Dies & das - Quattro chiacchiere XXXIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anna

Consul
Stammrömer

Es begab sich zu einer Zeit, als es bitterlich kalt war und Anna's Buchsbäumchen so aussahen! 8O



Der 12. Februar 2010 war ein sehr ereignisreicher Tag! :nod:

In Rom fiel Schnee!
8O8O8O

An diesem Abend wurde uns unser gemütliches Häuschen genommen und wir mußten schnellstens eine neue Bleibe finden.



Die Not war groß:


Gaukler schrieb:
Für heute kann man das wohl vergessen. :twisted:

Hab' nämlich vorhin schon mal angerufen
smilie_tel_014.gif
- aber sämtliche Umzugswagen ...

smilie_be_072.gif

... sind entweder ausgebucht oder stecken im Schnee fest. x(​

Es war wirklich kein Umzugswagen zu bekommen.
Da Anna's Sohnemann mitten im Umzug steckt und einen Teil seiner Habe gerade heute bei seinen Eltern abludx(, stand uns - Gott sei Dank - ein Anhänger zur Verfügung! :nod::thumbup:


Und nach Durchsicht meiner Fotogalerie lade ich Euch ein in diese wundervolle Parklandschaft mit vielen tollen Anwesen, einer Kirche







einem Teehaus für den Nachmittagstee

einer Orangerie zum Überwintern der Blumen

einem Obelisken

und vor allem mit römischen Bädern! :nod:





Hier wird es demnächst wunderbar blühen und wir können herrliche Spaziergänge machen! Anna nimmt natürlich das Fahrrad, sie weiß aber im Moment nicht, wo es abgeblieben ist. :roll:



Mit ein bisschen Geschick wird uns der eigene Gemüseanbau gelingen!

Hier noch ein paar weitere Impressionen, ich glaube, es wird Euch gefallen!



Entscheidet Ihr, in welchem Gebäude was stattfinden soll, es ist reichlich Platz!




...So, die ersten Bücherkisten habe ich ausgeladen! x(

Hier geht es zur Bibliothek! :nod:





Um alles andere - vor allem um die Instrumente und auch um die Bären, bitte ich Euch zu kümmern!

Schnell habe ich noch eine Panna cotta mit Heidelbeeren gekocht, sie ist schon fest, greift zu!


Im neuen Heim wünsche ich Euch allen viel Freude und gute Unterhaltung!

Anna :proud:

Weiß jemand, wo der Prosecco abgeblieben ist? :lol:

smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif


Habe ihn gefunden! Salute!




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buonasera liebe Anna,

1000 Dank für das traumhafte neue Heim

mit römischen Bädern! :nod:​


Eine traumhafte Unterkunft hast Du da für uns gefunden :nod:. Hier können wir den Frühling in wahrhaft luxuriöser Umgebung erwarten :thumbup:.​

Ein Gläschen von der leckeren Panna Cotta habe ich mir bereits gut schmecken lassen, grazie!​

Anna schrieb:

smilie_new_040.gif

Auch einen Prosecco nehme ich noch gerne und stosse mit Anna und allen, die eventuell heute noch hereinschauen, auf das neue Heim und auf den kleinen neuen Erdenbürger an:
Lenia, du siehst ganz reizend aus :nod:.
Ich werde gleich noch drüben abschliessen, es sei denn ein lieber Mit-Mod hätte das inzwischen besorgt!
Buona notte und sogni d'oro im wundervollen neuen Heim!​

Grazie Anna und liebe Grüsse,
Simone​
 

Ja, ich bin vorsichtig gefahren und es hat alles gut geklappt. Heute scheint ein Glückstag zu sein!

Diesem ist voll zuzustimmen - und angesichts der besonderen glücklichen Ereignisse an diesem

Freitag, den
12. Februar 2010


sollte dieser Tag in den Annalen des Rom-Forum als besonderer Freudentag vermerkt werden :!:

Mögen die Foristi sorgenfrei in ihrem neuen Domizil lustwandeln - (wenn Euch dort ein älterer Herr mit Krückstock, Dreispitz - begleitet von 2 Windspielen begegnet, grüßt meinen Namensvetter von mir !)

meint

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anna -
das hast Du aber gut gemacht :nod: :!: Nachdem wir uns letztes Jahr mehrmals fast "über den Weg gelaufen" wären - in Dresden und Prag ;) - kehre ich gerne auch hier, im neuen Zuhause der "Foristi-Gastfreundschaft" ein:


Der 12. Februar 2010 war ein sehr ereignisreicher Tag! :nod:


In Rom fiel Schnee!
8O8O8O

An diesem Abend wurde uns unser gemütliches Häuschen genommen und wir mußten schnellstens eine neue Bleibe finden.


..., stand uns - Gott sei Dank - ein Anhänger zur Verfügung! :nod::thumbup:


...

Hier wird es demnächst wunderbar blühen und wir können herrliche Spaziergänge machen! Anna nimmt natürlich das Fahrrad, sie weiß aber im Moment nicht, wo es abgeblieben ist. :roll:


Schnell habe ich noch eine Panna cotta mit Heidelbeeren gekocht, sie ist schon fest, greift zu!


Im neuen Heim wünsche ich Euch allen viel Freude und gute Unterhaltung!

Anna :proud:

Weiß jemand, wo der Prosecco abgeblieben ist? :lol:

smilie_new_040.gif


Habe ihn gefunden! Salute!

x(​



An alles hast Du gedacht bis hin zum Dolce und den Begrüßungstrunk, dem ich - nachdem auch ich von einem schönen Konzert (als Zuhörerin) zurück bin - gerne zugesprochen habe :nod: Vielen Dank für den Umzug und ich freue mich auf neue, anregende und fröhliche Chiacchierate an jedem buon dì ;)
Buona notte - oder schon buon giorno nuovo -
sagt allen Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da haben wir aber echt Schwein gehabt! :eek:
Die Not war groß:
Gaukler schrieb:
Für heute kann man das wohl vergessen. :twisted: Hab' nämlich vorhin schon mal angerufen
smilie_tel_014.gif
- aber sämtliche Umzugswagen ...

smilie_be_072.gif


... sind entweder ausgebucht oder stecken im Schnee fest. x(
Es war wirklich kein Umzugswagen zu bekommen.


Da aber Annas Sohnemann mitten im Umzug steckt und einen Teil seiner Habe gerade heute bei seinen Eltern ablud x(, stand uns - Gott sei Dank - ein Anhänger zur Verfügung! :nod::thumbup:​


Na, bitte, es stimmt doch immer noch :D ...

Wenn die Not am größten, ist Gottes Hilfe am nächsten. :thumbup:



Wobei sie sich in diesem Falle manifestiert hat in der Hilfe von Anna und ihrem Sohnemann :thumbup: :thumbup: - merci vielmols! :]​



Das Ziel, zu dem der Anhänger gelenkt wurde, finde ich ausgesprochen gut gewählt :nod: :thumbup: :thumbup: - und vor allem diese beiden Aspekte der Sache sagen mir sehr zu:​
Anna schrieb:
Hier geht es zur Bibliothek! :nod:​











Hier wird es demnächst wunderbar blühen und wir können herrliche Spaziergänge machen! Anna nimmt natürlich das Fahrrad, sie weiß aber im Moment nicht, wo es abgeblieben ist. :roll:​
Aber ich weiß es! :proud: ;)

smilie_sp_033.gif


Jemand hatte es an der Rückseite der Mauer mit dem kleinen Bibliothekswächter (s. oben) angelehnt. :nod: ;)



