Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/119752

Hier bitte noch nachtragen, dass dem italienischen Text am Schluss zufolge man höchstens bis eine Stunde nach dem letzten Einlass auf dem Friedhof verweilen darf. ;) Herzlichen Dank im Voraus. :nod: ;) :nod:

Sofern Text eines Aushangs nur auf Italienisch: Bitte kurzgefasste Übersetzung des wesentlichen Inhalts
Denn schließlich wollen wir mehr Licht in die Sache bringen - und nicht etwa dem normalen Forumsnutzer, welcher Italienisch nicht versteht, den Eindruck vermitteln, dass er hier von irgendwelchen Informationen ausgeschlossen sein sollte. :idea:

Übersetzer gibt es hier im Forum zur Genüge. :nod:
 

Agare

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
02.09.2018-10.09.2018
Ja danke, ich dachte mir schon, dass du dich melden wirst, aber ich hatte gerade Duschzeit und wir wollen doch saubere Leute im Forum haben, ne? :D

wasmachine.gif



 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Bei Santa Maria della Pace kann man sich leider nicht auf die angegebenen Öffnungszeiten verlassen.
Auch zu diesen Zeiten stand ich schon oft vor verschlossener Türe. :(
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei Santa Maria della Pace kann man sich leider nicht auf die angegebenen Öffnungszeiten verlassen.
Auch zu diesen Zeiten stand ich schon oft vor verschlossener Türe. :(
Auskunft von Deutschrömern hierzu (diesmal nicht von meinem Schwager): ab 11 Uhr ist die Erfolgsaussicht am größten.

Gruß Ludovico
 

Agare

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
02.09.2018-10.09.2018
Und was soll ich da dann hinschreiben? Oder soll es besser raus?
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Vielleicht so, wie ich es gemacht habe?

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/115819

Hilft zwar nicht wirklich, aber zumindest weiß man, dass es schwierig werden könnte!
Der Hinweis von Ludovico ist sicher auch gut, nur haben wir bei S.M.della Pace auch beobachtet, dass schon vor 12 Uhr auch wieder geschlossen wurde. 8O
 

Agare

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
02.09.2018-10.09.2018
so ich hab es folgendermaßen geändert:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/119762

Agare schrieb:
Nach diesem Aushang sollte die Kirche von 9.00 - 12.00 (Montag, Mittwoch, Samstag, nicht an Feiertagen) geöffnet sein, leider ist darauf nicht immer Verlass (siehe Diskussion). Momentan (Ostern 2010) befindet sie sich in Restauration (nach Auskunft wohl auf "längere Zeit") und ist deshalb wohl geschlossen.

In Ordnung?

Danke Ludovico, Dentaria & Angela für die Hilfe.

Liebe Grüße

Agare
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Meiner Meinung nach sehr gut so - wie natürlich auch das von Angela. :nod:
 

Agare

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
02.09.2018-10.09.2018
Ich möchte dies zur Diskussion stellen - eventuell findet sich ja ein Weiser.



Es sollte sich darum handeln

Irgendwelche Tipps?
 

drhoette

Princeps Senatus
Stammrömer
Gaukler schrieb:

Montags geschlossen - und die Lücke zwischen der 18 und der 0 bei der Schließungszeit ist so zu interpretieren, dass da die 3 heruntergefallen ist; im wirklich wahren Leben ;) ist die Ziffer schemenhaft auf der Tafel noch zu erkennen. :idea: Also bis 18.30 h. ;)

Unter dem Papst wäre das längst repariert...

...oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da war Tacitus ja mächtig fleißig - so kurz schon nach seiner Rückkehr aus Rom: Chapeau! :thumbup:





Habe soeben dementsprechend in der Einleitung die Inhaltsübersicht aktualisiert.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Primatialabtei S. Anselmo (vgl. hier: Benediktinische Konföderation) auf dem Aventin (...)

