Rom: Brände in Rom und rund um die Hauptstadt

Das war wahrlich ein schwarzer Tag gestern! Allein die Repubblica schildert heute die Feuersbrünste in fünf verschiedenen Artikeln.
Ein Glück, dass der Besitz eurer Verwandten verschont geblieben ist und es auch hoffentlich weiterhin in diesem Dürre-Sommer bleibt.
 
Die Dürre begünstigt natürlich auch dieses Jahr Großbrände in Italien, darunter in der Hauptstadt: Wegen anhaltender Dürre: Großbrand verwüstet Park im Nordwesten Roms.

Bei einem Großbrand in der italienischen Hauptstadt Rom haben die Einsatzkräfte Kinder aus zwei Sportzentren evakuiert. Der Brand brach in einem Park im Nordwesten der Stadt aus, wenige Kilometer vom Vatikan entfernt, wie die Feuerwehr am Montagabend mitteilte. (...) Wie mehrere Medien berichteten, evakuierten die Einsatzkräfte auch einige Wohnhäuser. (...) Rom wie auch weite Teile Italiens erleben seit Wochen eine Dürreperiode und extreme Hitze. Trockenheit und starke Winde fachen deshalb immer wieder Wald- und Buschbrände an.
 


In Rom brach ein Großbrand in einem Park im Nordwesten der Stadt aus, wenige Kilometer vom Vatikan entfernt, aus, wie die Feuerwehr mitteilte. Ein Hubschrauber unterstütze die Einheiten am Boden bei den Löscharbeiten. Im Zentrum der Stadt regnete es zum Teil Asche vom Himmel und eine hohe Rauchsäule war zu sehen. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Einsatzkräfte brachten Kinder aus zwei Sportzentren in Sicherheit.


Video

Es handelte sich bei dem Park übrigens um den Parco di Monte Ciocci, ca. 6 km von Rom entfernt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dürre begünstigt natürlich auch dieses Jahr Großbrände in Italien, darunter in der Hauptstadt: Wegen anhaltender Dürre: Großbrand verwüstet Park im Nordwesten Roms.
Es handelte sich bei dem Park übrigens um den Parco di Monte Ciocci, ca. 6 km von Rom entfernt.
Es dürfte sich mehr um die Pineta Sacchetti handeln, etwas weiter westlich, wo sich auch das Campo sportivo (Vis Aurelio) befindet. Aber egal - jeder Brand, und noch dazu mitten in einem Wohngebiet, ist einer zu viel.
 
Nicht nur Wetter und Klima sind schuld an den sich häufenden Bränden in Rom! :mad:


"Es ist inzwischen klar, dass Rom von Brandstiftern angegriffen wird. Ob es sich um Außenseiter oder um organisiertes Verbrechen handelt, werden uns die Ermittler sagen", so Claudio Mancini, Abgeordneter der Demokratischen Partei (PD). Sein Parteikollege Roberto Morassut sprach von "ökologischem Terrorismus", der sich der Möglichkeit widersetze, die Abfallpolitik in Rom wieder auf eine öffentliche und transparente Grundlage zu stellen.
 

Mit Video
 

Nach einem Brand in der italienischen Hauptstadt Rom hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Eine Sprecherin bestätigte die Festnahme des 62 Jahre alten Mannes auf Nachfrage.
Am Sonntag hatten in einer Grünanlage im Westen der Stadt Flammen gelodert. Der Brand erregte Aufsehen, weil in Rom zuletzt mehrfach große Feuer in Wäldern und Parks ausgebrochen waren. »Wer solche schweren kriminellen Taten begeht, muss wissen, dass das nicht ungestraft bleibt«, schrieb Bürgermeister Roberto Gualtieri.
 
Zurück
Oben