Ja, dann fehlt es uns ja wohl an nichts mehr: Herzlichen Dank für dieses tatkräftig ins Werk gesetzte Hauruck-Unternehmen :nod: :thumbup: :D :D - und alla salute im neuen Heim!​



smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif
smilie_new_040.gif





Mögen die Foristi sorgenfrei in ihrem neuen Domizil lustwandeln - und wenn Euch dort ein älterer Herr mit Krückstock, Dreispitz, begleitet von zwei Windspielen begegnet, grüßt meinen Namensvetter von mir!
Der war mir von jeher sympatisch :thumbup: (obwohl er fraglos auch eine Reihe weniger sympathischer Charakterzüge aufwies :~), und ich glaube, ich sah ihn vorhin von ferne :nod: ...​

... in der Nähe des Teehauses. ;)

An dieser „Windspiel-Szene“ habe ich ein Lesezeichen liegen:
Joachim Fernau: Sprechen wir über Preußen schrieb:
Adolph Menzel hat ihn gezeichnet, wie er verlassen auf der Terrasse von Sanssouci sitzt, den Mantel fröstelnd um die Schulter geschlagen, eine winzige Gestalt vor dem prunkvollen Schloss.
Die Glut der Jugend ist erloschen; an die hochfliegenden Ideen kann man sich kaum noch erinnern. Das Herz schlägt noch, aber es schlägt für nichts mehr. Es ist niemand da, den man fragen könnte, wo die Jahre geblieben sind; niemand, der einem sagt: Es war gut, es war alles gut so, wir danken dir.
War alles gut? Hat er alles richtig gemacht? Ist Preußen groß? Ist es jetzt ein Vaterland? Für alle Ewigkeit? Sind die Toten nicht vergeblich geopfert? Hat er die Wunden heilen können?

Niemand da, der antwortet. Er ist allein.

Sprich nicht vor dich hin, König Friedrich, die Diener hören zu und könnten lächeln. Sprich zu den Windspielen, deinen letzten Freunden. Das darf man, ohne sich zu schämen. Frage sie, ob sie dir treu sind. Frage sie auch ruhig, ob du damals in der Schlacht von Kunersdorf oder Hochkirch oder irgendwann eine Schuld hattest. Vor allem aber frage sie immer wieder, ob sie dich lieben, denn Liebe hast du nie kennen gelernt. Ein Leben ohne Liebe ist sehr schwer. Ist es schwer gewesen? Ja, sehr schwer. Es war alles sehr schwer, Vater, und dein Schurke hat viel gelitten. Aber bald ist es vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Anna!






für den schnellen Umzug

SCHÖN
ist es hier

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
.

Hallo und Moin, Moin allerseits!









2006

NLT .............. 07.01. - 19.04. ...... 1068 Beiträge ...... 92 Tage
Q.C.I ............ 19.04. - 06.06. ...... 1013 Beiträge ...... 49 Tage
Q.C.II ........... 07.06. - 15.08. ...... 1000 Beiträge ...... 70 Tage
Q.C.III .......... 15.08. - 20.09. ...... 1006 Beiträge ...... 37 Tage
Q.C.IV .......... 20.09. - 05.11. ...... 1004 Beiträge ...... 47 Tage
Q.C.V ........... 05.11. - 09.12. ...... 1003 Beiträge ...... 35 Tage
Q.C.VI ...........09.12. - 10.01 ........1012 Beiträge ...... 32 Tage

2007

Q.C.VII .........10.01. - 05.02. .......1000 Beiträge ...... 27 Tage
Q.C.VIII ........05.02. - 16.03. .......1002 Beiträge ...... 40 Tage
Q.C. IX..........16.03. - 21.04. .......1003 Beiträge ...... 37 Tage
Q.C.X .......... 21.04. - 18.06. ...... 1002 Beiträge ...... 59 Tage
Q.C. XI..........18.06. - 30.07. .......1000 Beiträge ...... 43 Tage
Q.C.XII .........30.07. - 31.08. ...... 1001 Beiträge ...... 32 Tage
Q.C.XIII ........31.08. - 13.10. ...... 1011 Beiträge ...... 44 Tage
Q.C.XIV ........13.10. - 01.12. ...... 1006 Beiträge ...... 48 Tage

