Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Danke für die schönen Blumen, Friedrich.

An meinem PC kann ich unser Forum seit heute Nacht nicht aufrufen, aber die Smartphone-Version ist wieder da! Hoffen wir, dass bald alles wieder funktioniert!
Mit zuversichtlichem Gruß
Simone
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
So geht es mir auch, es funktioniert nur zeitweise per Smartphone. Am PC geht gar nichts.
Weiß man was passiert ist?
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
ColleMarina hat mir das gleiche berichtet, bei mir dagegen alles normal. Ich habe leider keine Ahnung, was da los ist.
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Wieder mal ein schönes, viel zu kurzes Wochenende in der Eifel.

Ganz naturnah bin ich nach Üttfeld gefahren; dort gibt es einen kleinen, aber wunderschön gelegenen kleinen Stellplatz, wo ich bisher nie andere Camper entdecken konnte. Aufgrund des langen Wochenendes war ich diesmal allerding nicht ganz allein, aber jeder hatte genug Platz.

P1200110.JPG

Das Plätzchen liegt direkt am Enztal-Radweg. Für mich einer der schönsten Radstrecken der Eifel; fast nur durch "unberührte" Natur, und da dort früher die Eisenbahn fuhr, verläuft die Strecke nur mit kaum merklichen Anstiegen von Pronsfeld nach Neuerburg, aber durch zwei Tunnels.

P1200104.JPG
P1200105.JPG
P1200103.JPG

Grüsse
Rainer
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Sehr schön, dass man nun endlich wieder etwas unternehmen kann. Der Radweg ist sehr schön. Wir haben hier im Tal auch einen wunderbaren Radweg auf einer alten Eisenbahntrasse mit mehreren, teilweise sehr langen Tunneln. Da fahre ich auch sehr gerne längst.

Für uns geht es bald mit dem Wohnwagen in den Schwarzwald und wenn alles gut geht im September an den Gardasee.
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Das ist zwar verständlich aber sehr schade. Sann sehen wir uns hoffentlich im kommenden Jahr wieder.
Davon gehe ich mal aus.

Durch die Coronakrise ist nicht nur meine Urlaubsplanung völlig durcheinander geraten.

Nächste Woche geht's dann endlich mal wieder los. Eine Woche in die Vorderpfalz / Hunsrück zum Biken. Und im Herbst habe ich schon vorgebucht für gute zehn Tage Texel. Da geht's dann u.a. auch endlich mal auf Terschelling; die einzige niederl. Watteninsel, die ich noch nicht kenne. Dann aber nicht mit dem Camper, sondern vom Festland aus mit dem Fahrrad für drei Nächte im Hotel.

Grüsse
Rainer
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
Ich habe tatsächlich die Absicht nach langer Zeit wieder einen Bericht zu schreiben. Zwar kenne ich Venedig von meinen Aufenthalten im Januar leer, aber da ist es eben sehr früh dunkel - Kirchenbesuche am Nachmittag eigentlich unmöglich. Und nun lange Abende ohne Massen!
Weil ich es mir so schön vorstelle, dann gleich noch Rom Anfang Juli und Florenz Mitte Juli.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zum Wochenende möchte ich diesmal tierische Grüße senden.

Wir haben die Lockerungen genutzt, um endlich wieder einmal unsere Kinder und Enkel zu treffen. Am letzten Tag unserer letzten Station waren wir mit unserer Jüngsten und ihren drei Kindern im Wuppertaler Zoo, der sehr schön angelegt ist. Eine der Hauptattraktionen waren die beiden neugeborenen Elefanten. Das Elefantenhaus war eines der beiden offenen Häuser. Die anderen sind wohl zu eng.

