Ein Besuch in der Bibliotheca Hertziana

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Autorin Maike Albath berichtet von einem Besuch in der Bibliotheca Hertziana:


Mit Audiobeitrag des Deutschlandfunks

Der Bibliotheksleiter Golo Maurer führt uns durch das Gebäude:

„Das ist eine Trennung, dort, wo's schön ist, sitzen die Menschen, dort, wo's dunkel ist und auch das Klima konstanter, sitzen die Bücher. Dann gibt es noch zwei Kellergeschosse auch vollgeräumt mit Büchern, und drunter, das Ganze schwebt ja, das Ganze ist ja eine hängende Konstruktion, was eine große Herausforderung für die Architekten und Ingenieure war, drunter ist eine archäologische Grabung, da ist ein Villenkomplex aus der frühen und mittleren Kaiserzeit. Auch typisch Rom, diese Lage, das ganz Alte und das ganz Moderne ist da zusammen, und links und rechts zwei historische Paläste. Vorne der Palazzo Zuccari, als Schiffsspitze, wo die wissenschaftlichen Abteilungen sind und dann am Heck der Palazzo Stroganoff, wo die Bibliotheksverwaltung ist, das ist das Schiff Hertziana, wie man sich das so vorstellen kann.“

Webseite des Instituts: Startseite

Institutsführungen finden 2020 an vier Terminen statt. Siehe: Institutsführungen
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei auch die Arbeit des Instituts mit vorgestellt.

Richtig, so auch nachzulesen unter dem Link zu den Institutsführungen weiter oben:

Neben einem Rundgang durch das Gebäudeensemble nahe der Spanischen Treppe wird auch die wissenschaftliche Arbeit des Instituts vorgestellt.

Von Führungen in italienischer Sprache, lasse ich mich nicht abhalten. Hauptsache, ich kann den Ort meines Interesses besuchen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. :)
 
Ich nutze diesen Bibliotheca-Hertziana-Thread um auch den folgenden Hinweis einzustellen:


Link zur virtuellen Ausstellung:

 
Zurück
Oben