2008

Q.C.XV .........01.12. - 13.01. ...... 1006 Beiträge ...... 44 Tage
Q.C.XVI ........13.01. - 18.02. ...... 1006 Beiträge ...... 37 Tage
Q.C.XVII .......18.02. - 19.03. ...... 1002 Beiträge ...... 31 Tage
Q.C.XVIII ......19.03. - 28.04. ...... 1008 Beiträge ...... 41 Tage
Q.C.XIX ....... 28.04. - 03.06. ...... 1005 Beiträge ...... 37 Tage
Q.C.XX ........ 03.06. - 03.07. ...... 1008 Beiträge ...... 31 Tage
Q.C.XXI ....... 03.07. - 03.08. ...... 1001 Beiträge ...... 31 Tage
Q.C.XXII ...... 03.08. - 02.09. ...... 1019 Beiträge ...... 31 Tage
Q.C.XXIII ..... 02.09. - 21.09. ...... 1003 Beiträge ...... 20 Tage
Q.C.XXIV ..... 21.09. - 16.10. ...... 1006 Beiträge ...... 26 Tage
Q.C.XXV ...... 16.10. - 22.11. ...... 1067 Beiträge ...... 37 Tage
Q.C.XXVI ..... 22.11. - 23.12. ...... 1008 Beiträge ...... 32 Tage

2009

Q.C.XXVII .... 23.12. - 08.02. ...... 1000 Beiträge ...... 48 Tage
Q.C.XXVIII ... 08.02. - 23.03. ...... 1017 Beiträge ...... 43 Tage
Q.C.XXIX ..... 23.03. - 20.05. ...... 0991 Beiträge ...... 59 Tage
Q.C. XXX ..... 20.05. - 25.07. ...... 1001 Beiträge ...... 67 Tage
Q.C. XXXI .....25.07. - 14.09. ...... 1010 Beiträge ...... 52 Tage
Q.C.XXXII .....14.09. - 20.11. ...... 1006 Beiträge ...... 68 Tage


2010

Q.C.XXXIII ... 20.11. - 12.02. ...... 1000 Beiträge ...... 84 Tage




Gruß - Asterixinchen :)
 
.


... auch ich habe Euch gefunden! ;) :D


Bravo, liebe Anna und vielen, lieben Dank, für das wunderschöne neue Heim! Das hast Du ja ganz fantastisch gemacht! Wir werden uns hier sehr, sehr wohl fühlen. :nod:

Und als wäre nicht schon alles perfekt gewesen ... ;) :D

Anna schrieb:
Schnell habe ich noch eine Panna cotta mit Heidelbeeren gekocht, sie ist schon fest, greift zu!


Mmmmh, einfach nur lecker! :nod: Den Prosecco ...

smilie_new_040.gif

... werde ich mir für später aufheben (es ist noch sooooo früh ;))! ;) :D

Ich wünsche Dir, liebe Anna und auch allen anderen Lieben hier, ein wunderschönes und hoffentlich erholsames Wochenende. :nod:


Angela und Bernhard wünsche ich schnee- und eisfreie Straßen, wenn sie heute ins Krankenhaus zur Tochter und Enkeltochter fahren! :nod: :thumbup:


Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Anna, die Du unser neues Heim so wunderbar eingerichtet hast!

Und all Ihr Lieben, die Ihr auch heute noch unserer kleinen Lenia die Ehre erweist!

Ja, für uns war der gestrige Tag ein ganz besonderer und wird sicher auch Euch in Verbindung mit dem außergewöhnlichen Ereignis, dass es in Rom so viel geschneit hat wie schon lange nicht mehr, in Erinnerung bleiben.

