Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Ich bin schon gespannt, ob die Mail-Recherche zu den Öffnungszeiten von Sant'Ivo zum Erfolg führt!

In diesem Zusammenhang ist mir auf dieser (bereits verlinkten) Seite
Sant'Ivo alla Sapienza / Cattolici / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
aufgefallen, dass die Kirche an Sonntagen im Juli und August geschlossen bleiben soll:

Chiusa le domeniche di luglio e agosto

Ob das stimmt und ob man das in den Hauptthread aufnehmen sollte?
 
Heute bin ich in einem anderen Zusammenhang auf Angaben zur Öffnungszeit der Kirche Santa Maria delle Grazie alle Fornaci gestossen, die dieses posting im Hauptthread

S. Maria delle Grazie alle Fornaci (Piazza S. Maria alle Fornaci)

Hier vermochte ich nur Messzeiten (sowie das Pfarrbüro) zu entdecken - denke aber, dass sich daraus in etwa auch die Öffnungszeiten ergeben dürften.


vervollständigen können.
Siehe diese Website, Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Ente, mit folgenden Angaben:

Apertura Chiesa

feriale: ore 7,00-11,30 e ore 16,00-19,30
festivo: ore 7,30-13,00 e ore 16,00-19,30
 
Trenitalia-Schalter an FCO

Soeben fiel mir auf, dass lt. Auskunft der Trenitalia-Website die Öffnungszeiten des Trenit andere sind als auf dem Aushang, den ich am 19. Mai photographiert habe: Ob das eine Änderung ist? Oder ob die Angaben auf der Website überholt sind?

Müsste also unbedingt mal darauf achten nächste Woche; allerdings: Das ich die CIRS für uns ja schon habe, würden wir uns natürlich nicht erst am Schalter aufhalten, sofern die FR1 schon abfahrbereit am Gleis stünde ... also wenn ein anderer Forista Gelegenheit zu einem aktuellen Photos des Aushangs fände, wäre das gut. :thumbup:
 
Thema von oben gelöst, da ja der Hauptthread angepinnt ist und von dort auf den Diskussionsthread verlinkt wird.
 
Hallo, Ludovico,

ich sehe eben, dass Du Öffnungszeiten mit photographiertem Hinweis von Santa Barbara dei Librai im Hauptthread eingestellt hast.


Santa Barbara dei Librai (am kleinen Platz "Largo dei Librari 85", Nähe Campo dei Fiori​


Geöffnet:​
  • wochentags 14 - 19.30 Uhr​
  • Festtage 18 - 20 Uhr​

Dieser Aushang im Eingangsbereich der Kirche war mir auch aufgefallen aber meine beiden Photos misslungen.

Ich hege allerdings Zweifel an der Aktualität dieser Angaben und möchte auf zwei Seiten aus dem Netz hinweisen welche andere aber leider auch unterschiedliche Angaben machen:
Laut italienischer Wikipedia-Seite der Kirche (Chiesa di Santa Barbara dei Librai - Wikipedia) ist sie am Montag, Dienstag und Mittwoch von morgens bis abends geöffnet:

è aperta al pubblico il Lunedi, il martedi e il mercoledi dalla mattina fino alla sera.

Diese sehr verlässliche Seite (Santa Barbara dei Librai / Cattolici / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it) enthält folgende Angaben zu den Öffnungszeiten:

Tutti i giorni ore 9.00-12.00 / 16.00-18.00

Also täglich von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.

Ich habe die Kirche am Mittwoch, dem 28.12.2011 gegen 9:45 Uhr besucht.

Ob man diese Zusatzinfos wohl auch in den Hauptthread aufnehmen sollte

fragt sich
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel auch auf, dass ich morgens in die Kirche kam, obwohl sie laut Aushang dann geschlossen hat. Ich habe diese "Sonderöffnung" aber auf die Krippenaktion zurückgeführt. Es waren bei beiden Besuchen "Aufpasser", wohl Gemeindemitglieder in der Kirche.

Simone, ich denke, dass Deine Zusatzinformationen nützlich sind, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Situation nicht ganz klar ist. Stellst Du diese ein?
 
Dank an Angela für S. Maria in Domnica - und da wollte ich's sofort in's Inhaltsverzeichnis einarbeiten, sah aber dann, dass sie das schon selbst getan hatte :eek: :D ... als Moderatorin kann sie das ja.

Dafür aber kam ich dort zurecht, um mal wieder gegen die zusätzlichen Zeilenabstände zu kämpfen, die bei praktisch jeder Änderung ungewollt wieder eingeschossen werden. :roll:
 
Dank an Angela für S. Maria in Domnica - und da wollte ich's sofort in's Inhaltsverzeichnis einarbeiten, sah aber dann, dass sie das schon selbst getan hatte :eek: :D ... als Moderatorin kann sie das ja.

