In Kalkriese hat mich besonders das Schlachtfeld beeindruckt, die Ausstellung gefiel mir aber auch sehr gut, die Sonderausstellung habe ich mir allerdings nicht angesehen.
8O 8O 8O 8O 8O
.... habe ich das richtig gelesen :?:
Die Sonderausstellung ( vorne -> K O N F L I K T ) habt Ihr nicht gesehen .... sondern "nur" die neue Dauerausstellung im Turm
8O :?: 8O :?: 8O
Ja, das hast du richtig gelesen. :nod: Wobei allerdings dieses "wir" nicht unsere gesamte Reisegruppe umfasst; und noch nicht einmal unsere ganze Roma-Antiqua-Kleingruppe

- sondern Claude und Aina haben sie sehr wohl gesehen.
Das Ganze kam so: Wir hatten eine Führung ("Kalkriese total") in zwei Gruppen, und zwar ab 14.30 h für anderthalb Stunden. Jedoch hat der Führer der Gruppe, in der ich war, bis ca. 16.45 h :!: gemacht; Claude und Aina waren in der anderen Gruppe und früher fertig
(wohl auch nicht pünktlich um 16.00 h, aber immerhin früher). Simone war zwar auch in dieser Gruppe, hat aber (das hatten wir so verabredet) auf unsere Gruppe gewartet. Danach hatten wir zwar eigentlich vor, auch noch in die Sonderausstellung zu gehen, waren aber doch erst einmal so erschossen x(, dass wir (mein BEVA war auch dabei) zuvor unbedingt etwas trinken wollten.
:nod: Was wir jedoch nicht ahnen konnten:
Etwas dermaßen Lahmar... (Simone, Tacitus, guckt mal: Hier sind die zwischen uns besprochenen Auslassungspunkte ausnahmsweise mal korrekt ohne Wortabstand
) wie die Museums-Gaststätte in Kalkriese hat die Welt wohl nur selten gesehen! :x :frown: :x Und dabei war gar nicht mal besonders viel los (an einem Dienstagnachmittag) - aber es dauerte alles EWIG: bis jemand kam, um die Bestellung aufzunehmen (vorher musste ich erst noch ins Haus hinein gehen, d.h. wir saßen draußen, um darum zu bitten) :roll: ... bis dann die bestellten Getränke (drei Bier, mehr nicht:!

auf dem Tisch standen :roll: :roll: ... und dabei weigerte die Bedienung sich auch noch, unsere Bezahlung sofort entgegenzunehmen :roll: :frown: :roll:: Das hat dann schließlich mein BEVA erledigt, während Simone und ich im Shop waren; und zu diesem Zeitpunkt (d.h. des Aufbruchs
nur von uns beiden:!

war es bereits gegen 17.30 h; um 18.00 h schließen Park und Museum.
Ein anderer Teilnehmer aus unserer Gruppe hat übrigens noch länger warten müssen: Geschlagene 44 Minuten dauerte es, bis er ein Weizen vor sich auf dem Tisch stehen hatte. Und das war dann (wie übrigens auch das Weizen meines BEVA - Simone und ich hatten zum Glück ein anderes gewählt: das dunkle
Artländer Nox) noch nicht einmal anständig kalt. 8O x(
Kurzum, wir hätten für die Sonderausstellung nur noch 30 Minuten zur Verfügung gehabt; und zudem sagte man uns mehrfach
(von Seiten der Infotheke), dieselbe brächte es eigentlich nur, wenn man zuvor im Vorführraum den Film angeschaut habe - aber dessen letzte Vorführung für diesen Tag lief bereits, und das Hineingehen währenddessen war untersagt. Und so haben wir uns dann letztlich gegen die Sonderausstellung und für den Shop entschieden - ja, so also hat sich das Ganze zugetragen. :idea: