Ein Bauch spaziert durch Venedig

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
[Amazon]3498002767[/Amazon]

Seit vierzig Jahren fährt Vincent Klink in jene Region Italiens, die einen geflügelten Löwen in ihrem Wappen trägt: Venetien. Die dortige Küche liebt er fern der Klischees von «Tomate-Mozzarella». Die Köstlichkeiten Venetiens haben ihn geprägt, ebenso die eindrucksvollen, reichen Kunst- und Kulturschätze Venedigs, der Sehnsuchtsstadt auf Stelzen, die Vincent Klink uns in diesem Buch jenseits der Rialto-Brücken-Postkarten-Romantik auf seine gewohnt lässige und authentische Art nahebringt.

Mit Goethe und Montaigne im Gepäck begibt er sich auf die Reise, passiert den Brenner Richtung Bozen und Trient, wo er lilafarbenem Risotto begegnet, macht Abstecher nach Vicenza und Padua, bis er auf dem berühmten Markusplatz im Caffè Quadri (wo schon Lord Byron und Stendhal verkehrten) zum Frühstück ein Cornetto genießt. Was folgt, ist eine gewohnt reizvolle, Klink′sche Mischung aus Rezepten, Beschreibungen venezianischer Spaziergänge und Ausflügen in die Umgebung: ein ebenso kultursattes wie kulinarisch verheißungsvolles Porträt von Venedig und Venetien.

Verlagsseite:

Ich war am Ende meiner Schulzeit bei Vincent Klink zum Essen, als er noch das Postillion in Schwäbisch Gmünd hatte. Meine Vorspeise war ein Eisbergachtel mit Schwarzwälder Schinken (70er Jahre!).
Ich wollte gerade anfangen mit dem Essen, da kroch eine Schnecke aus dem Salat, drehte eine Runde und verstarb. Es kam danach ein Riesenkrach aus der Küche und für uns gab es Champagner mit Erdbeertörtchen! :cool:
 
Zusatz:


... Kirchenbesichtigungen wie Rezepte. Aber ob Schauen oder Speisen – am Ende, so der Maestro, geht es doch bei allen Reisen um Eines: die Einverleibung des Schönen.

Audio
 
Ich bin vom Buch begeistert. Ich gestehe, solch ein fundiertes und humorvolles Werk hätte ich dem Koch Klink nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent Klink ist unbestreitbar der Intellektuelle unter den Sterneköchen. Macht Musik (m.W.Querflöte, gibt Konzerte, großer Jazzer), schreibt Bücher. Ein kluger Mann. Und ja, wir waren bei ihm auch schon zum Essen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben