Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
/reisetipps_rom/internet_wlan.jpg[h]Kommentare zu: Drahtlos ins Internet: WLAN in Rom[/h]

Dank der Initiative romawireless kann man mittlerweile an vielen Stellen des historischen Zentrums von Rom drahtlos surfen. Wer seinen Laptop (oder ein anderes WLAN-fähiges gerät) dabei hat, kann so bequem ud spontan Informationen recherchieren (hier zum Beispiel...), Grüße in die Heimat senden (ins Rom-Forum...) oder Fotos brandaktuell an die Lieben versenden (oder hier in die Galerie einstellen...).

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Hast Du auch niemanden dabei, der eins hat? Man braucht es ja nur für die erstmalige Registrierung.
 
hallo!
bin zur zeit in rom, habe auch prompt einen wlan-point gefunden... ABER: die Registrierung funktioniert mit ausländischen Mobilfunknummern nicht. in einer auswahlbox sind die entsprechenden italienischen vorwahlen vorgegeben (so wie bei uns die 0160 oder 0170 usw.). daher scheitert die registrierung.

wahrscheinlich kann man sich mit einem netten italiener, der mal kurz sein handy zur verfügung stellt, behelfen. habe ich nicht probiert.

derzeit durfte ich kurz bei bekannten ins web.


bis bald - es ist herrlich hier!
 
Oh, das ist unschön. Hab' gerade mal per Mail angefragt, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
 
Hallo!
Da ich in 2 Wochen auch wieder nach Rom fliegen werde, wäre es echt super zu wissen, ob die Registrierung nun auch mit einem ausländischem Handy möglich ist. Ist denn etwas bei der eMail-Anfrage herausgekommen?
Gruß
MrMephisto
 
Wifi in Rom

Huhu,
so da habe ich direkt doch mal eine Frage an euch!
Ich habe einen ipod touch mit dem ich ja auch ins web kann. Aber wie verhält es sich denn bei dem ipd touch da ich mich ja nun nicht mit einer HandyNr. regestrieren kann sondern einfach über eine offene Wifi verbindung ins Netz gehe?
Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.
Liebe grüße
Olympic
 
Wifi in Rom

Da gäbe es vielleicht eine Lösung, die ich in der Rubrik Telefonieren gefunden habe. Hab sie einfach mal hier hin kopiert und nehme mal an, dass das funktionieren könnte.

"Wenn man sich länger in Italien aufhält oder plant, viel zu telefonieren (bzw. angerufen zu werden), lohnt sich schnell der Kauf einer italienischen Prepaid-Karte. Man erhält eine eigene, italienische Telefonnummer, über die man ohne Roaming-Kosten erreichbar ist und günstiger nach Deutschland telefonieren kann. Auch für die aus Deutschland Anrufenden wird es nicht teurer: Mit einer entsprechenden Sparvorwahl kann man günstig auch in italienische Handynetze telefonieren. Man geht keinerlei Vertragsbindung ein. Die beste Netzabdeckung haben TIM und Vodafone, aber auch Wind hat in den letzten Jahren stark aufgeholt. Und in Rom hat man mit der Netzabdeckung ohnehin keine Probleme.
Und noch ein Hinweis zum Schluß: "Handy" wird in Italien niemand verstehen: Das "kleine Telefon" nennt sich dort entweder "telefonino" oder "cellulare"."


Danke an Euch alle für die tollen Beiträge und besonderen Dank an die Forumbetreiber!!! Tolle Leistung, was Ihr hier alle so zusammengetragen habt! :thumbup:
 
Huhu,
so da habe ich direkt doch mal eine Frage an euch!
Ich habe einen ipod touch mit dem ich ja auch ins web kann. Aber wie verhält es sich denn bei dem ipd touch da ich mich ja nun nicht mit einer HandyNr. regestrieren kann sondern einfach über eine offene Wifi verbindung ins Netz gehe?
Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.
Liebe grüße
Olympic

Hallo Olympic,

hab eine Frage an Dich. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber durch Deine Frage stellte sich mir eine. Kann man mit dem Ipod touch kostenlos ins Internet?

LG
Biti
 
Huhu,
so da habe ich direkt doch mal eine Frage an euch!
Ich habe einen ipod touch mit dem ich ja auch ins web kann. Aber wie verhält es sich denn bei dem ipd touch da ich mich ja nun nicht mit einer HandyNr. regestrieren kann sondern einfach über eine offene Wifi verbindung ins Netz gehe?
Hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten.
Liebe grüße
Olympic

Hallo Olympic,

hab eine Frage an Dich. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber durch Deine Frage stellte sich mir eine. Kann man mit dem Ipod touch kostenlos ins Internet?

LG
Biti


Hallo Biti,
ja das kann man! Vorrausgesetzt du findest eine offene Verbindung oder du befindest dich an einem Kostenlosen Hotspot oder du kennst das Kennwort für das Netztwerk.

lg Olympic
 
Hallo Humocs,
vielen Dank auch für diese Info. Ist ja sehr hilfreich. Alles weitere wird wohl über's WLAN im Hotel möglich sein.
Beste Grüße kurz vor dem Abflug
 
Die Stadt Rom bietet eine neue Plattform namens Digit Roma dank welcher man mit Smartphone, Tablet und Notebook bis zu 4 Stunden täglich und nach vorheriger Anmeldung kostenlos im Netz surfen kann.

Augenblicklich wird noch eine italienische SIM-Karte wird benötigt. Das soll sich aber bald ändern und eine Registrierung auch mit ausländischer SIM-Karte angeboten werden.

Siehe: Roma Capitale | Sito Istituzionale

Connessi con un click. Romani e turisti potranno accedere a internet dai loro smartphone, tablet o notebook attraverso 700 punti di accesso wi-fi pubblici, in 170 luoghi della città. “Digit Roma”, questo il nome del progetto, permette il collegamento internet gratuito fino a quattro ore giornaliere, in seguito a registrazione

Siehe auch diese Seite Roma Capitale | Sito Istituzionale

Dort findet man weiterführende Links mit einer Anleitung (Ital.) zur Registrierung und einer Liste der Hotspots.

Roma Capitale | Sito Istituzionale

Per gli utenti che sono in possesso di una SIM straniera a breve sarà disponibile una procedura di registrazione per permettere l'utilizzo del servizio.
 
Hat sich da mittlerweile was getan oder braucht man immer noch eine italienische Sim Karte?

Mir würde ja auch die Stunde reichen, die in einem anderen Thread angesprochen war, vorausgesetzt, das Forum Romanum wäre abgedeckt, da wir wirklich direkt daran wohnen ;-)
 
Zurück
Oben