Letzten Sonntag waren wir in Würzburg; diesmal nicht in der Innenstadt sondern im Botanischen Garten. Man hat vielen Besuchern angesehen, dass sie froh waren endlich wieder die Natur dort genießen zu können. Ich habe mehr Kleintiere als Pflanzen fotografiert. Die Frösche sind ja leicht zu fotografieren, wenn man sich nur sehr langsam bewegt. Dagegen sind die Libellen sehr unruhig, außer in der Kühle des Morgens oder bei der Paarung. Kurz vor dem Verlassen des Gartens habe ich noch den Grashüpfer entdeckt, der in der Rosenblüte tauchte. Wahrscheinlich war er von dem intensiven Duft genauso berauscht wie ich.
Gestern wies mich mein Nachbar darauf hin, dass gerade ein Schachbrettfalter an der Scheibe seines Carports flatterte. Als er vor der grünen Hecke im Hintergrund an der Scheibe hing, geland mir dieses Foto. Es dauerte aber einige Minuten bis ich per Bildbearbeitung die hässlichen Flecken auf der Scheibe entfernt hatte.

Euch allen wünsche ich wieder ein wunderschönes, erholsames Wochenende
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Vielen Dank lieber Ludwig für die Mitnahme auf deine Bilderreise. Im Wuppertaler Zoo war ich schon lange nicht mehr. Ich glaube dort gibt es öfters mal Elefantenbabies. Dein Foto von Mutter und Kind gefällt mir gut.

Deine Insektenbilder sind wie immer klasse!

Auch euch wünsche ich ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße

Tizia
 

Schwarzwaldgirl

Quaestor
Stammrömer
Rom-Reise
25.08.2020-01.09.2020
MFT 27.06.2020
Nachdem wir uns letztes Jahr im Oktober in Rom zum ersten Mal getroffen haben und einen "Mordsspaß" miteinander hatten,
wurde dies gestern wiederholt. Zitat Pecorella vom 21.11.2019: Von der Bushaltestelle Argentina bis zum Feltrinelli ist es ja wirklich nicht weit, aber wir beide haben schon auf dem kurzen Stück jede Menge Spaß... es war sehr, sehr lustig."
Pecorella ist z.Zt. im südlichen Schwarzwald im Urlaub und wir haben uns in Offenburg getroffen. Schon aus 300 m Entfernung gleich erkannt und die Albernheiten haben ihren Anfang genommen. Wir hatten einen herrlichen 4-stündigen Mädelsaufenthalt bei strahlendem Sonnenschein und schwülen 29 Grad.
20200627_110357.jpg IMG-20200628-WA0001.jpg
Wir sind durch das wunderschöne Zentrum gelaufen, mehrere Runden, hatten aber vor lauter "uns" und Lachen nicht alles wahrgenommen. Hier ein paar schöne Bilder von Offenburg, es war Markttag und wir hatten herrliches Wetter - die Bilder sind von einer Seite der Stadt Offenburg mit frei verfügbaren Bildern (Fotos), bei Veröffentlichungen muss der Fotonachweis (Stadt Offenburg) angegeben werden - hiermit getan.
wochenmarkt.jpg historisches_rathaus.jpg
Wochenmarkt historisches Rathaus
beck_sches_haus.jpg fischmarkt.jpg ehem.__einhorn_apotheke_.jpg hl._kreuz_kirche.jpg
Beck'sches Haus Fischmarkt ehem. Einhorn-Apotheke Hlg.Kreuz-Kirche

Das wird bei nächster Gelegenheit wiederholt, leider wohl erst in 2021 ...
 

Anhänge

pecorella

Magnus
Stammrömer
Danke für deinen Bericht von unserem sehr schönen MFT in Offenburg.

Der Tag war wie beschrieben, sehr lustig und unterhaltsam, genau wie im Oktober in Rom.

Wiederholung folgt sicher, ob nun in Rom, Offenburg oder sonst wo. Lustig wird es sicherlich!

Und so ganz nebenbei habe ich entdeckt, dass Offenburg ein hübsches Städtchen ist.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
MFT sind eine wirklich feine Sache!
Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt, liebes Schwarzwaldgirl.
Ich komme ja zwar nicht aus dem Schwarzwald, aber immerhin aus dem südlichen Baden-Württemberg (ursprünglich) und war auch in früher Kindheit und später dann mit unseren Kindern mehrmals im Urlaub dort - aber Offenburg kenne ich nicht. ;)
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mein letzter Besuch in Offenburg liegt schon zig Jahre zurück. Das lässt sich sicher mal auf dem Weg in den Süden wiederholen. Danke für den kurzen Bericht und die animierenden Fotos.
 
Oben