Diskussionen zum Öffnungszeiten-Thread

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Im Interesse einer konzentrierten Informationsvermittlung im Öffnungszeiten-Thread wäre es schön, wenn Diskussionen dazu bitte nur außerhalb stattfänden, vorzugsweise hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst gleich eine erste Frage:


Geschlossen freitags sowie an Sonn- und Feiertagen

Nicht klar ist mir allerdings, worauf sich die darunter stehenden Zeitangaben beziehen :? - werde das gleich im Diskussionsthread mal zur Debatte stellen und das Ergebnis ggf. hier noch nachtragen.

Ja - wer weiß was? ;)

Edit: Es reicht offenbar aus, eine eigene Frage schlappe 8 Jahre lang nicht mehr anzuschauen - und schon fällt einem die Antwort ein: Es kann sich nur um die Öffnungszeiten des Pfarrbüros handeln. :idea:

Darauf hätt' ich auch damals schon kommen können ... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das natürlich nicht - aber könnte es sich um die Zeiten im Winter handeln???
Dann würde nämlich auch die Differenzierung "orario estivo" Sinn machen.

Viele Grüße
Claude
 
Das würde also bedeuten: Normalerweise hängt dort nur der untere der beiden DIN-A4-Blätter; und die erweiterte Zugänglichkeit der Basilika vom 20. März bis zum 25. Oktober wird auf dem oberen definiert. :?:

Möglich wäre das.

Im Übrigen scheint auf dem unteren Blatt über "(Venerdì e festivi chiuso") ganz dünn in Rot noch ein anderer "Orario" durch - aber das Bestimmungswort dazu kann ich nicht lesen. Der letzte Buchstabe (von 6? oder 7?) ist ein O - aber der Rest? Ebenfalls "estivo"? Oder "festivo"? Oder "chiuso"?
smilie_denk_08.gif


Vermutlich kommt dem aber - eben, weil es ja überklebt ist - für unsere Auslegungsfrage ohnehin keine große Bedeutung zu. :?:
 
Italienischer Text

Folgende Angaben in der Überschrift des jeweiligen Beitrags und/oder im Beitragstext sind notwendig oder zumindest sinnvoll:
  • Name bzw. Bezeichnung der Sehenswürdigkeit
  • Evtl. auch die Lage bzw. Adresse
  • Sofern Text eines Aushangs nur auf Italienisch: Bitte kurzgefasste Übersetzung des wesentlichen Inhalts
Dieser letzte Punkt sollte aber nun bitte niemanden davon abhalten, ein einschlägiges Hinweisschild zu photographieren (bzw. das Bild hier einzustellen), nur weil er des italienischen Idioms nicht mächtig ist: Es gibt unter uns mehr als genügend Foristi, die auf Anfrage gerne mit einer Übersetzung behilflich sind. :nod:
 
Dies habe ich mal aus dem OT-Bereich geholt ;) - denn es ist ja im Sinne einer Diskussion über Beiträge im Öffnungszeiten-Thread ganz und gar nicht OT. :idea:

Abgebogen von: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise

Auch ich habe einige (wenige!) Öffnungshinweise in Trastevere fotografiert. Nach dem Ordnen der Fotos stelle ich sie hier ein. :nod:

Übrigens, eine tolle Idee dieser Thread! :thumbup: Wie oft standen wir schon vor geschlossenen Kirchentüren. :?

Danke schön - und du bist ja an der Idee selbst nicht ganz unbeteiligt. ;) Denn wahrscheinlich hätte ich es nicht gemacht, wenn nicht ihr anderen Foristi auf meinen Vorschlag (bei unserem letzten römischen Abendessen) spontan mit so großer Zustimmung reagiert hättet.

Übrigens ist dies auch eine gute Gelegenheit, um zu sagen: Tacitus hatte vor einiger Zeit schon mal genau die gleiche Idee. :idea: :nod: :thumbup: :thumbup: Lediglich mit der Umsetzung bin ich ihm zuvorgekommen. ;) :p ;)

Soll heißen: Ich hatte ihm (weil er doch übermorgen schon nach Rom fliegt und ich nicht sicher war, bis dahin mit meiner Photosynthese ;) schon weit genug zu kommen für die Thread-Eröffnung) eine PN geschrieben, dass ich dies plane und ihn rechtzeitig darüber informieren wolle, damit er sich mit aktuellen Bildern beteiligen könne - was er auch gerne tun möchte. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee - ich habe beide Threads sticky gemacht. Wenn ich irgendwann(TM) mal wieder viel Zeit habe und die Sammlung hier wächst und gedeiht, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze mal eine ähnliche Datenbank wird wie wir sie für Hotels und Restaurants haben.
 
Hallo, Sven, danke schön für Kompliment und Aktion ("sticky gemacht") - und meinerseits wollte ich in diesem Zusammenhang noch bemerken:

Übrigens eine tolle Idee dieser Thread! :thumbup: Wie oft standen wir schon vor geschlossenen Kirchentüren. :?
Nun, das wird dadurch auch in Zukunft nicht völlig zu verhindern sein; und es ist ja auch nicht so, dass unser Forum bisher nur spärliche Infomationen dazu enthalten hätte - vgl. meine Einleitung zum Öffnungszeiten-Thread:

Dieser Thread soll ergänzende Informationen liefern zu denjenigen, die sich auf den Internetseiten der betr. Sehenswürdigkeiten sowie anderweit hier im Forum finden.

