Ein sonniger Jännertag in Bella Roma

caravaggiolina

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Oktober hatte ich von dieser Ausstellung im Palazzo Braschi gelesen und seither überlegt, wann sich ein spontaner Kurzausflug in die Ewige Stadt ausgehen könnte. Anfang Jänner war es dann endlich soweit.
Mit dem Nachtzug kam ich pünktlich in Roma Termini an und gönnte mir zuerst mal einen richtigen Caffè. Jetzt war ich angekommen. (Es war die erste Bahnreise in all den Jahren, bei der ich sowohl bei der Anreise als auch bei der Heimreise auf die Minute pünktlich am Zielbahnhof ankam!)


Mein erster Weg führte mich in die Via delle Fornaci, wo ich die Besichtigung der „Krippe der Müllmänner“vorgebucht hatte. Eine sehr beeindruckende Krippe, deren Entstehungsgeschichte zuerst in einem kurzen Film erzählt wird. Im Anschluss hat man Zeit, um die Krippe zu besichtigen.
Es ist wirklich faszinierend, die vielen Figuren und Landschaften zu betrachten. Außerdem finden sich „Steinspenden“ aus allen Teilen der Welt und sogar darüber hinaus.

Am Weg zurück ein Blick auf die Audienzhalle und natürlich auf die Krippe und den Baum am Petersplatz.


Da der Tag meines Besuchs in die dreitägige Aufbahrungszeit des verstorbenen Papstes Benedikt XVI fiel, war der nächste Punkt meines Programmes der Petersdom. Es dauerte nur eine Stunde bis ich im Dom drin war.

Noch ein Abstecher in die Vatikanische Buchhandlung, wo ich den aktuellen Osservatore Romano erstand. Anschließend schlenderte ich durch die Ausstellung “100 Krippen” zwischen den Kollonaden des Petersplatzes. Auch dieses Jahr gab es bei diesen Krippen wie immer viel zu sehen und zu bestaunen.

Jetzt war es Zeit für den Grund und das Highlight des Tages: die Ausstellung „Il volto perduto della città“ im Palazzo Braschi. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem mittelalterlichen Rom und dem, was davon heute noch im Stadtbild erkennbar ist. Deshalb war ich sehr neugierig auf diese Schau. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: inhaltlich war ich begeistert und auch was das Ausstellungsdesign betrifft finde ich sie echt gelungen.


Dieser Ausflug hat sich eindeutig ausgezahlt! Auch der Ausstellungskatalog ist gut gemacht und sehr informativ, auch über die Ausstellung hinaus. Erfreulicherweise gibt es den Katalog auch als Paperback-Ausgabe zum Preis von 28€.

Und der wunderbare Blick über die weihnachtliche Piazza Navona war inkludiert :)

Nachdem ich mir ausreichend Zeit genommen hatte und auch im Bookshop noch fündig geworden war, war mein nächstes Ziel zwangsläufig … Mittagessen.
Ich hatte vor, wieder mal ins Ponte e Parione zu gehen und hatte Glück, einen Platz zu ergattern. Wie immer war das Essen sehr gut.


Diese Stärkung hatte ich gebraucht, um wieder mit neuem Elan in den Nachmittag zu starten.

Einen Fixpunkt gab es noch in meinem Programm: die Katzenkolonie am Largo di Torre Argentina, wo ich eine Katzenpatenschaft habe. Immer, wenn es mich nach Rom verschlägt, besuche ich deshalb meine „Patenkatze“ dort.


Obwohl Anfang Jänner war das Wetter sehr mild und sonnig, es hatte an die 20 Grad. So konnte ich dann noch ein bisschen an der Piazza Venezia sitzen und mich über die schöne Zeitund den Sonnenschein in Rom freuen. Auch der diesjährige Christbaum wurde in Augenschein genommen und für gut befunden. ;)


Es blieb noch Zeit bis zur Heimreise, ich konnte also noch den Abendgottesdienst in der Anima besuchen. Anstatt einer normalen Wochentagsmesse war an diesem Tag ein Requiem für den verstorbenen Papst.


Um 20:17 verließ mein Nachtzug pünktlich den Bahnhof Roma Termini und brachte mich wieder Richtung Heimat.

Um es mit den Worten einer Freundin zu sagen: Was an einem Tag in Rom so alles möglich ist!
 
Liebe caravaggiolina,

ich habe deine Photos vor ein paar Tagen in der Galerie gesehen und mich für Dich gefreut, dass es mit dem dem Besuch der Ausstellung im Palazzo Braschi (und weiteren Zielen) geklappt hat. Schön nun auch zu lesen, dass sie deine Erwartungen erfüllt hat!

Gerne bin ich dir, dank des Berichts, auf deinen Wegen durch Rom an diesem ganz besonderen Tag gefolgt. Viele unvergessliche Eindrücke wirst du mit nach Hause genommen haben.
 
Liebe caravaggiolina,
für einen Tag nach Rom. Was für eine super Idee!
An diesem Tag hattest Du wirklich alles was Rom so schön macht - blauer Himmel, gutes Essen, interessante Ziele und ein Besuch bei deiner Patenkatze. Der Blick auf die Piazza Navona ist immer wieder wunderschön und schon deshalb würde sich die Reise lohnen.
Danke, dass Du uns auf Deinen Kurzausflug mitgenommen hast.
 
Was für ein schöner Tagesausflug nach Rom und was für ein tolles Programm. Sicherlich war die Reise längst gebucht, aber so konntest du sogar noch im Petersdom Abschied von Benedikt XVI nehmen.

Das Wetter machte deinen Tag natürlich perfekt.

Ich gebe zu, dass ich dich um die Möglichkeit dies mit dem Nachtzug zu machen beneide.
 
Da wünscht man sich als Westzipflerin der Republik wirklich, im Süden zu wohnen, damit man auch solche Stippvisiten machen könnte.
Was alles in solch einen Tag hineinpasst - ganz toll!
Vielen Dank, liebe caravaggiolina, dass du diesen Tag mit Bildern und Worten mit uns geteilt hast!
 
Beneidenswert - einen Tagesausflug nach Rom machen zu können :cool: und so schöne Bilder mitzubringen!
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist dieses Bild das erste im Forum, das das (gar nicht so beliebte) Flüchtlingsschiff des kanadischen Künstlers Timothy Schmalz auf dem Petersplatz (wenigstens ansatzweise) zeigt; toller Blickwinkel!
 
Ihr liebe Alle,
danke für eure herzlichen Rückmeldungen! Es freut mich, wenn ihr mich begleitet auf dem Weg durch den Tag in Rom. Und noch mehr freut es mich, wenn ich euch den Wintertag damit ein bisschen sonniger machen konnte!

@Simone-Clio Ja, die Erwartungen haben sich mehr als erfüllt!

@dentaria Dass auch kurze Aufenthalte so reich an Eindrücken und dennoch stressfrei sein können, war für mich eine neue Erfahrung. Wie ich mich kenne, war das nicht das letzte derartige Abenteuer ;)

@Romitis Ja der Ausblick vom Museum auf die Piazza Navona ist jedesmal wieder bezaubernd.

@pecorella Seit Anfang November war der Ausflug gebucht, deshalb war die Bahnfahrt nicht nur möglich sondern auch ziemlich günstig. In den letzten Tagen des Jahres hatte ich immer im Hinterkopf, ob bzw. inwiefern ein baldiger Tod von Benedikt XVI meinen Plan beeinflussen würde. Dass es sich so ausgehen würde, war wirklich Zufall.
Und ja, es hat definitiv Vorteile, so weit im Süden daheim zu sein.

