Diskussion um Stadtplan, Navi, Smartphone

anhaza

Pontifex
Stammrömer
Allerdings, und das ist ein gewisser Nachteil: Eben weil der Plan das gesamte Stadtgebiet umfasst, kommt die Innenstadt recht klein 'rüber, und man braucht gute Augen, um die Straßennamen zu lesen (wobei ich persönlich bereits seit 2007 auf Reisen zumeist eine kleine Leselupe mit mir führe zwecks Stadtplanlesens).​



Es gibt aber an den Touristen-Informationsstellen (und in den Hotels; aber dort wohnt ihr ja nicht) kostenlos solche simplen Innenstadtpläne - habe allerdings auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden als dieses etwas unscharfe:​

Als Ergänzung zu dem ÖPNV-Plan den Gaukler empfiehlt:
Tip 1: Der gute alte Falkplan - wobei die die mit Patentfaltung bevorzuge, nur leider werden das immer weniger, weil so viele Leute mit dieser Faltung nicht wirklich zurecht kommen.
Tip 2: Ein mobiles Navi kann, wenn man weis wo man hin will gute Dienste leisten, da dort auch Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind.
Tip 3: Ein Smartphone, bevorzugt eines auf das man die entsprechenden Karten laden kann, so dass keine (Nokia) oder nur eine sehr kurze Internetverbindung (iPhone) nötig ist.
(Da ihr ja sowieso einige Zeit in I verbringt wuerde ich eine Prepaid-SIM kaufen und schon wird auch die eventuell nötige Internetverbindung nicht ganz so teuer.
Tip 4: Die meisten Reiseführer haben einen Stadtplan drin.

Atschuess

Andreas
 
Tip 2: Ein mobiles Navi kann, wenn man weis wo man hin will gute Dienste leisten, da dort auch Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind.
Tip 3: Ein Smartphone, bevorzugt eines auf das man die entsprechenden Karten laden kann, so dass keine (Nokia) oder nur eine sehr kurze Internetverbindung (iPhone) nötig ist.
(Da ihr ja sowieso einige Zeit in I verbringt wuerde ich eine Prepaid-SIM kaufen und schon wird auch die eventuell nötige Internetverbindung nicht ganz so teuer.
Atschuess

Andreas

Punkt 3 habe ich auch gemacht, weil Punkt 2 im Smartphone enthalten ist. Funzt super! Alle weiteren Infos dazu in einem separaten Thread, den ich wahrscheinlich Sonntag Nacht im ICE erstellen werde :D.
ACHTUNG: Link zu dem Beitrag werde ich hier als EDIT posten, d.h., du musst selbstständig wieder nachschauen, da die Mailbenachrichtigung wie bei einem neuen Beitrag entfällt.
 
Punkt 3 habe ich auch gemacht, weil Punkt 2 im Smartphone enthalten ist.

Ich habe es absichtilich unter zwei Punkten genannt, weil mir z.B. kein mobiles Navi bekannt ist, welches auch eine Routenplanung zu Fuss berücksichtigt (z.B. durch Parks und gegen eine Einbahnstrasse), wohl aber zumindestens bei Nokia die Navigation auch genau so eine Möglichkeit anbietet.

Atschuess

Andreas
 
Ich habe es absichtilich unter zwei Punkten genannt, weil mir z.B. kein mobiles Navi bekannt ist, welches auch eine Routenplanung zu Fuss berücksichtigt (z.B. durch Parks und gegen eine Einbahnstrasse), wohl aber zumindestens bei Nokia die Navigation auch genau so eine Möglichkeit anbietet.

Atschuess

Andreas

Hallo Andreas, mein Navisystem "Telmap for Samsung bada OS", zeigt mir auch Fußgängerrouten an, obwohl das in der Tat kein Standard bei Navis zu sein scheint ...
Selbst bei Google heißt es ja noch "Für Fußgängerrouten keine Garantie, noch im Betastadium" (oder so ähnlich)

Leider habe ich noch keine nützlichen Apps gefunden, wie z.B. ein Nasonefinder oder eine ATAC-App :(
 
Den kannst Du Dir doch entsprechend aus unserem Forum andrucken :~:lol:

Ja, natürlich ist das auch eine Lösung, aber das ist einfach nicht so cool, wie das Smartphone aus der Tasche zu "moven", den App-"Button" zu "puschen" und dann zu "looken", wo der nächste Nasone ist.

Besonders "cool" wird das Zücken des Smartphones
erst in voller Legionärsausrüstung :D:lol::eek::lol::D :uhoh: 8O x( :thumbdown
 
.

... es gibt einige "Fußgängervarianten" -> z.B. Navigon oder Garmin​

Zum Stichwort Garmin:
Auf meinem Garmin-Oregon-Gerät habe ich eine kostenlose OSM-Karte http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php geladen. Ein Beispiel-Auschnitt ist hier beigefügt. In der entsprechenden Vergrößerung sind auch sehr kleine Straßen bezeichnet.


Zur Information für den Admin: Die OSM-Karten sind für private Nutzer linzenzfrei. Siehe: http://www.wanderreitkarte.de/licence_de.php
 
Hallo Andreas, mein Navisystem "Telmap for Samsung bada OS", zeigt mir auch Fußgängerrouten an, obwohl das in der Tat kein Standard bei Navis zu sein scheint ...
Leider habe ich noch keine nützlichen Apps gefunden, wie z.B. ein Nasonefinder oder eine ATAC-App :(

Es ist wohl so, dass die meisten Navigationsanwendungen für Smartphones auch Fussgängerrouten anbieten und die mobilen Navis eher nicht.
Wenn niemand so eine Anwendung programmiert kann es sie auch nicht geben.

Edit:
Ein gutes Beispiel sind die Haltestellen die auf Google Earth angezeigt werden. Was nützen mir die Haltestellen wenn ich nicht weiss welche Linien dort verkehren. Bisher habe ich nur in Lissabon die Linien zu jeder Haltestelle angezeigt bekommen. Da wird wohl jemand vom Betreiber das ganze in Zusammenarbeit mit Google programmiet haben.

Korrektur: Scheinbar wird das jetzt auch in weiteren Städten angeboten, jedenfalls habe ich gerade mal ein paar andere Städte probiert und da waren dann auch die Linien genannt und ein Link zu dem Verkehrsunternehmen gesetzt.


Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du Dir doch entsprechend aus unserem Forum andrucken :~:lol:

Ja, natürlich ist das auch eine Lösung, aber das ist einfach nicht so cool, wie das Smartphone aus der Tasche zu "moven", den App-"Button" zu "puschen" und dann zu "looken", wo der nächste Nasone ist.

Besonders "cool" wird das Zücken des Smartphones
erst in voller Legionärsausrüstung :D:lol::eek::lol::D :uhoh: 8O x( :thumbdown

Tja, da kannst Du doch die ganzen Nasone als POI in Dein Smartphone eingeben und schon kannst Du cool aussehen.

Atshuess

Andreas
 
.

... es gibt einige "Fußgängervarianten" -> z.B. Navigon oder Garmin​

Zum Stichwort Garmin:
Auf meinem Garmin-Oregon-Gerät habe ich eine kostenlose OSM-Karte http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php geladen. Ein Beispiel-Auschnitt ist hier beigefügt. In der entsprechenden Vergrößerung sind auch sehr kleine Straßen bezeichnet.


Zur Information für den Admin: Die OSM-Karten sind für private Nutzer linzenzfrei. Siehe: http://www.wanderreitkarte.de/licence_de.php

Nicht jedes Navi kann mit "fremden" Karten arbeiten.
Hint: Auch bei gewerblicher Nutzung ist OSM lizenzfrei. Deine Wanderreitkarte nutzt wohl die Daten von OpenStreetMap um damit entsprechende Karten mit Zusatzinformationen zu versehen und anzubieten.

