*** Domus Castrense

saschaF

Civis Romanus
[hotel]204[/hotel]Für unseren ersten Rombesuch entschieden wir uns nach langer Suche für das Domus Castrense.
Gebucht haben wir über HRS und zahlten für das DZ 75EUR pro Nacht inkl. Frühstück.
Das Hotel liegt ca. 1,2 km Fußweg von Termini entfernt. Man kann es aber gut laufen und die Entfernung stellt kein großes Problem dar.
Das Hotel befindet sich in einem Wohnhaus in ist von außen nicht besonders gekennzeichnet. Nur ein goldenes Schild über den Klingeln weist darauf hin.
Die Anmeldung befindet sich dann im 1. OG und hier wurden wir freundlichen empfangen. Der Fahrstuhl ist etwas abenteuerlich, aber schon ein kleines Erlebnis. 8)
Hier wurden wir dann sehr freundlich empfangen und konnten unser Zimmer bereits um 1030h beziehen. Es ist für Romverhältnisse ziemlich groß und sehr modern. Alles war sehr sauber und in einem guten Zustand. Das Bad ist ein bisschen klein, aber vollkommen ausreichend.
Kostenloses WLAN vorhanden.
Auf dem Flur liegt ein Zettel aus, auf dem man die gewünschte Uhrzeit für das Frühstück einträgt. Es wird auf dem Zimmer von 0730- 0900h serviert.
Zur Wahl hat man verschiedene Kaffeearten, sowie Saft und Yoghurt.
Dazu gibt es immer Croissants und 4 weiche, süße Brötchen. Eben typisch für Italien.

Wir waren wirklich sehr zufrieden, das Hotel hat ein super Preis- Leistungsverhältnis und wir würden auf jeden Fall dort wieder wohnen wollen.
 
Hallo saschaF und willkommen im Forum,

vielen Dank zunächst für diesen Hoteltipp, der sich noch nicht in unserer Datenbank befindet (wird also ergänzt).

Hier noch die Daten zu dem Hotel:

(Hotel) Domus Castrense Guest House Rome
Viale dell'Universita, 25
00185 Roma
Tel. +39 06 4469195
Fax +39 06 49385435

Web: DomusCastrense - RomGästehaus
Email: domuscastrense@gmail.com
Google-Maps: Viale dell'Università, 25, Rome, Provinz Rom, Italien - Google Maps

Das Hotel befindet sich in direkter Nähe des Universitätsgeländes und unweit der Metrohaltestelle Castro Pretorio. Nach Termini laufen muss man aber auch nicht unbedingt, der Bus 310 hält fast direkt vor der Haustür.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch deutlich mehr Veranlassung zum Dankeschön an humocs habe ich :nod: - denn andernfalls wäre ich derjenige gewesen, der es hätte 'raussuchen müssen. ;)

Zwar frage ich mich, ob das mit 6 Zimmern in einem Wohnhaus und mit Frühstück auf dem Zimmer wirklich ein Hotel ist - oder nicht vielmehr ein (nobles) B&B ... aber das ist natürlich für den Quartiersuchenden nicht weiter wichtig, so lange Preis und Leistung stimmen.
 
Zwar frage ich mich, ob das mit 6 Zimmern in einem Wohnhaus und mit Frühstück auf dem Zimmer wirklich ein Hotel ist - oder nicht vielmehr ein (nobles) B&B ... aber das ist natürlich für den Quartiersuchenden nicht weiter wichtig, so lange Preis und Leistung stimmen.
Deswegen habe ich das "Hotel" oben in Klammern gesetzt. Auf der offiziellen Homepage bezeichnen sie sich selbst im (deutschen) Beschreibungstext zwar als "Hotel" aber in der Adresse steht "Guest House".
 
Ja, dieses "Guest House" habe ich auch gelesen. :nod: Entsprechend werde ich es auch einsortieren ... nachher irgendwann.
 
Ich persönlich würde es schon eher als Hotel bezeichnen.
Zum einem hat es alles, was ein Hotel auch hat (Frühstück, WLAN, eigenes Bad, eine Rezeption usw.
Desweiteren werden meines Wissens nach Hotels nicht mit Sternen bewertet. Dieses hier hat offiziell 3 Sterne bei HRS wird es sogar mit 4 geführt.

6 Zimmer werden wohl ausschließlich auf unserer Etage vermietet (wir waren in der 5.) Laut dem Rezeptionisten gibt es aber auch noch welche in der 4. Etage und im Bereich der 1. Etage (hier würde ich aber nicht wohnen wollen).
 
und noch ein Nachtrag: laut Facebookprofil hat das Haus 16 Gästezimmer. Es wurde wohl die 1 vor der 6 auf der Homepage vergessen. :D
 
Des Weiteren werden meines Wissens nach Hotels nicht mit Sternen bewertet.
Mal abgesehen davon, dass das wohl "Nicht-Hotels" ;) heißen sollte, gilt das zumindest für Deutschland so uneingeschränkt nicht:

Sterne sind die Qualitätszeichen für Unterkünfte in Deutschland. Ob Hotel, Gasthof, Gästehaus, Pension, Ferienwohnung, Privatzimmer, Bauernhof oder Campingplatz: Sterne bieten dem Gast ein Höchstmaß an Transparenz und Produktsicherheit.
Quelle: http://www.klassifizierung.de/Musterseite%20Beherbergung2.pdf

Ob das allerdings auf internationaler Ebene evtl. anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, dieses "Guest House" habe ich auch gelesen. :nod: Entsprechend werde ich es auch einsortieren ... nachher irgendwann.
Jedoch kennt - was mir erst jetzt wieder auffiel - unsere Hoteldatenbank die Kategorie "Gästehaus" nicht; und dafür "B&B/Pension" nur als Sammelbegriff. Aufgrund dessen habe ich es dort jetzt als "Hotel" klassifiziert.



Schließlich noch, zum guten Ende: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/191877 :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar frage ich mich, ob das mit 6 Zimmern in einem Wohnhaus und mit Frühstück auf dem Zimmer wirklich ein Hotel ist - oder nicht vielmehr ein (nobles) B&B ... aber das ist

Auch ein Hotel kann ein B&B sein - Hotel garni.
Im Prinzip ist die deutsche Unterscheidung zwischen Hotel und Pension nur an der Zahl der Zimmer festgemacht.

Und wenn man sich die deutschen Kriterien mal ansieht wird man erstaunt feststellen das selbst im Bereich der drei und vier Sterne die Rezeption z.B. nicht 24/7 besetzt sein muss sondern nur 14 bzw. 18 Stunden. Es genuegt eine Erreichbarkeit von 24 Stunden.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:40 ----------

Deswegen habe ich das "Hotel" oben in Klammern gesetzt. Auf der offiziellen Homepage bezeichnen sie sich selbst im (deutschen) Beschreibungstext zwar als "Hotel" aber in der Adresse steht "Guest House".

Zumindestens hat der Übersetzer der Webseite etwas Ahnung von der deutschen Sprache. Denn Gasthaus klingt nun einmal nicht so berauschend - obwohl mittlerweile einige Kollegen genau so eine Schiene fahren. Recht noble Betriebe tragen das Wort Gasthaus im Namen.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:42 ----------

Ich persönlich würde es schon eher als Hotel bezeichnen.
Zum einem hat es alles, was ein Hotel auch hat (Frühstück, WLAN, eigenes Bad, eine Rezeption usw.

Das hat eine Pension z.B. auch.

Die Frage ist welche Kriterien es im Land gibt und wie es nach diesen Kriterien einsortiert wird.

Desweiteren werden meines Wissens nach Hotels nicht mit Sternen bewertet. Dieses hier hat offiziell 3 Sterne bei HRS wird es sogar mit 4 geführt.

Offizielle Sterne kann man irgendwo nachsehen. Die Sternekriterien von HRS und anderen Buchungssystemen bleiben verborgen.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:46 ----------

Mal abgesehen davon, dass das wohl "Nicht-Hotels" ;) heißen sollte, gilt das zumindest für Deutschland so uneingeschränkt nicht:
Sterne sind die Qualitätszeichen für Unterkünfte in Deutschland. Ob Hotel, Gasthof, Gästehaus, Pension, Ferienwohnung, Privatzimmer, Bauernhof oder Campingplatz:

Mittlerweile gibt es sogar Unterscheidungen ob Hotel garni oder Vollhotel.

Ob das allerdings auf internationaler Ebene evtl. anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

In den meisten Ländern gibt es die Sterne für alle Gruppierungen. In Portugal gibt es z.B. sogar drei unterschiedliche Klassen: P, R, H.
P ist Pension, also meistens ein geringes Angebot an Zimmern, wie auch in Deutschland z.B. eine grosse Wohnung eventuell zwei Etagen in einem Haus.
R ist Residencial und entspricht in mancher Hinsicht unserem Hotel garni. Es wird also kein Restaurant angeboten (manchmal aber Snacks) und in dem Gebäude finden sich noch Wohnungen bzw. andere Gewerbeeinheiten (bei gleichem Eingang in das Haus!)
H ist dann das Hotel, welches in den unteren Sternekategorien z.B. auch ein Hotel garni sein kann.

So ähnliche Unterteilungen sind mir schon in F und E untergekommen.

Atschuess

Andreas
 

Deswegen habe ich das "Hotel" oben in Klammern gesetzt. Auf der offiziellen Homepage bezeichnen sie sich selbst im (deutschen) Beschreibungstext zwar als "Hotel" aber in der Adresse steht "Guest House".

Zumindestens hat der Übersetzer der Webseite etwas Ahnung von der deutschen Sprache. Denn Gasthaus klingt nun einmal nicht so berauschend - obwohl mittlerweile einige Kollegen genau so eine Schiene fahren. Recht noble Betriebe tragen das Wort Gasthaus im Namen.
Wobei es hier in Deutschland durchaus noch die Bezeichnung "Gästehaus" gibt. Bis vor kurzem befand sich ein solches hier um die Ecke. Das war allerdings eher nicht nobel, einfache Pension, soweit ich weiß residierten da recht viele Arbeiter auf Montage. Die Bezeichnung "Gästehaus" ist mir auch schon andernorts untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es hier in Deutschland durchaus noch die Bezeichnung "Gästehaus" gibt. Bis vor kurzem befand sich ein solches hier um die Ecke. Das war allerdings eher nicht nobel, einfache Pension, soweit ich weiß residierten da recht viele Arbeiter auf Montage. Die Bezeichnung "Gästehaus" ist mir auch schon andernorts untergekommen.

Wobei Gassthaus und Gästehaus mancherorts gleich zu setzen sind. Allerdings ist das Gasthaus wieder eher ein Betrieb der auch Speisen anbietet (und eher ländlich zu finden ist), das Gästehaus oftmals nur eine reine Unterkunft (und wohl eine Küchennutzung) anbietet.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Betrieb in Hamburg ein, das Hotel Gastwerk. Ein interessantes Wortspiel mit der Vergangenheit des Gebäudes.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben