Durch die Toskana

MuseumsTwin

Tribunus plebis
Stammrömer
Halloechen!
Weiss jemand von euch, wo ich Informationen zu Verbindungen von Florenh na h San Gimignano, Montereggione und Fiesole bekomme? Alles was ich bisher herauafinden konnte war, dass man nach Monteriggioni anscheinend am beaten mit dem Bus faehrt und das dahin regelmaessig Shuttels fahren...
 
Weiss jemand von euch, wo ich Informationen zu Verbindungen von Florenh na h San Gimignano, Montereggione und Fiesole bekomme? Alles was ich bisher herauafinden konnte war, dass man nach Monteriggioni anscheinend am beaten mit dem Bus faehrt und das dahin regelmaessig Shuttels fahren...
Dann wäre es hilfreich, wenn Du einen Link einfügen würdest, dann könnte man sich das schon mal ansehen. Oder zumindest den Name einer Busgesellschaft.
Ansonsten kann man natürlich zumindest Teilstrecken mit dem Zug überbrücken -> Trenitalia - HomePage
San Gimignano und Montereggione liegen ja einigermaßen dicht beieinander.
Ich habe noch folgendes gefunden: Buses from Siena to San Giminano & Montapulciano
Man käme also von Siena mit dem Bus (Trainspa) nach San Gimignano.
Vgl. TRAIN S.p.a. SIENA - Servizi per la mobilit
Durch den Fahrplan musst Du Dich mal durchkämpfen, da kann ich Dir auch nicht mehr zu sagen: http://www.trainspa.it/train04/extraurbano.pdf
Der Bus 130 scheint der Bus der Wahl zu sein, der fährt so ca. stündlich und braucht grob 1,5 Stunden bis San Gimignano (von Siena aus!).
Nach Montereggione konnte ich aber keine Verbindungen finden. Wohin genau willst Du denn im Kreis Montereggione?
Eine direkte Verbindung von Florenz mit Bussen konnte ich bisher nicht finden. Alles würde zunächst über Siena gehen.

Wenn ich mir das aber so auf der Karte ansehe, halte ich einen Mietwagen (für 1-2 Tage) für angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres dürfte das Mittel der Wahl sein - denn so oder mit dem eigenen Fahrzeug haben es alle Leute gemacht, die ich kenne (und die mal auf Toskana-Tripp waren). Meinerseits durfte ich vor einigen Jahren mal mit Freunden von dort in deren Auto durch die Gegend gondeln :thumbup::thumbup: - also alles andere wäre m.E. zu stressig, jedenfalls für einen Urlaub.
 
Ich habe jetzt noch von einer Busgesellschaft "SITA Bus" gelesen, die wohl direkt von Florenz (Bahnhof S.M. Novella) Deine Ziele anfahren soll.
Allerdings konnte ich bisher keine Webseite finden.
Einizig einen Fahrplan auf der Webseite der Universität konnte ich auftreiben: http://www3.unisi.it/eventi/csgi/autobusfi.pdf
(Wie aktuell der ist, kann ich Dir aber nicht sagen).

Weitere Informationen zu Bussen könnte es auch hier geben: Tiemme S.p.A.

Für San Gimignano empfiehlt die Touristen-Informationsseite: San gimignano getting here San Gimignano tourist information centre
Zug Florenz-Empoli, Umstieg in den Zug Empoli-Siena, Ausstieg am Bahnhof Poggibonsi/San Gimignano, von dort Bus nach San Gimignano.
Wobei es laut Trenitalia auch einen direkten Zug von Florenz nach Poggibonsi gibt.
Fahrzeit ca. 1 Stunde.
Informationen auf Deutsch auch hier: Anreise san gimignano siena, toskana san gimignano San gimignano Accommodation Italy - San Gimignano Italy


Fahrzeiten des Busses ab Stazione Poggibonsi finden sich hier: http://www.trainspa.it/train04/urbano_poggibonsi.pdf (allerdings finde ich da nichts in Bezug auf San Gimignano - das dürfte dann wohl der Bus 130 (s.o.) aus Siena kommend sein)

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du Google Maps verwendest: Google Maps

Dort einfach den Startpunkt anwählen und danach den Zielpunkt. Dann such Dir Google eine Verbindung mit dem ÖPNV heraus. Nach Montereggione gibt es wohl nur sehr umständliche Verbindungen (Fahrzeit > 2 Stunden).