Ja! :nod: 8)

Dafür aber kam ich dort zurecht, um mal wieder gegen die zusätzlichen Zeilenabstände zu kämpfen, die bei praktisch jeder Änderung ungewollt wieder eingeschossen werden. :roll:
Das war bei mir nicht der Fall!
(D.h. ich sah es nicht nach der Änderung und kenne diesen Effekt auch sonst gar nicht! 8O)
 
Dann hast du Glueck gehabt: Ich hingegen kenne diesen Effekt leider nur zu gut. :x

Aber das wollte ich jetzt natuerlich eigentlich nicht schreiben, bzw. nicht in erster Linie, sondern:
Habe gemerkt, dass der August kein guenstiger Monat ist, um Oeffnungszeiten zu photographieren. Wollte naemlich ein paar wichtige nachholen, die uns hier noch fehlen, allen voran S. Maria in Trastevere. Invece no :( ... sondern dort wie auch andernorts fand ich das Schild mit den regulaeren Oeffnungszeiten ueberklebt mit einem Zettel, auf welchem nur die fuer August (bzw. teils fuer Juli und August) angegeben waren.
 
@ Gaukler

Die Informationen zu den Öffnungszeiten von S. Ivo alla Sapienza haben sich z.T. geändert. Die Angaben im Hauptthread sind zu aktualisieren.

Siehe:

Dieses Foto habe ich am 28.10.2013 gemacht:


Geöffnet ist die Kirche am Sonntag von 9 bis 12.30 Uhr.
Messe um 11 Uhr.

Neu ist die Messe am Mittwoch um 14 Uhr. Ob man zu dieser Zeit auch Gelegenheit hat, das eine oder andere Foto zu machen, kann ich leider nicht sagen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Angaben auf der Marmortafel am Eingang nicht mehr aktuell sind. Vgl.

Corso del Rinascimento 40

 
Jetzt wollte ich es soeben aktualisieren ... aber aus irgendeinem Grund ist mein Posting aus dem Hauptthread verschwunden. 8O :x
 
Jetzt wollte ich es soeben aktualisieren ... aber aus irgendeinem Grund ist mein Posting aus dem Hauptthread verschwunden. 8O :x
Ich habe mir mal den Link im Inhaltsverzeichnis angesehen. Daran ist die Posting-ID (Nummer) etwas merkwürdig, da sie ein 15xxx-Nummerierung hat. Die Postings von Dir auf Seite 9 des Hauptthreads (Staatsarchiv und die vorangegangenen Postings) haben aber alle deutlich niedrigere Nummern 9xxx und 10xxx. Hast Du vielleicht zugunsten der Informationen ("hier" und "hier") Dein eigenes Posting gelöscht und die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis einfach nur vergessen?
 
Das wäre möglich - nachvollziehen kann ich es nach so langer Zeit natürlich längst nicht mehr. Ist jetzt aber auch nicht mehr sonderlich wichtig (d.h. eigentlich überhaupt nicht mehr), da ja mittlerweile der betr. Beitrag aufgrund Simones Photo neu entstanden ist. ;)

Ach so - übrigens ist die deutlich höhere Nummer natürlich darauf zurückzuführen.
 
Ach so - übrigens ist die deutlich höhere Nummer natürlich darauf zurückzuführen.
Nicht ganz, zumindest bei führte der Link, den Simone zitiert hat:
gestern in's Leere und man landete im Inhaltsverzeichnis. Jetzt verweist er auf dentarias Posting von 2010. Vielleicht hat doch einfach nur die Forensoftware etwas gesponnen.
 
Möglich ... aber ich hatte gestern auch zu Fuß meinen alten Beitrag gesucht und war nicht fündig geworden.

Na, ist aber mittlerweile m.E. de facto wirklich egal - aufgrund der Existenz des neuen, aktuellen. :]
 
Ja, das ist diese unangenehme Verschmelzungsfunktion, mit der man seit ca. einem Jahr (?) fast überall in unserem schönen Forum zu kämpfen hat. :thumbdown


So, jetzt ist es repariert :thumbup: - und wenn wir nun noch in beiden Beiträgen um das in diesem Thread gewünschte und übliche Großformat bitten dürften ...:?: ;)

Also: des Photos der Öffnungszeiten; das andere kann (und sollte auch) klein bleiben.

Am besten schaust du mal, wie es in allen Beiträgen davor ist. ;)
 
Zurück
Oben