Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Ja, sehr traurig! Dass er Dir fehlen wird, ist klar! Piccolino hatte ganz sicher ein sehr schönes Katzenleben bei Dir, lieber Rainer! Vielleicht ist das Dir in ein paar Tagen ein kleiner Trost!
 
Ganz lieben Dank euch. Sorry, ich musste es nur eben loswerden, und so gewöhne ich mich schneller an den Gedanken...

Liebe Grüsse vom "Eifelrainer"
(...ist mein Rufname im Camperforum..) ;)
 
Kein Grund zum "Sorry"! Der Verlust eines geliebten Haustieres ist wirklich eine schwere Situation. Ich selbst habe zwar keine aber in meinem nahen Umfeld gibt es eine sehr alte Katze und einen sehr alten Hund. Wenn die einmal nicht mehr da sind, wird es auch sehr schwer! Aber sie hatten dann das bestmögliche Leben!

Corraggio
und Gruß in die Eifel!
 
Danke dir ganz lieb, Tizia. Ich hätte kaum gedacht, dass mich das doch ein wenig aus der Bahn wirft.

Ich werde mich jetzt mal meiner Rom-Reise widmen, die diesmal kameratechnisch auf ganz neuen (alten) Pfaden stattfinden wird...

Grüsse & happy weekend
Rainer
 
Heute war ich in der Austellung im Kunstpalast Düsseldorf über Sportwagen aus den 50- bis 70- Jahren. Da war ich doch mal wieder aufs neue über die italienische Kreativität überrascht. Die meisten Marken kommen aus Italien und das Genie Battista Pinin Farina hat unwahrscheinlich schöne Autos kreiert. Mit dem Verlinken klappt es auf dem Handy nicht gut aber ein paar Fotos kann ich euch zeigen.

24ECEDE6-80E4-4B13-99BD-B0963135BEB6.jpeg7268EFF4-BB0E-4FF6-8CFE-EAC026963082.jpeg3D8AF503-DE58-4A33-AD3C-9774F631B737.jpegB471F9B2-6DF4-4B65-BEA5-F4A218C43F89.jpegF0535BB1-22CC-4E4D-BF34-F0BC4CD10769.jpegA868DE7E-10AD-47B0-96B7-23DDD7C32E6E.jpegBA0228AD-36B4-4C22-A182-45422C90A943.jpegFADAADF7-E201-442D-8759-D35AF666C97A.jpegC3A180B9-9AC3-404B-B924-942A12F411FD.jpegAE5D6A8F-097C-4A1B-A489-49FBEE7605C6.jpeg
 
Vor gut einer Woche war ich in Xanten, und eben habe ich endlich die Fotos herunterladen können... :eek:

Hier die Aufnahmen aus dem APX, von der Bislicher Insel und ein "Dom"-Foto ist auch noch dabei.

CN400-6375-06.jpg

CN400-6375-09.jpg

CN400-6375-07.jpg

CN400-6375-11.jpg

CN400-6375-10.jpg

CN400-6375-05.jpg CN400-6375-04.jpg CN400-6375-02.jpg

CN400-6375-03.jpg

CN400-6375-12.jpg



Für die fotografisch-Interessierten:

Ich war "analog" unterwegs, und meine Begleiterin war eine
Rolleicord IIb aus dem Jahre 1938 mit Zeiss Triotar 3,5 f 75mm.
Der Drei-Linser ist nicht gerade berühmt für seine Schärfe, und böse Zungen behaupten, man braucht keinen Weichzeichner mehr. Trotzdem war ich sehr überrascht, was man da noch herausholen kann. Ich hatte die Kamera reinigen lassen, und dies sind die ersten Fotos "danach".
Filmmaterial: Lomography Farbnegativfilm 120 - 400 ASA

Es macht immensen Spaß, die Aufnahmen zu "zelebrieren". Ein externer Belichtungsmesser ist ein "Muss",
und eine modere Hilfe ist ein kleiner Laser-Entfernungsmesser.
Und natürlich sind alle hier gezeigten Fotos absolut unbearbeitet!

