"Diverso Viaggiare": Informationen für Behinderte

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[IMGre]http://www.roma-antiqua.de/forum/picture.php?albumid=42&pictureid=354&thumb=1[/IMGre] Am 22. Juni 2009 hat die Sozialgenossenschaft "Diverso Viaggiare" in Rom ihre Tätigkeit aufgenommen. Ihr Ziel ist es, sowohl Behinderten, die nach Rom reisen, als auch Behinderten Italienern, die verreisen möchten, zu helfen.

Für Touristen mit Handicap, die nach Rom kommen, soll sie u.a. Informationen bereit halten, welche Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants und Hotels für Behinderte zugänglich sind und mit welchen Einschränkungen gerechnet werden muss. Auch über die Möglichkeiten des Nahverkehrs wird informiert; außerdem soll ein Stadtführer für Rom erarbeitet werden, der besonders auf die Bedürfnisse und Probleme Behinderter zugeschnitten ist - zuletzt erschien so ein Führer 1991.

Die Pressemeldung der Provincia di Roma:
L'assessore Cecchini all?inaugurazione di "Diverso viaggiare" | Provincia di Roma
Betr. die Erarbeitung eines neuen Stadtführers:
Diverso viaggiare, l'agenzia per un turismo sostenibile a Roma - Abitare a Roma


Adresse und Kontakt:
Borgo Pio, 11
00193 - ROMA
Tel. 06/9761-8436 und -7984
Fax 06/9761-9888
info@diversoviaggiare.it
Diverso Viaggiare Cooperativa Sociale
Mo-Fr. 9.30-18.00
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Hier passt das noch ganz gut hin:

Da ich nur Reiseberichte gefunden habe, die sich mit dem Thema beschäftigen, grabe ich mal diesen alten Thread für den Hinweis aus.

Rome and Italy Tourist Service hat nun auch spezielle Angebote für Romreisende mit Behinderung.
Man kann u.a. Hilfsmittel ausleihen und es gibt eine spezielle geführte Tour "Wheely Trekky", bei der man in einer Art Rikscha transportiert und von einem professionellen Stadtführer begleitet wird.
Gleichfalls werden auch Transporte in rollstuhlfahrergerechten Fahrzeugen angeboten.

Weitere Informationen unter: Rome and Italy Tourist Services Tourism for disabled | Rome and Italy

Preise nur auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben