Dies & Das - quattro chiacchiere XXXVI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.

Ich wünsche Euch allen​

einen​

SCHÖNEN TAG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

Diesen Wünschen schliesse ich mich gerne an. Hier ist der Himmel grau und es nieselt. Da ich heute bis spät am Abend unterwegs sein werde, möchte ich Asterixinchen schon jetzt eine gute Reise und viel Spass in unserem geliebten Rom wünschen.​

Bis bald, Simone​
 

Donnerstag -> TAG​
Werden auch Hinweise zur Interpunktion genommen? ;)

Versuchen wir's doch einfach mal mit diesem hier:
Es ist nicht korrekt, was sich hier im Forum vergleichsweise häufig am Ende von Beiträgen findet, nämlich ein Komma zu setzen zwischen Grußformel und Name. Also wenn ich schreiben würde: "Herzliche Grüße, Velasquez", dann wäre das ein Gruß von mir an jemanden, der Velasquez heißt - und also unsinnig, denn ich bin ja selbst der einzige Velasquez hier im Forum. :proud: :smug:

Sondern richtig ist:
  • entweder zwischen Grußformel und Name überhaupt kein Satzzeichen; denn die Grußformel ist ein eigenständiger Satz. Natürlich in Gestalt einer Ellipse, d.h. die Formel ist die Abkürzung für "Herzliche Grüße sendet euch (o.ä.) Velasquez" - und wie jeder sieht, gehört dort ja auch kein Komma hin.
  • Oder aber man setzt ein Ausrufezeichen:
    Herzliche Grüße!
    Velasquez
weiß
euer kleiner Velasquez ;)
 
Bei uns hingegen: zwar ein paar Wolken, aber strahlender Sonnenschein! :p ;) :p


Das freut mich für Dich, dann geht die Arbeit leichter von der Hand. Ich habe noch bis 14:30 Ferien, dann beginnt der Alltag wieder :nod:.

Velasquez schrieb:
So ... jetzt muss ich unsere Chefin so allmählich mal vorwarnen; denn sie wollte doch tempore dato den neuen Q.C. gestalten: Ganz allmählich muss sie das jetzt also im Auge behalten. :idea:

Das tu dann mal ;) und ich lasse mich sehr viel später oder eher morgen früh gerne überraschen welches, sicher liebevoll ausgesuchtes, Heim sie für die kommenden Herbstmonate für alle Foristi entdeckt hat :nod: :thumbup:

Einen schönen Tag in die Runde wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem herzlichem Dank für deine besagten lichtvollen Ausführungen :thumbup: :idea: :thumbup: verbinde ich den Hinweis, dass du diesen Satz getrost in den Konjunktiv hättest setzen können:
Wenn ich hier so weitermache, muss Gauki besonders bald mit dem neuen Q.C. in die Puschen kommen ... :~
Denn, mein kleiner Freund, du wirst hier jetzt nicht so weitermachen! :p
 

richtig ist:

  • entweder zwischen Grußformel und Name überhaupt kein Satzzeichen; denn die Grußformel ist ein eigenständiger Satz.
Einen schönen Tag in die Runde wünscht
Simone​

Lieber Velasquez,​

sicher darfst Du :nod:! Ich bedanke mich sogar dafür, denn erstens erklärst du sehr gut :nod: und ich frage mich manchmal, ob du nicht doch den Beruf (Archivbär :D) verfehlt hast und zweitens lerne ich gerne dazu. Heute habe ich es also einmal falsch (erstes Zitat) und einmal richtig (2. Zitat oder muss es 2.Zitat heissen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Hinweis, dass du diesen Satz getrost in den Konjunktiv hättest setzen können:
Wenn ich hier so weitermache, muss Gauki besonders bald mit dem neuen Q.C. in die Puschen kommen ... :~
Denn, mein kleiner Freund, du wirst hier jetzt nicht so weitermachen! :p
Ach ja?!? :twisted: Simone hat mich aber was gefragt - ätsch! :p - und da werde ich ihr ja wohl noch antworten dürfen. :p :~ :p

Lieber Velasquez,​



sicher darfst Du :nod:! Ich bedanke mich sogar dafür, denn erstens erklärst du sehr gut :nod: und ich frage mich manchmal, ob du nicht doch den Beruf (Archivbär :D) verfehlt hast und zweitens lerne ich gerne dazu. Heute habe ich es also einmal falsch (erstes Zitat) und einmal richtig (2. Zitat oder muss es 2.Zitat heissen?)



Danke, liebe Simone, für dieses so ungemein freundliche Gebrumm ;) :lol: ;) ...und als Antwort: "2. Zitat" muss es heißen, also mit dem Abstand; denn die Schreibweise mit der Ziffer kürzt ja nur "zweites Zitat" ab - wo man ja auch nicht "zweitesZitat" schriebe, sondern mit dem ganz normalen Wortabstand.
Anders ist es nur - da wäre ich aber überfragt bzgl. des Grundes :blush::blush: - bei Daten: "16.9.2010" ohne Abstände als Alternative zu "16. September 2010. ;)

Gauki, wo bleibst du ... unser neues Domizi-hil ... ;)
 
Wenn ihr's nur nicht irgendwann alle miteinander noch mal heftig bereuen werdet, Freund Vorwitznäschen hier dermaßen zu verziehen ... :roll: :twisted: :~

... aber gut, dann telefoniere ich jetzt mal nach dem Umzugswagen.

Zumal der eine nicht ganz kurze Strecke vor sich hat ...

 
Der Umzugsjob ist übrigens im Verhältnis zu früher deutlich mühsamer geworden :roll: :thumbdown - nämlich insofern als ich jetzt nur noch jeweils einen Smilie importieren kann. Früher konnte ich eine ganze Reihe - bis hin zu einer kompletten Seite :nod: - auf einmal kopieren, sie im Beitrag einfügen und brauchte dann nur einfach die überflüssigen zu löschen: Das ging wesentlich fixer!
 
Hhhhmmm ... tja, also wenn du das möchtest ... dann sag' ich nicht "Nein". :] :thumbup:
Immerhin würdest du dich auf diese Weise wenigstens ein bisschen nützlich machen ... :~ :twisted: :~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben