Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Heute grüße ich mal wieder die Forengemeinde sehr herzlich aus Rom. Zwischen den Erledigungen bleibt immer wieder Gelegenheit für kleinere Ausflüge in die Stadt, auch wenn der ÖPNV immer mehr Zeit erfordert (heute 2 Stunden für die Fahrt von Garbatella in die Wohnung).

Ich steuere mal ein paar Fotos der letzten beiden Tage bei.


Gestern spazierten wir mal anlässlich der Herbstöffnung durch den Roseto Comunale. Die Rosenpflanzen geizen in dieser Jahreszeit doch sehr.


Dennoch lassen sich natürlich immer noch einige fotogene Exemplare finden


Heute konnte ich BEVA zu einem Besuch der Centrale Montemartini überreden. Natürlich haben wir uns auch die Galawagen von Papst Pius IX angesehen.

Alle Fotos sind Handy-Aufnahmen. Ich will diesmal überwiegend mit dem Huawei P20 pro fotografieren, um die Möglichkeiten zu testen. Auch die Bildbearbeitung will ich auf ein Minimum beschränken. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Obwohl ich natürlich schon die Unterschiede zur Arbeit mit DSLR und Systemkamera sehe, bin ich bisher mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich will die Resultate gelegentlich in meinen laufenden Thread einbauen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend bzw. gute Nacht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Ludovico für deine Bilder aus meinem geliebten Roseto und euch schöne Tage in Rom.

auch wenn der ÖPNV immer mehr Zeit erfordert (heute 2 Stunden für die Fahrt von Garbatella in die Wohnung).

Das ist wirklich lang, in der Zeit kann man ja fast zu Fuß gehen.

Ich bin froh, dass wir ein ganz zentrales Quartier an der Piazza della Suburra haben, (ich weiß, dass ihr aus persönlichen Gründen dieses Mal nicht so zentral wohnen könnt) zumal wir ja auch noch so wie es aussieht einen Streiktag haben werden.
 
Heute will ich euch an den neuesten Abenteuern von Corleone teilhaben lassen. Wir haben gestern nach der Tollwut-Impfung beim Tierarzt einen kleinen Spaziergang an der Wupper gemacht. Es braucht nicht viel, ein bisschen Laub und Bäume, eine Bank und das plätschern des Wassers vom Fluss.

Übrigens sind wir zwei freilaufenden Katzen begegnet. Der Kleine hat sie trotz Leine nur mit einem eindrucksvollen Katzenbuckel vertrieben :D


fullsizeoutput_43ad.jpegfullsizeoutput_43b5.jpegfullsizeoutput_43ba.jpeg

fullsizeoutput_43bd.jpeg fullsizeoutput_43aa.jpeg
 
Nicht direkt dazu passend aber im quattro chiacchiere durchaus angebracht ist ein Erlebnis von gestern. Unterhalb der Spanischen Treppe, auf Höhe des Metroeinganges konnten wir einen Sänger mit Cello genießen. Er hatte eine samtweiche, klare Bariton-Stimme. Es war ein Genuss ihm zuzuhören. Dass dies auch viele andere Passanten empfanden, merkten wir an den vielen Münzen, die bereitwillig in den Instrumentenkoffer geworfen wurden, natürlich auch von uns. Es war die beste Straßenmusik, die ich seit vielen Jahren in Rom erlebt habe.
 
Nicht direkt dazu passend aber im quattro chiacchiere durchaus angebracht ist ein Erlebnis von gestern. Unterhalb der Spanischen Treppe, auf Höhe des Metroeinganges konnten wir einen Sänger mit Cello genießen. Er hatte eine samtweiche, klare Bariton-Stimme. Es war ein Genuss ihm zuzuhören. Dass dies auch viele andere Passanten empfanden, merkten wir an den vielen Münzen, die bereitwillig in den Instrumentenkoffer geworfen wurden, natürlich auch von uns. Es war die beste Straßenmusik, die ich seit vielen Jahren in Rom erlebt habe.