:)

Grüsse
Rainer

 
Ich fotografiere auch gelegentlich noch mit "altem" Gerät :) - sh. 6to6 - Fotos & Bilder - Fotograf aus Norderstedt, Deutschland | fotocommunity, RF.CMount - Fotos & Bilder - Fotograf aus Norderstedt, Deutschland | fotocommunity, Festi Nalente - Fotos & Bilder - Fotograf aus Bock-auf-Analog, Deutschland | fotocommunity und Fidibold - Fotos & Bilder - Fotograf aus Norderstedt, Deutschland | fotocommunity. In der letzten Zeit sind da noch einige "Schätzchen" dazugekommen, weil eine ältere Cousine mir ihre "Rollei" und eine komplette Retina-Reflex-Ausrüstung "vererbt" hat - und die müssen bewegt werden, sonst verharzen die Verschlüsse.
 
Lese ich das richtig.. du hast 'ne Yashi Mat?

Ich habe viele Jahre mit einer 124G fotografiert - eine Klasse-Kamera. MMn sind die Objektive den alten Tessaren und Schneiders ebenbürtig.

Grüsse
Rainer
 
Die hatte ich bei ebay gekauft, weil ich mir ´ne echte Rollei nicht leisten wollte - nun habe ich sie geschenkt bekommen ......

Ich kann jetzt beide Varianten vergleichen - die Rollei ist halt doch mechanisch (m.M.n.) solider - obwohl meine auch so ca. 65 Jahre alt ist ....
 
Die Rolleiflex ist 'ne Automat aus den 50'ern, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe? Genau so eine hatte ich vor längerer Zeit günstig aus der Bucht gefischt, und wollte sie immer mal reinigen lassen. Die Entharzung kostet mittlerweile allerdings rd. 150 Euro, so dass sich das oft gar nicht lohnt. Meine Rolleicord IIb werde ich evtl. behalten, alles andere geht zu ebay, da ich mich vor kurzem dann doch für etwas "Schwedisches" entschieden habe.

Grüsse
Rainer
 
In die Reparatur anloger Kameras stecke ich inzwischen kein Geld mehr (die letzten waren meine Kievs) - wenn sie funktionieren (wie die immer wohlbehüteten Kameras meiner Cousine - wobei auch eine der 3 Retinas klemmte :(), benutze ich sie, wenn sie nicht mehr wollen, stelle ich sie in die Vitrine ......
 
Das lohnt sich auch in den wenigsten Fällen. Ok, bei einer guten Rolleiflex 2.8 kann man schon mal etwas anlegen, ansonsten fliegen die alten Schätze in der Bucht zu Schleuderpreisen herum. Traurig eigentlich, gerade die guten und damals teueren Kameras, mit denen ich quasi aufgewachsen bin (Olympus OM-2, Pentax ME etc.) werden heute quasi verschenkt.

Ob jetzt die Rollei solider wie die Yashica ist? Keine Ahnung. Meine Mat hat immer anstandslos funktioniert und - wie gesagt - sehr gute Bilder gemacht.

Grüsse
Rainer
 
Funktionieren tut die Yashi gut - allerdings empfand ich die Verriegelung der des "Rückdeckels" als nicht so richtig sicher; das ist bei der Rollei solider gefertigt. Und was die Preise der alten "Schätzchen" angeht, geht´s mir wie Dir - deshalb habe ich die (OM-1, OM-2SP, Pentax spotmatic-F .....) auch behalten und nutze sie auch gelegentlich (solange die Filmvorräte aus der Tiefkühltruhe reichen - und die reichen noch für Jahre :D
 
Und wo ist der "Fußabdruck" zum Bordell...? ;)

Ich hatte vor kurzem noch einen aktuellen Reisebericht zu Ephesus gesehen/gelesen und war überrascht, was sich dort in den letzten Jahren getan hat. Gerne würde ich auch noch einmal hin, aber ich hab's nicht so mit moslemischen Ländern als Reiseziel.

Grüsse
Rainer
 
Und wo ist der "Fußabdruck" zum Bordell...? ;)

..... Gerne würde ich auch noch einmal hin, aber ich hab's nicht so mit moslemischen Ländern als Reiseziel.

Grüsse
Rainer

Weniger deshalb, als wg "Sultan Erdo...." ( vgl. meine Bemerkung am Anfang ;)) waren wir auch nur einen Tag dort ....
- und den "Fußabdruck" habe ich nicht gesehen, weil ich meine Augen wohl eher woanders hatte :D - und er war wohl auch nicht so auffällig wie entsprechende Hinweise in Pompeii
 
Zurück
Oben