@ColleMarina Um ehrlich zu sein, bin ich ja gar nicht in (eurer) Republik daheim, sondern im kleinen Nachbarland ;) Und da ist der Weg nach Italien zum Glück echt nicht weit. Auch andere Ziele bieten sich für kurze oder längere Aufenthalte an.

@Pasquetta Ich weiß nicht, ob es hierforums Fotos von dem Flüchtlingsschiff gibt. Ich finde es sehr berührend und war in diesem Augenblick, als ich aus der Krippenausstellung unter den Kolonnaden heraustrat, von dem Motiv fasziniert.

Es ist schön (und tut gut), dass ihr für mich Verständnis habt. In meinem Umfeld ist es für manche unverständlich, dass eine Ausstellung so interessant sein kann, dass man dafür extra einen Tagesausflug nach Rom macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant fand ich diese Exponate. Wie oft hatte ich mich schon gefragt, wie die - auf allen romanischen Campanili sichtbaren - Tonscheiben wohl aussehen. Hier nun des Rätsels Lösung: in diesem Fall sind es Schüsseln bzw. Teller, die mit nur einer Ausnahme alle islamischen Ursprungs sind. Sie stammen aus dem Maghreb, eventuell Sizilien und Südspanien aus der Mitte des 12. Jahrhundert. Die eine Ausnahme ist eine grüne byzantinische Schüssel, die einen Vogel als Dekor trägt (und auf meinem Bild leider nicht gut erkennbar ist).
 
... das glaube ich auch!
Wir wären für so etwas auch zu haben - mit der Einschränkung, dass der BEVA keinen Nachtzug mag.
Ich glaube, das rührt noch von Erfahrungen längst vergangener Zeiten her, wo man den Nachtzug nahm, um eine Übernachtung zu sparen und natürlich auch den billigsten Platz, sprich 6er-Sitzabteil wählte.

Ich finde es toll, was Du alles sehen konntest an diesem Tag. Wie lange dauert denn die Fahrt von Salzburg aus?
 
Wir wären für so etwas auch zu haben - mit der Einschränkung, dass der BEVA keinen Nachtzug mag.
Ich glaube, das rührt noch von Erfahrungen längst vergangener Zeiten her, wo man den Nachtzug nahm, um eine Übernachtung zu sparen und natürlich auch den billigsten Platz, sprich 6er-Sitzabteil wählte.
Wobei der Schlafwagen mit einem Bett (gut, bei Euch wären es 2) mit Dusche und Toilette schon ins Geld geht.
Daher nehme ich den Schlafwagen nur als Hinfahrt und den regulären Zug zurück.

Z.B. München Genua (20.09h München bis 9.38h) für 256 Euro, nach etlichen unterschiedlichen Übernachtungen dann Bologna nach Nürnberg (15.50h bis 00.13h) für 59,90€ in der 1. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caravaggiolina

Ich komme heute erst dazu, deinen wunderbaren Tagesausflug nach Rom zu lesen und zu geniessen. Was für ein Tag! Wie schön, dass das Wetter sich geradezu engelsmässig benommen hat. Tolle Erlebnisse, eine schöne , genussvolle Austellung und einfach ROM....
Herrlich, wenn man wie du " im Dunstkreis unserer Lieblingsstadt" wohnt, und die Chance hat einen Tagesausflug zu machen. So kleine Kurzreisen motivieren doch sehr im grau-tristen Alltag. Ich hoffe, du kannst noch mehr so gelungene Abenteuer dorthin unternehmen.
Danke fürs Mitnehmen.
 
Gern geschehen, liebes @Schwarzwaldgirl und liebe @Nihil!
Lieber als ein Tagesausflug wäre mir natürlich ein etwas längerer Aufenthalt gewesen, aber das ist zurzeit in der Arbeit nicht möglich. Und die Ausstellung läuft nur bis Anfang Februar. Also war der Kurztrip die beste Lösung. Und ich freue mich noch immer darüber, dass alles so wunderbar gepasst hat.
 
Zurück
Oben