"Dolce Vita" auf Schiene: Italiens neuer Luxuszug

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
"Dolce Vita" auf Schiene: Italiens Staatsbahnen planen Luxuszug - Reisen aktuell - derStandard.de › Lifestyle

Italiens Staatsbahnen (FS) wollen zum Neustart des Tourismus im Land beitragen und planen einen Luxuszug, der Touristen zu den attraktivsten Ortschaften führen soll. Mit 32 Kabinen, darunter einige Suiten winkt der Zug "Dolce Vita", der Anfang 2023 starten und 14 Regionen durchqueren soll. Das Projekt wurde am Dienstag von Tourismusminister Massimo Garavaglia in Rom vorgestellt.

Fünf Luxuszüge werden auf zehn verschiedenen Routen verkehren. Sie werden Kulturstädte wie Venedig, Florenz und Rom, aber auch kleinere Gemeinden wie die Dolomiten-Ortschaft Cortina, Monttalcino in der Toskana und mehrere Ortschaften auf Sizilien erreichen. 16.000 Kilometer Bahnlinien sollen genutzt werden, berichtete Bahnchef Luigi Corradi. Damit soll eine langsamere, bewusstere und nachhaltigere Form des Reisens von Nord- bis Süditalien gefördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Idee gefällt mir sehr gut, ich bin gern mit der Bahn in Italien unterwegs. Hoffentlich wird dieser „Luxuszug“ verwirklicht und die Tickets auch für „Normalsterbliche“ leistbar.
 
Zusatz: Italien: Neue Luxuszugreisen starten ab 2023

Fünf Züge werden für das Projekt auf zehn Routen eingesetzt, die von den Alpen bis nach Sizilien führen. (...)
Diese Zugrouten werden angeboten – eine Auswahl
  • von Mailand nach Cortina über die Via del Brennero und die Via dell’Amarone
  • von Mailand nach Portofino durch die Weinberge des Monferrato und die Heimat der Trüffel
  • von Rom nach Tarquinia über das Val d’Orcia und die Via Tirrenica
  • von Rom nach Matera
  • von Palermo nach Trapani entlang der Westküste Siziliens
  • von Palermo nach Messina auf Sizilien


Weitere Routen werden in der Slideshow des folgenden Artikels vorgestellt. Es sind die Strecken: La Sicilia barocca ab Palermo, La Rotta delle Sirene ab Neapel, Il Salento e la città dei Sassi ab Bari. Eine zehnte Route kann ich nicht entdecken. Hier (besser lesbar) als PDF-Datei.


Video:

 
Zusatz: Mit dem neuen Orient Express La Dolce Vita auf Schienen durch Italien | vivanty - Entertainment & Lifestyle - VIVANTY, die pure Lust am Leben!

Sechs Züge werden als Teil des Orient Express La Dolce Vita verschiedene Routen durch insgesamt 14 Regionen und darüber hinaus abfahren, darunter auch drei internationale Strecken von Rom nach Paris, Istanbul und Split. Teil des Erlebnisses wird künftig auch ein Stopover in Rom im ersten Orient Express Hotel, Minerva, sein – Eröffnungsdatum 2024.

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute kann man Reisen mit dem Luxuszug vorbuchen:

...llo storico servizio di lusso. Frutto di un progetto firmato Arsenale spa in collaborazione con il Gruppo Accord, entrerà in servizio nel 2024

Hier die Webseite: La Dolce Vita, visit Italy by Orient Express train

Ich habe nicht nachgesehen, aber die Preise sind bestimmt astronomisch hoch. Auf der Seite stöbern, werde ich dennoch.
 
3 Tage/2 Nächte ab 2000€!

Aber die Schlafmöglichkeiten sehen schon deutlich besser aus als ein Schlafwagenabteil bei der ÖBB. ;)
 
Die Strecken klingen sehr attraktiv - mal sehen, wie die Preise aussehen werden.

Aktueller Zusatz: Unter dem Markennamen Orient Express gibt es bald Kreuzfahrten auf der Schiene für 25.000 Euro

La Dolce Vita heisst das neue Bahnangebot für Geniesser. Ab nächstem Jahr bietet das Unternehmen eine Auswahl an Reisen mit einer bis drei Übernachtungen von Rom und durch Sizilien zu einem Preis ab 6.000 Euro (rund 5850 Franken) für zwei Personen an. Die Routen schlängeln sich durch Ziele wie Palermo, Venedig und Portofino. Die exklusivsten Kabinen kosten mindestens 25.000 Euro pro Nacht.

Siehe auch: Grand Hotel de la Minerve wird Orient Express Hotel
 
Zurück
Oben