Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Allen Reisenden wünsche ich viel Freude und tolle Eindrücke bzw. Erlebnisse.

Gestern habe ich erwähnt, dass wir noch auf Wild-Orchideentour gehen wollten. Am Nachmittag fuhren wir mit einem befreundeten Ehepaar zum Naturschutzgebiet Haigergrund. Von dort habe ich schon mehrfach berichtet. Deshalb zeige ich euch nur eine kleine Auswahl an hübschen Blümchen.

a_Akelei.jpg b_Diptam.jpg c_Salomonssiegel.jpg

Am Rand des Waldweges zum Naturschutzgebiet wachsen viele Akaleis. Man merkt deutlich, dass der Frühling in diesem Jahr kühl war. Die weiten Diptamfelder fangen erst an zu blühen. Ein freundliches Ehepaar wies mich auf den unscheinbaren Duft Weißwurz hin, der auch als Solomonssiegel bekannt ist.

Frauenschuh_1.jpg Frauenschuh_2.jpg Frauenschuh_3.jpg

Am Ende des Weges gelangt man über einen kleinen Seitenpfad zu einem eingezäunten Bereich mit einigen Frauenschuhpflanzen.

r_Fliegenragwurz.jpg r_Hummelragwurz.jpg

Normalerweise ist der prächtige Frauenschuh das absolute Highlight. Diesmal freute ich mich aber über die kleinste Blüte, den Fliegenragwurz. Die linke Blüte ist nur etwa einen Zentimeter lang. Ich weiß, dass man am Rand eines steilen Trampelpfades meist eine Überraschung erlebt. Diesmal fand ich eine sonnenbeschienene Ecke mit wunderschönem Hummelragwurz.

Euch allen ein schönes Wochenende.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die noch nicht verreisen können oder noch abwarten wollen, tun es vielleicht auch Rosen aus dem heimischen Garten ;) .





Und so halten wir uns - und nicht nur in Pandemiezeiten - weiterhin an Tagore ;) :

"Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten."




Die Waldrebe ist am Verblühen, dafür erfreut uns das Geißblatt mit Blütenpracht.

Ich wünsche allen ein frohes, erholsames Wochenende!​
 
Da mein Flug nach Mailand morgen schon sehr früh ab München startet, bin ich heute schon nach München. Außer zu schauen, wie sich mein kleiner Enkel in der vergangen Woche entwickelt hat, habe ich auch das Bayerische Nationalmuseum besucht. Einiges mit Bezug zu Rom hier:

20210618_141825.jpg

20210618_141752.jpg

Marc Aurel

20210618_141640.jpg

Kleinplastiken nach antiken Vorbildern

20210618_134622.jpg

Reidersche Tafel, Rom oder Mailand um 400

20210618_134106.jpg

Kopiere einer antiken Skulptur, die 1583 in Rom gefunden wurde und nun in den Uffizien ist
 
Liebe Dentaria,
wir wünschen dir wunderschöne Tage in Mailand. Dort wären wir an Ostern auch gewesen. Es gibt Pläne, die alten Wasserhandelswege/Navigli wieder schiffbar zumachen. Also zu Wasser von Mailand nach z.B. Venedig, das wär doch was.
 
Auch ich wünsche allen Reisenden eine unbeschwerte, erlebnisreiche Fahrt. Wir waren vorletzte Woche auf Tour zu unseren Kindern und Enkeln, die wir seit Oktober nicht mehr gesehen hatten. Von unserem ersten Standort Scharbeutz aus haben wir einige Schnuppertouren unternommen. Eine brachte uns in die Holsteinische Schweiz mit ihren weiten Seen. Sehr gut hat uns Eutin gefallen.

Tischbein Garten.jpg

Dort gibt es auch einen Tischbein Garten, den wir langsam durchschritten haben. Da dieser Maler ja eng mit Rom verbunden ist, will ich euch einige Eindrücke zeigen.

Tischbein Garten_2.jpg

Entlang des Weges informieren solche Tafeln über Tischbeins Leben.

Tischbein Garten_3.jpg

Aufgelockert wird das Ganze von modernen Skulpturen.

Tischbein Garten_4.jpg

Tischbein Garten_5.jpg

Natürlich wird auch seine Beziehung zu unserem Dichterfürsten gewürdigt. Vor dem Gartenhaus, das zur Zeit nicht besichtigt werden kann, hat ein Künstler die bekannte Szene in einer Metallskulptur nachgestellt.

Tischbein Garten_6.jpg

Wer möchte, kann hier Tischbeins Stammbaum erforschen.

Tischbein Garten_7.jpg

Natürlich fehlt auch in diesem Garten die Natur nicht. Mit diesen Blümchen wünsche ich euch ein erholsames Wochenende. Mögen euch schwere Gewitter verschonen.
 

Anhänge

  • Tischbein Garten_1.jpg
    Tischbein Garten_1.jpg
    100.7 KB · Aufrufe: 2
Liebe Dentaria,
wir wünschen dir wunderschöne Tage in Mailand. Dort wären wir an Ostern auch gewesen. Es gibt Pläne, die alten Wasserhandelswege/Navigli wieder schiffbar zumachen. Also zu Wasser von Mailand nach z.B. Venedig, das wär doch was.

Liebes Schwarzwaldgirl, lieber Ludovico,
herzlichen Dank für die lieben Wünsche.
Ich sitze allerdings schon im Zug nach Turin. Nach Mailand geht es dann am Montag. Mit dem Schiff von Mailand oder gar Turin nach Venedig hätte schon was.
Der Freciarosso ist deutlich leerer als der ICE gestern.
Herzliche Grüße an alle aus Bella Italia
dentaria
 
Zu Turin fällt mir spontan das Turiner Grabtuch und Fiat ein. Ich freue mich schon auf deinen Bericht und Bilder. Wünsch dir eine gute Zeit!
 