Ferner die Öffnungszeiten des Klosterladens:




Sorry, kleiner Lapsus bei der Aufnahme :blush: :~ - also es beginnt jeweils um 10.00 h.​


Gut zu wissen! :nod: :thumbup: :idea:

Diese fotografierten Hinweise auf die Öffnungszeiten des Klosterladens sind sicherlich aktueller, als die auf der HP.
Vergleiche:
Benedictine Shop
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Allerdings sind sie offenbar noch nicht von jedem/jeder Angestellten internalisiert :~ :twisted: :~ ... denn in der Tat kam die junge Dame, die an jenem Nachmittag zuständig war, erst gegen 15.45 h. Zu der Zeit standen wir uns bereits seit 20-30 Minuten zu viert (Bären nicht gerechnet) die Beine in den Bauch - man kann auf diesem Bild ...



... oberhalb meiner Schulter einen Leidensgenossen schemenhaft erkennen.

Und es bringt auch nichts, das habe ich durch zweimalige Nachfrage herausgefunden, an die Pforte zu gehen mit der Bitte um Erklärung bzw. darum, dass der Pförtner dem pflichtvergessenen Subjekt :twisted: telefonisch Beine machen solle. Denn er hat, so sagt er :roll: jedenfalls, keine entsprechende Handynummer.


Edit: Habe jetzt den HP-Link (danke dafür!) ergänzend im Hauptthread eingefügt.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
San'Ivo alla Sapienza ... ist nur am Sonntagvormittag geöffnet.
Sie ist auch geöffnet am Samstag zur Zeit der Vorabendmesse. Da war ich drin.
Das ist interessant :eek: - denn es stand bislang anders geschrieben nicht nur hier im Forum, sondern wortwörtlich in Stein gemeißelt. :] :~

Sant'Ivo alla Sapienza

Corso del Rinascimento 40



Nur sonntags geöffnet von 9 bis 12 h​
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Abgebogen von: Zum zweiten Mal am Geburtstag in Rom

SPQR schrieb:
Sie ist auch geöffnet am Samstag zur Zeit der Vorabendmesse. Da war ich drin.

Auch die offizielle Seite gibt nur den Sonntag an.​


Hast Du eventuellen einen Link zu einer Seite, ob dies für jeden Samstag zutrifft?​


Mein kriminalistisches Interesse ist geweckt! ;)
Völlig zu Recht :nod: - und darum besteht m.E. auch gar kein Grund, die Sache nur im OT-Bereich zu diskutieren.
 

SPQR

Praetor
Stammrömer
Hast Du eventuellen einen Link zu einer Seite, ob dies für jeden Samstag zutrifft?​


Mein kriminalistisches Interesse ist geweckt! ;)
Leider keine weiteren Informationen. Ich habe die offene Kirche nur "durch Zufall" vorgefunden, da ich in der Gegend war und die Tür offen stand. An der Vorabendmesse haben auch nur etwa 10 Personen teilgenommen. Evtl. ist das kurzfristig und vielleicht auch nicht auf Dauer geändert?

Ich hätte vielleicht in meinem Beitrag schreiben sollen "Sie WAR geöffnet..."? Ob das eine Dauereinrichtung ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Herzlichen Dank für diese Hintergrund-Information! :nod: :thumbup:

Habe jetzt gerade mal eine Mail dorthin geschrieben mit der Bitte um Aufklärung. Ob bzw. wann eine Antwort erfolgen wird, das weiß ich natürlich nicht. :|



Edit: Oh, oh ... das fängt ja gut an!
Denn soeben erhalte ich die Rückmeldung, dass die Mail-Adresse auf der von Dentaria verlinkten HP nicht (mehr) existiert. :uhoh:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Herzlichen Dank - das werde ich dann natürlich auch sofort tun! :nod:



Und vollkommen OT :blush: :~ :blush:: Hast du dich eigentlich hier entdeckt? :~

Hierzu (...) aus einem Interview, welches Michael Mandlik mit Prof. Gatz führte im November 2008:
Gatz:
(...) Eine spätere Legende berichtet, Kaiserin Helena habe hier Erde vom Berge Golgatha ausstreuen lassen. Das ist eine sehr schöne Legende, die eigentlich auch den Tatbestand unterstreicht, dass hier tatsächlich unter Nero die ersten römischen Christen hingerichtet wurden; das wissen wir durch Tacitus, einen völlig unverdächtigen Zeugen.
 
Oben