Atschuess

Andreas
 
Wenn niemand so eine Anwendung programmiert kann es sie auch nicht geben.
Würd ich z.B. auch gerne machen, aber alleine kann ich das nicht. Habe mich zwar bei den "BADA Developers" angemeldet, bisher aber noch nichts gemacht / machen können. Ich habe in der Schule "nur" Pascal / Delphi und HTML gelernt, aber keine andere (! Programmier-)Sprache.
Ein gutes Beispiel sind die Haltestellen die auf Google Earth angezeigt werden. Was nützen mir die Haltestellen wenn ich nicht weiss welche Linien dort verkehren. Bisher habe ich nur in Lissabon die Linien zu jeder Haltestelle angezeigt bekommen. Da wird wohl jemand vom Betreiber das ganze in Zusammenarbeit mit Google programmiet haben.
Hm, Google Earth habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, aber es dürfte weitestgehend kompatibel sein.
Den Zustand, den du beschreibst, kenne ich nur zu gut, aber:
Bei uns waren zuerst nur Bahnhöfe verzeichnet, jeweils mit dem Link zur Auskunft DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilittsportal fr Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Stdtereisen und Mietwagen.
Dann kamen alle U-Bahn-Stationen hinzu, mit Angabe der Linie.
Inzwischen sind auch alle Straßenbahnen verzeichnet (in Bochum immerhin 5 Linien), ebenfalls mit Linenangabe und dem Link bogestra.de zur Fahrplanauskunft.

Man ist aber auch nie vor Fehlern sicher! Beispiel:
In Moers war lange Zeit der Busbahnhof gar nicht eingezeichnet, weil an der Stelle der Bahnhof eingezeichnet war - und der Bahnhof war lange Zeit als "Café" o.ä. in grau mit einem viereckigen Punkt auf der Karte eingezeichnet (ohne Infos beim Mausdrüberhalten !). Dies führte u.a. auch dazu, dass keine Daten (weder von Bussen, noch von Zügen) angezeigt wurden. Inzwischen steht da Moers Busbahnhof, was aber eigentlich auch falsch ist - es heißt schließlich Moers KÖNIGLICHER HOF.
 
Edit2: Richtungsfehler der Strassen geändert

Nicht jedes Navi kann mit "fremden" Karten arbeiten.
Aus diesem Grund habe ich mich bei meinem Posting auf das mir zur Verfügung stehende Gerät bezogen.

Schon klar, aber wer keine Erfahrung mit Navis hat kann nicht wissen ob das nicht auch bei anderen Geräten geht.

Aber Du bringst mich da auf etwas, was ich unbedingt mal nachsehen muss: Wie genau sind die Karten von OSM.
Die Erklärung warum: Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Navigon (mit den angeblich neuesten Karten) zugelegt um es im Urlaub in Porto und Nordportugal zu nutzen. Schon bei der Navigation zum Hotel wollte mich das Navi gegen eine Einbahnstrasse schicken und bei einer Fahrt über Land wurde ich über Landstrassen geschickt, denn die Autobahn kannte das Navi einfach nicht.
Auf meine Nachfrage im Hotel seit wann die Einbahnstrasse nicht mehr vom Douro weg ginge sondern in Richtung Douro teilte man mir mit, dass dies schon seit über vier Jahren :!::!::!: so sei. Auch die Autobahn, die das Navi nicht kannte gab es schon ein paar Jahre.

Ach ja, gestern habe ich in einer ruhigen Minute die Navigation am Nokia mal spaseshalber wiederholt - die Einbahnstrasse wird dort auch (oder noch immer - ich weiss im Augenblick nicht mehr wer Kartenlieferant für Navigon ist) in der falschen Richtung angezeigt.
Zumindestens die Firma Navtec hängt also, was sie Aktualisierung ihrer Karten angeht massiv hinterher.

Edit:
Gerade kontrolliert - OSM und auch Google Maps zeigen die Strassen in der richtigen Richtung an.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ach ja, gestern habe ich in einer ruhigen Minute die Navigation am Nokia mal spaseshalber wiederholt - die Einbahnstrasse wird dort auch (oder noch immer - ich weiss im Augenblick nicht mehr wer Kartenlieferant für Navigon ist) in der falschen Richtung angezeigt.
Zumindestens die Firma Navtec hängt also, was sie Aktualisierung ihrer Karten angeht massiv hinterher.