Frankreich
Wir waren gestern am späten Nachmittag in Frankreich. Gemäß den Vorschriften die ich fand: ich fahre bis zur Grenze an der Staustufe Iffezheim. Von dort aus fährt BEVA (2x geimpft und 14 Tage nach letzter Impfung) mit dem großen Einkaufszettel alleine weiter. Ich schaue mir die Staustufe, an der wir sonst immer vorbeifahren, endlich einmal an. Vorab das notwendige Einreiseformular ausgefüllt und los gings. Ich hatte einen negativen Antigentest und auch ein Einreiseformular dabei, für alle Fälle. An der Grenze gab es keinerlei Kontrollen, niemand wollte Impf- oder wenigstens Testergebnisse oder ein Einreiseformular sehen. Was soll das? Der blöde papagraphentreue Deutsche macht alles und braucht nichts. Auf dem Parkplatz des Einkaufmarkts haben wir vor dem Aussteigen erstmal geschaut, welche Maskenart die Franzosen tragen. Die ganz normale OPMaske. So konnten wir nach über 1,5 Jahren unsere Vorräte wieder auffüllen; wenige Artikel, aber die in großen Mengen. An der Kasse gab es keine Probleme; meine Befürchtung, dass wir mehr als haushaltsübliche Mengen kaufen war unbegründet.
Bin ich im richtigen Thread? Sonst bitte liebe Moderatoren woanders hin verschieben. Danke.
 
An der Grenze gab es keinerlei Kontrollen, niemand wollte Impf- oder wenigstens Testergebnisse oder ein Einreiseformular sehen. Was soll das? Der blöde papagraphentreue Deutsche macht alles und braucht nichts. Auf dem Parkplatz des Einkaufmarkts haben wir vor dem Aussteigen erstmal geschaut, welche Maskenart die Franzosen tragen. Die ganz normale OPMaske.

Schön, dass Ihr wieder zum Einkaufen nach Frankreich konntet! Die Normalität kehrt zurück.
Das Problem ist halt, wenn doch jemand den Test sehen möchte und man hat ihn nicht, dann eben Ende der Reise.
Auch in Italien genügen die normalen OP-Masken, aber ich hatte wohl zu billige gekauft, denn ich hatte laufend Fussel im Mund.
 
Ja, bei uns war das in Italien auch so: die meisten mit OP-Maske, was ja auch in der jetzigen Situation genügt.
Die Bayerische Verordnung mit überall FFP2-Masken nervt schon sehr - gerade war ich wieder auf dem Markt, alle tragen FFP2!

Es freut mich für Dich, dass Du wieder in Frankreich einkaufen konntest!
 
Noch hat Söder keine Einreiseformalien eingeführt. So kann ich ab und zu ohne Kontrollen den nahen Freistaat besuchen. Etwas fremdartig ist es dort schon. Obwohl auf jedem Ortsschild der Titel Markt leuchtet, fand ich bisher dort höchstens einen Supermarkt.
Am Freitag hatten wir nach langer, langer Zeit wieder einmal einen Stammtisch. Es hat wirklich gut getan wieder einmal im etwas größeren Kreis zu plaudern.

Ansonsten blüht es in Gärten und auf manchen Feldern ringsum.

Blumenwiese.jpg Blumenwiese_1.jpg

Besuch2.jpg Besuch.jpg

Das kleine grüne Heupferdchen im Maul einer Klatschmohnblüte habe ich ja schon an anderer Stelle gezeigt.

Blumenwiese_4.jpg Blumenwiese_3.jpg Blumenwiese_2.jpg

Die Insektenweiden machen ihrem Namen alle Ehre. Tagsüber summt und brummt es dort deutlich hörbar. Gestern habe ich dem Nachbarn am Rand seines Grundstücks eine größere Blumenwiese eingesät. Ich freue mich schon auf die kommende Blütenpracht.


Blumenwiese_6.jpg Blumenwiese_7.jpg

Auch meine Passionsblume macht meinen Augen Freude. Unsere Lavendelbüsche sind noch ausladender geworden. Leider sind dort noch kaum Schmetterlinge zu sehen. Ich hoffe, dass sich das bald ändert.

Ich wünsche allen Foristi einen erholsamen, friedvollen Sonntag.



 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210627_153143.jpg

Aus dem Liegestuhl genieße ich im Schatten des riesigen Kirschbaumes die Farben meines etwas verwilderten Gartens. Bevor ich die braunen Kästen als hässlich bezeichne, denke ich daran, dass darin der fruchtbare Boden für das nächste Jahr reift. Vielleicht säe ich im nächsten Frühjahr davor auch einen Streifen Bienenweide.
Eine Kirsche kann der Schwerkraft nicht widerstehen und fällt auf meine Schulter.

Ich schlage gleich mein Buch auf und lese weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hat Söder keine Einreiseformalien eingeführt. So kann ich ab und zu ohne Kontrollen den nahen Freistaat besuchen.

Haha, das wäre ja noch schöner! :p:mad:


Anhang anzeigen 223384 Anhang anzeigen 223385 Anhang anzeigen 223386

Die Insektenweiden machen ihrem Namen alle Ehre. Tagsüber summt und brummt es dort deutlich hörbar. Gestern habe ich dem Nachbarn am Rand seines Grundstücks eine größere Blumenwiese eingesät. Ich freue mich schon auf die kommende Blütenpracht.​

Vielen Dank für diese wie immer unglaublich schönen Blüten- Insektenbilder!

Ich werde Euch gleich auf einen Ausflug ins 5-Seenland Oberbayerns mitnehmen.
 
Zurück
Oben