Vielen herzlichen Dank
für dieses wunderschöne neue Heim!

Die wichtigsten Dinge sind ja schon da, die Bücher, der Prosecco und auch für den süßen Einstand hat Anna gesorgt! :thumbup:

Ich habe mir erlaubt, mich um die musikalischen Genüsse zu kümmern und schon mal die Instrumente reingestellt, Frédéric hat versprochen, sie später zu ordnen! ;)

smilie_musik_008.gif
smilie_musik_055.gif
smilie_musik_063.gif
floeten_smilie_122.gif
floeter_smilie_123.gif
musik_smilies_130.gif
pauken_smilie_131.gif
rumba_smilie_133.gif
schlagzeug_smilie_136.gif
smilie_musik_002.gif
smilie_musik_003.gif
smilie_musik_004.gif
smilie_musik_026.gif
smilie_musik_027.gif
smilie_musik_064.gif
smilie_musik_028.gif
smilie_musik_032.gif
smilie_musik_034.gif
smilie_musik_035.gif
smilie_musik_036.gif
smilie_musik_038.gif
smilie_musik_039.gif
smilie_musik_041.gif
smilie_musik_043.gif



Ich werde mich nun meinen Reisevorbereitungen und noch zwei Schülern widmen, bevor wir uns gegen Mittag auf den Weg machen - leider schneit es hier immer noch! 8O

Aber da Lizabetta in Hessen für freie Strassen gesorgt hat, werden wir sicher gut durchkommen.

Viel Freude alle miteinander in dem wunderschönen neuen Heim, das uns Anna ausgesucht hat und liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt vorsichtig und ganz liebe Grüße an Lizabetta! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir erlaubt, mich um die musikalischen Genüsse zu kümmern und schon mal die Instrumente reingestellt, Frédéric hat versprochen, sie später zu ordnen! ;)

smilie_musik_008.gif
smilie_musik_055.gif
smilie_musik_063.gif
floeten_smilie_122.gif
floeter_smilie_123.gif
musik_smilies_130.gif
pauken_smilie_131.gif
rumba_smilie_133.gif
schlagzeug_smilie_136.gif
smilie_musik_002.gif
smilie_musik_003.gif
smilie_musik_004.gif
smilie_musik_026.gif
smilie_musik_027.gif
smilie_musik_064.gif
smilie_musik_028.gif
smilie_musik_032.gif
smilie_musik_034.gif
smilie_musik_035.gif
smilie_musik_036.gif
smilie_musik_038.gif
smilie_musik_039.gif
smilie_musik_041.gif
smilie_musik_043.gif

Ja, unsere Musik ist wichtig :nod: :nod: - gut, dass Angela und du, Freund Frédéric, euch darum kümmert. :thumbup:

Wenn du eine Pfote zum Helfen brauchst, dann gib' uns Bescheid; wir packen gerne mit an. Nur wie unsere Instrumente geordnet werden müssen, davon haben wir nach wie vor keine Ahnung :blush: :~ ... also das müsstest du uns dann bitte sagen.


Außerdem, gaaaaanz vielleicht ... kommt ja auch noch eine Querflöte hinzu! ;) :] ;)


Mögen die Foristi sorgenfrei in ihrem neuen Domizil lustwandeln - und wenn Euch dort ein älterer Herr mit Krückstock, Dreispitz, begleitet von zwei Windspielen begegnet, dann grüßt meinen Namensvetter von mir!
Der war mir von jeher sympatisch :thumbup: - und ich glaube, ich sah ihn vorhin von ferne :nod: ...​

... in der Nähe des Teehauses. ;)
 
Ja, unsere Musik ist wichtig :nod: :nod: - gut, dass Angela und du, Freund Frédéric, euch darum kümmert. :thumbup:

Wenn du eine Pfote zum Helfen brauchst, dann gib' uns Bescheid; wir packen gerne mit an. Nur wie unsere Instrumente geordnet werden müssen, davon haben wir nach wie vor keine Ahnung :blush: :~ ... also das müsstest du uns dann bitte sagen.