Das liegt vermutlich nicht an Navteq, sondern eher an Navigon. Eigentlich aktualisiert Navigon (inzwischen) quartalsweise das Kartenmaterial. Ist das Gerät schon etwas älter, könnte es sein, dass es Navigon Freshmaps noch nicht unterstützt, dann gab es nur jährliche Kartenupdates. Es sieht allerdings aktuell so aus, als würde Navigon demnächst von Garmin übernommen werden, was dann passiert, steht noch in den Sternen.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Tele Atlas Kartenmaterial und TomTom, die hatten über Jahre eine Straße im Ort so ausgezeichnet, dass man an deren Ende links abbiegen durfte, das war schon seit 1980 nicht mehr so. Danach bin ich auf Navigon umgestiegen und bisher nicht enttäuscht worden.

anhaza schrieb:
Edit:
Gerade kontrolliert - OSM und auch Google Maps zeigen die Strassen in der richtigen Richtung an.

Hast Du mal Bing Maps (Microsoft) ausprobiert, die verwenden Navteq Kartenmaterial?

Gruß

humocs

P.S. Es ist auch häufig so, dass die Firmen, die das Kartenmaterial erstellen (Navteq und Tele Atlas zum Beispiel) in manchen Ländern (ob das in Portugal so ist, weiß ich nicht) auf Material von ortsansässigen Firmen bzw. Behörden zurückgreifen müssen und nicht selbst Strecken abfahren dürfen. Dann sind sie natürlich auf das Good Will dieser Quellen angewiesen. Ist, so viel ich weiß, besipielsweise in Griechenland so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anhaza

Strassendaten werden meist von den Gemeinden geliefert (und nicht von z.B. Navtec, diese bereiten die gelieferten Daten nur auf). Wenn Strassendaten falsch sind ist es meist ein Fehler/Versäumnis der entsprechenden Gemeinde.

Gruss desmo
 
Das liegt vermutlich nicht an Navteq, sondern eher an Navigon. Eigentlich aktualisiert Navigon (inzwischen) quartalsweise das Kartenmaterial. Ist das Gerät schon etwas älter, könnte es sein, dass es Navigon Freshmaps noch nicht unterstützt, dann gab es nur jährliche Kartenupdates.

Meine damalige Nachfrage bei Navigon ergab die Antwort, dass das Kartenmateriel aktuell sei (aus dem Jahr in dem ich das Gerät kaufte und in Porto war), ich soole mich doch an den Lieferanten des Kartenmaterials wenden - von dem ich natürlich die Antwort erhielt, dass man die aktuellsten Daten habe, aber wenn Navigon die Daten nicht neu beziehe ...

Hast Du mal Bing Maps (Microsoft) ausprobiert, die verwenden Navteq Kartenmaterial?

Bing zeigt die Fahrtrichtung auch korrekt an.

P.S. Es ist auch häufig so, dass die Firmen, die das Kartenmaterial erstellen (Navteq und Tele Atlas zum Beispiel) in manchen Ländern (ob das in Portugal so ist, weiß ich nicht) auf Material von ortsansässigen Firmen bzw. Behörden zurückgreifen müssen und nicht selbst Strecken abfahren dürfen. Dann sind sie natürlich auf das Good Will dieser Quellen angewiesen. Ist, so viel ich weiß, besipielsweise in Griechenland so.

In portugisischen Plänen war die Fahrtrichtung ebenfalls korrekt eingetragen.
Warum sollten die Behörden der ausländischen Firma, die ja auch Geräte in Portugal verkauft, die Daten verweigern?

Atschuess

Andreas
 
Meine damalige Nachfrage bei Navigon ergab die Antwort, dass das Kartenmateriel aktuell sei (aus dem Jahr in dem ich das Gerät kaufte und in Porto war), ich soole mich doch an den Lieferanten des Kartenmaterials wenden - von dem ich natürlich die Antwort erhielt, dass man die aktuellsten Daten habe, aber wenn Navigon die Daten nicht neu beziehe ...

