Vatikan/Papst: Ein neuer Brunnen in den Vatikanischen Gärten

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan: Ein neuer Brunnen für den Namenspatron des Papstes

Papst Benedikt XVI. hat heute den Josephs-Brunnen eingeweiht. Der neue Brunnen liegt zwischen dem Governatorat – also dem Verwaltungsgebäude – und der Apsis von Sankt Peter an den Ausläufern des Vatikan-Hügels. Er besteht aus zwei Schalen und bildet auf Bronzereliefs Szene aus den Evangelien ab, in denen es um den Namensgeber geht, den heiligen Joseph, der ja auch der Namenspatron des Papstes ist. Papst Benedikt XVI. lobte in seinen Worten zur Einweihung des Brunnens den Garten, der ja auch ihm sommers wie winters ein Ort für den täglichen Spaziergang ist.

Vergleiche:
Foto Giardini Vaticani, il Papa: "Spazio vitale" - 1 di 5 - Roma - Repubblica.it
 
Von B16 am 5. Juli 2010 eingeweiht, von tacitus am 6. Juli 2010 exklusiv für das Rom-Forum photographiert:


Hallo, tacitus,

willkommen zurück aus dem heissen Rom und vielen Dank für die tollen Bilder von denen ich nur einige, die mir besonders gut gefallen, zitiere!

Es geht doch nichts über Romberichterstattung durch Foristi! Nun tut es mir fast leid, dass ich die Meldung zum neuen Brunnen gefunden habe, sonst hättest Du uns eine noch grössere Überraschung aus Rom mitbringen können :blush:!

Die Vatikanischen Gärten stehen noch auf meinem Programm. Gut zu wissen, dass man als Besucher in die Nähe des neuen Brunnens kommt denn der Hl. Joseph ist mir sehr lieb :nod:!

Grazie für die schönen Detailaufnahmen
sagt
Simone
 
Es geht doch nichts über Romberichterstattung durch Foristi!
Ja, auf alle Fälle - sehr gut, Tacitus! :thumbup: ;)


Nun tut es mir fast leid, dass ich die Meldung zum neuen Brunnen gefunden habe, sonst hättest Du uns eine noch grössere Überraschung aus Rom mitbringen können! :blush:
Aber nicht doch - sondern ich finde, da habt ihr perfekt Hand in Hand gearbeitet, ihr beiden Ex-Parallelreisenden. :nod: :thumbup: :nod:
 
Zusatz:

Diesem jetzt in deutscher Übersetzung erschienen Vatikan-Führer
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/vatikan_offizieller_fuehrer_alle_gebaeude-22893/
kann auf S. 277 die Information entnommen werden,
dass die Bronzereliefs von dem Bildhauer Franco Murer aus Belluno stammen.

Zu ihm vgl. Franco Murer - Wikipedia und Franco Murer - sito ufficiale.

Erläuterungen zu den Reliefs finden sich hier Fontana in Vaticano per Papa Josef Ratzinger
(und auch hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/127237).

Der Entwurf zum Brunnen stammt von den Architekten Giuseppe Facchini und Barbara Bellano und dem Ingenieur Pier Carlo Cuscianna, der im vatikanischen Governatorat die technischen Dienste leitet, vgl. Governatorato - Direzioni

Dem Rom-Forum zur Kenntnis gegeben am 28. Februar 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rom-Forum würdigt mit gebührendem Dank und Anerkennung Tacitus' aufschlussreiche Mitteilung speziell unter dem heutigen historischen Datum. :thumbup: 8)
 
Zurück
Oben