Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Romitis

Pontifex
Stammrömer
Danke, liebe Simone, ich hatte gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Wir hatten mal "fotografierte Öffnungszeiten". Aber an dieser Stelle ist es sehr passend.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Im März leider auch nicht. Die letzten Jahre hat es nie geklappt mit den Öffnungszeiten. Müssen wir doch nochmal hin ... :D
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ja, die Öffnungzeiten der Aula Gotica kann man fast an "zehn Fingern" abzählen ( :( ); auf der anderen Seite finde ich es bewunderswert, wie sich die Schwestern von SS. Quattro Coronati (kontemplative Augustinerinnen) dem entziehen, ihr Kloster zu einer reinen Touristenattraktion werden zu lassen.
 

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
Ja, die Öffnungzeiten der Aula Gotica kann man fast an "zehn Fingern" abzählen ( :( ); auf der anderen Seite finde ich es bewunderswert, wie sich die Schwestern von SS. Quattro Coronati (kontemplative Augustinerinnen) dem entziehen, ihr Kloster zu einer reinen Touristenattraktion werden zu lassen.
Das stimmt allerdings auch wieder.
 

Romitis

Pontifex
Stammrömer
Ich selbst konnte die Aula Gotica auch nicht sehen, dazu hätte ich noch drei Tage länger in Rom bleiben müssen.
Ich habe nur das Plakat fotofrafiert und bei meiner Nachfrage genau das gleiche hübsche Infoblatt bekommen, wie es Pasquetta in ihrem Bericht zeigt. Es hat sich seit 2016 nicht verändert.
Gibt es im Dezember nie Termine?
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Ich hoffe, ihr sitzt alle warm und gemütlich. Hier in der Vulkaneifel auf der Höhe geht gerade richtig die Post ab. Mein Camper wackelt. Aber es ist richtig gemütlich. Ich mag es, wenn man die Elemente spürt.

Euch allen ein närrisches Wochenende.

Grüsse
Rainer
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich meinen Zufallsfund unter "Italien und das Coronavirus" oder unter "Italienisch ... schwer?" ;)einstellen soll, mir aber dann gedacht, ich wünsche Euch mit dem Video einfach mal ein gutes, gesundes Wochenende. Habt Spaß daran und ein sorriso sul viso, auch wenn man vielleicht nicht jedes Wort versteht. ;) :D

 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Sorry Leute, Corona geht mir gerade auf den Geist, und ich sortiere mal wieder Fotos.

Ist irgendwem mal folgender Blödsinn aufgefallen? Laut einer Beschriftung soll Pasquino auf einer Münze des Septimius Severus auftauchen! :D

P1060286.JPG

P1060287.JPG

Fotos aus den Gruften des Stadion des Domitian, ergo die Piazza Navona.

Schönes Wochende
Grüsse
Rainer
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo, Rainer,

2014 habe ich ganz ähnliche Bilder gemacht, wie du:

Den Satz mit der Münze habe ich auch gelesen, glaube aber nicht, dass er zum Ausdruck bringen will, dass Pasquino (Menelaos und Patroklos oder Ajax und Achilles) auf einer Münze zu sehen ist, sondern allgemeiner, dass Statuen aus dem Stadion auf einer Münze abgebildet sind. Gemeint sein könnte diese: Lo Stadio di Domiziano
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Guten Morgen Simone,

das könnte natürlich die Lösung sein. Ich war nur total verblüfft, dass man Pasquino mit Septimius Severus in Verbindung bringt... und hoffte schon, dass es eine Münze zu entdecken gibt, die ich nicht kenne.

Apollo (Liceo) hingegen findet man häufig auf römischen Provinzbronzen des S.S. aus Marcianopolis:

Grüsse & vielen Dank
Rainer
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am Donnerstag Abend setzte bei uns heftiger Schneefall ein. Ich bemerkte das erst, als die Fentsterscheibe Richtung Norden total mit Schnee verklebt war. Da gestern die Temperatur schon früh über den Gefrierpunkt stieg, entschloss ich mich am frühen Nachmittag zu einem Spaziergang.



Mit zwei Fotos lasse ich euch teilhaben und wünsche schönes, erholsames Wochenende.
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Lieber Ludovico,

bei uns hat es auch von Mittwoch früh bis Freitag früh viel geschneit. Es sah schön aus aber gestern im Laufe des Tages schmolz fast alles dahin.

Danke für deine wunderbaren Schnee-(landschafts)-Bilder.
 

nummis durensis

Pontifex Maximus
Stammrömer
Herrliche Schneelandschaft.

Ich werde ein wenig neidig. Auf dem Weissen Stein hier liegt auch viel, und wenn man nicht - mal wieder genau für den Samstag - Orkanböen gemeldet hätte, wäre ich hochgefahren. Ich hoffe noch, dass es sich bis nächstes WE hält.

Ein schönes Wochenende
Grüsse
Rainer
 

Romitis

Pontifex
Stammrömer
Immer wenn es bei den Discountern Städteführer gibt kann ich nicht widerstehen. Heute gab es bei Lidl 120 Seiten und einen Stadtplan für 2,99 €.
Ich blättere sie gerne durch und finde es interessant welche Informationen in so kleine Bücher wandern. Daher habe ich schon einige davon.

Heute fand ich unter Reiseinfos von A - Z, Informationsquellen, Rom im Internet - unter anderem - www. roma-antiqua.de. :)
Ich muss sagen, ich war freudig überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben