Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Genau! Der Sohnemann hat sich für zu Hause ein extra Backlineal zugelegt, das hatte er aber nicht dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Besten Dank für das leckere Gebäck. Der Name war mir neu. Ich nehme an, er erinnert an die Form der Flachsfadenbüschels aus dem früher mit Hilfe des Spinnrades Fäden gesponnen wurden.

Schön, das ihr es so nahe zu La Vialla habt und der Vorrat an südlichen Produkten auffüllen konntet! :cool: Man muss sich selbst ein wenig verwöhnen in diesen Zeiten. :)

Einen gemütlichen Restsonntag
wünscht
Simone
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Besten Dank für das leckere Gebäck. Der Name war mir neu. Ich nehme an, er erinnert an die Form der Flachsfadenbüschels aus dem früher mit Hilfe des Spinnrades Fäden gesponnen wurden.
Mir auch, nie gehört, aber es war ein schnell gemachtes, sehr leckeres Gebäck.

Schön, das ihr es so nahe zu La Vialla habt und der Vorrat an südlichen Produkten auffüllen konntet! :cool: Man muss sich selbst ein wenig verwöhnen in diesen Zeiten. :)
Ja, das ist wirklich schön. Eine besondere Atmosphäre und immer wieder leckere Produkte.
Aktuell mussten wir den Olivenöl-Vorrat zur Bärlauch-Pesto-Produktion auffüllen. ;)
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schon wieder haben wir Wochenende. Ich habe heute im Garten ein kleines Beet für südliche Kräuter angelegt. Auf der Terrasse stärken sich immer noch viele Vögel.


Rotkehlchen_2.jpg Rotkehlchen_1.jpg Rotkehlchen.jpg

Ich konnte aus dem Zimmer heraus dieses Rotkehlchen festhalten.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund und zuvversichtlich.​
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Lieber @Ludovico ROB , vielen Dank für deine guten Wünsche und das süße Rotkehlchen. Sie sind so hübsch und zutraulich. Deshalb liebe ich sie besonders. Ich muss nur sehr auf meinem Kater Corleone aufpassen. Er hat schon zweimal eins erwischt. Aber in deinem Garten und Balkon sind sie sicher.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bei uns streicht Nachbars Kitti regelmäßig ums Haus. Sie ist aber durch ein kaputtes Bein gehandikapt.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ja, das ist so. Leider ist mein Kontingent erschöpft und ich kann nicht mehr in die Galerie hochladen. Fotoberichte wird es deshalb von mir wohl keine mehr geben. Ich habe aber heute wieder rot gesehen.

Feuerkäfer.jpg Feuerkäfer_2.jpg Feuerkäfer_1.jpg

Der Feuerkäfer ist eine harmlose Wanze und hat den Namen auf Grund seiner Färbung. Heute marschierte eine ganze Herde dieser kleinen Tierchen unter einem Busch hervor. Ich hatte glücklicherweise eine Kamera mit passendem Objektiv einsatzbereit im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und gut gerüstet für das bevorstehende Wochenende.

Gestern Nachmittag habe ich mal wieder für zwei Stunden mit E-Bike und Fotoausrüstung die Flur erkundet. Es ist wunderbar zwischen prächtig blühenden Büschen und Bäumen zu fahren oder besser zu schlendern oder zu sitzen.

Baumblüte_1.jpg Baumblüte.jpg Baumblüte_2.jpg

Mit allen Sinnen der Natur zu lauschen ist sehr erholsam.

Abflug.jpg

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es mir gelungen ist, diese Hummel beim Abflug scharf abzulichten.

Nun wünsche ich uns ein sonniges und erholsames Wochenende. Ich möchte mich gerne viele Stunden im Freien aufhalten und bewegen.​
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Fotos der alten Datenbank zählen nicht mit. Von daher ist es wohl nicht möglich zu sehen wieviel in der neuen Datenbank sind. Drei GB entsprechen bei meinen Fotos 3000 bis 3500 Fotos und nicht 7500 wie von Sven angegeben.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Dazu habe ich gerade dies gefunden

Kann weniger manchmal mehr sein?
Ich hätte noch eine kleine, ganz vorsichtig vorgetragene Bitte: Wäre es denkbar, die Fotos vor dem Hochladen etwas auszusortieren? Mir begegnen immer wieder Reiseberichte, die viele tolle Fotos haben - aber viele der Fotos sind sich sehr ähnlich. Auch mit Blick auf den jetzt schon sehr beachtlichen Umfang der Galerie wäre es wünschenswert, wenn eine Vorauswahl getroffen werden könnte.
Dann wäre es vielleicht auch möglich, die Bilder mit aussagekräftigen Titeln bzw. Bildunterschriften zu versehen - ich vermute, da hätten die Leser mehr davon als von drei oder vier sehr ähnlichen Perspektiven - und auch gestalterisch erscheint mir das eine ganz neue Möglichkeit zu sein.

Technisches
Die lange Seite eines Bildes in der Galerie ist maximal 1200 Pixel lang. Ihr braucht Euch darum aber nicht zu kümmern, die Galerie verkleinert Bilder, die größer sind, automatisch. 10 MB sind allerdings die maximale Dateigröße für den Upload.

Trotzdem gibt es ein Maximum für die Menge an Speicherplatz, die jeder User verbrauchen darf:
  • Registrierte Benutzer: 500 MB (sollte überschlagsweise für ca. 1000 Bilder reichen)
  • Stammrömer 1,5 GB (ca. 4000 Bilder) und
  • Forum-Sponsoren 3 GB (ca. 7500 Bilder).
Die "alten" Bilder zählen nicht dazu.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Genau darauf habe ich mich bezogen. Ich komprimiere meine Fotos immer auf 1200 px bezogen auf die lange Kante. Dann haben sie im Schnitt 0,8 bis 1.2 MB. Bei 3 GB Volumen ergibt das ca. 3000 Fotos. Ich bemühe mich stets keine zu ähnlichen Fotos hochzuladen. Bei Berichten, die von Fotos leben, kommen leicht 50 bis 80 Fotos pro Beitrag zusammen. Da ist das Kontingent halt nach einigen Jahren erschöpft.
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Lieber @Ludovico ROB, das ist aber sehr schade. Ich würde dir gern mein Kontingent zur Verfügung stellen, da ich nach der Software-Umstellung keine Fotos mehr in meine Galerie hoch geladen habe, aber ich weiß nicht ob das möglich ist.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das ist nett von euch. Da kann nur der Admin helfen. Ansonsten geht die Welt davon auch nicht unter.

Wer ist die Schönste im ganzen Land.jpg

Sonst nehme ich die. Sie belegt keinen Platz auf dem Server.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben