Ein Tag im Alten Rom: Alltägliche, geheimnisvolle und verblüffende Tatsachen

Laetitia

Pontifex
Stammrömer
[bt]1231791192 [/bt]
In "Ein Tag im alten Rom Alltägliche, geheimnisvolle und verblüffende Tatsachen" Alberto Angela führt der Autor den Leser einen Tag durch das Leben durch Rom im Jahr 115 n. Chr..

Das Buch wird am 16.02.2009 erscheinen.

 
.

Habe gestern das Buch ( neben anderer Romliteratur :blush: ) erhalten - werde später berichten ...
 
[bt]1316512585 [/bt]
Ein leicht lesbares Buch, in dem ein Streifzug durch Rom im Jahre 115 n. Chr. beschrieben wird. Ausgehend von einem herrschaftlichen Haus, in dem die morgendlichen Tätigkeiten der Sklaven und der Herrschaft beschrieben wird, macht sich der Verfasser auf den Weg durch die Gassen Roms und beschreibt, was er unterwegs erlebt. Dabei geht er auf Kleidung, Körperpflege, Mietshäuser, Straßen, Märkte, Gebäude und Gepflogenheiten ein und zieht Parallelen zur heutigen Zeit.
Alles ist sehr anschaulich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liest sich wirklich sehr flüssig und gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Alberto Angela schafft es, sehr viele Fakten in einen guten Rahmen - eben den Ablauf eines beliebigen Dienstags im Rom des Kaisers Trajan - zu verpacken. Allein im Rundgang durch den Tag und die Stadt sowie in den "Begegnungen" mit ihren Bewohnern steckt schon viel Hintergrundwissen drin. Dieses kann er gut vermitteln, sodass es nie trocken oder belehrend wirkt.
Dazwischen gibts immer wieder kurze "Infokapitel", zum Beispiel "Wie viel ist ein Sesterz wert?"

Fazit: informativ und angenehm zu lesen. Empfehlenswert.
(Und weil in einem anderen Thread von E-Books die Rede war: zumindest die italienische Ausgabe gibts auch für den Kindle...)[AMAZON]B005SZ52U0[/AMAZON]
 
Zurück
Oben