Diskussion zum Einfügen von Fotos in Forumsbeiträge

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Verschub aus: OT aus: Piazza Venezia: Weihnachtsbaum

Nebenbei allerdings nervt mich hier wieder mal die neue Software - denn das Photo ist nicht zu sehen, obwohl die Ansichts-Option des Albums lautet: "everyone". :mad:

Edit: Dank der nachstehenden Postings ist mir mittlerweile die Korrektur gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich glaube, das liegt nicht an der Software sondern an dem von dir gewählten Code zum Einfügen des Fotos. Einer der vier Codes führt nämlich zu dieser Ansicht als Link. Wählst du den letzten, bist du auf der sicheren Seite. Ich sehe aber gleich nochmal nach welcher der andere Code ist. Momentchen bitte.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Meine Vermutung scheint richtig zu sein! Das von dir erzielte Resultat konnte kein anderes sein als der Link. Klickt man diesen an sieht man das Foto und kann es noch grösser zoomen.

Zum Test habe ich ein eigenes Spelacchio-Foto verwendet.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, du hast diesen Code verwendet. Ich dachte, es störe dich, dass das Bild nicht selbst im Beitrag erscheint sondern nur der Link dazu. Das ist bei diesem Code ganz normal und ist auch der Fall wenn die Ansichts-Option "everyone" lautet.
Code 1 war in diesem Fall gut gewählt weil man bei maximaler Zoomstufe wirklich prima Details erkennt.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Da ich im Moment auch wegen des Adventsrätsels ein wenig am Probieren bin, klinke ich mich mal eben hier im OT ein.
Auch ich fange allmählich an zu verstehen, was die Unterschiede bei den verschiedenen Codes sind.
Mir persönlich gefällt es schon, wenn man das Bild gleich sieht (was bei dem 4. Code der Fall ist) und mich stört auch die Unterzeile nicht, im Gegenteil, man kann da tatsächlich gut Bildinformationen unterbringen. Ob ich das für das Rätsel machen werde ist eher fraglich.
Auf jeden Fall ist die Qualität sehr gut mit dem 4. Code.
Ob die Qualität mit dem 1. Code vielleicht noch besser ist, kann ich auf meinem (etwas kleineren) Bildschirm nicht so gut feststellen, aber Simone hat Recht, auch mir kommt es so vor, dass man noch mehr Details erkennt.

Stimmt meine Interpretation, dass es somit eigentlich nur darum geht, zwischen Code 1 und 4 zu wählen, bzw. wie sieht es mit 2 und 3 aus? Das muss ich erst noch ausführlicher testen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön allseits. :)

Mittlerweile weiß ich, wieso es vorhin nicht funktioniert hat: Nicht Code 1 bringt das gewünschte Ergebnis, sondern Code 2.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
@Angela

Hier noch einmal alle zur Verfügung stehenden Formate anhand eines Beispiels:

1. Code:


2. Code:


Das Format von Code 2 ist so riesig, dass ich es nur in Ausnahmefällen verwenden würde, dann schon lieber Code 1 und den Link anklicken.

3. Code:


Code 3 hat in meinen Augen 2 entscheidende Nachteile: die Bildschärfe ist herabgesetzt und zeigt nicht den Original-Bildausschnitt. Da es quadratisch ist werden die Ränder beschnitten.

4. Code:


Im Alltag in meinen Augen optimal. Beschreibung und Untertitel falls vorhanden stören mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Beschreibung und Untertitel falls vorhanden stören mich nicht.
Hingegen mich stören sie massiv.
Aber das ist nun mal - im ganz wortwörtlichen Sinne ;) - Ansichts-Sache.




Das Format von Code 2 ist so riesig, dass ich es nur in Ausnahmefällen verwenden würde.
Ja, ich auch. Aber es gibt halt auch solche Fälle.

Wobei für mich persönlich seit der Software-Umstellung das Einfügen von Photos ganz generell zum Ausnahmefall geworden ist ... aber damit sind wir wiederum bei der Ansichts-Sache, natürlich.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich finde Format 2 und 4 gut.

2 verwende ich nur als Einstieg, danach alles mit Format 4.

Nur das ganze Beschriften mag ich nicht. Es kann ja sein, dass ich das Foto mal in einem ganz anderen Zusammenhang brauche und der Text dann gar nicht mehr passen würde.

Also bleibt es bei der Überschrift wie "Kolosseum" und fertig.
 

Romitis

Praetor
Stammrömer
Danke für die ausführlichen Erklärungen zum Einfügen von Bildern. Jetzt hoffe ich dass ich in Zukunft weniger Probleme damit habe.

Und weil wir im OT zum Kommerz-Weihnachtsbaum sind - Ich werde mir das Ding ansehen, denn bis zur Piazza Venezia fahre ich ab und zu mit dem 40er Bus, um dann weiter zu laufen. Ich hoffe die Werbung ist nicht zu schrill und es bleibt ein bisschen Weihnachtsstimmung.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Einfügen der Bilder ist wirklich keine Hexerei und wird dir sicher gut gelingen. Was allerdings mühevoller geworden ist, das ist die Zusammenstellung vieler Bilder für einen längeren Berichtsteil da man sie, im Gegensatz zu früher, nicht in der Eingabemaske sieht, sondern nur den Code. Aber man gewöhnt sich daran! Am besten öffnest du das Forum in zwei Fenstern, eines in dem du schreibt und eines mit den auszuwählenden Medien. Dann klappt das prima!
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Danke schön allseits. :)

Mittlerweile weiß ich, wieso es vorhin nicht funktioniert hat: Nicht Code 1 bringt das gewünschte Ergebnis, sondern Code 2.
Gern geschehen! Nun muss nur noch Angela ebenfalls ihr Glück finden! ;):D;)
Und das ist damit erreicht! Vielen herzlichen Dank!
Mir gefällt auch nur Code 2 und 4, am besten sogar 4. Den werde ich hauptsächlich verwenden, auch für zukünftige Reiseberichte.

Ich werde vielleicht diese letzten Beiträge verschieben in den Foto-Thread, da findet man sie besser.
Muss nur noch überlegen, ab welchem Beitrag am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
@Angela

Ich werde vielleicht diese letzten Beiträge verschieben in den Foto-Thread, da findet man sie besser.
Muss nur noch überlegen, ab welchem Beitrag am besten.
Ich weiss nicht genau, welchen Thread du meinst aber an dieser Stelle Fotos einfügen im neuen Forum hatten wir die verschiedenen Möglichkeiten bereits einmal durchgespielt. Statt sie dorthin zu verschieben, schlage ich vor auf der Basis der Beiträge ab heute Morgen eher eine Anleitung zum Einfügen zu erstellen und diese im entsprechenden Unterforum unterzubringen.

Ich habe gerade keine Zeit mich darum zu kümmern, könnte das aber später in Angriff nehmen.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Das ist natürlich noch besser. Ich hätte dazu leider keine Zeit, aber wenn Du es machen willst, sehr gerne. :)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Denkbar wäre auch eine Kombination: 1) Verschiebung in einen Thread, der ungefähr so heißen könnte: "Neuere Diskussionen zum Einfügen von Bildern"; und 2) Erstellung des Anleitungs-Threads, in dem dann auf besagten "Diskussionen"-Thread verlinkt werden könnte.

Auf diese Weise würde m.E. die stringente Sach-Information besser unterschieden vom Hin und Her der Meinungen (eingeschlossen diese jüngsten Beiträge hier).

Aber macht das, wie ihr denkt; denn so sonderlich wichtig ist es mir nicht. ;)
 
Oben