Sinn, sich die Fahrscheine für den Zug nach Rom vorab bei Trainline oder anderen Anbietern zu kaufen? Davon erwarte ich mir, an der Warteschlange am Ticketschalter vorbei direkt zum Zug zu gehen zu können und so Zeit zu sparen (die ja eh knapp ist).


Nachteil: wir brauchen dann noch BITs für eine Ubahnfahrt in Rom, die müssten ja aber meiner Erinnerung nach an unsere letzte Reise an jeder Station am Automaten zu bekommen sein?
 
Daher stellt sich mir die erste Frage, macht es Sinn, sich die Fahrscheine für den Zug nach Rom vorab bei Trainline oder anderen Anbietern zu kaufen?
Bei welchen "anderen Anbietern" wolltest Du denn die Trenitalia-Tickets kaufen? War "Trainline" ein Tippfehler oder meintest Du den Ticket-Anbieter für Bahnfahrten (in dem Fall würde ich grunbdsätzlich eher davon abratenb, dort irgendwelche Zugtickets zu kaufen)? Handelt es sich bei den von euch benötigten Tickets nur um Ticket für eine Regionalbahnverbindung, braucht ihr diese nicht vorab zu kaufen, das hat keinerlei preislichen Vorteil und funktioniert i.d.R. auch nicht vorab, Onlinetickets gibt es nur für Fernverbindungen und da auch meist verbilligt bei rechtzeitiger Buchung.
Handelt es sich um ein Verbund-Tagesticket (BIRG) kann man das gar nicht online vorbestellen.
Davon erwarte ich mir, an der Warteschlange am Ticketschalter vorbei direkt zum Zug zu gehen zu können und so Zeit zu sparen (die ja eh knapp ist).
Kauft eben einfach bei der Hinfahrt gleich das Rückfahrticket mit oder ein BIRG für die entsprechenden Zonen.
Nachteil: wir brauchen dann noch BITs für eine Ubahnfahrt in Rom, die müssten ja aber meiner Erinnerung nach an unsere letzte Reise an jeder Station am Automaten zu bekommen sein?
Wollt ihr gleich bis Termini durchfahren? Das ergibt in den meisten Fällen wenig Sinn, da u.a. die Metro auch nicht ideal Besichtigungsziele in der Stadt erschließt.
Wo wollt ihr denn als erstes hin?
Viel Programm ist an einem Tag nicht möglich, allerhöchstens ein grober Überblick und das meiste von außen.

---------- Beitrag ergänzt um 12:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:42 ----------

P.S. Der Einfachheit halber lohnt sich das BIRG für 5 Zonen (Civitavecchia liegt in Zone D) zu 12,-€ pro Person. Damit könnt ihr den gesamten Tag den ÖPNV in Rom nutzen und der Transfer Civitavecchia <-> Rom ist ebenfalls inklusive. Dann braucht ihr euch um weitere ÖPNV-Tickets nicht zu kümmern.

---------- Beitrag ergänzt um 13:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:56 ----------

... wobei ihr mit dem BIRG natürlich nicht mit den Schnellzügen (IC, Frecciabianca) fahren dürft, also nur Regionalzüge bzw. Regionalexpress verwenden dürft. Ab 2 Fahrten im römischen ÖPNV der ATAC rechnet sich das BIRG bereits:
- Einzelticket Regionalbahn Civ. <-> Roma 5,-€ (also Hin- und Rückfahrt 10,-€)
- innerstädtische Einzelfahrt BIT 1,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
War "Trainline" ein Tippfehler oder meintest Du den Ticket-Anbieter für Bahnfahrten (in dem Fall würde ich grunbdsätzlich eher davon abratenb, dort irgendwelche Zugtickets zu kaufen)?


Nein, das war tatsächlich kein Tippfehler. Ich informiere mich dort öfter über Züge und Verbindungen, habe allerdings noch nie direkt dort gekauft.

Kauft eben einfach bei der Hinfahrt gleich das Rückfahrticket mit oder ein BIRG für die entsprechenden Zonen.


Ich möchte gerne dem Ansturm am Hafen entgehen, indem ich eben direkt in den nächsten Zug steigen kann, ohne mit mehreren hundert Schiffsreisenden am Schalter erst noch ein Ticket kaufen muss. -> Zeitersparnis


Wollt ihr gleich bis Termini durchfahren? Das ergibt in den meisten Fällen wenig Sinn, da u.a. die Metro auch nicht ideal Besichtigungsziele in der Stadt erschließt.
Wo wollt ihr denn als erstes hin?
Viel Programm ist an einem Tag nicht möglich, allerhöchstens ein grober Überblick und das meiste von außen.


Ich habe mal angedacht, bis zur Pyramide zu fahren. Dort waren wir beim letzten (und ersten Rombesuch) nur vorbeigefahren. Bei Streetview sieht es so aus, als könnten die Kinder dort etwas flitzen.
Von dort könnte man Richtung Circus Maximus laufen und weiter zum Colosseum. Da waren wir letzten August schon so erschöpft, dass wir nur ganz kurz waren. Dort würden wir gerne in Ruhe noch den Konstantinbogen ansehen und einfach mal etwas Zeit dort vertrödeln. Dann könnten wir mit der U-Bahn zurück zur Pyramide (letztes Mal liefen wir bis Termini aber das war doch recht weit mit müden Kindern)und zurück auf's Schiff.


Wäre halt toll, wenn wir um 9 Uhr im Zug wären, aber ich rechne nicht damit, aber insgeheim würde ich mich schon freuen ;)
 
Kauft eben einfach bei der Hinfahrt gleich das Rückfahrticket mit oder ein BIRG für die entsprechenden Zonen.
Ich möchte gerne dem Ansturm am Hafen entgehen, indem ich eben direkt in den nächsten Zug steigen kann, ohne mit mehreren hundert Schiffsreisenden am Schalter erst noch ein Ticket kaufen muss. -> Zeitersparnis
Dem Ansturm am Hafen wirst Du Dich nicht gänzlich entziehen können. Der Bahnhof liegt noch einen guten Fußmarsch von der Anlegestelle entfernt. Oder ihr müsst einen der Shuttles zum Bahnhof nehmen, da dürfte aber auch nicht weniger los sein.
Fakt ist aber, dass ihr die nötigen Tickets nicht vorab kaufen könnt. Das empfohlene BIRG schon zweimal nicht. Bei dem erwähnten Portal Trainline würde ich keine Tickets kaufen. Einzelfahrscheine für die Regionalbahn gibt es i.d.R. nicht vorab und wenn, dann nur mit Abholung am Schalter. Der IC werktags um 9:24 Uhr ab Civitravecchia ist gut doppelt so teuer.
Ich würde auch nicht erwarten, dass alle Passagiere tatsächlich mit dem Zug fahren.
Ich habe mal angedacht, bis zur Pyramide zu fahren. Dort waren wir beim letzten (und ersten Rombesuch) nur vorbeigefahren. Bei Streetview sieht es so aus, als könnten die Kinder dort etwas flitzen.
Also fahrt ihr bis Stazione Ostiense. Also ein Kinderspielplatz ist der die Pyramide umgebende Friedhof nicht. Da solltet ihr sie nicht umherrennen lassen.
Von dort könnte man Richtung Circus Maximus laufen und weiter zum Colosseum. Da waren wir letzten August schon so erschöpft, dass wir nur ganz kurz waren. Dort würden wir gerne in Ruhe noch den Konstantinbogen ansehen und einfach mal etwas Zeit dort vertrödeln. Dann könnten wir mit der U-Bahn zurück zur Pyramide (letztes Mal liefen wir bis Termini aber das war doch recht weit mit müden Kindern)und zurück auf's Schiff.
Dann seid ihr ja auch nicht wesentlich unter (extremem) Zeitdruck und könntet auch noch einen Zug später nehmen auf dem Hinweg. Eventuell auf dem Weg zum Kolosseum noch gemütlich über den Aventin wandern, da wäre für die Kinder sicher noch der Schlüssellochblick interessant. Auch im Anschluss an das Kolosseum noch zum Kapitol wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kinderspielplatz ist der die Pyramide umgebende Friedhof nicht. Da solltet ihr sie nicht umherrennen lassen.
Nein, in gar keinem Fall.

Es gibt allerdings nicht weit davon einen kleinen Spielplatz; kenne den aber nur vom Vorbeigehen bzw. -fahren. Und ob der dann geoeffnet sein wird, weiss man nicht. Zweitens ist mein (wenngleich fluechtiger) Eindruck, er sei etwas heruntergekommen; und auch wohl allenfalls etwas fuer kleinere Kinder.

Dieses Gelaende meine ich: Streetview.
Parco Cestio/Via Marmorata


Ausserdem sind wir hier nun vom Civitavecchia-Transfer in die Gesamt-Thematik Reiseplanung uebergegangen - weswegen es m.E. besser waere, ein Moderator wuerde deine Fragen samt unseren Antworten in einen entsprechenden eigenen Thread verschieben.
 
Also fahrt ihr bis Stazione Ostiense.
Von dort könnte man Richtung Circus Maximus laufen und weiter zum Colosseum. Da waren wir letzten August schon so erschöpft, dass wir nur ganz kurz waren. Dort würden wir gerne in Ruhe noch den Konstantinsbogen ansehen und einfach mal etwas Zeit dort vertrödeln. Dann könnten wir mit der U-Bahn zurück zur Pyramide (...) und zurück auf's Schiff.
(...) Eventuell auf dem Weg zum Kolosseum noch gemütlich über den Aventin wandern, da wäre für die Kinder sicher noch der Schlüssellochblick interessant.
Ausserdem bietet der Orangengarten den gewuenschten Auslauf ... im passenden Rahmen. :thumbup:

An eurer Stelle wuerde ich die Sache genau anders herum angehen; und sie wohl auch noch etwas erweitern:

Von der Stazione Ostiense Metro B/B1 bis Colosseo; dasselbe betrachten sowie den Konstantinsbogen.
Danach durch den Circo Massimo hinauf auf den Aventin: Das waeren dann ca. 2,4 km. Wobei ich die Strecke hier mit Absicht so gelegt habe, dass ihr zuerst zum Schluessellochblick ginget, weil man dort nicht ganz selten ein wenig warten muss, bis man an die Reihe kommt - und von dort aus zum Orangengarten zurueck, um euch dort zu entspannen und die Kinder von der Leine zu lassen. :D


Allerdings ist das wohl doch ein bisschen zu wenig fuer die euch zur Verfuegung stehende Zeit - sagen wir mal: Ihr traefet bis ca. 10.30 h an der Stz. Ostiense ein.

Evtl. waere ja auch dies eine kleine Abwechslung fuer eure Kurzen (wie alt eigentlich; und wie viele: 2?): Museo Ferroviario Porta S. Paolo.
Das ginge aber nur werktags ... apropos: Von welchem Tag reden wir hier ueberhaupt?

Weitere moegliche Ergaenzungen:

  • S. Clemente mit den Ausgrabungen und dem unterirdischen Wasserlauf.
    Vom Konstantinsbogen aus koenntet ihr hinlaufen; oder ggf. (vorher) von der Porta S. Paolo aus hinfahren mit der Tram 3; Ausstieg an der 5. Haltestelle = Labicana.
    Achtung: Mittagspause 12.30-15.00 h; sonntags hingegen wird erst um 12.00 h geoeffnet.
  • Caracalla-Thermen; Fussweg dorthin vom Konstantinsbogen aus: rd. 1 km.
 
Zum guten Ende koenntet ihr dann noch etwas Zeit einplanen, um euch in nur ca. 500 m Entfernung vom Piazzale Ostiense ein leckeres Eis zu goennen :idea: 8) - naemlich in der Gelateria La Romana.
Dort waren wir letzte Woche auf dem Rueckweg von S. Paolo fuori le mura: Einige haben sogar noch eine zweite Portion genommen, weil ihnen die erste so gut geschmeckt hat. :D :thumbup:

Rueckweg zur Stz. Ostiense: nur ca. 450 m.


 
Es gibt allerdings nicht weit davon einen kleinen Spielplatz; [...]

Dieses Gelaende meine ich: Streetview.
Parco Cestio/Via Marmorata
Neben diesem Spielplatz gibt es auch noch einen weiteren im größeren Park hinter dem Hauptpostgebäude (Parco della Resistenza dell'otto Settembre). Dieser Park ist auch deutlich größer und bietet auch den gewünschten Auslauf. ;)
Vgl. OpenStreetMap Deutschland: Karte (darauf sieht man beide Spielplätze [Wippensymbol] - Parco Giochi)
Bzw. Streetview
Dort findet sich u.a. auch eine öffentliche Toilettenanlage (vielleicht auch nich ganz unwichtig ;)) und ein Nasone (Trinkwasserbrunnen).
 
Ausserdem sind wir hier nun vom Civitavecchia-Transfer in die Gesamt-Thematik Reiseplanung uebergegangen - weswegen es m.E. besser waere, ein Moderator wuerde deine Fragen samt unseren Antworten in einen entsprechenden eigenen Thread verschieben.

Ich habe dieser Bitte um Verschiebung eben entsprochen und schreibe LiLa gleich noch eine PN zur Sicherheit!

Der Thread-Titel ist nur ein Arbeitstitel, spätere Änderung gemäss den Wünschen der TO (Thread-Ownerin) selbstverständlich vorbehalten.
 
Ave,

ich hatte letztes Jahr die gleiche Freude, meiner Familie (z. T. wieder) von Civitavecchia startend Rom zu zeigen (die mussten).
Wir haben uns im Busterminal am Kreuzfahrthafen ein Busticket bis zum Bahnhof gekauft, da war eine halbe Stunde Warten angesagt, weil ja viele nicht den teuren Costashuttle nehmen wollten.
In kurzer Zeit waren wir dann am Bahnhof, wo meiner Erinnerung nach ca. 4 Automaten stehen und auch ein Schalter ist. Wir haben uns dann Tickets für den nächstmögliche Zug gekauft, der uns leider unendlich langsam zu Stazione di S. Pietro gebracht hat.
Bei strömenden Regen am 31.08.16 hat unser Crashtagesprogramm so ausgesehen:
12.00 Uhr Petersplatz, 12.30 Uhr Engelsburg, 13 Uhr Mittagessen, 14.00 Uhr Piazza Navona mit Eis, 14.30 Uhr Pantheon, 15.00 Uhr Spanische Treppe, dann mit der Metro zur Station Colosseo, rausgehechtet, 15.30Fotos am Colosseo und am Konstantinsbogen (musste sein, da mein Kleiner von mir gerne Kaiser Konstantin genannt wird); 16.00 Uhr mit Blaulich ähm Metro zurück nach Termini, dort auf den vorletzten Regionalzug gerannt, der noch möglich war, um unser Schiff zu erreichen, bzw. zunächst den Bus zum Hafen. Meine Kinder waren 9 und 12. WEnn du den einen oder anderen Punkt weglässt, dann hast du etwas mehr Luft und siehst halt mit den Kindern die klassischen Highlights die man im Stechschritt erhaschen kann.
 
Nachdem @Lila nun rd. 2 Wochen lang mit keiner Silbe auf alle unsere Tipps geantwortet hat (und das auch noch trotz Benachrichtigung per PN), neige ich der Ansicht zu, dass weitere Bemühungen unsererseits ohnehin vergeblich wären.
 
Vielen Dank fürs verschieben und die tollen Vorschläge. Lieber Gaukler, als Pädagogin brennt es im Juli bei mir, ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. (Nebenbei plane ich auch noch eine Zugreise nach Lissabon;) was meine winzig kleine Freizeit als Vierfachmama stark reduziert, wobei Urlaubsplanung ist ja mein Hobby)
Die Vorschläge mit Orangengarten/Schlüssellochblick waren grandios, das hatte ich gar nicht auf den Schirm, dass sich dies mit unseren Wunschdestinationen verbinden lässt. Da waren wir auch beim letzten Mal noch nicht.
Spielplätze haben diesmal auch keinerlei Priorität, wir haben zum Ausgleich zu den vielen Stadtbesichtigungen einen Aquapark an Board für die Minis.
Weil die Frage weiter oben kam: die Kinder sind 12,11,5,4 und ich würde behaupten sehr reiseerfahren :nod:


Entschuldigt bitte, ich habe aus Bequemlichkeit aufs Zitieren verzichtet :blush: da fehlt mir noch etwas die Übung um schnell antworten und reagieren zu können. Man möge dies bitte verzeihen.


Stattfinden wir der Romtag an einem Montag, vermutlich im Februar, da vorher wiegesagt noch Lissabon im Nachtzug mit Stopp in Rom ansteht.


Ich fühle mich, dank euch, nun schon bestätigt in meinem Vorhaben nach Rom zu fahren. Zunächst überlegten wir dies ausfallen zu lassen, aber ich denke es ist machbar. Und ich freue mich auf den Orangengarten. Wobei die Jahreszeit nicht optimal sein wird, aber nunja...

---------- Beitrag ergänzt um 21:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:42 ----------

ich denke schon nur noch an Rom :lol:


wir fahren natürlich nicht mit dem Zug von Nürnberg nach Rom nach Lissabon :lol: sondern über Paris :lol:
 
Ach so - im Februar erst.
Es wird ja wohl nicht rein zufällig der 20. Juli sein? - An diesem Tag soll nämlich der römische ÖPNV bestreikt werden.
Bislang hatte ich dein Posting so verstanden, dass die Reise eben jetzt in absehbarer Zeit stattfinden solle:
(...) jetzt steht doch unsere erste (...) Kreuzfahrt an.



Die Vorschläge mit Orangengarten/Schlüssellochblick waren grandios, das hatte ich gar nicht auf den Schirm, dass sich dies mit unseren Wunschdestinationen verbinden lässt. Da waren wir auch beim letzten Mal noch nicht.
Spielplätze haben diesmal auch keinerlei Priorität, wir haben zum Ausgleich zu den vielen Stadtbesichtigungen einen Aquapark an Board für die Minis.
Weil die Frage weiter oben kam: Die Kinder sind 12,11,5,4 und ich würde behaupten sehr reiseerfahren :nod:

Stattfinden wir der Romtag an einem Montag, vermutlich im Februar (...)

Ich fühle mich, dank euch, nun schon bestätigt in meinem Vorhaben nach Rom zu fahren. Zunächst überlegten wir dies ausfallen zu lassen, aber ich denke es ist machbar. Und ich freue mich auf den Orangengarten. Wobei die Jahreszeit nicht optimal sein wird, aber nun ja ...
Der Orangengarten ist im Februar sogar schöner als im Sommer - denn es handelt sich bei den Früchten um Pomeranzen:
Erntezeit im Mittelmeerraum ist Januar bis Februar.
Daher zeigen die Bäume sich gerade dann in voller Pracht. Allerdings zum (Roh-)Essen eignen sich die Früchte nicht - also nicht, dass deine Kinder dann enttäuscht wären. ;)

Okay, dann ist Spielplatz kein Thema ... das macht's einfacher, tät ich mal sagen.

Schön, dass unsere Vorschläge dir so gut passen. :thumbup:

Montags sind in Rom die meisten Museen und Ausgrabungs- bzw. archäologischen Stätten geschlossen (geöffnet allerdings Kolosseum & Co.). Aber dergleichen ist ja ohnehin nicht angesagt für eure personelle wie auch zeitliche Konstellation, denke ich mir.
 
Ja, heute ist die finale Entscheidung gefallen, auch dank des Hinweises mit dem Orangengarten, haben wir uns nun für Februar entschieden. wir sind also dann am 12.2.18 in Rom :)


Entschuldigt bitte die unglückliche Formulierung, wir hatten zunächst überlegt im August zu fahren, Herbst ist ja schon verplant und Weihnachten und Sylvester weigern sich die Kinder zu reisen;) man wolle immerhin das Christkind nicht verpassen.


Aber nachdem wir letztes Jahr schon im August in Rom waren, mit dem entscheidenden Vorteil unsere Zeit selbst einteilen zu können, haben wir beschlossen, dass dies zu heiß und anstrengend für einen Tagestrip wäre.
Ich bin aber jetzt mit der Entscheidung sehr zu frieden und mein Göttergatte ist ganz begeistert von den Pomeranzen und recherchiert emsig diesbezüglich.
 
Aber nachdem wir letztes Jahr schon im August in Rom waren, mit dem entscheidenden Vorteil unsere Zeit selbst einteilen zu können, haben wir beschlossen, dass dies zu heiß und anstrengend für einen Tagestrip wäre.
M.E. eine gute Entscheidung ... nicht zuletzt auch im Hinblick hierauf: Wassermangel in Rom.

Wobei ich nun natürlich nicht beurteilen kann, inwieweit sich das evtl. auswirken könnte auf Wachsen und Reifen der nächstjährigen Pomeranzen.
 
Zurück
Oben