Außerdem, gaaaaanz vielleicht ... kommt ja auch noch eine Querflöte hinzu! ;) :] ;)

Das sollten wir tatsächlich bedenken! :thumbup:

Für alles Weitere bitten wir um Geduld! :nod:
 
Der war mir von jeher sympatisch :thumbup: - und ich glaube, ich sah ihn vorhin von ferne :nod: ...​

... in der Nähe des Teehauses. ;)
Ich bin sozusagen mit ihm aufgewachsen :~:~:~ im Schlafzimmer meiner Großeltern hing dieses Bild:

Wiedergefunden und gescannt aus "Die Werke Friedrichs des Großen" Zehnter Band/Zweiter Teil - Hrsg. Gustav Berthol Volz Verlag von Reimar Hobbing in Berlin 1914 (ich habe alle 10 Bände von meinem Großvater geerbt - war halt ein alter Preusse :!:)

Noch ein bisschen Musik gefällig ?

YouTube - Friedrich II - Flötenkonzert

Gruß

Friedrich
 
Der war mir von jeher sympatisch :thumbup: - und ich glaube, ich sah ihn vorhin von ferne :nod: ...​

... in der Nähe des Teehauses. ;)
Ich bin sozusagen mit ihm aufgewachsen :~:~:~ im Schlafzimmer meiner Großeltern hing dieses Bild:


Wiedergefunden und gescannt aus "Die Werke Friedrichs des Großen" Zehnter Band/Zweiter Teil - Hrsg. Gustav Berthol Volz Verlag von Reimar Hobbing in Berlin 1914 (ich habe alle 10 Bände von meinem Großvater geerbt - war halt ein alter Preusse :!:).​

Noch ein bisschen Musik gefällig?​
YouTube - Friedrich II - Flötenkonzert
Sehr schön (Bild und Ton), gerne ;) ... und die Preußen, wie schon geschrieben, stoßen auch bei mir durchaus auf Sympathie. :nod: :thumbup:
 
@ Simone, Friedrich, Pasquetta, Gauki, Asterixinchen, Susannah, dentaria, Angela, Velasquez:

Freut mich sehr, dass Ihr so schnell hierher gefunden habt und Euch recht gut eingelebt habt! Angela hat trotz des familiären Freudenereignisses die Instrumente mitgebracht! Klasse, vielen Dank!

smilie_sp_033.gif


Tausend Dank an Gaukler! :thumbup:




Der war mir von jeher sympatisch :thumbup: - und ich glaube, ich sah ihn vorhin von ferne :nod: ...​

... in der Nähe des Teehauses. ;)
Ich bin sozusagen mit ihm aufgewachsen :~:~:~ im Schlafzimmer meiner Großeltern hing dieses Bild:

Wiedergefunden und gescannt aus "Die Werke Friedrichs des Großen" Zehnter Band/Zweiter Teil - Hrsg. Gustav Berthol Volz Verlag von Reimar Hobbing in Berlin 1914 (ich habe alle 10 Bände von meinem Großvater geerbt - war halt ein alter Preusse :!:)

Noch ein bisschen Musik gefällig ?

YouTube - Friedrich II - Flötenkonzert

Gruß

Friedrich

Auch von mir danke für Bild und Ton des Friedrich II, der ja auch Bach ein Flötenthema gegeben hat, das er dann grandios umsetzte.

Die römischen Ideen im Park Sanssouci wurden ja später vom italophilen Friedrich Wilhelm IV umgesetzt. Ob Velasquez ihn auch schon gesehen hat? 8O

Potsdam-Park-Sanssouci-Römischen-Bäder

Eine gute Nacht und ein schönes Wochenende
wünscht
Anna :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben