Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Zum guten Ende die Bitte, hier wirklich nur konzentrierte Information im Sinne des Threadtitels einzustellen; für Diskussionen über die Beiträge habe ich einen separaten Thread eingerichtet.
In diesem Sinne die Bitte an den nächsten des Weges kommenden Moderator, diese 3 Beiträge (also meinen eigenen natürlich eingeschlossen) in den Diskussionsthread zu verschieben. Dort werden wir die Frage dann klären.

Zudem hat ES89 ja wohl ohnehin kein Photo mitgebracht.
 
Ich habe die 3 Beiträge hierhin verschoben. Inhaltlich kann ich leider erst heute Abend etwas beitragen. Ich habe vor ein paar Tagen ein Photo des Hinweises auf die momentane Schließung von S. Ivo alla Sapienza gemacht.

In höchster Eile
Simone
 
Vielleicht verwechselst Du etwas? San Carlino liegt doch an der Via del Quirinale, oder? Auf dem Aushang findet man m.E. nicht, dass die Kirche "aktuell überhaupt nicht zugänglich" ist.

@mystagogus
Ich denke, ES89 bezieht sich auf zwei verschiedene Kirchen-Öffnungszeiten: einmal San Carlino und zum Zweiten Sant'Ivo alla Sapienza, die aktuell geschlossen ist, was Simone anscheinend auch "fotografisch festgehalten" hat.
 
Ich denke, ES89 bezieht sich auf zwei verschiedene Kirchen-Öffnungszeiten: einmal San Carlino und zum Zweiten Sant'Ivo alla Sapienza, die aktuell geschlossen ist.
In der Tat hat auch m.E. ES89 da zwei verschiedene Dinge "zusammengestoppelt", die nicht zusammengehören. Das beweisen auch seine (untenstehenden) Zitate, die genommen sind aus Postings einerseits von @dentaria: betr. S. Carlino - und andererseits von mir: betr. Sant'Ivo.
San Carlo alle Quattro Fontane

Die Öffnungszeiten sind inzwischen deutlich vereinheitlicht worden: Laut Aushang nur noch 10-13 Uhr, nachmittags gar nicht mehr.



Zudem hat er in meinem Zitat unterschlagen das Photo bzw. das Zitat von Simone. Richtig müsste es also so aussehen:

Geöffnet ist die Kirche am Sonntag von 9 bis 12.30 Uhr.
Messe um 11 Uhr.

Neu ist die Messe am Mittwoch um 14 Uhr. Ob man zu dieser Zeit auch Gelegenheit hat, das eine oder andere Foto zu machen, kann ich leider nicht sagen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Angaben auf der Marmortafel am Eingang nicht mehr aktuell sind.


Schließlich und endlich:
Soweit ich den Aushang am Corso del Rinascimento richtig gedeutet habe (...)
Das ist eindeutig Sant'Ivo: Google Maps
 
zur Aufklärung

Hallo, ich sehe gerade, dass mein Beitrag hier für etwas Verwirrung gesorgt hat. Zur Aufklärung: Dieser erste Teil oberhalb der Trennlinie gehört eindeutig zu San Carlo alle Quattro Fontane:


San Carlo alle Quattro Fontane


Die Öffnungszeiten sind inzwischen deutlich vereinheitlicht worden: Laut Aushang nur noch 10 - 13 Uhr, nachmittags gar nicht mehr.

Der hier nachfolgende 2. Teil hingegen gehört zu Sant’Ivo alla Sapienza. Das hatte ich auch in die Überschrift geschrieben. Was ich allerdings übersehen hatte, war, dass die Forensoftware beim Zusammenfassen der beiden Beiträge die Überschrift des 2. Beitrags verschluckt hat.

...Geöffnet ist die Kirche am Sonntag von 9 bis 12.30 Uhr.
Messe um 11 Uhr.

Neu ist die Messe am Mittwoch um 14 Uhr. Ob man zu dieser Zeit auch Gelegenheit hat, das eine oder andere Foto zu machen, kann ich leider nicht sagen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Angaben auf der Marmortafel am Eingang nicht mehr aktuell sind.
Soweit ich den Aushang am Corso del Rinascimento richtig gedeutet habe, ist die Kirche aktuell überhaupt nicht zugänglich.
Dürfte wohl an den Sanierungsarbeiten liegen?

Ich hoffe geholfen zu haben. Fotos habe ich allerdings tatsächlich vergessen zu machen.

Nachtrag noch wegen des "unterschlagen": In anderen Foren sind Vollzitate üblicherweise nicht erwünscht. Daher ging ich davon aus, dass dies auch hier der Fall ist. Soweit ich voll zitieren soll, bitte ich um kurze Rückmeldung.
 
Okay, in Anbetracht des letztgenannten Umstands hatte ich also schon recht heute Morgen: Dein Posting gehört ohnehin nicht zu den "photographierten Hinweisen".

Und das mit dem richtigen Zitieren wirst du hier im Laufe der Zeit schon noch lernen. ;)

Wobei es im Grunde ganz einfach ist.

Und auf alle Fälle empfiehlt es sich stets, seinen soeben geposteten Beitrag unmittelbar danach noch einmal anzuschauen (erst recht, so lange man noch keine 100 Beiträge gepostet hat und darum in Bezug auf Edits beschränkt ist auf die ersten 15 Min. danach :idea:). Dann fällt einem nämlich sofort auf, wenn irgendetwas darin nicht so gelungen ist, wie man es eigentlich wollte.

---------- Beitrag ergänzt um 12:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:07 ----------

Nachtrag: OT aus: Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread
 
Die Webseite von San Carlino bestätigt den Wegfall der nachmittäglichen Öffnung von San Carlino. Oben läuft ein Schriftband das besagt:

SAN CARLINO SARÁ APERTO AL PUBBLICO DA LUNEDI A SABATO, AL MATTINO DALLE 10 ALLE 13 ORE. MESSA DOMENICALE, ORE 11. SEMPRE CHIUSO AL POMERIGGIO.

Beim Portal 060608 ist diese Information noch nicht eingearbeitet: Chiesa di San Carlino alle Quattro Fontane / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Wie ES89 ganz richtig beobachtet hat, ist S. Ivo alla Sapienza im Moment für Besucher gänzlich geschlossen.


Aufnahme vom 16. März 2017

Zur Restaurierung der Kuppel kam noch ein Schaden durch eines der Erdbeben hinzu.
 
Catacombe Santi Marcellino e Pietro

Hier hätten wir z.B. so eine "Sommerschließung", wie sie in einem aktuellen Reiseplanungs-Thread erwähnt wurde. Und nachdem mein Hinweis eigentlich auch nicht direkt zum neuen Thread Website 060608 passt (man kann nicht erwarten, das dort jede "saisonale" Änderung angezeigt wird ;)), stelle ich ihn mal hier ein:
vom 31. Juli bis 27. August

Eigentlich heißt das Ganze nur: möglichst vorher informieren, ob das, was man besichtigen möchte und vielleicht etwas abseits liegt, auch geöffnet ist (mit Ausnahme der Hauptsehenswürdigkeiten, würde ich mal meinen ;)) Oder: einfach überraschen lassen :twisted:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir natürlich unsere "Kunden" ;) in den Reiseplanungsthreads vor unangenehmen Überraschungen nach Möglichkeit bewahren möchten.

Richtig ist aber leider, dass es immer wieder Änderungen ("saisonale" und andere) geben wird, die sich auch unserer versammelten großen Aufmerksamkeit ganz einfach entziehen werden.
 
Zurück
Oben