Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Na klar mach' ich das. Back' du erst mal, dann kannst du ja vielleicht das Baguetterezept einstellen... :)
Ja, ich hab gebacken, aber zuerst einmal das Brioche-Rezept ausprobiert.
Hier das Ergebnis:


Dann nochmal zwei Stunden in der Wärme gehen lassen:


Und nach dem Backen:


Ergebnis:

Geschmack sehr lecker, aber längst nicht so weich und locker (schon vom Aussehen her) wie bei Dir.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sieht doch gut aus. Ich wüsste jetzt nicht, was du falsch gemacht haben könntest. Bei mir ist der Teig auch nicht soooo gut aufgegangen wie sonst. Frischhefe ist halt unschlagbar. Ansonsten muss man sich nur peinlichst genau an das Rezept halten.

Übrigens hatte ich gestern den Rest-Baguettteig verabeitet. Ist auch nich mehr so gut aufgegangen, aber immerhin gab es dann gestern abend noch ein leckeres Pizza-Baguette. Man kann den also super im Kühli ein paar Tage aufbewahren, und dann sozusagen in Etappen backen.

P1190963.JPG

Grüsse
Rainer
 
Aber jetzt mal in den Garten. Da verbringe ich im Moment auch einige Zeit. Ich habe ein bisschen Salat (Wildsalat für's Carpaccio) in Schalen gesät, und freue mich über mein Zitronenbäumchen.

P1190978.JPG
 
Ich hatte Frischhefe genommen und ansonsten versucht, mich genau an das Rezept zu halten.
Deine sah nur irgendwie lockerer aus ...
Nun werde ich mich ans Baguette machen.
Ich hatte ja noch einen Geburtstagswunsch frei - man konnte ja nix kaufen ;) - also hab ich mir kurzerhand Backleinen, T65-Mehl und diesen Schneider für das Baguette zum Einritzen bestellt. Eben gekommen! :cool:
Ich bin nur noch nicht sicher, wie ich 9-10 Grad im Kühlschrank und außerdem 24 Grad zum Gehen hinkriegen soll ...
 
Angela, das wird bei mir auch nicht immer gleich gut. Ich bilde mir ein, dass ich doch ganz gut kochen kann, aber bei Brot & Co. stosse ich an meine Grenzen.

So einen Schneider hätte ich auch gerne, ich nehme manchmal eine Rasierklinge. Ist aber ansich auch nur eine optische Sache. Wenn das Baguette nicht aufplatzt, schmeckt es trotzdem.
 
Wie ist das mit den Temperaturen?
Müssen die wirklich genauso sein?
Mein Kühlschrank hat 7 Grad ...
 
Neeee, nicht wirklich. Daran liegt es nicht. Nu' mach' dir doch jetzt keinen Kopp.

Ich erzähl mal von meinem ersten Versuch: Da habe ich etwas falsch verstanden, und ich habe 2 x 10 kleine Bällchen in die Kastenform gefüllt. Beim Backen wunderte ich mich, warum im Ofen viele kleine Ballen umherkullerten. Echt wahr - die obersten hatten sich gelöst (die kleben ja nicht von allein aneinander) und fielen dann aus der Kastenform und lagen daneben.

Daher muss man auch, wenn man sie in der Muffin-Form backt, sich an die Anweisung halten. Hört sich zwar ein wenig doof an mit dem Formen, aber nur so gehts. Also nicht einfach zwei Ballen aufeinandersetzen...
 
... ich red ja jetzt vom Baguette, das ich eben vorbereite ;)
 
PS. Ich setze morgen auch noch mal Baguetteteig an, weil ich ein paar Ideen für Bruschette miste habe. Diesmal mit Tipo 00, das witzigerweise in unserem Edeka noch zuhauf vorhanden ist.

Und heute abend mache ich mir mal ein leckeres Carpaccio. Die Kamera ist zum Glück ausgeschaltet, weil ich mir dazu mal ein pochiertes Ei in den Kopf gesetzt habe....
 
Da ich gerade alle Zutaten beisammen habe, kommt noch ein wenig Moretum. Und zwar nach diesem Rezept mit ganz leichten Abwandlungen. Anstelle Balsamico habe ich Weinessig (Riesling) genommen. Und ich denke, ich habe ein bisschen zu viel von der Weinraute genommen. Und etwas mehr Olivenöl, weil ich es auf's Brot schmieren möchte und nicht in Kugeln formen.

Die Weinraute hatte ich letztes Jahr im Garten ausgesät, und nach langer Zeit kam dann ein wenig. Sie hat den Winter überlebt, und jetzt ist das schon richtig viel. Ein tolles Gewürz! Es lohnt sich wirklich, die heranzuziehen.

Es schmeckt sehr süsslich (und gleichzeitig salzig); ersteres wahrscheinlich wegen der vielen Weinraute. Erst hatte ich Bedenken, weil da so viel Koriander rein kommt, aber den schmeckt man nicht dominant heraus.

P1190986.JPGP1190988.JPGP1190989.JPG

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Nummis, du bringst uns nicht nur das römische Münzwesen nahe, sondern auch noch antike Rezepte. Ich muss sagen, Weinraute, riecht für meine Nase unangenehm. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die in ein Rezept einzufügen. ich hoffe, die schmeckt besser als sie riecht. Übrigens Vorsicht beim "Handling", Weinraute kann Allergien auslösen.
 
Ich überlege gerade auch, wie das Moretum weiter verarbeite. Es ist mir eine Spur zu heftig. Denkbar ist das "Auflängen" mit Basilikum.

Es war jedoch sehr interessant, mal zu erfahren, wo die Geschmacksnerven der Römer lagen. Aber es hat meine Vermutung bestätigt. Es war ein ganz anderer als der heutige. Ich kann jetzt auch nachvollziehen, dass sie ihren Wein mit Honig u.a. "aufpeppten".

Trotzdem bin ich froh, dass ihre numismatischen Geschmacksrezeptoren weitaus besser ausgebildet waren als ihre kulinarischen... ;)

Grüsse
Rainer

PS. Wenn du/ihr vielleicht noch Ideen rund um die Weinraute habt, immer her damit.
 
Gerade habe ich in Wikipidia gelesen, dass Weinraute auch ein Hauptgewürz im Garum war. Hast du schon mal Garum ausprobiert. Ich als nicht Fischesser( ich weiss, da zeichne ich mich für bestimmte Feinschmecker, nicht mit Gourmet-Qualitäten aus), aber die Vorstellung stinkenden vergammelten Fisch als Sossenessenz zu benutzend , dreht mir schon virtuell den Magen um. :(o_O
 
Ich benutze die Fischsosse seit langem sehr gerne, schon deswegen, weil ich gerne thailändisch koche. Für mich ist die der perfekte Salzersatz. Garum soll "angeblich" heftiger gewesen sein, aber erstens ist das nicht bewiesen, und zweitens kommt es auf die verwendete Menge an.

Fischsosse und Austernsosse sind in den Rezepten dargelegten Mengen echt klasse, und den fischigen Geschmack schmeckt man keinesfalls heraus.
 
Da ich ein Beet neu angelegt habe und noch nach Pflanzen suche, werde ich der Weinraute auch bei mir eine Chance geben!
Mein Tipp, tue sie in den Hintergrund, wenn es ihr bei dir gefällt, wird sie üppig breit und lümmelt herum. Und sie liegt dann nicht im Weg, wenn du dran vorbei läufst, sie berührst und dann den Geruch riechen musst, oder eine phototoxische Reaktion davonträgst!
 
Zurück
Oben