Aber, und das ist meine Hoffnung: Das Stehen vor geschlossenen Türen möge und könnte in Zukunft deutlich seltener vorkommen, weil dieser Thread durch seine Fortentwicklung (hoffentlich ;)) das Thema Öffnungszeiten im Blick hält (zumal er jetzt von Sven auch "oben angepinnt" ist, s. o.) und hierin nun jeder Forista sich jederzeit mit nicht viel mehr Aufwand als ein paar Klicks daran beteiligen kann, unseren Kenntnisstand über Öffnungszeiten etc. à jour zu halten. ;) Also es ist jetzt mehr als zuvor ein Gemeinschaftsprojekt - wie Sven ja auch durch seinen (möglichen künftigen) Vergleich mit Hotel- und Restaurant-Datenbank schon angedeutet hat. ;)
 
Gauki, darf ich es mir einfach machen? :roll: :blush: Es geht mir eigentlich auch darum, dass Du die ital. Übersetzungen erledigen könntest und die Informationen in einem Posting eingestellt werden können (ohne die sonst notwendigen Basteleien ;)). :nod:

Leider habe ich bemerkt, dass ich nur von zwei Kirchen die Öffnungszeiten fotografiert habe. :? Alle nötigen Links, incl. Google Map, habe ich schon zusammengetragen:


Santa Maria dell'Orto
Via Anicia 10, Rom (Trastevere)


Santa Maria dell'Orto - Churches of Rome Wiki
Google Maps
Google Nachricht




Basilica di Santa Cecilia in Trastevere
Piazza di Santa Cecilia 22, Rom (Trastevere)


Santa Cecilia in Trastevere ? Wikipedia
Basilica Santa Cecilia in Trastevere - Google Maps
 
Gauki, darf ich es mir einfach machen? :roll: :blush:


Es geht mir eigentlich auch darum, dass Du die ital. Übersetzungen erledigen könntest und die Informationen in einem Posting eingestellt werden können (ohne die sonst notwendigen Basteleien ;)). :nod:

Einfach machen ist okay :nod: ;) - ein Posting für beides aber nicht; sondern daraus machen wir dann zwei: damit die eindeutige Zuordnung gewahrt bleibt. :idea: ;)

Bitte pro Beitrag nur eine Sehenswürdigkeit - aber natürlich nicht unbedingt nur ein Bild.
 
Einfach machen ist okay :nod: ;) - ein Posting für beides aber nicht; sondern daraus machen wir dann zwei: damit die eindeutige Zuordnung gewahrt bleibt. :idea: ;)

Bitte pro Beitrag nur eine Sehenswürdigkeit - aber natürlich nicht unbedingt nur ein Bild.

Ja, so war es auch angedacht! :nod: :thumbup: Vielen lieben Dank! :nod:


Bei der San Francesco a Ripa fand ich leider keine Hinweise auf die Öffnungszeiten. Vielleicht war ich am falschen Eingang? :roll: Und bei der Santa Maria in Trastevere brachte mich diese gefallene Dame


derartig aus dem Konzept :roll:, dass ich danach total vergaß, die Öffnungszeiten zu fotografieren. Sorry! :?
 
Na, es wird sich ja wohl auch später noch mal ein Forista dieser Gebäude erbarmen.

Eine Bitte aber von mir: Santa Maria dell'Orto - dieses Bild ist dermaßen fisselig klein, dass nichts damit zu wollen ist; darum bitte schick' mir doch einmal die Original-Datei (oder besser noch die Original-Dateien - wenn ich recht vermute, dass es schon eine Zusammensetzung aus mehreren ist) per Mail. :nod:

Santa Cecilia: Da muss ich jetzt einen Link zur Galerie hinkriegen - und da ich fast vermute, du hast die Bilder in einem privaten Album stehen, auch hier die Bitte: am einfachsten noch mal die Dateien an mich. ;)

Ich werde den Baustellen-Beitrag im Öffnungszeiten-Thread darum erst einmal wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Besuch dieser Kirche von Dentaria ;) :thumbup: ist für mich auch noch Desiderat :nod: :roll: :nod: - à conto der knappen Öffnungszeiten nämlich.

Und überhaupt habe ich die leise Hoffnung, dass dentaria uns nach ihrem Rom-Besuch zu Ostern mit noch einigen weiteren photographierten Hinweisen auf Uhrzeiten und sonstige für den Besucher römischer Sehenswürdigkeiten wesentliche Umstände beglücken wird. :nod: ;) :nod:
 
Und überhaupt habe ich die leise Hoffnung, dass dentaria uns nach ihrem Rom-Besuch zu Ostern mit noch einigen weiteren photographierten Hinweisen auf Uhrzeiten und sonstige für den Besucher römischer Sehenswürdigkeiten wesentliche Umstände beglücken wird. :nod: ;) :nod:

Certo :nod: ;) :nod:
 
Zurück
Oben