Digitaler Impfnachweis ab heute erhältlich

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Endlich!

Coronavirus - Digitaler Impfnachweis ab heute erhältlich (deutschlandfunk.de)

Die Anwendung namens "CovPass" werde Schritt für Schritt ausgerollt und in den App-Stores verfügbar sein, teilte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin mit. Der digitale Nachweis könne zudem nach einem Update in der Corona-Warn-App des Bundes angezeigt werden. Das würde das Vorzeigen des gelben Impfausweises etwa bei Restaurantbesuchen oder Kulturveranstaltungen ersetzen. Den digitalen Nachweis kann man sich direkt nach der Impfung erstellen lassen. Ab den nächsten Tagen ist auch eine nachträgliche Ausstellung in Arztpraxen, Impfzentren oder Apotheken möglich. Wer dort nach vollständiger Impfung sein Impfheft vorlegt, erhält einen QR-Code, den man per Handy in die Apps einscannen kann.

Ich habe nach beiden Impfungen bereits einen QR-Code erhalten. Mal sehen, ob der auch direkt in die App einlesbar ist.

Ich nehme sehr ungern den gelben Impfpass mit auf Reisen.
 
Sogar unsere Dorfapotheke (Ort besteht aus 5 Ortsteilen mit gesamt ca. 1100 Einwohnern) bietet ab Montag den QR-Code für Geimpfte an.
 
Digitales Impfzertifikat: So funktionieren die Impfnachweise in der Apothe | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Die Erstellung der Impfnachweise läuft folgendermaßen ab: Kunden legen die vollständige Impfdokumentation (gelber Impfpass oder separate Impfbescheinigung, beispielsweise von einem Impfzentrum) vor. Dazu müssen sie auch einen Identitätsnachweis/Lichtbildausweis mitbringen und in der Apotheke vorzeigen, beispielsweise der Personalausweis oder der Reisepass. Das Apothekenpersonal gleicht die Angaben auf dem Ausweis und in der Impfdokumentation miteinander ab. Die ABDA weist jedoch daraufhin, dass der gelbe Impfpass kein amtliches Dokument sei und deswegen frühere Adressen oder auch Namensänderungen etwa nach Heirat enthalten könne. Sofern die Abweichungen plausibel erklärt werden können, sollte nicht von einer Fälschung auszugehen sein.

Morgen werde ich mal mein Glück versuchen und berichten.
 
So, ich habe den Impfnachweis.
Zunächst habe ich eine Apotheke in der Nähe gesucht
Apothekensuche | Mein Apothekenmanager (mein-apothekenmanager.de)

In der ersten Apotheke bekam ich leider die Antwort, sie hätte keine Ahnung, wie es funktioniert, aber in der 2. ging es sehr schnell.

Zu Hause habe ich dann die beiden QR-Codes problemlos in die CovPass-App und in die Corona Warn-App eingegebenen.
bei der Luca-App dauert es noch einige Tage.
 
BEVA hat seine QRCodes seit heute auch. Der Eintrag in die beiden Apps war problemlos. Das Impfzertifikat ist allerdings nur 1 Jahr gültig. Bisher wurde es nur angedacht, aber somit ist es bestätigt, wir werden jährlich eine Auffrischung benötigen.
 
Das Impfzertifikat ist allerdings nur 1 Jahr gültig. Bisher wurde es nur angedacht, aber somit ist es bestätigt, wir werden jährlich eine Auffrischung benötigen.

Auch ich habe heute meine beiden QR Codes erhalten mit der von dir angegebenen Gültigkeit. Ich rechne trotzdem damit, dass wohl schon Ende des Jahres eine Auffrischung notwendig werden könnte. Es sind schon viele Varianten in Umlauf und es werden wohl noch einige kommen.

Italien besteht leider immer noch auf zusätzliche Tests.
 
Zurück
Oben