Bed & Breakfast (Pension): Eco B & B Marela (Marconi)

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
In der Unterkunft Eco Bed and Breakfast Marela habe ich mich eine Woche lang total wohl gefühlt. Das fing bereits beim Mail-Kontakt mit der Inhaberin an. Ich bekam auf Englisch sehr präzise Informationen. Der Empfang war dann unglaublich freundlich. Nicht gekünstelt, sondern natürlich. Sie hat sich viel Zeit genommen, mich über die Umgebung zu informieren und auch gefragt, ob ich Tipps für Rom brauche. Hab ich so ausführlich noch nicht erlebt. Und die Vermieterin ist sehr verbindlich und zuverlässig.

Die Unterkunft ist eine Wohnung im vierten Stock (Fahrstuhl) eines ganz normalen Wohnhauses in Marconi. Zwei Doppelzimmer, ein Bad und eine Küche. Mein Zimmer mit Balkon zur Straße war sehr geräumig und hell, das Bett gut. Die Küche ist nicht zum Kochen gedacht, doch man kann sich mit der Kaffeemaschine einen Espresso machen (ich bin lieber unten ins Cafe gegangen), etwas in den Kühlschrank packen oder auch Geschirr/Besteck benutzen. Das Bad/WC ist sehr klein, aber sauber. Völlig ausreichend, wenn man sich einfach nur säubern möchte. Das Preis-/Leistungsverhältnis war hervorragend. Und ich habe mich dort immer sehr sicher gefühlt. Im Kleiderschrank gibt es einen kleinen Ziffern-Safe, den ich allerdings nie benutzt habe. Das WLAN ist kostenlos und hat durchgängig sehr gut funktioniert.

Im Sommer, wenn man in Rom vor Hitze praktisch nur bei offenem Fenster schlafen kann, könnte es etwas laut werden, weil die Zimmer zur Via Francesco Grimaldi liegen, die auch nachts regelmäßigen Autoverkehr aufweist. Bei geschlossenen Fenstern habe ich noch Autogeräusche gehört, die mich allerdings nicht vom Schlaf abgehalten haben.

Mit Bus/Tram/Metro habe ich ins Centro Storico meist 45 bis 60 Minuten gebraucht, ins ''Herz'' von Trastevere ca. 30 Minuten. Von Fiumicino ist das B & B sehr günstig zu erreichen, da man die FL 1 bis Stazione Trastevere nehmen kann und dann in einen Bus umsteigt, der nach drei bzw. vier Stationen am Ziel ist.

Nicht empfehlen würde ich die Unterkunft all denen, die sehr geräuschempfindlich sind, die schnell im Centro Storico sein wollen und 90 % der Rom-Neulinge. Nur Erstbesucher, die bereit sind etwas Wegstrecke (und damit Zeit) in Kauf zu nehmen und notfalls im Berufsverkehr oder später abends auch mal 20 Minuten vom nächsten Bahnhof zu Fuß zu laufen, sollten das Marela in ihre Auswahl miteinbeziehen.

Wer allerdings etwas römisches Alltagsflair in einem nicht-touristischen Stadtteil zu günstigen Preisen genießen will, ist im Marela goldrichtig aufgehoben.


Mit Bus und Bahn ist das B & B wie folgt erreichbar:

a) Von der Stazione Trastevere geht man zur 3 Minuten entfernt liegenden Bushaltestelle Orti di Cesare. Dort fahren die Busse 766 / 170 + die Nachtlinie N16 ab. Man fährt bis Marconi-Meucci (3 Stationen) oder bis Marconi-Fermi (4 Stationen) - das gibt sich nicht sehr viel, und hat dann noch vier bis fünf Minuten Fußweg. Die Linie 766 startet sogar bereits direkt am Bahnhof Trastevere, auf dem runden Vorplatz auf der linken Seite. Alternativ kann man von der Haltestelle Orti di Cesare auch die Linien 780 oder 781 nehmen und drei Stationen bis zur Haltestelle Oderisi da Gubbio-Grimaldi fahren, dann sind es noch vier Minuten Fußweg.

