Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Allmählich geht der Wonnemonat zu Ende. Ich möchte ihn mit den für ihn so typischen Blümchen verabschieden.

Maiglöckchen_2.jpg Maiglöckchen_3.jpg Maiglöckchen_4.jpg

Letzten Sonntag habe ich einen Streifen am Waldrand durchstreift, um diese Fotos zu machen.

Farbe rote Lichtnelke.jpg Farben.jpg

Natürlich hoffen auch wir auf einen deutlich wärmeren, sonnigen Juni. Dann werden auch die roten Lichtnelken und die Rapsfelder strahlen. Allen ein fröhliches, entspanntes Wochenende.​
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gesas Garten habe ich dann auch die letzten Maiblüten "gepflückt":


Und dann haben wir heute das schöne Wetter ausgenutzt und noch einen Gang durch das Kaltenhofer Moor im Stiftungsland (https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/upool/gesamt/bis_faltblaetter/5803_kaltenhofer_moor.pdf) gemacht:

 
So, der Dicke ist fertig für die erste grössere Tour seit sieben Monaten.

P1210584.JPG






Morgen gehts erstmal nach Emmelshausen im Hunsrück, danach an die Glan (Kusel, Altenglan... je nach dem, wo ein Stellplatz frei ist). Nächste Woche dann an den Rhein nach Lahnstein. Ich werde in Rheinland-Pfalz bleiben, weil einzig dort für Camping- und Stellplätze keinerlei Tests notwendig sind, und ab morgen darf man auch ohne Test in den Bier- (oder besser Wein)garten. Sonntag hab' ich meinen zweiten Piks bekommen, aber "frei" bin ich ja erst in knapp zwei Wochen. ;)

Und das Eifelkind freut sich schon... :cool:
Grüsse
Rainer
 
Danke Ludwig. Ist zum Glück alles noch Resturlaub vom letzten Jahr, so dass ich im Herbst aus den Vollen schöpfen kann. Mal sehen, was wird. Das Radfahren fällt meiner mum immer schwerer; Pfingsten ist sie zweimal gestürzt... :(

Euch allen ein sonniges langes Wochenende
Grüsse
Rainer
 
Auch ich wünsche dir einen erlebnisreichen Urlaub, schönes Wetter und ein leckeres frisch gezapftes Bierchen im Freien!
Und alles Gute für deine Mutter!
 
Nächste Woche dann an den Rhein nach Lahnstein. ... ab morgen darf man auch ohne Test in den Bier- (oder besser Wein)garten.
Auch ich wünsche dir einen erlebnisreichen Urlaub, schönes Wetter und ein leckeres frisch gezapftes Bierchen im Freien!
Und alles Gute für deine Mutter!
Den Wünschen von ColleMarina schließe ich mich gerne an. Lahnstein ist eine gute Wahl - ob nun landschaflich schön oder Bier-/Wein-Garten tauglich ;) . Gute Erholung euch beiden!

 
Über unserem Garten kreisen immer wieder Greifvögel. Meist sind es Turmfalken, die auch in diesem Jahr wieder in einer nahen Scheune ein Nest haben. Als ich aus weiter Ferne ein Vogelpaar näher kommen sah, zückte ich die "Tele Kanone" und drückte immer wieder den Auslöser.

Rotmilan.jpg

Das erste Foto musste ich trotz 19 facher Vergrößerung noch stark beschneiden. Mir gefallen hier besonders die beim Kurvenflug gespreizten Federn. Die Bilder mit beiden Vögeln waren leider unscharf.

Rotmilan_1.jpg

Im ruhigen Überflug gelang mir dieses Foto, das den majestätischen Vogel zeigt. Hinterher stellte sich heraus, dass es Rotmilane sind.

Ich wünsche einen schönen Fronleichnamstag. Ich werde heute mal wieder auf Orchideenjagd im Naturschutzgebiet gehen.​
 
Lieber Ludwig,

vielen Dank für die wunderschönen Fotos der majestätischen Vögel. Ich bewundere die verschiedenen Greifvögel immer wenn ich sie sehe.

Nun bin ich gespannt auf deine Beute von der Orchideenjagd im Naturschutzgebiet. Ich wünsche einen erholsamen und interessanten Spaziergang.

Ich werde mich wohl mit der Renovierung meiner Gartenhütte beschäftigen denn bei uns ist auch Feiertag.

Mit Sehnsucht denke ich an meine Urlaube in Rom und Umgebung zurück wenn ich im Juni dort war. Die Fronleichnamsfeiern fanden zwar erst am Sonntag statt aber der Blumenschmuck und die Festlichkeiten vor allem im Umland haben mir immer sehr gut gefallen. Schön war das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gute Fahrt und erholsamen Aufenthalt.

Ich habe heute Morgen noch das Nest mit fünf zwei Wochen alten Turmfalken besucht.

Turmfalken 2Wo_1.jpg Turmfalken 2Wo.jpg

Sie schauen etwas verängstigt. Ich hoffe, dass sie alle durchkommen.​
 
Zurück
Oben