Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Als Dank für all die vielen schönen, sinnigen und guten Ostergrüße sende ich Bilder mit Österlichem aus Roma und Venezia:

Mit meinen besten Wünschen in alle Himmelsrichtungen!
Simone
PS: Ich kann leider vom Smartphone keine neuen Bilder mehr auf den PC laden. Sonst war das ganz einfach: Kabel anschliessen und überspielen, aber das klappt nicht mehr und den Termin beim Fachmann um das beheben zu lassen, konnte ich nicht mehr wahrnehmen.
 
Das ist ja ein wunderschönes Ei!
Hast Du das bemalt?
Nein, meine selbstbemalten Ostereier hatten meistens ein "grafisches" Muster :). Ich habe zwei von den "Landschaftseiern", die damals - vor nunmehr gut 30 Jahren - eine "Kindergärtnerin" meiner Söhne gestaltete und die ich noch immer wie "rohe Eier" behandle, damit sie noch ein paar Jahre überstehen ;).

Apropos: was für schöne, sinnige und vielfältige Ostergrüße - vielen Dank an alle! - "Corona" stoppt zum Glück die Kreativität nicht!
 
PS: Ich kann leider vom Smartphone keine neuen Bilder mehr auf den PC laden. Sonst war das ganz einfach: Kabel anschliessen und überspielen, aber das klappt nicht mehr und den Termin beim Fachmann um das beheben zu lassen, konnte ich nicht mehr wahrnehmen.

Hast Du es schon einmal mit einem neuen bzw. anderen Kabel versucht ? Manchmal geht im Zeitablauf eine Phase, die für die Datenübertragung vonnöten ist, kaputt.

Wird das Smartphone im PC als "Laufwerk" angezeigt ? EXP.jpg

Beim Anschluß meines Handies erscheint bei mir gelegentlich eine Meldung, daß die Daternübertragung auf den PC freigegeben werden muß.

Ansonsten fällt mir auch nix ein :( LG und frohe Ostern! Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschluß meines Handies erscheint bei mir gelegentlich eine Meldung, daß die Daternübertragung auf den PC freigegeben werden muß.

Diese erscheint bei mir auch immer. Ich muss also zunächst auf dem Handy bestätigen, dass die Übertragung von Daten stattfinden darf.

@Simone-Clio
Schließe doch noch einmal dein Ladekabel zwischen Handy und PC an und schaue dann zuerst ob bei deinem Handy diese Meldung kommt.

Diese brauchst du nur bestätigen. Ich habe auch ewig gesucht, bis ich durch Zufall auf mein Handy geschaut habe und dort die Meldung sah.
 
Ich hoffe, dass das Ladeproblem nun gelöst ist. Von der Technik in die Natur.

An einer meiner Walking Strecken liegt eine Jägerhütte. Auf der Wiese davor habe ich letzte Woche zahlreiche Schlüsselblumen entdeckt, die ich natürlich ablichten musste.

Medium 318357 anzeigen Medium 318355 anzeigen Medium 318356 anzeigen
Gottseidank ist es zur Zeit sehr trocken. So konnte ich aus der Bauchlage fotografieren ohne mich zu beschmutzen.

Medium 318358 anzeigen Medium 318360 anzeigen Medium 318359 anzeigen
Ich fuhr mit meinem Klapprädchen noch bis zum höchsten Punkt der Gemarkung, wo ich diese blühende Baumgruppe verewigte. Sie steht vielleicht schon in Bayern. Im Hintergrund leuchtet bereits das Gelb eines schmalen Rapsfeldes.

Medium 318361 anzeigen
Wenn man ganz oben ist, muss man schließlich auch wieder hinab. Auf dem Weg hinunter stellte sich ein noch ein Baum in voller Blumenpracht zwischen mich und den Turm unserer Kirche.

Ich wünsche einen weiteren frohen Festtag.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedrich und pecorella,

danke für die Unterstützung in Sachen Technik. Ich wollte eigentlich nur erklären, weshalb ich zu Ostern nur alte Fotos zeigen kann, habe mich aber über eure Tipps gefreut.
Leider helfen sie nicht weiter denn das Problem ist komplexer. Auch Fotos von der Kamera überspielen funktioniert nicht mehr. Das Kabel der Kamera ist ein anderes als das des Smartphones (Galaxy S8) und auch damit klappt es nicht. Ich habe die beiden USB-Anschlüsse ausprobiert, kein Unterschied. Smartphone und Kamera werden erkannt, aber es tut sich nichts. Die Foto App von Windows meldet immer nur nach einer Weile "Problem bei der Verbindungsherstellung". Hingegen auf dem Smartphone-Bildschirm erscheint keine Meldung und tat es auch nicht in der Vergangenheit.

Aber nun möchte ich euch nicht länger mit diesen Problemchen behelligen, ich werde mich einfach in Geduld fassen müssen. Es gibt momentan Schlimmeres!

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag
wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos von Ludovico ROB sind großartig!

Ich mochte Schlüsselblumen schon immer gern und habe sie daher vor ein paar Jahren in meinem Garten gepflanzt. Sie kommen regelmäßig, vergrößern aber eigentlich ihre Anzahl kaum. Ein später Ostergruß aus meinem Garten:

20200413_143046.jpg 20200413_141635.jpg
 
Heute habe ich mal wieder einen Riesenkessel ordinäre Kartoffelsuppe gekocht. :p

Die scheinbar einfachen Rezepte sind oft die schwierigsten. Ich nehme mehlig- und festkochende. Ein Grossteil kommt durch die Presse (bitte nicht mit dem Zauberstab pürieren - das wird sonst schleimig), ein paar werden dann in kleinen Würfeln dazugegeben. Diesmal habe ich noch ein Paket Sahne-Frischkäse dazugegeben und festgestellt, dass man dadurch noch einen fein säuerlich-hintergründigen Geschmack hineinbekommt. Da ich die Suppe als vollwertige Mahlzeit geniesse, ist sowohl Bauchspeck (erst in der Brühe mitgekocht, dann kleingeschnitten kross gebraten) als auch Mett- und Brühwurst dabei.

P1200018.JPG

Da ich selten nach "Maßangaben" koche, kann ich das Rezept nur ungefähr wiedergeben:

Eine grosse Zwiebel, die doppelte Menge Knollensellerie, eine Möhre gedrittelt, eine halbe Stange Lauch (nur das Weisse) 2 Scheiben frischen Bauchspeck, ein paar Lorbeerblätter zusammen mit ca. 2,5 Liter Wasser so 'ne halbe Stunde kochen lassen. Dann kommen mehligkochende Kartoffeln dazu, vielleicht so 1,5 kg. Eine gute halbe Stunde weiterkochen, dann fische ich die Möhre, den Bauchspeck und die Lorbeerblätter heraus. Die Kartoffeln drücke ich dann durch die Presse und gebe sie wieder in den Sud. Dazu kommen dann gewürfelte Möhren und das kleingeschnittene Grün des Lauch, und etwas später noch kleingewürfelte festkochende Kartoffeln und kleingehackte Sellerieblätter von der Staudensellerie. Zwischendurch kann man schon mal abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat und Estragon. Ich gebe noch ganz wenig Nelkenpulver dazu. Wenn das Gemüse weich ist, kommt dann noch ein Päckchen Sahne-Frischkäse und etwas Zitrone dazu. Die Mettwurst hatte ich schon am Anfang im Sud garziehen lassen; kleinschneiden genau wie die Brühwurst und zusammen mit den vorher knusprig angebratenen Bauchspeckstückchen hinein in die Suppe.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh lecker, gute Idee, ich habe nämlich noch Mettwurst.

Ich habe es bisher ohne Frischkäse gekocht. Mit Sahne-Frischkäse ist Buko & Co gemeint, oder?
 
Es ist Tulpenzeit. Natürlich war ich diese Woche mal eine Stunde unterwegs um einige Fotos zu schießen.

Medium 318396 anzeigen Medium 318397 anzeigen Medium 318398 anzeigen
Medium 318399 anzeigen Medium 318400 anzeigen Medium 318401 anzeigen
Medium 318402 anzeigen Medium 318403 anzeigen Medium 318404 anzeigen
Medium 318405 anzeigen Medium 318406 anzeigen Medium 318407 anzeigen
Zu dieser Zeit waren die Blüten offen. Wenn ich am Frühstückstisch sitze, sind sie noch geschlossen und sehen dann richtig edel aus. Aber so kann man viele wunderschöne Details entdecken. Als ich im Fernsehen sah, wie in Holland zigtausend Tulpen auf den Kompost gefahren wurden, kamen mir fast die Tränen. Auch das ist Corona.​
 
Zurück
Oben