b) Von der Metrostation Basilica San Paolo (Metro B, die blaue Linie) geht man zur 100 m entfernt liegenden Bushaltestelle Baldelli und nimmt den 766. Vom B & B aus (ab der Haltestelle Marconi-Fermi) kann man sowohl den 766 als auch den 792 bis Baldelli und damit zur Metrostation nehmen. Den Rückweg fährt die Linie 792 anders (siehe nachfolgenden Beitrag Gauklers mit Verlinkungen). Die Station Marconi-Fermi in Richtung Basilica Paolo hat praktischerweise eine elektronische Anzeigentafel, auf der angezeigt wird, welche Busse als nächstes kommen und wie viele Minuten es noch dauert.

Der Fußweg von Stazione Trastevere oder von Basilica San Paolo zum B & B Marela beträgt jeweils knapp 20 Minuten. In den Berufsverkehrszeiten sind die Busse knüppelvoll (Sardinenbüchse) und die Fahrt über die Tiberbrücke nach bzw. von der Basilica San Paolo kann im Berufsverkehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Brücke nicht verstopft ist, benötigt der Bus zur Metro ca. 8 bis 10 Minuten, zu Stoßzeiten deutlich länger. Die Metro von San Paolo zum Bahnhof Termini dauert dann noch mal ca. 11 Minuten.


Eco B & B Marela
Via Orso Mario Corbini 31
Website des B & B



Im Umkreis von 300 m zum B & B finden sich:

Il Mastello (Viale Guglielmo Marconi 284)
SB-Waschcenter.

I Siciliani (Viale Guglielmo Marconi 210)
Dort habe ich morgens meinen Caffè und ein kleines Cannolo genossen.

Dolci Desideri (Piazza Enrico Fermi 35)
Tolle Kuchen und Torten.

Bar Pompi (Viale Guglielmo Marconi 149)
Vielleicht Roms bestes Tiramisu. Dazu weitere süße Köstlichkeiten. Bis 24 h geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schön ausführliche Bewertung. :thumbup:

Habe soeben den zugehörigen HDB-Eintrag erzeugt.


Nicht empfehlen würde ich die Unterkunft all denen, die sehr geräuschempfindlich sind, die schnell im Centro Storico sein wollen und 90 % der Rom-Neulinge. Nur Erstbesucher, die bereit sind, etwas Wegstrecke (und damit Zeit) in Kauf zu nehmen und notfalls im Berufsverkehr oder später abends auch mal 20 Minuten vom nächsten Bahnhof zu Fuß zu laufen, sollten das Marela in ihre Auswahl miteinbeziehen.
Und auch für mich wär' das nichts: Zimmer ohne eigenes Bad; d.h. dasselbe "auf dem Flur" - und mit dem Bewohner/den Bewohnern des 2. DZ zu teilen. :uhoh:
Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Habe die ÖPNV-Verbindungen im Zitat mal verlinkt (jeweils in der vom TO gemeinten Fahrtrichtung); desgl. die beschriebenen Fußwege.
a) Von der Stazione Trastevere geht man zur 3 Minuten entfernt liegenden Bushaltestelle Orti di Cesare. Dort fahren die Busse 766, 170 + die Nachtlinie N16 ab. Man fährt bis Marconi/Meucci (3 Stationen) oder bis Marconi/Fermi (4 Stationen) - das gibt sich nicht sehr viel, und hat dann noch vier bis fünf Minuten Fußweg.
Von Meucci aus ca. 400 m; von Fermi ca. 300 m.

Die N16 hat übrigens ihren capolinea an Stz. Trastevere, auf der rechten Seite des Bahnhofsplatzes.



Die Linie 766 startet sogar bereits direkt am Bahnhof Trastevere, auf dem runden Vorplatz auf der linken Seite.
Die genaue Lage sieht man natürlich auch, wenn man unter dem Link auf den capolinea Stz. Trastevere klickt.
Sorry an den TO ;) für diese ihm vielleicht überflüssig erscheinende Bemerkung - aber leider erleben wir es hier sehr oft, dass die Nutzer/Leser genau das einfach nicht kapieren, d.h. nicht ohne diese zusätzliche Erläuterung.



Alternativ kann man von der Haltestelle Orti di Cesare auch die Linien 780 oder 781 nehmen ...
Auch dazu ein Zusatz aus der Erfahrung heraus, dass manch' einer den Sinn sonst nicht richtig erfasst:
Der Vorzug dieser Hst. besteht also darin, dass einem dort insgesamt 4 Buslinien zum B&B zur Verfügung stehen.

Allerdings muss man es der Linie 766 lassen: Mit 10-12 Min. ist auch sie allein schon sehr brauchbar getaktet.
Die Taktung der Linien 170, 780 und 781 ist ähnlich. Und alle 4 gebündelt sollten also eine wirklich nur sehr kurze Wartezeit an Orti di Cesare ergeben. :thumbup:

... und drei Stationen bis zur Haltestelle Oderisi da Gubbio/Grimaldi fahren, dann sind es noch fünf bis sechs Minuten Fußweg.
Weniger sogar: nur ca. 200 m.




b) Von der Metrostation Basilica San Paolo (Metro B, die blaue Linie) ...
Falls sich jetzt jemand nach dem Sinn dieser Farb-Angabe fragen sollte: Gemeint ist die Unterscheidung von der Stadtbahn Roma-Lido.


Übrigens kann man natürlich für die vom TO hier gemeinte Strecke nicht nur die Metro B nehmen, sondern auch die Metro B1 (die es aber erst seit Sommer 2013 gibt - und also noch nicht auf diesem meinem Photo von 2012).

... geht man zur 100 m entfernt liegenden Bushaltestelle Baldelli und nimmt den 766.

Vom B & B aus (ab der Haltestelle Marconi/Fermi) kann man sowohl den 766 als auch den 792 bis Baldelli und damit zur Metrostation nehmen. Den Rückweg fährt die Linie 792 wohl anders.
Ja, und zwar so: 792 zum capolinea Porta S. Giovanni. Auf dieser Strecke heißt die der Metrostation Baldelli (= S. Paolo fuori le mura) entsprechende Haltestelle V[ia].le S. Paolo.
Anklicken in der Haltestellen-Liste unter dem Link - wie natürlich auch schon unter den vorigen Links sämtliche Hst., über deren genaue Lage man sich informieren möchte (s. oben). :idea:
Gelegentlich ist dafür die Zoom-Funktion erforderlich.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für die Ergänzungen und Verlinkungen, Gaukler.

Linie 780 + 781 habe ich nie genutzt. Sie wurden mir nur von der App Citymapper angezeigt. Zu der schreibe ich noch gesondert etwas. Der Vorteil beim Ausstieg an der Haltestelle Marconi-Meucci gegenüber Marconi-Fermi war, dass ich nur schnell rüber auf die andere Straßenseite musste, um zur Nacht eine Süßigkeit und einen letzten Caffè zu trinken. Dafür sind 100 Meter mehr an Weg ok. ;)
 
Ja, sind sie sicher. :D



Vielen Dank für die Ergänzungen und Verlinkungen, Gaukler.
Bitte schön, gerne. Du hattest das so schön ausführlich beschrieben, dass ich mir dachte: Für eine so detaillierte Bewertung lohnt es, noch ein paar Links nachzuliefern. ;)



Linie 780 + 781 habe ich nie genutzt. Sie wurden mir nur von der App Citymapper angezeigt.
Das spricht also ebenfalls für den Bus 766, wie vorhin geschrieben:
Allerdings muss man es der Linie 766 lassen: Mit 10-12 Min. ist auch sie allein schon sehr brauchbar getaktet.
 
Zurück
Oben