Downtime gestern

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

dass das Rom-Forum heute (bzw. gestern... o_O) eine Zeit lang nicht zu erreichen war, lag an einem Problem mit den DNS (Domain Name Server)-Einträgen. Das konnte mit zwei Anrufen bei meinem Registrar und bei der DENIC schnell behoben werden, aber leider dauert es danach bis zu 24 Stunden, bis sich die neuen, bzw. wiederhergestellten Einträge wieder über die diversen verschiedenen DNS-Server verteilen. Jetzt sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Leider besteht das Problem an meinem PC weiter. Ich kann das Forum leider nur via Smartphone erreichen. Ob weiteres Abwarten hilft? Was kann ich sonst tun?
Mit betrübtem Gruß
Simone
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das ist aber wirklich sehr unangenehm und tut mir natürlich sehr leid für dich. :confused: - Wobei es fast überflüssig sein dürfte, zu fragen, ob du das gleiche Problem evtl. auf noch weiteren Websites hättest ... denn die Antwort dürfte wohl lauten: Nein.
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Leider besteht das Problem an meinem PC weiter. Ich kann das Forum leider nur via Smartphone erreichen. Ob weiteres Abwarten hilft? Was kann ich sonst tun?
Mit betrübtem Gruß
Simone
Das tut mir leid. Tatsächlich können wir aber gar nichts tun außer abwarten. Dass es am Handy geht liegt vermutlich daran, dass Dein Handy-Provider einen anderen DNS benutzt als Dein DSL-Anbieter zuhause.

Zur Erklärung: Die DNS kann man vielleicht mit Telefonbüchern vergleichen. Die eigentlichen Internetadressen sind IP-Adressen, die man sich aber weder merken könnte noch ständig als Zahlenkombination eintippen will. Deshalb gibt es die sprechenden Domainnamen. Die tippen wir ein, und die werden dann von den DNS-Servern anhand eines Verzeichnisses in die richtige "Telefonnummern" übersetzt. Diese Verzeichnisse werden in bestimmten Abständen abgeglichen und aktualisiert. Deshalb dauert das manchmal seine Zeit.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Bei mir gab es weder gestern Abend noch heute ein Problem, es war alles "normal".
Gibt es dafür auch eine Erklärung?
 

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ja - Du hattest Glück, Dein DNS-Server war schon aktualisiert :) Ich habe das mit der DENIC und meinem Registrar schon gestern Vormittag geklärt. Das ist wenig vorhersagbar. Eine andere meiner Domains hat bei mir schon gegen Mittag wieder funktioniert (über die auch meine Mails laufen...), roma-antiqua.de ging dagegen um 22 Uhr noch nicht - irgendwann vor Mitternacht muss sich der Eintrag dann auf meinem DNS aktualisiert haben.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Danke für die Erklärung!
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Das ist aber wirklich sehr unangenehm und tut mir natürlich sehr leid für dich.
Ja, das war schade, aber inzwischen klappt alles wieder wunschgemäss!

Das tut mir leid. Tatsächlich können wir aber gar nichts tun außer abwarten. Dass es am Handy geht liegt vermutlich daran, dass Dein Handy-Provider einen anderen DNS benutzt als Dein DSL-Anbieter zuhause.
Vielen Dank fürs Verständnis und die hilfreichen Erklärungen. Ja, Handy-Provider und DSL-Anbieter sind in der Tat zwei verschiedene. Nun ist die PC-Welt wieder in Ordnung und ich kann wieder hier aktiv sein.

Vielleicht war ich gar nicht die Einzige, die längere Zeit abgehängt war. Wenn dem so war, hoffe ich für alle Foristi, dass die Sache nun wieder in Ordnung ist.

Mit vergnügtem Gruß
Simone
 
Oben