Das ist jetzt alles etwas durcheinander, aber es sind auch mehrere unterschiedliche lokale Verkehrsverbünde und die Trenitalia an den Verbindungen beteiligt.

Bei der Zug/Bus-Verbindung nach San Gimignano ist darauf zu achten, welchen Zug man nimmt, damit man den Bus 130 aus Siena erwischt. Ansonsten kann ein mehrstündiger Aufenthalt am Bahnhof möglich sein. Dieser Bus hält nicht immer am Bahnhof Poggibonsi.

Es könnte auch passieren, dass man unterschiedliche Tickets benötigt, wenn man regionsübergreifend mit dem Bus unterwegs ist.

Also insgesamt wäre mir das zu unpraktisch und darum die Empfehlung, einen Mietwagen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte mich vertippt. Bloedes handy xD ich moechte in die Stadt Monteriggioni....ich hatte das auch auf einer aehnlichdn seite wie dieser gelesen, nur den link hab ich nur auf dem pc, nicht auf dem llaptop....oje, wenn ich das so hoere waere ja auch finanziell din mietwagen billiger....ich mein, florenz ist bisher ziemlich billig fuer uns, da muss ich dann mal schauen ob und vor allem fuef wie viel ich da ekn auto kriege(hoffentlich darf icb da ueberhaupt fahren!) Aber danke schonmal fuer die hilfe!!
 
(...) ich mein, Florenz ist bisher ziemlich billig fuer uns
Das sollte mich freuen für euch. :nod:
Allerdings, ohne unken zu wollen: Wisst ihr denn auch schon, was ihr dafür (also für "billiges Geld") bekommt? Denn Florenz ist verdammt teuer x( ... also meine einzige Erfahrung mit einem dortigen Logis (vor 11 Jahren; danach haben wir es vorgezogen, mit dem Zug von Rom aus hinzufahren) ist diese hier: B&B Via Cantagalli, 4. Das war durchaus mittelmäßig - und jedenfalls war es 80,- € pro Nacht und Nase nicht wert (nur halt: Es war das Billigste, was sich - in einigermaßen passabler Lage - finden ließ damals). Und in 11 Jahren dürften auch dort die Preise gestiegen sein.

Deswegen also läuten bei mir Alarmglocken, wenn ich lese "Florenz" und "ziemlich billig".
 
Wir sind jm ostello sette santi(link hab ich nicht auf dem handy, hab das ueber venere gefunden) und bezahlen fuer ein doppelzimmer mit dusche und gangklo ohne essen 160 euro komplett. schlimmer als das in london kann es nicht werden, da waren wir im generator fuer 20 pfund die nacht. wir koennen uns was teures nicht leisten also habrn wir abstriche bei der lage gemacht. trotzdem recht gut gelegen, ca 15 min mit dem bus nach sanga maria novella
 
oje, wenn ich das so hoere waere ja auch finanziell din mietwagen billiger
Wenn man ein günstiges Angebot bekommt, dann ist das sicher insgesamt billiger, auch wenn Zug- und Busfahren in Italien preislich sehr günstig ist. In der Toskana gibt es aber sehr viele recht abgelegene Orte, wo man mit dem ÖPNV nur schlecht hinkommt. Häufig fahren die Busse nur selten (2 oder 3 mal am Tag) und Züge finden nicht übrall ihren Weg hin.
....ich mein, florenz ist bisher ziemlich billig fuer uns, da muss ich dann mal schauen ob und vor allem fuef wie viel ich da ekn auto kriege(hoffentlich darf icb da ueberhaupt fahren!) Aber danke schonmal fuer die hilfe!!
Das könnte tatsächlich ein Problem sein, da Du ja oben geschrieben hattest, dass Du gerade Abitur gemacht hast bzw. machst. Viele Autoverleiher setzen ein Mindestalter von 21 Jahren voraus (insbesondere nicht mehr in der Probezeit). Wenn es keine Altersbeschränkung gibt, können erhöhte Versicherungskosten auf einen zukommen.
 
genau, ich werde 3 tage bvor wir fliegen( am 1.7.) 19, und meine probezeit wäre erst am 17.8. zuende...wobei mir bisher noch nichts anzurechnen ist(keine blitzen und so). bei europcar italy kommt man sogar schon mit 18 an ein auto, aber wir müssten dann schon zwei tage ein auto leihen, weil wir wahrscheinlich nicht mit einem tag für zwei städte auskommen werden(1 stunde bis san gimignano, 1 von da bis monterrigioni und eine wieder nach florenz) wegen der fahrzeit und eventuelles verfahren, etc....und da kostet so ein mini schon 86 euro plus tankfüllung......abgesehen davon dass ich keine ahnung hab was ich da noch bezahlen muss(versicherung, etc). bei einer anderen muss man mindestens 20 sein damit man überhaupt ein auto bekommt
 
genau, ich werde 3 tage bvor wir fliegen( am 1.7.) 19, und meine probezeit wäre erst am 17.8. zuende...wobei mir bisher noch nichts anzurechnen ist(keine blitzen und so). bei europcar italy kommt man sogar schon mit 18 an ein auto,
Das kann sich aber auch auf Kunden aus Italien beziehen. Ich würde auch auf einem Mietwagenportal in Deutschland suchen. Kannst Dir mal diesen Thread durchlesen, da gibt es einige Tipps: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/mietwagen_mieten_guenstiger_von_deutschland-18225/
abgesehen davon dass ich keine ahnung hab was ich da noch bezahlen muss(versicherung, etc).
Naja, insbesondere kommt bei Autobahnnutzung noch die Maut hinzu. Das sind auf kürzeren Strecken aber auch keine Unsummen.
 
ich denk mal die maut wird das kleinste problem sein, eher das auto an sich...so viel geld haben wir eigentlich nicht einkalkuliert bei unserer planung....
 
Nur mal kurz für's Verständnis: Fliegt ihr von Deutschland nach Florenz, bleibt dort 1 Woche und dann fliegt ihr nach Rom?
Oder zuerst nach Rom und dann nach Florenz?
 
Wir fliegen von Deutschland nach Florenz, bleiben dort 1 Woche, fahren mit dem Zug nach Rom und müssen dort leider wieder nach nur 6,5 Tagen den Zug nach Florenz nehemen, wo wir dann noch einen Tag verbringen, damit wir nicht am 17.7. um 4 Uhr zum Zug müssen bzw. wegen Zugverspätungen unseren Flug verpassen.
 
ja, sollte eher nur verdeutlichen, dass wir wegen der zuganbindung einen tag mehr in florenz sind...

übrigens: San Gimignano Anreise: Wie kommt man nach San Gimignano, Wie erreichen, zu bekommen: Auto, Bus, Bahn, Flugzeug

ich weiß nicht, wie vertrauensvoll diese seite ist, aber da steht auch, dass man mit dem bus dorthin kommt...ich meld emich grade im forum von SITA an, um da mal nachzufragen....kennt einer zufällig die homepage von der touristeninfo in florenz? wenn es sowas gibt?
Im Prinzip stimmen die Informationen dort ja. Es ist nur offensichtlich schlecht übersetzt. Man fährt halt von Florenz mit dem Zug bis Poggibonsi und steigt dort in den Bus um. Vielleicht gibt es auch eine Busverbindung Florenz <-> Poggibonsi, aber das ergibt ja keinen Sinn, da der Zug viel schneller ist.

Ich würde mir in jedem Fall die Fahrzeiten vorher genau heraussuchen. Nicht, dass ihr in Poggibonsi steht und kein Zug mehr nach Florenz fährt o.ä.
 
das mach ich grade, deswegen auch die frage nach der touristeninformation. laut den foren von SITA fahren wohl so touristenbusse in die städte um florenz, und da will ich jetzt nachhaken, weil rom ist soweit durch. ich muss nämlich langsam auch die kosten durchrechnen, damit ich weiß, ob ich mir vorher noch ein buch oder sowas leisten kann oder nicht. und wenn wir uns ein auto nehmen müssten, dann käme das ja auch nochmal dazu zu den kosten
 
Die Touristenbusse werden aber voraussichtlich nicht billig sein. Das ist ja schon ein gutes Stück Fahrstrecke.
 
Zurück
Oben