Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Bei uns sind die Narzissen aber noch lange nicht so weit wie bei Simone.

Das sind erst die ganz kleinen. Die grossen Osterglocken brauchen noch Zeit.

Gestern habe ich Schneeglöckchen im Vorgarten gepflanzt. Eine freundliche Bekannte im Dorf hat mir diese geschenkt.

Das ist nett!

Diese sind auch Schneeglöckchen, aber nicht die bekannten mit den schmalen Blätter. Wo sie hergekommen sind, kann ich nicht sagen. Letztes Jahr waren sie noch nicht da. Ich habe mal gegoogelt und denke sie ähneln dem hier gezeigten Ikaria-Schneeglöckchen.
Für alle, die ihr Kaffeepäuschen noch vor sich haben, eine kleine virtuelle Leckerei dazu:

 
Schon wieder geht eine Woche zu Ende. So bleibt mir wieder nur euch ein schönes, erholsames Wochenende zu wünschen. Morgen soll es hier wie heut werden: sonnig und kalt. Das ist das richtige Wetter für einen Spaziergang.

Natürlich zeige ich euch auch wieder einige Fotos, die ich in der ausklingenden Woche geschossen habe.

Medium 321438 anzeigen
Krokusse findet man noch an vielen Stellen. Hier, hinter der Friedhofsmauer, lagen auch viele kleine und große, verlassene Schneckenhäuser.

Medium 321435 anzeigen Medium 321439 anzeigen
Zwei kleine Häuschen habe ich in die Tasche gesteckt und zu Hause fotografiert. Die stachlige wilde Karde blüht im Sommer. Die vertrockneten Blüten sind bei uns immer noch an den Wegrändern zu finden.

Medium 321437 anzeigen
Die amerikanische Kiefernwanze sehe ich häufig im Spätherbst an der warmen Hauswand. Diese fand ich heute morgen auf dem verzinkten Fensterbrett. Auf der Ostseite ließ sie sich genüsslich von den Strahlen der Morgensonne wärmen.

Medium 321436 anzeigen Medium 321434 anzeigen
Mit zwei Frühlingsboten wünsche ich euch schönen Abend und weiterhin Gesundheit. Mögen euch die Nachtfröste nicht so zusetzen wie den Blüten der Christrose.​
 
Lieber Ludwig,

vielen Dank für diese wunderschönen Bilder der erwachenden oder auch über den Winter erhaltenen Natur!
Das tut gut!
Auch bei uns war es kalt und sonnig heute.
Einen schönen Abend Euch allen!
 
Zum heutigen 8. März, der Festa della donna, ein kleiner Mimosenstrauss für alle, die diese südlichen Blüten mögen:

Einen schönen Tag, vielleicht sogar mit Sonnenschein, wie momentan bei uns,
wünscht
Simone
 
Auch bei uns scheint seit Tagen die Sonne, frische Mimosen habe ich (noch) nicht bekommen aber ich erinnere mich gut an unseren Besuch auf Madeira, wo wir sie in großen Büschen wachsen sahen. Nicht so fotogen wie ein Sträußchen, aber vielleicht erfreuen sie doch die ein oder andere donna ... ;)



Einen wunderschönen Tag allen Damen!
 
Nach den schönen Blumen- und Naturbildern vom Wochenende - danke auch dafür - nun noch so ein schöner, leuchtender Mimosenstrauß - danke, liebe Simone, der kommt gerade recht als Lichtblick für einen trüben, kalten Vorfrühlingstag, wie er sich bei uns heute präsentiert.
Ich kann da "nur" die archivierten Mimosen vom Nemi-See anbieten ;) .


Übrigens: gestern vor fünfzig Jahren sah es in Rom (am Monteverde) so aus:

;)
 
Auch dir, liebe Angela, danke für die Blumengrüße und einen schönen Tag! Das Mimosensträußchen kommt sicher noch - es könnten ja auch mal rote Nelken sein (wer diese Blumen mag). ;)
 
Naja, Nelken sind nicht so ganz meines. :p
Außer, es sind Bartnelken, die es im Frühling bei uns immer auf dem Markt gibt. Die finde ich schön, sie halten auch ewig in der Vase.
 
Naja, Nelken sind nicht so ganz meines. :p
:D Das dachte ich mir schon ;) . Ich habe nur heute morgen einen Radiobeitrag gehört, in dem es um den "Frauentag"in der ehemaligen DDR als "Frauenkampftag" ging, an dem dann doch weniger "gekämpft" und mehr mit Sekt und roten Nelken gefeiert wurde.

Bartnelken mag ich auch und auch die kleinen Nelken (Landnelken), die in Rabatten wachsen und so intensiv und gut duften.
 
(...) ich erinnere mich gut an unseren Besuch auf Madeira, wo wir sie in großen Büschen wachsen sahen. Nicht so fotogen wie ein Sträußchen, aber vielleicht erfreuen sie doch die ein oder andere donna ...

Das tun sie, und am liebsten mag ich sowieso alle Blumen in der Natur, im Garten ... obwohl ich mir immer wieder welche für die Vase gönne.

Ich kann da "nur" die archivierten Mimosen vom Nemi-See anbieten ;) .

Die "archivierten" Mimosen :) vom Nemi-See sind immer wieder eine Augenweide!
 
Liebe Simone,

bei Euch ist der Frühling definitiv schon weiter fortgeschritten!
So schöne Blütengrüße! Vielen Dank dafür!
Für mich ist allerdings noch bis morgen Nachmittag Arbeit angesagt, fast durchgehend.
Aber ich freue mich, da ab heute zum ersten Mal auch die Jungstudenten wieder kommen dürfen. :)
 
Es freut mich, dass die kleinen Blüten Euch gefallen haben.
Angela, ich wünsche Dir und den Jungstudenten ein fröhliches Wiedersehen und viel Freude mit der Musik!
 
Ich wünsche Euch allen einen baldigen guten Start ins hoffentlich nicht zu stürmische Wochenende!
Liebe Simone-Clio,
danke für die schönen Fotos. Ja, bei uns dauert es auch noch bis wir die ersten Frühlingsblumen sehen. Dafür stürmt es schon gewaltig! Gerade kommt eine Unwetterwarnung vor starken Orkanböen. Ich wünsch' uns allen, dass es glimpflich abgeht.
 
Bitte schön, es war mir ein Vergnügen! Dafür habt ihr dann länger davon. :)
Vor einer guten halben Stunde gab es hier Hagel mit 1 cm dicken Körnern. Der Garten war weiss, als hätte es geschneit. :rolleyes:
 
Bei uns ist es auch sehr stürmisch. Die Wasserfässer im Garten füllen sich langsam. Bis Tulpen und Osterglocken blühen, wird es noch etwas dauern. Allerdings habe ich an geschützten Stellen schon Blüten gesehen.

Medium 321459 anzeigen Medium 321460 anzeigen
Weidenkätzchen blühen in der Nähe an einigen Stellen. Sie sind ja mit die ersten Blüten für Bienen und Hummeln. Leider haben Gemeindearbeiter einen großen Busch viel zu früh beschnitten.

Medium 321457 anzeigen Medium 321458 anzeigen
Für Bienen und Hummeln war das Wetter diese Woche ungünstig. So mussten einige Regentropfen diese auf den Fotos ersetzen.

Für das Wochenende wünsche ich euch erholsame Stunden. Ich bin mal gespannt auf die Wahl am Sonntag.​
 
Lieber Ludovico,

deine Grossaufnahmen der Weidenkätzchen sind wunderschön! Complimenti!

Leider haben Gemeindearbeiter einen großen Busch viel zu früh beschnitten.

Das ist wirklich sehr bedauerlich. Die Gemeindearbeiter sollten eigentlich wissen, dass das durch das Naturschutzgesetz zwischen dem 1. März und dem 30. September verboten ist. Aber vielleicht haben sie es ja noch im Februar getan.
 
Danke Simone.
Der Rückschnitt erfolgte im Februar. Trotzdem fehlen jetzt die Blüten. Natürlich ist die Regelung Unsinn. Mein kleiner Busch soll normalerweise nach der Blüte stark zurückgeschnitten werden. Dann treibt er bis zum Winter kräftig und trägt auch reichlich Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben