Bericht: Ein bisschen Bamberg

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Bei der Anreise nach Regensburg zum Forentreffen blieb mir (da ich mich bereits Donnerstag-Mittag auf den Weg gemacht und kurz hinter Schweinfurt übernachtet hatte) noch ein wenig Zeit zwischen Frühstück und einer Einladung zum Essen (;)) - so daß ich einen Zwischenstop in Bamberg eingelegt habe und in 1 1/2 Stunden einen kurzen Streifzug zum Dom unternommen habe. Hier nur (ohne große Erläuterungen) ein paar Bilder:






.... wie gesagt - nur ein paar Impressionen als Appetithappen - Bamberg verdient mehr als eine "Stippvisite"; und das werde ich zu gegebener Zeit mit meiner Gefährtin sicher nachholen !
 
Lieber Friedrich,

vielen Dank für die tollen Bilder aus Bamberg! :thumbup: :thumbup:

Bamberg verdient mehr als eine "Stippvisite
Tja, ich habe Bamberg vor der Haustüre und war dieses Jahr auch erst einmal in Bamberg, aber da konnte ich das Papstgrab von Clemens II. fotografieren:



Und natürlich Riemenschneiders Kaisergrab​


Liebe Grüße
Ute​

Edit: Hier noch ein Bericht über Bamberg:
Bericht: BAMBERG - Das Rom des Nordens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Überleitung vom FT-Regensburg zu meiner nächsten, etwas größeren Tour. Anfang Oktober werden wir mit unserer Städtetourtruppe drei Tage in Bamberg verbringen. Ich war zwar noch nicht ganz so oft in Bamberg wie in Rom, hoffe aber, dass ich auch noch das eine oder andere neu kennenlerne. Ich habe in diesem Jahr einen Klassenkamerad wieder ausfindig gemacht, der nach dem Studium nach Bamberg gezogen ist und dort recht aktiv mitwirkt.

Danke Friedrich für diesen Fotorundgang.:thumbup:
 
3-Tage Bamberg

Oh, wie schön, dass es hier schon Beiträge zu Bamberg gibt. Wir waren dort von 12. - 14.Dezember2014. Wir wollten einfach ein ruhiges Vorweihnachtswochenende verbringen. Sehr zu empfehlen ist dort die Jugendherberge! Absolut komfortabel und mit Blick zum Bamberger Dom!
Die Kinder fanden die Geschichten über den Bamberger Dom toll und suchten als erstes dort die Domkröte, den Bamberger Reiter und das Kaisergrab. Auch ein Besuch der Residenz war natürlich Pflichtprogramm.
Aufgrund des üblen Wetters entschlossen wir uns, die 6-Hügel-Tour mit dem Bus zu machen. Die Altenburg belohnte uns mit einem tollen Blick, ansonsten war die Tour ganz nett, aber nicht unbedingt ein Megaerlebnis.
Der Spaziergang durch Bamberg führte uns immer wieder zum Weihnachtsmarkt, zum alten Rathaus, zum alten Hafen, dem alten Schlachthaus etc. Die ganze Altstadt ist eigentlich ein einziges antikes Erlebnis.
Toll fanden wir auch die lebensgroße Krippe vor der oberen Pfarre, die direkt gegenüber der Jugendherberge lag.
Um noch ein paar professionelle Infos zu bekommen, trafen wir uns am Abend zur Räuberführung. Das war für die Kinder natürlich wieder ein absolutes Highlight.
Das Apfelweibla, die Hofhaltung und Klein Venedig besuchten wir dann am letzten Tag auf dem Rückweg zum Bahnhof.
Drei tolle Tage und der Entschluss, dass wir hier auf jeden Fall nochmal herkommen wollen! Lohnt sich selbst bei Regenwetter im Dezember ; )
 

Ja, ein Besuch lohnt immer - allerdings war ich dieses Jahr noch nicht da - sollte ich bald ändern! :nod:

Danke für die Anregung! :thumbup:​
 
Zurück
Oben