Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Mmh ... das sieht wirklich sehr lecker aus - und schmeckt sicher auch so! Und falls es mal wieder keine Hefe mehr geben sollte (wie z.Zt. bei uns), dann gibt es selbstgebackenes Sauerteigbrot ;) - ganz einfach nur mit Butter drauf.
 
Nach den kulinarischen Genüssen will ich mich mal wieder mit etwas für die Augen melden.

Medium 318327 anzeigen Medium 318328 anzeigen Medium 318331 anzeigen
Ich bin mal wieder mit der Kamera über die Wiesen rund ums Haus gestreift.

Medium 318329 anzeigen
Die beiden Kirschbäume hinter dem Haus stehen in voller Blüte.

Medium 318330 anzeigen
Zwei der vielen Blümchen habe ich gepflückt und in einem herumliegenden Holzstück angeordnet.

Medium 318332 anzeigen
Auf einem Baumstumpf haben sich Pilze breit gemacht.

Medium 318333 anzeigen
Die Tulpen im Vorgarten haben sich in der prallen Nachmittagssonne voll geöffnet.

Allen Foristi wünsche ich ein frohes und gesundes Osterfest. Lasst euch nicht unterkriegen.​
 
Liebe Forumsgemeinde,
Vielen Dank an alle , die mich ( und uns alle) hier so verwöhnen mit kulinarischen und floristischen Schönheiten. Ich geniesse das alles sehr, denn wie die armen Italiener, sind auch die Spanier in ihre vier Wände verdammt ohne Möglichkeiten, mal einen Spaziergang zu machen und zu sehen, wie wenigstens die Natur ohne Quarantäne einfach ihrem Rhythmus folgt. Das gibt doch Hoffnung. Euch allen ein schönes Osterfest,
mögen wir alle bald aus diesem banal profanen Widrigkeiten auferstehen können.
 
Bei uns im Norden sind jetzt auch die die Frühlingsblumen am blühen


Im Wald blühen jetzt die Buschwindröschen - solange die Bäume keine Blätter haben

... und bei Gesa im Garten blüht´s auch an allen Ecken - hier z.B. die Kapkörbchen:


In einem Randbezirk von Kiel haben sich auf einer Insel ungestört von den Spaziergängern etwa 20 Graureiher-Paare angesiedelt, die dort derzeit ihre Jungen aufziehen:


.... neben einheimischen Gänsen und Enten findet sich auch eine Gänseart, die eigentlich aus Afrika stammt, aber inzwischen hier auch heimisch geworden ist:

 
Nachdem Angela jetzt mir mal den Mund wässerig gemacht habe, ist der nächste Baguetteteig angesetzt. Diesmal mit Tipo 00, was ja eigentlich genau dem T65 entspricht. Vorsichtshalber habe ich mal 10% weniger Wasser für den Autolyseteig genommen, ergo 225 Gramm.


Und dann bin morgen gespannt, ob ich das Teil nur halb so gut einschneiden kann, und ich dann auch so eine perfekte Kruste hinbekomme. ;)

Dann hatte ich mich die letzten Tage mal mit leckeren Aufstrichen bzw. Pestos beschäftigt. Eines ist wirklich sehr gut geworden:


"Pesto" aus getrockneten Tomaten

Eigentlich ist das gar kein Pesto, weil ich keinen Käse verwandt habe. Die sonnengetrockneten Tomaten sind schon herzhaft genug. Auf ca. 90 Gramm getrocknete Tomaten, die ich noch übrig hatte, kommen 40 Gramm leicht angeröstete Sonnenblumenkerne (ja, es müssen keinesfalls immer die teueren Pinienkerne sein!), 2 eher kleine frische Tomaten, etwas Tomatenmark, ein kleiner Schuss Balsamico und Zitrone, etwas Salz, Pfeffer und Zucker. Wie üblich mit genügend gutem Olivenöl aufmixen; ich würde mal so sagen 100 ml.

P1200002.JPG

Jetzt muss ich nur schauen, dass morgen noch was für's Baguette übrig ist....

Grüsse
Rainer
 
Wir nehmen für "unser" Bärlauch-Pesto auch nie die teuren Pinienkerne, sondern meist geröstete Cashewkerne.
Der BEVA ist noch einmal am Ernten, dann ist Schluss für dieses Jahr. ;)
 
Seit Tagen macht ihr mir mit euren leckeren Brotrezepten und- fotos den Mund wässrig. Brot will mir einfach nicht gelingen. Ich bin mehr die Kuchenbäckerin.

Liebe Angela, um dein Bärlauchbeet beneide ich dich. In meinem Garten habe ich trockenen Sand- und Waldboden. Da will der Bärlauch nicht wachsen. Ich werde jetzt versuchen ihn in einem großen Mörtelkasten anzusiedeln. Zu kaufen gibt es ihn hier selten.

Lieber Rainer, dein Tomatenpesto werde ich gleich morgen ausprobieren. Ich habe noch sehr viele getrocknete Tomaten vom letzten Jahr.

Das Kranichpärchen überwintert seit ein paar Jahren in der Nähe unseres Gartens. Im Winter ist es seltsam ihre Rufe zu hören, aber ich bin immer glücklich wenn ich sie sehe.

P4051654.jpg

P4051655.jpg

Mit einem Marienkäfer an einer Clematis möchte ich euch heute schon ein frohes und gesundes Osterfest wünschen.
Bleibt gesund und paßt auf euch auf.

P3281648.jpg

 
Liebe Angela, um dein Bärlauchbeet beneide ich dich. In meinem Garten habe ich trockenen Sand- und Waldboden. Da will der Bärlauch nicht wachsen. Ich werde jetzt versuchen ihn in einem großen Mörtelkasten anzusiedeln. Zu kaufen gibt es ihn hier selten.
Bei uns wächst er tatsächlich wie Unkraut.
Inzwischen überall, auch da, wo eigentlich anderes wachsen soll ...
Aber ich weiß auch von anderen, dass er nicht überall gedeiht. Unser eher wilder Garten scheint ihm zu gefallen. ;)
 
Wenn jetzt am Wochenende öffentlich verkündet wird, dass nächste Woche die Wattestäbchen oder Marzipankugeln knapp werden, wirst du am Dienstag ganz schnell vor leeren Regalen stehen... ;)

Übrigens verfüge ich in meinem Garten auch über eine wahre Bärlauchwiese. Vielleicht wird der ja auch mal knapp...

Ich weiss nicht, welcher Schwachmat verkündet hat, dass man jetzt unbedingt Hefe bunkern muss. Bis alle gemerkt haben, dass es tatsächlich noch fertige Backwaren zu kaufen gibt, ist die meiste Hefe leider sowieso verschimmelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes, sonniges und gezwungenermaßen ruhiges Osterfest wünsche auch ich Euch allen!


Ein ganz unerwartetes Ostergeschenk kam heute vom BR. Dort hatten wir beim sonntäglichen Musikrätsel auf Bayern 4 Klassik erst zum zweiten Mal mitgemacht und heute waren wir bei den Gewinnern einer CD-Box dabei. Wer hätte das gedacht!

Einen schönen Tag Euch allen und liebe Grüße

Angela​
 
Zurück
Oben