Dresden: Raffael – Macht der Bilder

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

03.04.2020 bis19.07.2020 Verlängert bis 30. August

Anlässlich des 500. Todestages von Raffael (1483–1520) präsentiert die Gemäldegalerie Alte Meister eine umfangreiche Sonderausstellung zu den Dresdner Bildteppichen des bedeutenden Malers und Architekten der italienischen Hochrenaissance.

Drei der sechs Dresdner Teppiche sind dem heiligen Petrus gewidmet, die anderen drei dem heiligen Paulus. Sie stellen Bibelszenen dar, etwa die Apostelgeschichte vom Magier Elymas, der von Blindheit geschlagen wurde, als er versuchte, den Statthalter von Zypern vom Glauben an die Worte der Apostel Paulus und Barnabas abzuhalten. Die Ausstellung thematisiert Raffaels Bildteppiche und Entwürfe sowie deren überragenden Einfluss auf die nachfolgenden Künstler bis ins 19. Jahrhundert anhand einer Fülle von Rezeptionsbeispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gestern im TV gesehen habe, eröffnet die Gemäldegalerie Dresden am 29.02.20 wieder ihre Tore. Es sind übrigens nicht nur alte Meister in Öl zu bewundern, sondern auch viele - u.a. antike - Plastiken.


Als besonderes Highlight des neu gestalteten Semperbaus darf die Integration der Skulpturensammlung mit antiken Bildwerken sowie Plastiken und Skulpturen der Frühen Neuzeit gelten. Darunter sind Meisterwerke wie Filaretes „Marc Aurel“, die älteste erhaltene und bekannte signierte Kleinbronze der Renaissance. Die gegenseitig befruchtende Wechselwirkung zwischen Malerei und Bildhauerei wird sich innerhalb des Museumsrundgangs anschaulich zeigen.




Grüsse
Rainer
 
Zusatz:
 
Wir werden am Geburtstag des BEVA dort sein und sind schon sehr gespannt.
 
Sehr schön, das freut mich für Euch. ich weiß noch nicht, wann ich fahre, kann ich doch mein Zugticket bis Ende Oktober ohne Zugbindung nutzen.
Das Albertinum öffnet erst am 19. Juni - vorerst an den Wochenenden.
 
Genau deshalb fahren wir nicht wie ursprünglich geplant jetzt in den Pfingstferien.
 
Danke für den schönen Vorgeschmack!
 
Sehr gerne! Schade finde ich, dass es kein Karton aus dem V&A Museum nach Dresden geschafft hat.
 
Interessantes zum Museumsbesuch:

3sat 21.06.2020 18:30 - 19:00 Uhr


Für die Wiedereröffnung im Februar 2020 wurden die Wände mit farbigen Stoffbahnen neu bespannt und die Dauerausstellung komplett neu konzipiert. Sie rückt die Wechselwirkung zwischen Malerei und Plastik stärker in den Fokus. Bronzen und Skulpturen aus Renaissance und Barock werden den Gemälden gegenübergestellt. Ein weiteres Highlight ist die bedeutende Antikensammlung in der großen Osthalle des Museums.

Falls das Posting hier nicht genehm ist, kann es selbstverständlich verschoben werden.
 
Besten Dank für den Hinweis! Hätte die wunderbare Ausstellung sonst verpasst... Nun ist ein kurzer Abstecher nach Dresden zu planen :)
 
Zurück
Oben