Und genau das ist das Problem, ich denke Navteq und Tele Atlas ist schon daran gelegen, das Rohmaterial aktuell zu halten. Der Navigon Support hat nur auf das Ausgabedatum des Kartenpakets - in dem Fall Europa - geachtet und dass da beispielsweise Europa 12/2010 steht heißt halt nicht, dass alle Kartendaten von 12/2010 sind. Von wann die Daten der einzelnen Länder sind, bekommt man so einfach vermutlich nicht raus (und das ist vermutlich selbst dem Support nicht bekannt) und das ist je nach Firmenpolitik ein wohl behütetes Geheimnis.

anhaza schrieb:
In portugisischen Plänen war die Fahrtrichtung ebenfalls korrekt eingetragen.
Warum sollten die Behörden der ausländischen Firma, die ja auch Geräte in Portugal verkauft, die Daten verweigern?

Ich hatte den konkreten Fall bei einem Urlaub auf Kreta, wo wir einen Mietwagen zur Verfügung hatten. Keines der in Deutschland verfügbaren Navigationssysteme hatte zu dem Zeitpunkt Kretas Straßennetz auch nur annährend komplett erfasst. Meist war nur die Ost-West-Autobahn und eine Hand voll größerer Straßen verzeichnet.
Und da hatte ich mal recherchiert, warum das so ist. Zumindest zu dem Zeitpunkt hatte eine Firma das Monopol auf griechische Geodaten, so dass man in Griechenland Navis kaufen konnte, die das (mehr oder weniger) komplette Kartenmaterial hatten, dieses aber nicht außerhalb Griechenlands verfügbar war. Also mussten wir uns mit gedrucktem Kartenmaterial aushelfen.
Ich vermute also, dass aktuelle Daten von bestimmten Ländern entweder nicht herausgegeben werden oder sehr teuer sind, so dass es sich für die Navihersteller bei dem Preisdruck nicht rentiert, sehr regelmässige Updates einzukaufen.
 
Von wann die Daten der einzelnen Länder sind, bekommt man so einfach vermutlich nicht raus (und das ist vermutlich selbst dem Support nicht bekannt) und das ist je nach Firmenpolitik ein wohl behütetes Geheimnis.

So wird es vermutlich sein.

Ich hatte den konkreten Fall bei einem Urlaub auf Kreta, wo wir einen Mietwagen zur Verfügung hatten. Keines der in Deutschland verfügbaren Navigationssysteme hatte zu dem Zeitpunkt Kretas Straßennetz auch nur annährend komplett erfasst. Meist war nur die Ost-West-Autobahn und eine Hand voll größerer Straßen verzeichnet.
Und da hatte ich mal recherchiert, warum das so ist. Zumindest zu dem Zeitpunkt hatte eine Firma das Monopol auf griechische Geodaten, so dass man in Griechenland Navis kaufen konnte, die das (mehr oder weniger) komplette Kartenmaterial hatten, dieses aber nicht außerhalb Griechenlands verfügbar war. Also mussten wir uns mit gedrucktem Kartenmaterial aushelfen.
Ich vermute also, dass aktuelle Daten von bestimmten Ländern entweder nicht herausgegeben werden oder sehr teuer sind, so dass es sich für die Navihersteller bei dem Preisdruck nicht rentiert, sehr regelmässige Updates einzukaufen.

Beispiel Kreta: Da es normalerweise einheimische Firmen sind die die gedruckten Karten herausgeben ist es klar, dass diese das Material leichter/preiswerter bekommen.
Aber wenn es um Navis geht gibt es vermutlich kaum einheimische Hersteller, sondern die beiden grossen Datenlieferanten und ein paar internationale Firmen, die aus den Daten dann die Navis machen. Wenn die also fuer, in Griechenland verkaufte Geräte die Daten haben, sollten die auch auf anderen Geräten erhältlich sein. (Die Einschränkung dass manche Geräte eben nicht alle europäischen Länder anbieten lasse ich hier mal aussen vor. Wenn aber auch Griechenland in so einem Gerät drin ist, sollten auch die Inseln mit enthalten sein.)
Das manche Länder eventuell aus Kostengründen weniger häufig upgedated werden mag durchaus sein, aber vier Jahre sind schon eine sehr lange Zeit.
(Wobei ich mal nachsehen müsste welche Fahrtrichtung in meinem (Papier-)Stadtplan von Porto eingezeichnet ist.)

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben