Ein Juni-Wochenende in Rom

Diese Gegensätze... ganz grosses Kino :)

Wieder ein neuer Eintrag auf meiner Liste für's nächste Mal... und nicht nur wegen des Modells des antiken Roms im Museum dort 8)

Von dem Modell des antiken Rom habe ich schon gelesen bzw. es auf der Web-Site gesehen.

Rom hat soviel Museen, aber bei dem meist schönen Wetter halte ich mich am liebsten draußen auf.

Es lohnt sich aber bestimmt :nod:
 
Also Wiki sagt mir dies zur Moschee:
Moschee von Rom

Mal sehen, wenn ich im September Zeit über habe, fahre ich hin.
Eventuell kann Gauki mir ja die Busverbindung sagen :)

Und auf San Paolo freue ich mich auch schon, denn sie gehört zu meinen Lieblingskirchen und ist bei jedem Rom-Besuch "fällig"
 
An San Stefano in Rotondo erinnere ich mich immer sehr gerne. ... Die deutschen Studierenden haben es sich wohl zur Aufgabe gemacht, sich um diese Kirche, die Titularkirche Kardinal Wetters, zu kümmern.

Die Kirche Santo Stefano Rotondo ist Eigentum des Collegium Germanicum et Hungaricum, so dass so mancher Student von dort sicherlich prädestiniert ist ;) für eine gute Führung in dieser schönen Rundkirche.

@ tizia

Der Bericht über das EUR-Viertel gefällt mir gut. Ja, es gäbe/gibt auch in den Außenbezirken Roms so viel Interessantes zum Anschauen, vor allem, was die neuere (Kunst-;))Geschichte angeht. Warum komme ich nur so selten nach bella Roma :eek: 8O :twisted:.
Aber ich kann ja gut mit Dir - und anderen hier im Forum - durch Rom spazieren ;). Freue mich auf weitere passeggiate!
Gruß
Pasquetta
 
EUR bis Centro Storico, das volle Kontrastprogramm und zum Abschluss eine Stadtrundfahrt

Teil 2: San Paolo fuori le Mura


Wenn man von der Metrostation zur Kirche San Paolo fuori le Mura geht erkennt man die Pracht dieser Kirche nicht auf den ersten Blick. Dafür kommt man an einer netten Bar vorbei deren Charme mich vom ersten Besuch an anzog.


So auch dieses Mal, zuerst ein kleiner Mittagsimbiss und dann hinein in die Kirche.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt fotografiere ich bei diesem Rom-Besuch mit Vorliebe Decken, so auch hier.


Da ich praktisch den Hintereingang genommen hatte und direkt im Chorraum stand war es zur Kasse um den Eintritt für den Kreuzgang und die Ausstellung zu kaufen, nicht weit.

Der Kreuzgang gefiel mir ausnehmend gut!

Ich hoffe die Fotos geben meine Begeisterung wieder.




Die Austellung habe ich nur kurz angesehen und bin dann weiter zum Kirchenshop und der Cafeteria gegangen. In ersterem habe ich kleine Andenken gekauft und in letzterem einen frisch gepressten Orangensaft getrunken. Die kleine Pause Tat gut.


Und dann stand ich das erste Mal vor dem Haupteingang und war überwältigt. So schön, so großzügig und so farbenfroh.

Der Vorhof kam mir vor wie ein zweiter Kreuzgang.


Ich trat hinaus auf den weiten Platz vor der Kirche. Ein Linienbus wartete schon auf mich mit dem ich endlich ins Centro Storico fuhr.

vor der Abfahrt noch schnell ein Blick zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die prachtvollen Kreuzgänge von San Paolo f.l.m. und San Giovanni begeistern auch mich. Früher habe ich diese beiden gerne nacheinander besucht, heute ist mir die Auswirkung auf den Geldbeutel bei zwei Besuchen zu gewaltig 8O;)
 
Wenn man von der Metrostation zur Kirche San Paolo fuori le Mura geht erkennt man die Pracht dieser Kirche nicht auf den ersten Blick. Dafür kommt man an einer netten Bar vorbei deren Charme mich vom ersten Besuch an anzog.

Du meinst doch bestimmt die kleine Bar, die rechterhand an der Straße ist? Sehr nettes Personal und leckerer Kaffee. :thumbup:

Vielen Dank für Deinen Bericht und die interessanten Eindrücke aus EUR, Tizia. Man hört ja häufig, dass es eine beliebte Wohngegend ist. Die schönen Parkanlagen sprechen sicher dafür. Ich denke jedoch nicht, dass ich auf absehbare Zeit einmal dorthin komme.
 
Wenn man von der Metrostation zur Kirche San Paolo fuori le Mura geht erkennt man die Pracht dieser Kirche nicht auf den ersten Blick. Dafür kommt man an einer netten Bar vorbei deren Charme mich vom ersten Besuch an anzog.

Du meinst doch bestimmt die kleine Bar, die rechterhand an der Straße ist? Sehr nettes Personal und leckerer Kaffee. :thumbup:

Vielen Dank für Deinen Bericht und die interessanten Eindrücke aus EUR, Tizia. Man hört ja häufig, dass es eine beliebte Wohngegend ist. Die schönen Parkanlagen sprechen sicher dafür. Ich denke jedoch nicht, dass ich auf absehbare Zeit einmal dorthin komme.

Ich denke schon, jedenfalls die gleiche wo Padre und Madre einen sehr merkwürdigen Caffe bekamen. ;)

Das Personal ist wirklich herzlich und der Caffe freddo auch. Den habe ich bei dem warmen Wetter sehr gern getrunken.

Wenn ich nicht zufälligerweise im EUR mein Hotel gehabt hätte wäre ich da wahrscheinlich auch nicht spazieren gegangen.

Allerdings fasziniert mich die Gegend seit meiner Irrfahrt mit dem ÖPNV an Weihnachten 2011 schon. Deshalb passte das jetzt ganz gut.

Hast ja jetzt einen kleinen Eindruck bekommen das kann doch genügen.
 
Liebe Tizia,

auch ich bin Dir sehr gerne auf Deinen Spaziergängen gefolgt und habe Neues und Wohlbekanntes dabei gefunden.
Vielen Dank für schöne Bilder und interessante Berichte!

Liebe Grüße

Angela
 
EUR bis Centro Storico, das volle Kontrastprogramm
und zum Abschluss eine Stadtrundfahrt

Teil 3: Centro Storico


Den Bus der mich von San Paolo fuori le Mura in die Stadt gebracht hat verließ ich an der Piazza Venezia und spazierte den Corso entlang.

Es war so warm dass ich keinerlei Lust zum shoppen hatte (das sollte sich am Spätnachmittag ändern :lol:).

Ich wollte Neues entdecken und fand tatsächlich einen schönen Platz auf dem ich noch nie (bewusst) gewesen bin, die Piazza di S. Silvestro.

Hier ließ ich mich nieder und betrachtete meine Umgebung.


Ich weiß nicht warum aber bei diesem Rom-Aufenthalt habe ich überall das Rufen der Möwen wahrgenommen Am liebsten hätte ich ein Aufnahmegerät dabei gehabt um euch an dieser "Sommermusik" teilhaben zu lassen.

Mir hat das gefallen, der blaue Himmel, die Möwen in ihrem schönen Flug und ihr Rufen.

In einer kleinen Seitenstraße fand ich eine Pizzeria in der ich im Inneren im Kühlen Platz nehmen konnte und ein Pizzastück vertilgte.

Allmählich wurde es auch draußen angenehm und ich hatte nun doch Lust mir die verschiedenen Geschäfte von innen anzusehen. Und ich wurde fündig. Ich liebe Murano-Glas u. a. weil es mich an Venedig erinnert und hier konnte ich bei einer sehr netten Verkäuferin ein Armbändchen und die dazugehörenden Ohrgehänge erstehen.


Weiter ging es Richtung Piazza di Spagna.


Dort musste ich feststellen dass die Blumen von den Treppen wieder verschwunden sind. Trotzdem immer wieder schön, vor allem der Brunnen dort, wieder ein "Schiffchen".


Durch die Gässchen ging es weiter zur Piazza del Popolo. Da mir der Weg hinauf zum Pincio zu beschwerlich war begnügte ich mich mit einem Foto auf dem auch der frisch renovierte Brunnen zu sehen ist.


Mit der Metro fuhr ich hinüber ins Prati-Viertel. Nachdem ich mich dort etwas umgesehen hatte bestieg ich an der Piazza del Risorgimento den Bus Linie 87 ohne zu wissen dass mich nunmehr quasi
eine Stadtrundfahrt erwartet.

Ich fand es ganz toll dass wir am Mausoleum des Augustus vorbeifuhren und dann in den Corso einbogen.

Und dann fing ich einfach an aus dem Fenster hinaus zu fotografieren.


Dieser kleine Fiat 500 musste unbedingt aufs Bild.

Aber auch die Palazzi um die Piazza Colonna herum fotografierte ich.



Ein Halteschild zur Orientierung, und verschiedene andere Objekte entdeckte ich.


Und dann erreichten wir die Piazza Venezia. Ich war erstaunt was ich vom Bus aus alles sehen konnte und wie sich die Perspektive mir bot.


Auf das Vittoriano konnte ich einen besonders schönen Blick werfen.


Weiter ging es am Kapitolsplatz vorbei Richtung Marcellos-Theater, das ich leider nicht aufs Bild bannen konnte.


Hier noch einige Fotos von meiner "Stadtrundfahrt" die für mich an der Metrostation Circo Massimo endete.




Der Rest des Tages ist schnell erzählt, Rückfahrt zum Hotel und einwenig ausruhen und innerlich schon mal Abschied nehmen, denn am nächsten Tag ging war mein langes Wochenende in Rom zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschied von Rom

Dienstag, 18.06.2013

Heute war mein Geburtstag und ich freute mich sehr über die vielen Glückwünsche die mich erreichten. Die Gratulanten aus dem Forum haben mich richtig überrascht.

Mir blieb zwar keine Zeit für weitere Spaziergänge doch konnte ich es gemütlich angehen lassen.

In dem kleineren Frühstücksraum für die Einzelgäste nahm ich ein leckeres Frühstück ein und packte dann meine "SiebenSachen" zusammen.

Bus, Metro, FR1 und schon war ich wieder am Flughafen. Schnell das Gepäck abgegeben, eingecheckt war ich schon, und dann noch mal hinaus an die Sonne.

Am Brunnen konnte ich es mir gemütlich machen.


Ich resümierte ein wenig und kam zu dem Schluss dass man in Rom auch dann viel entdecken und erleben kann wenn man viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Vor allem das Busfahren hat mir viel Spass gemacht. Na ja, vorausgesetzt nicht Sonntags und abends, da ist es weniger vergnüglich.

Gesehen habe ich aus dem Bus heraus eine ganze Menge und in der Innenstadt ist das Netz wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Allmählich wurde es Zeit mich zum Gate zu begeben. Boarding und Platz einnehmen und nach Hause fliegen.

Zufrieden und in der Vorfreude auf die hübschen Geschenke ging es wieder zurück nach Hause.

121530-003b36376ac3e584250d124a545e4620.jpg
121532-b929a00757f86174da422bc35f87c4f6.jpg


Ciao Roma, a presto
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tizia,

eine wunderschönes Wochenende hast Du Dir da zum Geburtstag geschenkt. :thumbup: Vielen Dank für den Bericht.

LG
dentaria
 
Tizia, Du hast es geschafft. Nochmal herzlichen Dank für diesen lebendigen Bericht. Ich hoffe, Du trägst den Schmuck aus Rom nicht nur dort.
 
Zurück
Oben