So ein Erlebnis ist klasse. Ich freue mich auch immer wieder über gute Straßenmusiker in Rom. Nicht dass euch ein Bär aufgebunden wurde... Placido Domingo hat auch mal für "Verstehen Sie Spass?" den Bettler gespielt...

Grüsse
Rainer
 
Der Herbst beginnt - gerade den ersten Kranichzug gesehen, ich liebe diese Vögel :cool:.
Wind und Wetter waren heute günstig: Tausende von Kranichen sind am späten Nachmittag über uns hinweg gen Süden geflogen. Ihr typisches lautes Tromptengeschrei kann ich Euch nicht hören lassen, aber als Wochenendgruß ein paar (einfache) Bilder vom Flug dieser phantastischen Flugkünstler.
 
Ich liebe diese Vögel auch, habe aber leider noch keinen Zug gesehen. Danke, Pasquetta, für die tollen Bilder!
 
Bei uns sind auch die ersten Vögel übers Haus gezogen. Jedes Jahr fliegen viele Züge nach Norden oder Süden und ich werde hauptsächlich durch ihren "Lärm" immer wieder auf sie aufmerksam. Aber so tolle Aufnahmen sind mir noch nie gelungen!! Danke Pasquetta! (Liegt vielleicht auch daran, dass ich dann immer mit "offenem Mund" nach oben schaue und wenn ich ans Fotografieren denke, sind sie schon weg :() ,

Ein Kranichrufbeispiel findet sich auf der Seite des Kranichschutz Deutschland. (am Ende der Seite)
 
Bei uns kommen nur schräge Vögel vorbei :D.

So einen haben wir heute im Bus getroffen. Wir sind zur Villa Doria Pamphili gefahren. Eigentlich wollten wir zunächst die Messe in der Anima mitfeiern. Wir waren auch sehr gut in der Zeit. Von Termini zum L. di Torre Argentina sollte doch kein Problem sein. Denkste. Kein 40er, kein 64er. Schließlich wählten wir den H. Statt zur Piazza Venezia zu fahren, wählte er die Route S. Maria Magg., S. Giovanni, irgendwann vorbei an der Pyramide Richtung Trastevere. Unterwegs fiel mir ein, dass ja Marathon war. Also haben wir die Messe abgehakt und sind direkt Richtung Monte Verde gefahren. Doch bevor wir über den Tiber fuhren, wurde es im Bus immer lauter. Irgendein Mann ganz vorne fing an laut zu schimpfen. Andere Fahrgäste forderten diesen auf ruhig zu bleiben. Das half aber nichts. Schließlich forderte der Busfahrer den Fahrgast an einer Haltestelle auf, den Bus zu verlassen. Dieser schimpfte lauthals immer weiter. Er muss dem Fahrer wohl schlimme Schimpfworte an den Kopf geworfen haben, denn plötzlich rannte dieser hinter ihm her und wollte ihn mitten auf der Straße verprügeln. Zwei weitere Fahrgäste konnten den Fahrer festhalten und zum Bus zurückführen. Das war gerade noch einmal gut gegangen. Natürlich hatte die ATAC nicht auf die Umleitung hingewiesen. Der Fahrer erledigte aber nur seinen Job. Busfahren in Rom ist einfach stressig, für Fahrer genauso wie für Fahrgäste.
 
Es war schon unangenehm. Wir waren aber hinten im Bus und damit weit vom Schuss. Als es laut wurde, habe ich noch zu BEVA gesagt: wenn das so weiter geht, knallt es noch. Wir waren schließlich froh, dass es doch nicht so weit kam.
 
Ich glaub, der Umweg war der Veranstaltung auf dem Circo Massimo geschuldet... das Fest der 5 Sterne Bewegung, das ich gestern am Rande miterleben durfte (ich war noch mal im Rosengarten)
 
Zurück
Oben